5.0 von 5 Sternen Geniales Spiel
Was soll man über dieses Spiel schreiben. Es versucht einen Klassiker zu kopieren und hat erfolg. Hohe Langzeitmotivation, genialer Suchtfaktor, passende Erweiterungen (DLC). Schon toll wie viel Herzblut in diesem Produkt steckt.
Vor 4 Monaten von Madwatz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nichts für Quereinsteiger in das Genre
Ich habe mir das Spiel gekauft, weil es mir als alter CIV Veteran der gerade sehnsüchtig auf den nächsten Teil (Beyond Earth) wartet empfohlen wurde.
Ich muss dazu sagen, ich habe bis auf ein paar Browsergames niemals Weltraum Strategie gespielt und zack war ich auch ziemlich enttäuscht von Endless Space.

Das Spiel ist zäh wie ein zu...
Vor 2 Monaten von Ventris veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nichts für Quereinsteiger in das Genre, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Endless Space Gold Edition - [PC/Mac] (Computerspiel)

Das Spiel ist zäh wie ein zu lang gebratenes Steak.

Aber zunächst will ich auf die mir positiven Aspekte eingehen:
Die Menüführung ist gut. Sie ist schnell erlernt und geht flüssig von der Hand bzw. der Maus. Das Menüdesign ist ganz ok (wenn man davon absieht, dass der Text in wenigen Beispielen nicht in die Kästen passt und darüber hinaus ragt).
Das Setting finde ich gut, erinnert ein wenig an Warhammer 40K und die Präsentation der Rassen ist auch sehr gelungen. Und da hörte es für mich schon auf.

Als erstes habe ich die "Musik" ausgeschaltet, weil mir von sphärischer Meditationsmusik die Füße einschlafen. Leider ist es dann sehr still im Spiel. Außer dem Klicken und Piepen der Menüs hört man nichts. Keine Stimmen die z.B. Texte vorlesen oder Meldungen durchgeben, keine Geräusche der Flotte und keine Fabrikgeräusche kein Blubbern im Techtree... es ist still wie ein Browsergame. Animationen gibt es ebenfalls keine. Keine Videos, nur Briefmarkengroße Bildchen von Events.
Der Erklärmodus den man wahlweise einschalten kann ist dröge. Man bekommt einen verschmierten Screenshot von einem Menü hin geklatscht und dann wird jedes Fenster in einem Textfeld erklärt. Nicht mehr als man ohnehin im Menü angezeigt bekommt beim Mouseover - also irgendwie überflüssig.
Wo ein wenig Action aufkommt ist die Kampfansicht. Die Raumschiffe fliegen in das Bild, es werden Bunte Striche ausgetauscht die bei X-Wing vs. T-Fighter damals schon schöner ausahen irgendwo knallt es und Ende.
Die Raumschiffe kann man zwar verändern in ihrer Ausstattung, was aber nicht ihre Form verändert. Das heißt man sieht die Änderungen nicht am Modell. Schade, obwohl das Anpassen der Raumschiffe eigentlich ein sehr schönes Feature ist das dem Spiel erst ein wenig taktische Tiefe verleiht. Aber mit der Optik steht das Spiel ohnehin auf dem Kriegsfuß.
Die Karte beschränkt sich auf die Ansicht der Galaxie die sich rein und rauszoomen lässt - dieses wirkt nicht 3D, eher wie 2 oder 3 mit Punkten bzw. bunten Linien bedruckten Folien vor einem Hintergrundbild. Hier könnte man doch wirklich mehr herausholen... wenn man wollte.

Die Optik ist natürlich für Hardcorestrategen zweitrangig, aber meiner Meinung nach muss man als Spieler trotzdem irgendwie vom Spiel "abgeholt" werden. In diesem Punkt bietet das Spiel dem unbedarften Käufer einfach viel zu wenig und stößt eher ab. Hinzu kommt, dass die Berechnung der Runden auf meinem Laptop eeeewig gedauert hat. In der Zeit habe ich Skyrim gestartet und mein Savegame geladen. Irgendwas stimmt doch da nicht?! Und das bei einem Spiel in dem in einer Runde eigentlich nicht viel passiert und wo man schon mal 10 Runden durchhämmert wenn man auf eine Technologie wartet. Vielleicht liegt es auch an meinem Rechner oder an meiner Einstellung, ich weiß es nicht aber im Ganzen habe ich mich einfach nicht unterhalten gefühlt und werde in Zukunft einen großen Bogen um Weltraumstrategie mache.

