4.0 von 5 Sternen Das Thema Anderssein

4.0 von 5 Sternen Das Thema Anderssein, 4. Dezember 2013
opernfan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: WHITE FROG ... Kraft unserer Liebe (OmU) (DVD)
Amerikanische Filme kranken mitunter daran, dass sie häufig nach einem gewissen Schema F ablaufen: es gibt eine scheinbar harmonische Ausgangssituation, dann kommt eine Krise und schließlich ein (mitunter arg rührseliges) Happy End. Wenn man dem Film etwas vorwerfen will, dann wäre es genau das, er folgt relativ deutlich genau diesem Schema. Dass der Film dennoch seine Meriten hat, liegt daran, dass er mit sichtbar viel Herz gedreht ist und einen trotz aller Vorhersehbarkeit spannenden Plot hat.
Chaz, der "normale", perfekt angepasste Sohn stirbt bei einem Unfall und läßt seine Familie, allen voran seinen Bruder, verstört zurück. Der Film erzählt zunächst einmal von Nick, der am Asperger Syndrom leidet und "anders" ist. Und der dennoch in seiner (krankheitsbedingten) Geradlinigkeit "normaler" erscheint als die Eltern, die weder wahrhaben wollen, dass ihr Sohn tot ist, noch dass er auch "anders" war. Nicks Spurensuche nach seinem verstorbenen Bruder ist immer wieder berührend, traurig, aber auch Mut machend. Und zeigt am Ende, wie man lernen kann, mit den Toten zu leben, die uns oft noch erstaunlich viel zu erzählen haben.
Die schauspielerischen Leistungen sind größtenteils in Ordnung, die filmische Umsetzung durchaus gelungen.
Und am Ende ist es doch ein Film, der bei aller Vorhersehbarkeit und bei allen Schwächen, die er auch hat, Mut macht, zu sich zu stehen. Auch wenn er etwas dick aufträgt und mitunter arg plakativ ist. Aber als Plädoyer für mehr Toleranz trotzdem funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Fantastischer Film für Toleranz, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: WHITE FROG ... Kraft unserer Liebe (OmU) (DVD)
die durch die Bank herausragenden Schauspieler (insbesondere Boooboo Steward) stellen eine ungewöhnliche Coming out Situation dar. Der autistische Bruder Nick ist mit seinem älteren Bruder herzlichst verbunden. Erst als dieser stirbt entdeckt Nick, dass Chaz schwul war und kommt damit zunächst nicht klar. Langsam löst sich der Nebel für Nick, seine Freunde und seine Eltern, die insbesondere durch ihre religiösen Umstände am meisten mit der Situation zu kämpfen haben.
Einfach genial- gehört in jede DVD-Sammlung!!!

5.0 von 5 Sternen Schöner Film mit einer noch schöneren Botschaft, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: WHITE FROG ... Kraft unserer Liebe (OmU) (DVD)
"White Frog" erzählt die Geschichte des schüchternen und introvertierten Teenagers Nick Young (Booboo Stewart "Twilight"-Saga), der seinen großen Bruder Chaz (Harry Shum Jr. "Glee") bei einem tragischen Unfall verliert. Nicks Welt bricht in sich zusammen, doch er findet Trost, Schutz und Verständnis in den Freunden von Chaz: Doug (Tyler Posey "Teen Wolf), Cameron (Justin Martin "High School Musical 3"), Ajit (Manish Dayal "90210") und Randy (Gregg Sulkin "Die Zauberer vom Waverly Place"). Letzterer war allerdings nicht nur der beste Freund von Chaz, sondern auch seine große Liebe! Während Nick's Eltern (B.D. Wong ("Jurassic Park" & Joan Chen) sich der Realität komplett verweigern, findet dieser seinen Mut und wächst über sich hinaus...

In weiteren Rollen: Kelly Hu ("X2 und "The vampire Diaries"), Talulah Riley ("Thor: The Dark World") und Amy Hill.

Filmdauer: 88 Minuten
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch
Bild: 16:9
FSK: ab 6 Jahren
Extras: Trailer zu anderen Filmen von Pro-Fun Media, Deutscher und Original-Trailer zum Film, sowie ein Making of - in Englisch und ohne Untertitel.

Ich kannte fast alle wichtigsten Charaktere in diesem Film aus diversen anderen Rollen und anhand der guten und auch gefühlvollen Story, bereue ich den Kauf dieser DVD keineswegs. Der Film hätte noch eine Stunde länger gehen können und ich hätte den Spaß am Zuschauen nicht verloren, da mich die Story einfach in seinen Bann zog. Geschuldet ist dies auch Booboo Stewart der seine Rolle einfach herausragend verkörpert!
Die Botschaft die hier vermittelt wird ist einfach, aber wunderschön: "JEDER IST ANDERS...!" Wenn wir alle in uns gehen und über diese drei Worte nachdenken würden, dann wäre sicher so einigen Menschen die leiden geholfen...

Danke für diesen schönen Film! :-)

3.0 von 5 Sternen Der scheinbar perfekte ältere Bruder, 25. Januar 2014
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: WHITE FROG ... Kraft unserer Liebe (OmU) (DVD)
Der 15jährige Nick hat das sogenannte Asperger Syndrom. Einzig sein älterer Bruder Chaz bietet ihm Rückhalt und Sicherheit im Strudel des Lebens. Als dieser jedoch bei einem tragischen Verkehrsunfall stirbt, zieht ihm das komplett den Boden unter den Füßen weg. Die Freude seines Bruders nehmen sich seiner an und führen ihn auch in ihre Poker-Gruppe ein. Nick forscht nach den verborgenen Aspekten in der Vergangenheit seines Bruders und entdeckt nicht nur sein großzügiges
soziales Engagement sondern vor allem auch, dass der gutaussehende Randy mehr als nur ein 'Kumpel' war. Doch die Eltern wollen von diesen Offenbarungen nichts wissen, da sie Chaz bereits zu Lebzeiten glorifiziert und Nick stets nur als Schatten seines Bruder betrachtet hatten. Doch Nick beginnt, sich seine eigene Anerkennung zu erkämpfen.....

