4.0 von 5 Sternen PCE-AC68 - extrem schnell bei 2,4 Ghz
Vor 6 Monaten von Kaufmuckel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Emfangsreichweite zu gering
Ich hatte mir diese Karte extra für meinen Speedport W724 gekauft, welcher weniger als 10m von meinem Arbeitsplatz entfernt steht und mit einer Betonwand dazwischen. Leider ist die volle Bandbreite von 1,3gbit nur erreichbar wenn der Router und die Antenne im selben Raum praktisch nebeneinander stehen. Da macht dann WLAN leider keinen Sinn.

In der...
Vor 1 Monat von Charma veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen PCE-AC68 - extrem schnell bei 2,4 Ghz, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus PCE-AC68 PCIe WLAN Karte (802.11ac, 1300Mbits,3x3 MIMO, 3x externe Antennen mit Standuß, High-Power Design) (Zubehör)
Ich verwende die Karte in Verbindung mit dem Asus RT-AC68U AC1900 Black Diamond Dual-Band WLAN Router (802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID, Dual-WAN) unter einem Windows 7 PC, der im WLAN das einzig dauerhaft eingebundene Gerät ist. In der Kombination geben Router und Netzwerkkarte ein extrem schnelles Zusammenspiel. Der Geschwindigkeitsschub im WLAN Vergleich zu meinem alten Setup ist enorm.

Der Grund der Anschaffung ist primär, dass ich meine Netzwerkfestplatte WD My Cloud über WLAN in vernünftiger Geschwindigkeit mit Daten füttern will und Backups über das Netzwerk machen möchte. Nun gehört die WD MyCloud nicht gerade zu den schnellsten auf ihrem Gebiet aber über LAN Kabel angeschlossen an mein Billig Modem von O2 kam ich über das WLAn gerade mal auf Leseraten von 5 Mbyte/S.

Der PC mit WLAn Karte steht in einem Raum, der durch eine durchschnittlich dicke Zimmerwand vom anderen Raum getrennt ist, in dem der Router steht. Dieser ist dann per LAN Kabel an das daneben stehende O2 Modem angeschlossen. Die Entfernung zwischen Computer und Router sind Luftlinie bei ca. 5-8 Metern. Außerdem per LAN an den Router angeschlossen sind meine NAS, meine Stereoanlage und ein SMART fähiger Blue Ray Player von Samsung. Zugriff der Anlage auf die NAS und abspielen von MP3s, HD Videostreaming aus dem Internet und Datentransfer vom PC zur NAS sind gleichzeitig problemlos möglich - ohne Geruckel oder merkliche Geschwindigkeitseinbrüche.

Vergleich:
- altes Setup mit 150 MBit/s WLAN Stick von TP Link und 300MBit/s WLAN Router von O2 bei einer Lesegeschwindigkeit von der NAS zum PC mit durchschnittlich 5MByte/s (=40MBit/s)
- Setup mit 450MBit/s WLAN Stick von TP Link und TP Link Archer C7 (2,4GHz mit 450Mbps und auf 5GHz mit 1300Mbps) bei einer Lesegeschwindigkeit von der NAS zum PC mit durchschnittlich 15MByte/s (=120MBit/s)
- Setup mit TP Link Router und der PCE-AC68 PCIe WLAN Karte Lesegeschwindigkeit vom NAS mit 30MByte/s (=240MBit/s) bei 2,4 Ghz und 25MByte/s (=200MBit/s) bei 5Ghz
- Setup mit den beiden ASUS Geräten mit ca. 55MByte/s (=440MBit/s) bei 2,4 Ghz und 35MByte/s (=280MBit/s) bei 5Ghz

Der Praxistest mit der NAS ist leider der einzige, den ich anbieten kann. Absolut betrachtet ist der natürlich nicht aussgekräftig, da die NAS limitiert - aber im Vergleich zu den Tests mit den anderen Routern/WLAN Sticks geht das. Die im Windows angegeben Werte bzgl. Signalstärke und Geschwindigkeit sind weit höher aber bekanntlich nicht aussagekräftig. Einen Geschwindigkeitstest des WLANs mit anderen Computern im Netzwerk kann ich leider nicht anbieten.

