Wie schon oben beschrieben hatte ich mir bereits den Vorgänger. Ich hatte ihn mir aus den USA schicken lassen, da es ihn hier noch nicht gab.
Die 2014er Version habe ich mir im wesentlichen geholt wegen dem neuen Band/Session Modus.
Vor 18 Monaten von Schlo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wirklich mehr als ein Spiel
Ich nutze Rocksmith nun eit einigen Wochen mit einer Bass- sowie einer E-Guitarre. Das Konzept gefällt mir sehr gut, weil zunächst nur einfache Aufgaben gestellt werden und man sich kontinuierlich steigert.
Vor 16 Monaten von Christian Brandlehner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nochmal deutlich besser als der Vorgänger/Multiplayer nicht nutzbar, 24. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Rocksmith 2014 (mit Kabel) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Kurz zur Technik: Ich hatte es auch erst über HDMI versucht. Dies war fatal. Die Latenzen sind unerträglich und machen das Spielen unmöglich.
Jetzt habe ich es direkt über den optischen Ausgang an der PS3 an meine "soundbar ;) " DM90.2 angeschlossen. Das Ergebnis überzeugt nach weiterem Feintuning der Lippensynchronisation. Es ist noch eine minimale Verzögerung durch das Kabel (USB) vorhanden (30ms) mit der ich aber leben kann.

Zum Programm selber: Es ist deutlich aufgeräumter und es sind sinnvolle Funktionen hinzugefügt worden. Beim Üben bestimmter Stücke hat man die Möglichkeit die Geschwindigkeit von 0-100 zu regeln, was es deutlich leichter macht zu üben. Für Anfänger empfiehlt sich allerdings gleich in den Einstellungen die Gitarrenseiten umzudrehen ( Das tiefe E unten), sonst muss nachher wieder bei regulären Tabs umgelernt werden.
Der Session Modus ist der Hammer um Improvisation bzw die verschiedenen Tonleiter ( Dur Pentatonik, Moll Pentatonik, Blues, Dorisch, uswusw) zu lernen. Und das über das ganze Griffbrett. Ich wollte heute Abend eigentlich nur mal kurz reingucken und mir Freitag Abend alles in Ruhe anschauen. Was soll ich sagen. Hust.... Aus "kurz" wurden 3 Stunden und ich hätte weiter gemacht wenn mir die Finger nicht weh getan hätten.

Was mich etwas irritiert ist die Anzeige im Spiel das seit 21.10. 2 neue Stücke als download dazugekommen sein sollen. Ich habe diese weder im Shop gefunden noch in der vorhandenen Liste. Und das Bohemian Rhapsody von Queen 12 euro ( genau, nur dieses eine Stück!) kosten soll, empfinde ich als Frechheit.
Die anderen Stücke kosten alle so ca 2,99 euro. Ich denke das sollte die absolute Obergrenze bleiben. Ich hätte mir auch noch ein Handbuch gewünscht, das ich in die Hand nehmen kann und abends noch im Bettchen lesen kann, da viele Funktionen wirklich nur durch Zufall und wildes rumdrücken auftauchen, die dann aber genial sind.
Aus diesen Gründen ziehe ich 1 Stern ab, wobei ein halber auch gereicht hätte, wenn es möglich wäre.
Als Gitarren Lernprogramm alleine würde ich es nicht sehen. Aber als tolle Ergänzung, wenn man auch noch einen richtigen Lehrer hat.

Ansonsten bin ich begeistert. Viel Spass damit

Ergänzung: Da ich jetzt 2 Kabel habe, wollte ich mal mit einem Kumpel den Multiplayer Modus ausprobieren. Kurz ich habe es nicht geschafft ihn zu starten. Sobald beide USB Buchsen mit Gitarren versehen sind, fragt das Programm scheinbar nach einem 2. Funkcontroller. Warum auch immer. Ich habe aber nur Einen! Mein 2. Controller ist nicht nutzbar, da er auch über USB geht. Was sich Ubisoft dabei gedacht hat, ist mir echt nicht klar. Und es sollte zumindest in den Vorraussetzungen aufgeführt sein!