Ein Coming-of-age-Film mit schwulen Aspekten aus dem asiatisch-amerikanischen Milieu. Er handelt davon, zwischen Familie und Freuden seinen eigenen Weg zu finden, egal mit welchen Einschränkungen man auch behaftet sei.

Gezeigt wird vorrangig das Leben aus der Oberschicht. Dicke Autos und noble Hobbys. Insgesamt wirkt das Werk ausgesprochen "US-amerikanisch" auf mich, gerade auch hinsichtlich der Werte und Haltungen, die vertreten werden. Vorhersehbarkeit und Verlaufsmuster-Erkennung sind nicht zu leugnen. Natürlich handelt es sich um ein ambitioniertes Projekt, wie wir im 'Making of' erfahren. Trotzdem ging für mich die Glaubwürdigkeit auf der Strecke phasenweise verloren. Da konnte auch die eine oder andere gute Besetzung nichts ändern. Für meinen Geschmack wird dann auch gegen Ende hin ein bisschen zu stark auf die Tränendrüse gedrückt. Wenn alle sich in den Armen liegen, möchte ich meistens gerne ausschalten.

Läuft OmU.

Extras: 'Making of': (engl. Original o.U., 13:30 min.) einzelne Darsteller und Mitwirkende kommen zu Wort; Trailer

Fazit: Gewiss kein schlechter Film, aber nicht ganz nach meinem Geschmack.

5.0 von 5 Sternen Everybody is different, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WHITE FROG ... Kraft unserer Liebe (OmU) (DVD)
Nach vielen schlechten schwulen Filmen, ist White Frog ein Meisterwerk. Hier wird die Geschichte eines Jugendlichen (Nick) mit Asperger-Syndrom erzählt, der nach dem Tod seines geliebten Bruders Chaz seinen eigenen Weg finden muss. Die Eltern sind überfordert (Mutter wirft alle Erinnerungen an Chaz weg; Vater sucht selbst "passende" Freunde für Nick...). Nick ist für sie ein Problemkind und stand immer im Schatten von Chaz.

Im Laufe des Films wird deutlich, dass auch Chaz Geheimnisse hat und nicht "perfekt" ist. Diese werden nach und nach durch Nick und seinen Kontakt zu Chazs Freundeskreis und Pokerrunde aufgedeckt.

Nick versucht seit Filmbeginn das Passwort für das E-Mail-Konto seines Bruders zu knacken, was ihm gelingt, indem er mehr über seinen Bruder lernt und am Ende "ausbricht". Er entwickelt sich im Film und wächst über sich und die Regeln, die er zur Orientierung braucht, heraus. Durch die Liebe zu seinem Bruder und seinen Mut eine wunderbare Endszene auf der Bühne mit viel Symbolik (Video-Bild von Chaz im Hintergrund, Eltern, Freunde) und ein würdiges und mut-machendes Filmende.

Die Filmmusik ist passend, die Schauspieler machen einen exzellenten Job und auch Nebenfiguren sind sehr gut besetzt, z. B. die Therapeutin (mit der Zahnseide :) oder die Reaktion von Randy's Vater nach seinem Outing.Auch die Figur von Randy zeigt eine Entwicklung von Ablehnung ("you got to have social scills", über Enthaltung und Unsicherheit "what do I have to offer to some 15 year old kid?", Mitleid bis zu einer respektvollen Freundschaft, in der beide mit ihren Unterschieden klarkommen (z. B. Szene am Friedhof). Hier fand ich die Szene im Auto mit dem Bildstreifen im Handschuhfach mit dem Foto von Chaz und Randy sehr intensiv. Ab hier nimmt der Film deutlich an Tempo zu.

Film auf jeden Fall zu empfehlen - es passt einfach von der Story, den Darstellern und den Handlungen. Mehr davon!

4.0 von 5 Sternen Liebe kann Berge versetzen ..., 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WHITE FROG ... Kraft unserer Liebe (OmU) (DVD)
oder eben, wie in diesem Film, Menschen dazu bringen etwas zu tun, von dem sie zuvor nicht glaubten, dass sie es je tun würden, wegen jemanden, der bereits gestorben ist.
Die Grundmessage ist einfach: Erfahrungen machen, daran wachsen, erwachsen werden, über sich hinauswachsen.
Mag sein - wie der eine oder andere geschrieben hat - dass die Story etwas viel verschieden thematischen Input auf einmal hat.
Aber im echten Leben gibt es nicht immer nur ein Problem schön nach dem anderen, sondern mehrere gleichzeitig und man muß sehen, wie man damit fertig wird.

Wer einen gängigen Coming-of-Age-Coming-out-Film erwartet, geht hier wohl ehr leer aus. Geht es hier doch mehr darum, wie die Menschen "aussenherum" mit der Tatsache zurechtkommen. Denn der "Hauptakteur" der sich hätte outen können, lebt ja nicht mehr.
Und damit hab ich nichts verraten. Das steht schon auf der Coverrückseite...

Fazit: Ein Film für den Sonntagnachmittag mit der Kuscheldecke auf dem Sofa. KAUFEMPFEHLUNG

WHITE FROG ... Kraft unserer Liebe (OmU)
WHITE FROG ... Kraft unserer Liebe (OmU) von Quentin Lee (DVD - 2013)