5.0 von 5 Sternen Sehr gut verständlich und alltagstauglich
Vor 15 Monaten von Helmut Mogg veröffentlicht

Vor 12 Monaten von Sachmann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Hingehauene Allerweltsratschläge mit sehr vielen "Druck"-Fehlern, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit im Alltag - Sich in 3 Wochen besser fühlen (Kindle Edition)
Das Büchlein ist ein recht banales Sammelsurium, in dem es anfangs in akzeptabler Weise um eine 1-Minuten-Achtsamkeit-Meditation geht. Danach aber nur noch ziemlich hilflose Stichwortzusammenstellungen aus mehr oder weniger populärer Psycho-Ratgeber-Literatur (inneres Team, Prinzip Ordnung u.a.). Bringt so nichts, schon gar kein besseres Lebensgefühl in 3 Wochen. Insbesondere die absurd vielen Fehler (Rechtschreibung, Grammatik, "Druck"/Satz, bis hin zu abgerissenen Sätzen) jedenfalls in der Kindle-Ausgabe machen eher schlechte Laune. Schade.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verständlich und alltagstauglich, 26. August 2013
Ich habe schon unzählige Bücher über Achtsamkeit und Meditation gekauft, die aber alle nichts verändert haben, weil die Übungen sehr viel Zeit erforderten. Ganz anders das neue Buch von Roland Kopp-Wichmann. Hier wird dem gestressten Leser ohne esoterischen Schnickschnack und ohne religiösem Überbau das Wesentliche vermittelt. Das Buch ist in einer sehr lebendigen Sprache geschrieben und mit vielen humorvollen Zeichnungen aufgelockert. Das Lesen des Buches allein wird nicht viel helfen, aber die Übungen lassen sich ganz leicht und ohne großen Zeitaufwand in den Alltag integrieren so dass man sich schon nach drei Wochen wirklich besser fühlt! Bei dem unschlagbaren Preis- Leistungsverhältnis kann ich das Buch nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Hilfe! Ein Buch über Achtsamkeit für Menschen, die glauben, keine Zeit dafür zu haben, 22. September 2013
Ich bin immer skeptisch, wenn sich eine Methode zum Hype entwickelt und Achtsamkeit ist seit einigen Jahren schwer in Mode. Das merkt man an Zeitschriftenartikeln und Büchern zu dem Thema. Achtsam Beziehungen leben, mit Achtsamkeit abnehmen, achtsam Führen etc. Fehlt nur noch „Achtsam Autofahren“ oder „Achtsam sterben“. Nein danke!

Außerdem sind viele Achtsamkeitsbücher entweder zu pragmatisch und blasen zwei, drei Übungen zu einer Philosophie auf, für die es ein ganzes Buch zur Beschreibung braucht. Oder der Ansatz ist allzu esoterisch bemüht, wonach man unter zweimal täglich zwanzig Minuten – mit kerzengeradem Rücken – gar nicht anzufangen braucht.

Wie ganz anders kommt da dieses eBook daher. Erst war ich skeptisch, wie mir schon eine Minute Achtsamkeit helfen könnte, aber beim Ausprobieren machte ich tatsächlich die Erfahrung, dass es wirkt. Vor allem natürlich, wenn man diese kleinen Achtsamkeits-Augenblicke in seinen Alltag einbaut, was erstaunlich gut gelingt, wenn man mal darauf achtet, wie viele unfreiwillige Pausen es am Tag gibt, wo man anstatt vor sich hin zu dösen kurz Achtsamkeit übt: an der Supermarktkasse, auf dem Klo, am Telefon in der Warteschleife, im Stau …

Dann braucht man auch keine Ausreden mehr, man habe keine Zeit für Achtsamkeitsübungen. Stattdessen nutze ich jene Augenblicke, die sowieso schon da sind. Aber das Buch geht über reine Achtsamkeit hinaus. Es verspricht ja, dass man sich in drei Wochen besser fühlen werde. Und dazu gibt es noch einige spannende Experimente.

Am besten gefielen mir die Anregungen, achtsam seinen Kleiderschrank aufzuräumen und sich von all den Sachen zu befreien, die einen nicht glücklich machen. Mit am schwierigsten war das Kapitel „Einen Tag ohne Erwartungen leben“. So sehr mir das Prinzip einleuchtete, da wurde mir klar, was Achtsamkeit im Alltag wirklich sein kann – nicht eine Entspannungsmethode, sondern vielmehr eine Lebenshaltung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 15. Oktober 2013
Mir hat das Buch das Leben erleichtert, ich fühle mich tatsächlich besser.
Die Übungen sind einfach, aber man muss sich immer wieder daran erinnern sie auch zu machen.
Das Buch hat mir zu mehr Gelassenheit verholfen und meine Sicht auf viele Dinge im Alltag und auch die Sicht auf meine Mitmenschen geändert.
Einfach klasse. Danke für dieses tolle Buch, das mein Leben wirklich bereichert hat.