4.0 von 5 Sternen In jeder Hinsicht besser als der Vorgänger, 28. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Nein, alleine mit Rocksmith kann man nicht Gitarre spielen lernen. Aber man damit prima üben, und viel Spaß dabei haben, oder auch einfach im Session Modus das Improvisieren über beliebige Tonarten und Skalen üben. Dabei macht Rocksmith 2014 vieles besser als der Vorgänger.

- Keine Zwangstitel, die man üben muss, obwohl man sie nicht mag, nur um im "Spiel" weiter zu kommen
- wesentlich kürzere Ladezeiten, nochmals verbesserte Erkennung der gespielten Töne
- weniger überflüssige Stimmerei der Gitarre
- bessere Anpassung des Schwierigkeitsgrads an das Können des Gitarristen
- uvm.

Die Musikauswahl ist Geschmackssache, die möchte ich hier gar nicht bewerten.

Trotzdem "nur" vier Sterne gibt's, weil die Notendarstellung á la "Guitar Hero" endlich abgeschafft gehört. Nach wie vor fliegen die Noten vertikal auf einen zu, und die Saiten werden so dargestellt als würde man von hinten durch die Gitarre schauen, um die Zuordnung der einzelnen Töne zu den Saiten hinzubekommen. Was im Song Modus für geübte Gitarristen, welche an die Darstellung von Tabulaturen gewöhnt sind, schon schräg ist, wird im Session Modus oder bei den Übungsspielen, z.B. bei der Darstellung der "Pakete" für die Skalen, zur absoluten Farce: Gegenüber der üblichen Darstellung dieser Skalen (und übrigens auch Akkorde) steht hier alles auf dem Kopf, weil die tiefe E-Saite ja oben dargestellt wird, während sie in allen Akkorddarstellungen und Tabulaturen der gesamten Gitarrenliteratur unten dargestellt wird, eben so wie man das beim Spielen wahrnimmt, wann man über die Gitarre hinweg auf das Griffbrett schaut. Für ein Programm mit Lehranspruch geht das gar nicht. Man gewöhnt sich als Anfänger eine völlig falsche Interpretation der Gitarrennoten und Akkorddarstellungen an, und als geübter Gitarrist tut man sich mit der ungewohnten Darstellung schwerer als notwendig.

Davon abgesehen: Eine willkommene Auflockerung meines Gitarrentrainings, die wirklich vieles besser macht als der Vorgänger. Trotzdem: BandFuse steht in den Startlöchern (19.11.2013 US Launch), und das hat eine richtige Tabulatordarstellung für die Noten.

3.0 von 5 Sternen Wirklich mehr als ein Spiel, 16. Dezember 2013
Die notwendigen Grundlagen liefern Videos mit Übungsteil. Stellt Rocksmith fest, dass man mit der Übung Probleme hat so reduziert es die Geschwindigkeit.
Die Song-Auswahl im Store ist noch etwas mager, das dürfte sich jedoch mit der Zeit verbessern. Für Verwirrung sorgt dabei beispielsweise, dass ein Song von Santana mit dem Hinweis, man könne auch das Santana Package kaufen, angeboten wird. Dieses Santana Package ist aber noch nicht erhältlich.

Zwei Punkte Abzug muss ich leider für folgende problematische Punkte abziehen:
a) Kontinuierlich spielen. Eigentlich eine gute Idee verschiedene Lieder hintereinander zu spielen. Das Problem sind die verschiedenen Tonarten, speziell mit dem Bass muss man da alle paar Minuten neu stimmen.
b) Der UBI Support. Es gab Probleme mit dem Login auf der UBI Seite (hat sich dann als UBI Problem herausgestellt, plötzlich ging es wieder und laut Internet-Forum waren wohl alle Kunden betroffen). Dennoch wird man vom UBI-Support mit Standard Antworten hingehalten. Einer der Vorschläge war, man solle das Problem doch als Administrator installieren. Eine Standard-Antwort für Windows Benutzer die mir auf der Playstation 3 nicht hilft. Support scheint nicht einmal die Problemmeldung zu lesen da ich als nächstes Feedback auf "ich weise nochmals darauf hin, dass ich das Problem auf der PS3 habe" die Info bekommen habe, dass Programmabstürze auf Windows passieren können und ich doch Windows Updates installieren soll.

