5.0 von 5 Sternen "MEILENSTEIN DES HARDROCK"
Veröffentlicht am 11. Mai 2011 von Christian Hadek

1.0 von 5 Sternen Gute Musik, ruiniert durch den Loudnesswar
Wie beim Bastardsalbum Musikalisch erste Sahne,
doch leider wurde die Platte geremastert,
was eine erhebliche reduktion der Dynamik mitsichtrug!

Ich gebe bewusst nur einen Stern, was allerdings nur der Klangqualität zugrunde liegt und nicht der Musik!
Veröffentlicht am 7. Januar 2012 von Niklas

5.0 von 5 Sternen "MEILENSTEIN DES HARDROCK", 11. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
Motörhead legten anno 1980 das absolute Hammeralbum vor. Kompromisslos, hart, schnell und dreckig, so wie das Credo der Band. Untern den Killer-Nummern ragt "Ace of spades" heraus, die Nummer kracht dermassen, das sie eigentlich einen Waffenschein benötigt. Weitere Anspieltips: "Shoot you in the back", "We are the roadcrew" und "The chase is better than the catch". Die Scheibe ist heute ein Klassiker und ein Meilenstein des Rock and Roll/Hardrock, kein Weg führt an ihr vorbei.

5.0 von 5 Sternen Punk-Metal-Rock'n'Roll - straight in yo face!, 10. Februar 2011
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
Wenn man sich für nur ein Album von Motörhead entscheiden müßte, dann sollte man wohl dieses hier nehmen. Nicht das ,Overkill' oder ,Bomber' schlechter wären und auch die Unterschiede in der Produktion zwischen Jimmy Miller und dem hier tätig gewesenen Vic Maile hört man eigentlich nicht raus, aber ,Ace' hat halt mit dem Titelsong nicht nur die ultimative Motörhead-Hymne, sondern auch ein durchgehend starkes songwriting. Die Riffs sprudeln hier nur geradeso raus und das fast durchgehend hohe Tempo des Albums in Verbindung mit den punkig hingerotzten Solis bieten einfach pure Power.

Kein Ton zuviel, und keiner zuwenig den das Metal Power-Trio hier spielt. Dass die Band nach all den Jahren in der Disziplin Punk-Metal-Rock'n'Roll immer noch ungeschlagen ist, ist wohl der beste Beweis dafür, daß Rock'n'Roll jung hält - all den diversen Unterhaltungschemikalien zum Trotz. Also: Kaufen - voll aufdrehen und headbangen - von ,Ace' bis ,The Hammer'.

Oh Pardon - hier sind ja noch Bonus tracks drauf - und die können das Energie-Level auch noch halten. Bestes Beispiel ist die B-Seite von ,Ace' - ,Dirty Love' auf der sich Phil Taylor herrlich austobt; wenn so was als B-Seite ,verschwendet' wurde, dann hatte man zu der Zeit wohl mehr als genug Pfeile im Köcher. Und die beiden tracks mit Girlschool sprechen die gleiche Sprache. Einer der wenigen Fälle in denen hinzugefügte tracks den Flow nicht stören. Für diesen Klassiker kann es also nur 5 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Der Hammer von Motörhead, 22. September 2008
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
Ich kann mich noch gut an das Jahr 1980 erinnern, als "Ace Of Spades" erschien. Motörhead hielten bereits mit "Overkill" den Härterekord, mit "Ace Of Spades" konnten sie ihren eigenen Rekord brechen.

Bis dahin hatte es keine so harte Mukke gegeben. Meine Freunde und ich waren aus dem Häuschen und sicher, dass diese Platte, diese Power nicht mehr zu toppen sein würde. Die Orginal-LP bot 12 teilweise recht kurze Songs, die mit einer unglaublichen Kraft aus den Boxen dröhnten. Nur `The chase is better than the catch` ist knapp über 4 Minuten lang. Einige andere Stücke sind kaum 3 Minuten lang. Es gibt hier keine Ballade oder Halbballade, sondern es geht direkt auf die 12. Neben `The chase is better...` sind absolute Klassiker geworden: `Ace of spades`, `Love me like a reptile`, `Shoot you in the back`, `(We are) The road crew`, `Bite the bullet` und `The hammer`. Aus dieser Zeit müsste der Spruch datieren `Ein Solo von Motörhead dauert nur so lange um eine Flasche Bier zu öffnen`. Und dann dieses Cover, Lemmy, Fast Eddie und Philthy als Gunmen, wie aus einem Film von Sergio Leone entsprungen.

