5.0 von 5 Sternen Jazz CD des Jahres, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 39 Steps (Audio CD)
...eine der besten Rythmusgruppen (Baron/Gress) und 2 der versiertesten und eigenwilligsten ihres Faches: John Abercrombie/Gitarre und Marc Copland/Piano. Welch ein Glücksfall, dass sie hier zusammenkommen, verfügen sie doch über die gleiche Art "Geschichten zu erzählen", komplex und zugleich verständlich. Diese CD gewinnt bei jedem hören mehr, sie ist kompositorisch ausgewogen und vielseitig und die Soli wirken nicht aufgesetzt sondern entstehen scheinbar zwangsläufig. Einziger Kritikpunkt, trotz -wie von ECM nicht anderes gewohnter- sensationeller Aufnahmequalität, gibt es hier ein paar Stellen, bei denen Zweifel aufgekommen sind, ob die Boxen noch in Ordnung sind. So beim 1. Stück "Vertigo". Insgesamt für mich die Jazz CD des Jahres!

5.0 von 5 Sternen Zeitlosigkeit erleben, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 39 Steps (Audio CD)
Abercrombie auf der Höhe, nimmt sein superbe Rythmus-Individualisten-Konglomerat mit und die ihn. Sie spielen traumwandlerisch die luziden, bisweilen gehauchten Motive und `Songs`, das alles auf einer Art Untergrundfolie von .... MUSIK.... Copland gefällt mir hier besser als auf manch einer seiner eigenen Trio-Aufnahmen, aber er ist als er erkennbar, immer. Die Einfälle sind grandios, die Phantasie in Struktur, SO wie Jazz (oder?) sein "soll".
Abercrombie spielt Fußball. (Was an dem Cover das Problem sein soll, entzieht sich mir Fußballer.)
Jazz-CD des Jahres, das könnte passen, ich masse mir aber keine Titel-Verleihkompetenz an.

5.0 von 5 Sternen Kandidat für die Platte des Jahres, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 39 Steps (Audio CD)
Am 23. September erschienen, vier Tage später bei mir - und seitdem in heavy rotation. - ECM macht selten wirklich schlechte Platten, aber dies hier ist selbst nach ECM Standards ein echter Knaller. Kein Wunder bei dieser Besetzung: Mit Marc Copland, Drew Gress und Joey Baron hat Abercrombie sein perfektes Quartett gefunden.

5.0 von 5 Sternen Schöne Musik, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 39 Steps (Audio CD)
Exzellente Musik von exzellenten Msikern. Für mich eine der besten CDs 2013. Was ECM allerdings bei diesem Coverfoto eingefallen ist wüßte ich gerne. Eines der schlechtesten ever.

39 Steps
39 Steps von John Abercrombie (Audio CD - 2013)