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg für einen Laien, 26. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hab mir das Spiel inkl. Kabel als Spontankauf besorgt, eine alte E-Gitarre hatten wir noch auf dem Dachboden, also konnte ich sofort loslegen. Der erste Eindruck ist echt großartig, ich hab vorher noch nie selber Gitarre gespielt (nagut, mal eine spaßeshalber in der Hand gehalten, aber nie ernsthaft versucht was zu lernen). Alles wird in Ruhe erklärt, es fängt bei ganz einfachen Basics wie Gurtmontage an, zum Einstieg in Songs muss man nur alle paar Sekunden eine Saite schlagen - und steigert sich dann langsam. Das Spiel erkennt wenn man bereits etwas gut hinbekommt und steigert die Anforderungen entsprechend. Bereits nach wenigen Stunden hatte ich die ersten Akkorde drauf. Die Lieder machen auch Laune, einige schöne Songs dabei - für den Fall dass man sie irgendwann mal "totgespielt" hat gibt es noch einen Onlineshop um sich neue zu ziehen (3 Euro pro Song).

Jetzt muss ich erstmal Pause machen weil ich mir die Finger wundgespielt habe (gleich mal Plektrons bestellen ^^)

Einen kleinen Bug hat das Spiel: beim ersten Start gab es eine Ton-Rückkopplung über meine Stereoanlage. Wie sich herausstellte verträgt sich das Spiel nicht mit der PlayStation Eye Kamera (obwohl es gar keine Eye/Move-Features hat). Ich habe den Mikro-Eingang in den PS-Systemeinstellungen eigentlich deaktiviert, trotzdem gibt es einen unangenehmen Rückkopplungseffekt sobald man Rocksmith startet. Die einzige mir bekannte Lösung ist die Playstation Eye während des Spiels auszusteckern.

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck grandios!, 24. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Als Rocksmith-Neuling habe ich die 2014er Version mit Kabel für die PS3 gestern schon erhalten und das zu einem Megaaktionspreis!
Das Kabel alleine ist hochwertig verarbeitet und bekanntlich mehr als ein reines Klinkenkabel, da es analoge Signale in digitale über USB in die Konsole einspeist. Da man damit aber auch am Rechner z.B. für das Homerecording etwas anfangen kann, ist diese Hardware für alle Musiker (oder solche die es werden wollen) absolut empfehlenswert.
Die erste Version dieses Gitarrenlernspieles hatte ich mir damals nicht zugelegt, weil mich die teilweise negativen Kritiken und Songauswahl
abgeschreckt haben und denke nun mit der neuen Version ganz klar besser bedient zu sein. Ubisoft hat Erfahrungen sammeln und Feedback der Nutzer umsetzen können. Und dies scheint bisher auch wirklich der Fall zu sein.
Ich habe bei mir vorerst die nicht empfohlene Nur-HDMI-Verkabelung gewählt und kann keine starken Latenzen bei meiner Gerätekombi feststellen.
Die Ersteinrichtung und Erkennung meiner Gitarre lief sehr flüssig, auch ein erstes Update wurde schon vorab eingespielt.
Eine aufwendig lange Installation entfällt übrigens.
Die Möglichkeiten des Programmes/Spieles sind unglaublich, die Songauswahl gut und die ersten davon machen wirklich Laune.
Ich bin eigentlich ausgebildeter Bassist und auf der Gitarre auch kein Anfänger mehr. Dennoch habe ich auf den 6 Saiten als Anfänger begonnen, was auch nicht verkehrt ist. Rocksmith erkennt automatisch wie sicher man einen Song angeht und man hat dann automatisch mehr zu spielen.
Es gibt Unmengen an Lektionen (für Einsteiger bis Semiprofis), die teilweise sehr schön in Videos alles erklären und an die Techniken heranführen. Ich habe da nach einem Abend aber bei weitem noch nicht alles sichten können.
Es gibt desweiteren noch einen Jammingmode bei dem man von einer Band dynamisch begleitet wird, Arcade-Spiele zur Übung des Erlenten in einem anderen, unterhaltsamen Kontext sowie eine Soundbibliothek, bei der man aus zahlreichen Effekten, Amps, Stacks, Boxen...seinen Gitarren-/Basssound individualisieren kann.
Die (farblichen) Kennzeichnungen und Hinweise sind vorteilhaft gewählt und schon jetzt wirkt alles sehr flüssig.
Auch ich will hier erwähnen, dass man wohl die Songs der ersten Rocksmithversion in der neuen weiter nutzen kann; ich selber werde mir aber gezielt einzelne Songs und/oder Bundles im Store aussuchen.