"Ace Of Spades" wurde ein großer Erfolg und ist sicher neben "Overkill" das Album mit den meisten Klassikern der Band. Auch die Produktion war für damalige Verhältnisse sehr gut. Das Album ist ein "must have" und gehört somit in jede gute Plattensammlung. 5 Sterne, ist ja wohl klar.

5.0 von 5 Sternen Klassiker des Trios, 13. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
Das Album "Ace of Spades" wird von den meisten als wohl bestes Album von Motörhead gehandelt und dies meiner Meinung nach auch völlig zurecht.

Der Opener "Ace of Spades", die erfolgreichste Single der Band überhaupt, ist der Motörhead Klassiker neben "Overkill" überhaupt. Der Song bleibt einfach im Kopf hängen und hat einen coolen Text und ein gutes Arrangement.

"Love me like a Reptil" fällt im Vergleich jedoch nicht ab, sondern hält das hohe Level des Titelsongs. Eine klasse Gitarren-Melodie am Anfang und der dreckige Gesang Lemmys machen diesen Song zu einem typischen Motörhead-Klassiker.

"Shoot you in the back" ist ein Geheimtipp des Albums, wenn man es so will. Auf den meisten Live-Konzerten nicht gespielt, ist es dennoch ein sehr eingängiger Song der ebenfalls leicht im Gedächtnis hängen bleibt.

Der nächste Oberhammer kommt in Form von "(We are) The Roadcrew". Einfach ein geiler Song, ohne wenn und aber. Einfach klassisches Motörhead Songwriting.

"The Chase is better than the Catch", ebenfalls ein Song mit hohem Wiedererkennungswert, bestitzt einen richtig geilen Rythmus. Einer der besten Songs von Motörhead überhaupt.

Das abschließende "The Hammer" erklärt sich mit dem Titel selbst. Ein Hammersong, der wohl härteste des Albums.

Die Bonus-Tracks sind allesamt gut, aber nicht auf dem gleichen Level wie die oben genannten Tracks, ebenso wie die übrigen Songs des Albums.

Das Niveau der Songs ist durchgehend sehr hoch, höher wie auf den übrigen Motörhead Alben und die üblichen Klassiker machen dieses Album meiner Meinung nach zum besten Album von Motörhead überhaupt. Das Trio Kilmister/Clarke/Taylor ist und bleibt legendär und ist meiner Meinung nach immer noch das beste Line-Up der Band, auch wenn das aktuelle derzeit wieder super Songs kreeirt.

5.0 von 5 Sternen Bäst äver!, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
Jede Band hat ein Album an dem sie immer gemessen werden wird. Bei Motörhead ist das mMn definitiv Ace of Spades. Was soll man zu sö einem Meisterwerk anderes sagen als: Roh! Schnell! Dreckig! Perfekt!

5.0 von 5 Sternen pure fu**ing rock`n`roll, 8. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
eines der rock bzw. metal klassiker schlechthin. wie hätte sich das erste album ,"heavy metal maniac", von exciter angehört oder wie slayer ohne
doppelbass oder eben auch metallica ohne schnelle riffs ?
ace of spades gilt unter kritikern als eines der besten metalalben überhaupt
und das zu recht.was wurden motörhead am anfang ihrer karriere runtergemacht,
weil lemmy`s stimme etwas zu gewöhnungsbedürftig für zuhörer war und dann
legten sie 1980 so ein klassiker ab.lemmy bleibt sowieso eine kultfigur,
wie sie im buche steht und das album ebenfalls. das album ist rock`n`roll pur. ich würde sagen, einfach mal frau und kinder (wenn vorhanden) wegschicken, die metalkumpels einladen, 10 kästen bier, 15 runden "ace of spades" und dann ist die party im gange !!!
LEMMY RULES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Seelige Erinnerung, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
Doch doch doch. 80/81 war das die härteste Platte die auf dem Markt war, bis Hammersmith kam. Ich hab mir die Platte im Frühjahr 1981 von meiner ersten erarbeiteten Ferienjob Geld gekauft. Warum? Ich weiß es nicht mehr. Ich war immer auf der Suche nach dem härtesten Sound (bis dahin für mich: AC/DC). Entweder kannte ich schon die Bomber Platte oder ich fand das Cover so geil, das ich die Platte unbedingt haben wollte. Lange Rede, kurzer Sinn. Die Platte war so brutal, das ich immer nur eine Seite hören konnte, weil ich danach Kopfschmerzen bekam. Ich war 14 und Hard Rock war noch böse und gewaltätig. Damals, als die Welt noch Schwarz/Weiß war. UND, meine Eltern haßten die Platte vom ganzen Herzen. So muß Rock n Roll sein.

