4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder Belcanto!, 16. August 2013
Sommerwind - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Arabesque (Audio CD)
Jawoll, der Repertoire-Wert dieses Recitals geht gegen Null. Macht aber gar nichts, denn hier wird mit viel Schmackes und Spaß an der Freude musiziert. Zu hören gibt es Belcanto-Kracher von Mozart (Ja, ich weiß, im strengen Sinne kein Belcanto!), Bellini, Rossini, Bizet, Verdi usw.

Olga Peretyatko, die schöne russische Sopranistin - Anna, aufgepasst! - macht in Europa, namentlich in Deutschland zur Zeit Furore und bekräftigt den guten Eindruck ihres Debüt-Albums (vgl. meine Rezension). Ihr Fach ist der Koloratur-Sopran, und sie lässt es krachen. Nicht ganz so fulminant wie die Damrau, dafür aber souverän, stilsicher und unangestrengt. Das hört man gern. Gern auch länger. Die Höhen kompakt und klangschön, die Mitten moderat und feminin, tadellose Koloraturen.

Das alles wirkt recht mühelos und ist stressfrei anzuhören. Obendrein lässt sich das NDR Sinfonieorchester nicht zur bloßen Begleitcombo degradieren. Der hanseatische Klangkörper kommt ungewöhnlich präsent, knackig und transparent rüber. Das freilich beeindruckt die schöne Russin kaum. Die arbeitet sich wacker durchs Schlager-Repertoire und rezitiert auf Italienisch, Französisch - und auf Deutsch. Wie schon auf dem Debüt. Und schon da klang das drollig. Irgendwie kommt die Peretyatko mit dem hiesigen Idiom nicht so recht zu Potte. Aber auch das macht uns die Sopranistin nur noch sympathischer!

Anspieltipps? Die Stücke von Mozart - komischerweise aber gerade nicht die hier eher behäbig dargebotene Bravour-Arie aus dem Figaro - und die beiden französischen Partien von Bizet und Gounod. Bravo!

(Das Beiheft ist Major-Label-typisch ausgefallen und setzt die optischen Reize der Sopranistin in Szene. Ganz hübsch.)

4.0 von 5 Sternen Hervorragende CD, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Arabesque (Audio CD)
Arabesque.von Olga Peretyatko ist eine wundervolle CD und nur zu empfehlen. Die Interpretin ist meines Erachtens besser als die Netrebko.

5.0 von 5 Sternen WIEMER dortmund, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arabesque (MP3-Download)
Einfach Super. Der neu Star am opernhimmel geht auf. Am Sonntag im Konzert in essen. Suuupper die Frau !!! Klasse

Arabesque
Arabesque von Olga Peretyatko