Dies soll hier nur ein erster Eindruck sein. Ich werde diese Rezension zu gegebener Zeit ergänzen.

4.0 von 5 Sternen Rocksmith 2014 vs. Bandfuse - Nutzt von beiden die Stärken!, 4. Januar 2015
Die ein oder andere Bewertung erwähnt "Bandfuse" (PS3) als das bessere Programm zum Lernen der E-Gitarre. Daher habe ich mir "Bandfuse" als erstes per US-Import geordert. Als absoluter Neuling an der E-Gitarre habe ich damit auch sehr gute Fortschritte erzielen können.

Nun habe ich mir "Rocksmith 2014" zusätzlich für meine PS3 geholt. Und ich muss sagen:

Die Aussage, dass "Bandfuse" besser als "Rocksmith" sei, kann ich nicht uneingeschränkt teilen. Dass die Tabulatur-Darstellung bei "Rocksmith" leider nicht dem gängigen Standard entspricht, ist hinlänglich betont worden. Allerdings lässt sich die Saiten-Ansicht ändern, so dass man Dichter an die Standard-Darstellung herankommt. In diesem Punkt hat "Bandfuse" dennoch definitiv die Nase vorn. Ein anderer Aspekt, der bei "Bandfuse" um Längen besser gelungen ist, ist der Mehrspieler-Modus. Hier können bis zu vier Musiker gleichzeitig spielen, und zwar neben Gitarre und Bass auch als Sänger.

Hinsichtlich der Auswahl an mitgelieferten Musiktiteln tun sich beide Programme meiner Meinung nach nicht viel, wenngleich ich hier Bandfuse ein bisschen vorne sehe, da im Bereich Metal ein paar interessante Titel dabei sind. "Rocksmith" punktet hier aber definitiv mit einem größeren Fundus an DLCs. Mich hat z.B. die Songauswahl von Iron Maiden total begeistert. Die Preise finde ich hoch, aber angemessen, da man immerhin unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade sowie eine sehr anschauliche Riff-Anleitung bekommt, die eine normale Tabulatur nicht im Ansatz bietet.

In einigen Punkten halte ich "Rocksmith" aber tatsächlich für das bessere Programm. Insgesamt finde ich den didaktischen Ansatz viel gelungener. Als Anfänger wird man meiner Meinung nach deutlich besser an die Hand genommen. Ein großes Plus ist auch der dynamische Schwierigkeitsgrad, der sich dem Können der Spielers anpasst. Zudem werden immer Lektionen empfohlen, die man durcharbeiten sollte, um den jeweiligen Titel noch besser zu beherrschen. Die zahlreichen Minispielchen sowie der Session-Modus helfen sehr dabei, sich auf spielerische Weise intensiv mit dem Üben von Skalen oder einzelnen Techniken zu beschäftigen.

Fazit:

Ich halte sowohl "Bandfuse" als auch "Rocksmith" für sehr gute Programme, um das E-Gitarrepielen auf spielerische Art zu lernen. Aus meiner Sicht bietet es sich an, sich mit beiden Programmen intensiv zu beschäftigen, wenn man den Gang in eine Musikschule (vorerst) scheut.