5.0 von 5 Sternen PIK-AS..., 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
1980 war das nicht das Jahr in dem der Heavy-Metal erfunden wurde? Nunja, kann man zumindest so stehen lassen, wenn man Diskussionen scheut. Den Heavy-Metal gabs schon viel früher, aber um 1980 wütete die sogenannte NWOBHM und brachte Urgesteine wie Saxon, Iron Maiden und Def Leppard hervor. Und Motörhead waren mittendrin und veröffentlichten mit *Ace Of Spades* ihre vierte reguläre Studio-Scheibe.

Im Fußball würde man sagen, es war der vierte Sieg im vierten Spiel. Mit *Ace Of Spades* legten sie ihr bis dato härtestes, bestes und reifstes Werk auf. Es gab danach viele Werke die diesem Meisterstück zwar überbürtig waren, aber es dennoch nie übertreffen konnten. Die Mucke, die Kilmister, Clark und Taylor ersannen war einfach nur Rock'N'Roll von einem anderen Stern mit einem unglaublichen Härtegrad und Drive.

Ich bin begeistert und kenne niemanden der *Ace Of Spades* von Grund auf ablehnt, auch wenn er kein Fan von Motörheads früher Schaffensperiode oder generall Fan von Motörhead ist. *Ace Of Spades* ist einfach ein geniales Stück Hardrock, auch wenn sich die Gruppe gerne über den Heavy Metal vermarkten ließ, und ist zurecht ein Klassiker, der eigentlich in jeder vernünftigen Heavy-Sammlung seinen Platz finden sollte.

Die 12 Original-Songs klingen auch heute noch nicht angestaubt oder altmodisch, wurde für die Reiusse-Ausgabe sorgfältig runderneuert und mit drei vernünftigen Bonustracks erweitert. Obwohl es speziell dieser Tracks gar nicht bedurft hätte. Ein Klassiker bleibt immer ein Klassiker...

5.0 von 5 Sternen DER HAMMER, 2. April 2007
H. Djavaher "Wandersmann" (Mainz, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
Das Album ist Rock'n Roll, so wie man es es von Motörhead kennt und für jeden, der diese Band mag, ans Herz zu legen. Das Cover fällt jedem, der die Band vorhin noch nicht kennt, direkt ins Auge. Auf dem Album sind sehr viele tolle Klassiker drauf. Zu meinen persönlichen Höhepunkten gehören "Ace of Spades"(wer hätte das gedacht?) und "(We are) the Road Crew" (wegen den krachenden Drums und dem Hammergesang). Aber was rede ich da? Alle 12 Songs auf der Platte sind genial und rockig, gleichzeitig hat jeder einzelne aber auch sein eigenes Image. Das Album ist für alle Rock'n Roll Fans ein Pflichtkauf und kommt auf wilden Partys auch gut an.

PS: Ich hab das Album in der Collector's-Box zusammen mit den anderen Platten aus dieser Zeit bekommen(so hab ich gleich mehrere tolle Scheiben) und finde es ärgerlich, dass man auf der einzel-CD nochmal 3 Bonustracks draufgepackt hat (die vllt. nicht ganz so genial sind)und Hardcorefans, die die Cd/LP schon vorhin hatten, nochmal zum Kauf der CD zwingen

5.0 von 5 Sternen Alte Zeiten, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
Da werden wieder alte Zeiten wach. Was soll man Groß sagen wer es damals mit erlebt hat liebt Sie oder hasst Sie.
Die klang qualität ist ja nun nichts besonderes. Aber es macht einen schön Glücklich wieder die alten Scheiben in der Hand hat und Hören kann.
Damals gekaufte CD's sind leider auf dieversen Party's abhanden gekommen.

Ace of Spades
Ace of Spades von Motorhead