Nach langem Hin- und Her und Testerei finde ich sowohl den Router als auch die Karte extrem gut - und bzgl. Geschwindigkeit außer Konkurrenz. Das rechtfertigt für mich unbedingt den etwas höheren Anschaffungspreis!

Warum kriegt der Router jetzt nur 4 Sterne? Obwohl die Entfernung zwischen Router und WLAN Karte, bzw. ihrer Antenne keine 10m ist und nur duch eine dünne Zimmerwand muss, ich laut Anzeige vollen Signalausschlag (sowohl Qualität als auch Stärke) habe, ist der Datentransfer auf dem 5Ghz Band viel zu langsam (280MBit/s effektiv vs. 1300MBit/s theoretisch). Auf 2,4 Ghz, dem eigentlich langsameren Netz bekomme ich aber immerhin 440MBit/s vs. 600MBit/s theoretisch. Das ist ein extrem schneller Wert! Klar, das 5Ghz Band verliert auf Distanz schneller an Power aber so langsam dürfte das bei der kleinen Entfernung nicht sein.

Die schlechte Performance im 5Ghz Bereich kann natürlich auch am Router liegen. ich habe aber leider keine Möglichkeit, das nachzuprüfen.

Fazit: extrem schnell im 2,5 Ghz Band und viel zu langsam im 5Ghz Band. Trotzdem undbedingt empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Super verbindung, Software zu wenig einstellungen, 19. November 2013
Verbunden mit Speedport W724v
habe volle 1,3GBit/s und auch vollem empfang bei ca 8m entfernung und ein Zimmer weiter
4 Sterne weil nirgends beschrieben wurde, auf was für Kanälen er unter der 5Ghz frequenz verbinden kann.
Hatte die Kanäle auf Automatisch und die SSID wurde nicht gefunden
erst nachdem ich nach langem rumprobieren die kanäle auf 36,40,44,48 gestellt habe, wurde das WLAN gefunden
aber seitdem keine schwierigkeiten

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme unter Linux, 1. Dezember 2013
Die Karte läuft unter Linux-64bit problemlos mit dem (proprietären) Broadcom STA-Treiber.

Bei Kubuntu kann man den einfach über die Paketverwaltung installieren, oder auch selber komilieren.
Hatte anfangs Probleme sich mit der Fritzbox 7490 über 802.11ac zu verbinden, aber wie sich
herausgestellt hat, lag das daran, dass AVM ihne Kunden als Betatester missbraucht und die Firmware
der Fritzbox die Probleme verursachte (Gegentest mit dem Asus RT-AC68U: problemlos).
Mittlerweile gibt es eine neue (Labor)Firmware von AVM und nun geht es auch mit 802.11ac.

5.0 von 5 Sternen HighSpeed, 4. Juli 2014
In Verbindung mit einem DLink DIR-868L Dualband Router geht hier wirklich die Post ab. Der Router steht ein Stockwerk höher und für 2 Rechner wäre das Verlegen von Kabeln etwas aufwendig geworden, weshalb ich die Asus Karte testen wollte. Verbindungen habe ich bis max. ca. 1100 MBit bekommen, was wirklich gut ist.

5.0 von 5 Sternen Das Geld Wert, 6. Juni 2014
Ich habe mir nach langem Überlegen diese PCIe Wlan Karte gekauft weil ich Probleme mit der alten TP-Link Karte hatte. Hier brachen Verbindungen ab und sie flog ab und an auch komplett aus der Hardwarelist was zu massiven PC Problemen führte.