5.0 von 5 Sternen Sehr genial, 25. November 2014
Ich habe als Hobby-Gitarrist meine Probleme mit Guitar Hero gehabt, warum auch immer. Ich habe dann mal von Rocksmith gehört von einem der damit angefangen hat Gitarre zu lernen. Jetzt hab ich das Spiel schon gut und gerne ein halbes Jahr und bin begeistert. Nicht nur die Songs, die im Lieferumfang enthalten waren sind sehr gut durchgearbeitet, sondern auch die Technik-Spiele. Ich konnte so meine Fähigkeiten verbessern und noch das ein oder andere Lied erlernen.

Die Software erkennt welchen Ton man spielt und z.T. auch auf welcher Saite, erkennt die Fehler und zeigt sie entsprechend an. Wenn man Fortschritte macht, werden die Lieder schwerer und so kann man mit einiger Übung schnell neue Songs lernen, oder sich an knifflige Solo's wagen. Vor allem für Anfänger ein geniales Konzept!

Auch richtig cremig ist der Shop. Je nach Gusto kann man das Arsenal an Songs vom Rocksmith erweitern. Hier gibt's etliche mehr Songs. Leider nicht alle Songs, aber mehr als man braucht um sich bereit für eine Cover-Band zu machen.

Ich hab gesucht und wollte negatives finden und muss sagen für mich ist das Kabel ist ein wenig kurz geraten. Aber wenn man auch den Drang hat beim spielen ein wenig sich zu bewegen muss man damit rechnen, das man ein paar mal unsanft an der PS3 zieht - aber ich denke da bin selbst dran schuld.

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, 22. August 2014
Ist im Prinzip wie Guitar Hero für eine echte Gitarre.
Konnte schon vorher Gitarre spielen war aber überrascht wie ausgereift die Software ist!
Der Schwierigkeitsgrad passt sich wie vom Hersteller versprochen automatisch und in Echtzeit dem Können an.
Von extrem vereinfacht bis vollständig. Tempo und Schwierigkeit lassen sich aber auch jederzeit vom Spieler festlegen.
Die Stücke die dabei sind gefallen mir sehr und es lassen sich noch weitere für je 3€ dazukaufen.
Die Arcadespiele zum Techniktraining sind lustig und sinnvoll aufgebaut,
vorallem wenn man mit der Gitarre noch nicht so vertraut ist.
Die vorhandenen Lehrvideos sind interaktiv, sinnvoll aufgebaut und super nachvollziehbar.
Zu jedem Stück gibt es Empfehlungen welches Lehrvideo hierzu wichtig wäre.
Diese kann man dann auch direkt anwählen und starten, so dass man eigentlich ohne leerlauf Spielen kann.
Habe eine menge Spaß damit und würde es wieder kaufen ;-)

5.0 von 5 Sternen Sowas von besser ..., 24. November 2014
...als der erste. Obwohl die Menüführung noch immer etwas schwächelt.
Aber insgesamt kann man nicht motzen.
Den ersten teil importiert, das ein oder andere Lied hatte danach einen anderen Sound, The Black Keys waren betroffen, leider, aber das kann man ja für sich selbst umstellen.
Ich spiele am Bass und werde immer besser und besser.
Nachteil: Das Spiel zeigt nicht, wie man greifen lernen kann, Übungen wie man seine Finger geschmeidiger macht, auch das ein oder andere Minispiel zum üben wo die Bünde sind, haben sich verschlechtert.
Alles in Allem jedoch gelungen und für jeden, der ein wenig Gitarre/Bass erlernen will ein must have!
Klare Kaufempfehlung .... btw RockBand spielen hilft die Fingermuskulatur zu verbessern, was einem einen kleinen Vorteil verschafft, wenn man Bass spielen will ;)
Cya