Fazit: Du hast genau wie ich nie dieses Genre gespielt, magst aber schön und liebevoll gestaltete Spiele - dann lass das Game liegen. Lass dich nicht vom Trailer blenden, SO wie da gezeigt ist das Spiel einfach nicht und wer den Trailer gesehen hat der hat auch schon alle Animation des Spiels gesehen.
Für Weltraumstrategen ist es sicherlich eine nette Anschaffung zumal das Spiel auch nicht sonderlich teuer ist. Umfang dürfte ok sein, habe gelesen, dass die KI wohl cheatet... aber das macht sie doch in fast allen Spielen... Also faire 3 Punkte von mir, weil es ein runder "Taktiker" ist - aber eben nur so viel Charme wie eine Raufasertapete zu bieten hat. Mit schöner Verpackung.

3.0 von 5 Sternen Nicht überragend - aber solide, 26. November 2013
läßt sich Endless Space am besten beschreiben. Wer einen würdigen Ersatz für Master of Orion 2 (und vielleicht 3) erwartet wird ein wenig enttäuscht sein - aber dennoch kommt bei Endless Space Spannung und Spaß auf.

Abstriche müssen ganz klar beim Planeten Management gemacht werden. Sobald man eine gewisse Zahl von Technolgien zu Verbesserung der Sonnensysteme hat und ebenso eine größere Anzahl an Systemen wird das Spiel ziemlich unhandlich und langwierig. Zu dem gibt es nur eine Liste mit Baureihenfolgen die man via Drag&Drop verändern kann. Allerdings funktioniert Drag&Scroll&Drop nicht. So muss man nach 3-4 Einträgen in der relativ kleinen Liste die Bauanweisung kurz "zwischenlagern", scrollen und dann erneut via Drag&Drop verschieben. Das macht es nicht gerade einfacher.

Der nächste Minuspunkt geht an die KI. Diese ist sehr simple und wenig anpassungsfähig (was sie selbst in Master of Orion 2 in gewisser Weise war). Je nach Volk bietet sich hier für kämpfe immerwährend die gleiche Strategie an. Ebenso scheinen die "Aliens" ihre Systeme nicht etwa nach Effizienz zu strukturieren sondern einfach nach einem festen Schema je nach Volk. Und die KI cheated leider zum Teil sehr stark. Das ist leider relativ unschön.

Des Weiteren wünscht man etwas individuellere Forschungmöglichkeit um die Vielfältigkeit zu steigern. Aber leider hat jedes Volk die gleichen Möglichkeiten und es gibt auch keine speziellen Technologien die man finden könnte (wie in Master of Orion z.B. das entdecken und einnehmen des Orion Systems). Aber da das eher eine Feinheit, denn ein Minuspunkt ist gibt es hier keinen Abzug.

Fazit:
Das Spiel ist in Ordnung und kann trotz seiner Mankos Spaß und Spannung bringen. Es fehlt dem Ganzen etwas an Seele, Tiefgang und Leidenschaft wie es in Master of Orion 2 der Fall ist/war und Endless Space ist relativ Bugfrei, daher gute 3 Punkte.

Wer auf 4x Strategiespiele steht wird mit Endless Space sicher nicht (großartig) enttäuscht und kann nichts falsch machen.

3.0 von 5 Sternen Spiel ist absolut geil, leider Steam-Dreck..., 21. November 2013
Wäre schön beim Verkauf dieses Artikels anzugeben, dass es sich um ein Steam-Spiel handelt...
Wollts gestern abend zocken und musste erstmal anfangen das Spiel zu downloaden...
Für was kauf ich ne CD wenn ich des spiel trotzdem laden muss...

Das Spiel ist absolut geil, so ein Spiel habe ich schon lange gesucht!
Ich würde dem Spiel 5 Sterne geben, da ich Steam allerdings abgrundtief hasse gibts nur 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Geniales Spiel, 31. Juli 2014

Endless Space Gold Edition - [PC/Mac]
Endless Space Gold Edition - [PC/Mac] von Iceberg Interactive BV (Mac, Windows 7 / Vista / XP)