Bei der Asus Karte schreckte mich am Anfang der sehr hohe Preis für eine WLan Karte ab. Nach der schlechten Erfahrung mit einer günstige Variante wagte ich jedoch den Schritt und ich bin wirklich überrascht. Die alte Karte schaffte eine downstream Rate von ca. 45MBit online (Unitymedia 150 mbit max) und das zur Berufszeit. Diese Karte schaffte eben in den Abendstunden in denen die Geschwindigkeit immer etwas schwankt trotz 2.4 GHZ Netzes fast 90mbit. Dies ist für WLan auf 2.4GHZ Level ein unschlagbar guter Wert. Ebenso Empfängt diese Karte WLan Netze die ich vorher mit noch keinem anderen Gerät von der selben Position gefunden habe.
Die Lieferung bei Amazon dauerte bei diesem Produkt wie angekündigt etwas Länger, jedoch sonst wie immer top und ich habe mich auf eine Lieferzeit im Vorraus eingestellen können. Die Verpackung der Karte macht ebenso viel her wie die Qualitätsanmutung der Hardware an sich.
Der Einbau ist für PC Innenleben kundige Leute innerhalb von 5 Minuten erledigt, Kabel angeschraubt, die drei beiligenden Antennen auf den externen Receiver und es kann fast losgehen. Noch kurz die Treiber mit Hilfe der mitgelieferten CD installieren und die Karte tut ihren Dienst. Auch unter volllast schwankt der Speed nicht (Datenübertragung an NAS Server im Netzwerk).

Fazit: Anfangs erscheint die Karte im Vergleich zu anderen Modellen teuer, jedoch überzeugt sie mit Materialqualität sowie Leistung in allen Belangen. Die Antennen können auch direkt an der Karte montiert werden, ich finde jedoch einen exponierten Standort Zwecks stabilem Empfang angenehmer und für mich wirkt sich die Optik der Einheit nicht störend aus.

Wer Fragen zur Karte hat kann gerne einen Kommentar hinterlassen.

Grüße

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Wlan Karte, 22. Mai 2014
Die Asus PCE-AC68 ist eine hervorragende Wlan Karte. Die Verbindung ist einwandfrei und in Kombination mit dem entsprechenden Router nach AC Standard auch extrem schnell. Es ist auch, was mir sehr wichtig war kein Spulenfiepen zu vernehmen (Coil Whine). Die Karte arbeitet also absolut leise. Zum online spielen ist sie auch geeignet (Titanfall, Battlefield 4). Der einzige Makel ist der Preis, aber nachdem sich bei mir schon mehrere Surfsticks der Marke AVM verabschiedet haben und eine DLink Wlankarte den Aufenthalt im selben Raum mit dem PC dank unglaublichem gefiepe unmöglich machte, ist es mir das definitiv Wert und ich kann nur jedem dazu Raten auch zu dieser Karte zu greifen. Die Verarbeitung wirkt hochwertig. Klar Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Signal-Empfang, 17. April 2014
Das Gerät funktioniert tadellos. Mit dem alten USB-WLAN-Adapter hatte ich kaum Empfang und nur Probleme. Habe dann aus Verzweiflung zu dem recht teuren PCE-AC68 von Asus gegriffen. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Empfangsqualität ist fantastisch. Der Standfuß ist magnetisch und kann somit perfekt auf dem PC-Gehäuse positioniert werden. Das Material wirkt sehr hochwertig. Ich den Asis PCE-AC68 nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Firewall deinstallieren, sonst Problem bei Installation - gutes Teil, 11. April 2014
Firewall blockierte Aktivierung des Adapters (Zone Alarm). Nach Deinstallation problemlos.
Der Adapter schafft gute Werte, kommt aber trotz bester Verbindung nicht an die Werte, die versprochen werden. AC-WLAN nicht selbsterklärend - in den Einstellungen (Software) nicht auffindbar oder zu aktivieren.

5.0 von 5 Sternen Optimale Leistung!, 22. Februar 2014
Bewertung für Asus AC1300, PCIe mit TurboQAM:

Ich hab mir diese WLAN Karte gekauft weil meine alte nicht in der Lage war eine ordentliche Verbindung mit dem Router 2 Stockwerke weiter unten aufzubauen. Doch mit dieser gibt es keine Probleme.

+ ausgezeichneter Empfang (Trotz Entfernung zum Router -2,4 GHz)
+ guter empfang mit 5 GHz
+ problemlose Instalation

einziger negativer Punkt:
- der mitgelieferte Treiber hat probleme sich mit dem netzwerk zu verbinden, nachdem ich aber den aktuellen heruntergeladen hab( musste ich mit Handy runterladen) hat alles super funktioniert

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 5. Februar 2014
Niemals wieder Kabel, danke dieser WLAN-Karte. Der Einbau ist einfach, die Installation verläuft von selbst und die Funkverbindung ist dank externer Antenne perfekt. Hier hat ASUS einen wirklich guten Job gemacht.