5.0 von 5 Sternen Rocksmith rockt, 25. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Den ersten Teil von Rocksmith habe ich umgangen, aufgrund der zahlreichen Kritikpunkte daran. Ich spiele jedoch seit einigen Jahren Bass und Gitarre (beides autodidaktisch) und seit recht früher Kindheit Cello, bin also musikalisch nicht ganz ungebildet ;) Rocksmith 2014 beobachte ich schon seit Monaten, denn es schien einfach alles, was es am Vorgänger auszusetzen gab, besser zu machen. Schließlich vorbestellt, allerdings mehr in Erwartung eines "lustigen Gitarrenspiels" wie Rockband Unplugged für die PSP (geniales Spiel), nur natürlich realistischer. Als Lerntool habe ichs erst gar nicht so gesehen. Genug des Geredes, das Spiel ist heute nachmittag angekommen, und was soll ich sagen. Mir ist schon jetzt klar, dass mir Rocksmith noch richtig viel beibringen kann. Und ich habe an diesem einen Abend vielleicht ansatzweise gesehen, was es alles zu bieten hat. Zuerst wirkte alles etwas unübersichtlich, AUCH die Menüs (ich will gar nicht wissen wie das wohl im ersten Teil gewesen sein muss :D ), und insbesondere die Ansicht im Spiel wirkt erstmal hart gewöhnungsbedürftig. Gut dass diese Eingewöhnungsphase relativ zügig vorüberging und man sich auch in den Menüs bald zurechtfindet.

Ich hab zwar noch nicht alles gefunden (zB den Score Attack Modus hab ich vergeblich gesucht), mein Vorbestellcode für Cherub Rock ist noch nicht da und der Store im allgemeinen wirkt noch stark verbesserungsbedürftig (die neuen Lieder sind noch gar nicht drin). Leider musste ich auch schon zweimal ein Beenden des Spiels erzwingen (während der Navigation durchs Menü eingefroren, man konnte zwar weiterhin seine Gitarre hören, aber das bild war schwarz und es ging weder vor noch zurück,) es war jedoch in beiden Fällen harmlos zu lösen, also einfach die Playstationtaste drücken und das Spiel regulär beenden, kein Systemneustart erforderlich. Das sind Kleinigkeiten, die mich persönlich nicht aus der Ruhe bringen und um Himmels willen keinen Bewertungsabzug mit sich ziehen sollten, bekanntlich werden solche Bugs ja nach kurzer Zeit durch Patches behoben.

Der Session-Modus: Umwerfend! Hatte nicht so die hohen Erwartungen daran, macht aber richtig Spaß! Ob mit einer Prog-Metal-Band, einer Vintage-Funk-Band, oder einer selbsterstellten Fun-Band bestehend aus afrikanischen Percussion, Kontrabass, Banjo und Kazoo, mit mixolydischer Pentatonik, der Session-Modus ist einfach Kurzweile pur. Auch der Sound ist 1A. Und wenn mein Bruder (auch Gitarrist) sich dann auch endlich ein Real-Tone-Kabel kauft gehts erst richtig los :)

Noch kurz etwas zum Latenzproblem: Habs zuerst über die nicht empfohlene Nur-HDMI-Methode probiert und eine spürbare Latenz erfahren. Trotzdem schon durchaus spielbar. Später haben wir die etwas aufwändiger zu verkabelnde analoge Methode getestet, und spätestens hier gehört jede Soundverzögerung der Vergangenheit an.

Mein Fazit: Rocksmith 2014 weiß in sämtlichen Aspekten zu überzeugen. Wer einen Rockband/Guitar-Hero-Ersatz sucht weil er keinen Bock mehr auf Plastik-Gitarren hat (da lob ich mir die PSP-Version, welche einfach mit den normalen Tasten gespielt wird ;) ): Zugreifen! Wer sich gerne zielorientiert das Gitarrenspielen beibringen möchte: Zugreifen! Wer einfach ein geiles, abwechslungsreiches (die Minispiele!) Spiel sucht: Zugreifen! Wer aber über all dem steht und weder Musikgeschmack noch Interesse hat: Was macht ihr auf dieser Seite? Kauft euch doch das hundertste Call of Duty. Ist echt mal was anderes.

Mit anderen Worten: KAUFT EUCH DAS VEDAMMTE ROCKSMITH (2014)! ;)

Rocksmith 2014 (mit Kabel) - [PlayStation 3]
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.