5.0 von 5 Sternen Kaufen! So komprimiert und verständlich wie kaum erreicht!, 5. August 2013
Spontan gekauft, hochkomprimierter "Stoff" - m. E. sehr wertvoll und absulut lesenswert, dabei in verständlicher Umgangsprache formuliert, immer schön aufgelockert durch kleine Stopps (Arbeitsblätter) zum Innehalten und für-sich-selbst-gleich-anwenden - passt zu meiner derzeit immer stärker zunehmenden Sympathie für die Grundgedanken der Gestalttherapie (... die man für die Lektüre des Buches weder gelernt noch verstanden haben muss, wie auch andere eingewobene Konzepte und methodische Ansätze) statt zwanghaft positivem Denken - das Büchlein ist seinen Preis allemal wert - und genügend Zeit wert, den Inhalt als kleines Programm tatsächlich einmal anzuwenden!

5.0 von 5 Sternen Ich war positiv überrascht!, 21. November 2013
Ganz ehrlich: Der Titel sprach mich jetzt nicht besonders an, ich kaufte eher weil das Buch Nummer 1 in der Kategorie Stress war. Ein Thema über das ich im Moment sehr viel recherchiere.

Und ich muss sagen, ich war aus folgenden Gründen sehr positiv überrascht:
1. Ich bekam viele neue Einsichten und Ansichten.
2. Das Buch ist einfach und "alltags-tauglich" geschrieben (auf großartige Fremdwörter und komplizierte Beschreibungen wird dankenswerter Weise verzichtet).
3. Der Aufbau des Buches ist wirklich gut!
4. Die Übungen und Experimente sind sehr spannend. Auch wenn mir nicht alle neu waren, so gab es trotzdem wieder ein paar Dinge die ich lernen konnte.
5. Die selbst gezeichneten Bilder sind zwar nicht wirklich "museums-tauglich" machen das ganze aber sehr authentisch.

5.0 von 5 Sternen Gut umsetzbare Impulse für das tägliche Leben, 3. März 2014
Ich habe zuerst einige Zeit den Blog von Roland Kopp-Wichmann gelesen und bin so auf dieses Buch aufmerksam geworden.

Das Buch zeigt deutlich auf, was Achtsamkeit für das eigene Leben bedeutet. Sorgsam und regelmäßig praktiziert, kann Achtsamkeit tiefgehende Veränderungen auslösen und die Lebensqualität erheblich steigern.

Das Buch ist angenehm zu lesen und ausgesprochen anregend. Mit dem Lesen allein ist es aber, wie so oft, nicht getan: Wer wirklich etwas in seinem Alltag verändern möchte, muss die Tipps auch umsetzen - und dazu bedarf es Geduld und Ausdauer.

Wer sich für Achtsamkeit interessiert und Impulse sucht, um sein eigenes Denken positiv zu lenken, wird in dem Buch absolut fündig werden!

4.0 von 5 Sternen Achtsamkeit im Alltag, 26. Dezember 2013
Durch einen MBSR-Kurs, der mich diesem Thema näher gebracht hat und durch die mitunter stressigen Alltagssituationen, ob im dienstlichen oder privaten Umfeld, gewinnt das Thema Achtsamkeit für viele Menschen immer mehr an Bedeutung und Wichtigkeit. Sicherlich muss man bereit sein, sich diesem Thema zu stellen, jeder muss für sich persönlich entscheiden, wie weit er / sie bereit ist, sich darauf einzulassen. Ich finde, wenn man diesen Schritt gehen möchte, findet jeder für sich sicherlich die ein oder andere positive und wirksame Methode, auch wenn man nicht im ersten Schritt alle Maßnahmen umsetzen kann oder möchte. Das Wichtige ist doch, sich auf den Weg zu machen. Der Weg ist das Ziel. Ich kann das Buch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 4. September 2013
Wer viel erledigt hat, hat nichts getan (Arno Meier)
Wieder ins Tun zu kommen, sich mit dem was wir erleben zu verbinden, statt es zu managen, ist eines der Ziele dieses Buches.
Durch Achtsamkeit das "Jetzt" erleben, statt sich in einer Vergangenheit die nicht mehr ist, oder in einer Zukunft, die nicht so sein wird, wie wir sie uns vorstellen, aufzuhalten. Das kann dieses Büchlein gut vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Die Sonnenseiten im Leben suchen, 13. Januar 2014
Inge Madsen "vejle" (luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin wieder IN die Welt und schätze Möglichkeiten und Erfolgstagen anstatt blokiert zu werden.
Situationen "drehen" und positiv denken. Übung macht den Meister. Ein Buch für Selbsthilfe im Alltag. Danke!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›