WMF Lono Kaffeepadmaschine
Preis:65,39 €+Versandkostenfrei

41 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 5. August 2014
Die Maschine ist seit 7 Monaten täglich im Einsatz. Vorher hatten wir eine Braun Tassimo, die aber kaputtgegangen ist, mit der wir aber sonst sehr zufrieden waren. Da wir weg von dem Kapselmüll wollten, haben wir uns für die Padmaschine hier entschieden. Hier eine Übersicht über Vor- und Nachteile:

+ Der Kaffee (Senseo) schmeckt lecker und ist heiß
+ die Maschine ist klein und hat eine ansprechende Optik
+ Gute Einstellmöglichkeiten
+ 2 Padseiten (große Tasse/kleine Tasse)

- Nach 2 Monaten tropft es permanent an den Seiten heraus
- Das Auffangbecken unten ist völlig unpraktisch konstruiert: man bekommt es nicht heraus, ohne in die Kaffebrühe zu greifen und muss es dann noch schaffen, das Teil absolut waagerecht zu halten, sonst kippt der Kaffee heraus
- der Drehmechanismus ist schwergängig und teilweise - je nach Pads - kaum zu schaffen. Oft muss ich das Pad wieder herausnehmen und nochmal probieren
- der Wassertank ist sehr klein

Fazit: Das Tropfen ist nicht hinnehmbar, da hier viele andere auch davon berichten sind wir wohl kein Einzelfall. Wir werden die Maschine jetzt einschicken und hoffen, dass es danach behoben ist. Ich würde diese Maschine nicht nochmal kaufen; sie ist unpraktisch und funktioniert nicht vernünftig.

Nachtrag im Dezember 2014: Wir haben anstandslos eine neue Pad-Maschine erhalten, weil wir noch Garantie hatten. 2 Monate lief es sehr gut und problemlos. Jetzt fängt das gleiche Spiel von vorne an: Es tropft wieder bei jeder Tasse an den Seiten heraus.

Nachtrag II: Wenn man nach ca. jeder 5. Tasse das Crema-Sieb in der Spülmaschine reinigt, geht es (per Hand funktioniert nicht gut). Das Tropfen ist weniger geworden und hört manchmal auch ganz auf, aber ich finde den Aufwand recht groß, vor allem weil man oft auf das Sieb wartet, weil die Spülmaschine noch läuft. Da dieser Tipp auch nicht in der Anleitung steht, trotzdem nur 2,5 Sterne
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
54 von 62 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Oktober 2013
Ich habe diese Maschine erst seit ein paar Tagen und kann zur Lebensdauer usw. daher nichts sagen. Der Kaffee, der rauskommt, schmeckt prima. Jedenfalls für Leute, die Pad-Kaffee gerne trinken. Ist praktisch, sauber und sieht chic aus. Nimmt weniger Platz weg und sieht viel besser aus als die "Gurke" von Senseo.

Man kann auch die Stärke, d.h. die Wassermenge, die pro Pad bzw. Doppelpad rauskommt, einstellen. Im Auslieferungszustand ist die "Ein-Tassen-Stärke", d. h. wenn man ein Pad reinlegt und den 1-Tassen-Knopf drückt, echt kernig. Kommt natürlich auf das Pad an und auf den Trinker :-) Geht für mich in die Richtung dessen, was ich in meine aufgeschäumte Milch tue, um Latte macchiato zu bekommen.

Wenn man den Pad-Träger umdreht, kann man 2 Pads reinlegen und die 2-Tassen-Taste drücken. Das Wasser kommt auf jeden Fall immer aus 2 "Düsen" raus, so dass man 2 Tassen nebeneinander stellen kann. Insofern läuft das so wie auch bei der Senseo. Höher als 10 cm darf die Tasse nicht sein, sonst bekommt man sie nicht drunter und vor allem nicht voll wieder raus. Höhenverstellbar ist die Maschine nicht.

So, und jetzt zur Anleitung. Die Maschine hat oben drauf ein Drehrad mit verschiedenen Symbolen. Eines ist ein gefüllter Kreis und eines ein leerer. So ähnlich wie die Symbole für Vollmond und Neumond. Mit ein bisschen Nachdenken kann man drauf kommen, welche wofür gedacht ist, aber die Anleitung gibt den gefüllten als dicken schwarzen Punkt wieder, wogegen er auf dem schwarzen Drehrad als dicker weißer Punkt zu sehen ist. Das habe ich verwechselt und mich gewundert, weshalb die Inbetriebnahme ("Entlüftung" und erstes Durchspülen) nicht so lief wie in der Anleitung beschrieben. Die leere Kuller bedeutet "offen" und die volle Kuller bedeutet "Brühposition". Das sollte in der Anleitung klarer gemacht werden, denn die Anleitung zum Durchspülen erläutert nicht, warum diese Positionen einzustellen sind. Und das Bild von der Oberansicht der Maschine sollte direkt neben dem Text nochmal wiederholt werden könnte, mit Nummern zur Klärung. Ich weiß nicht, ob alle Modelle oben schwarz sind oder ob es auch welche aus Nur-Cromargan gibt. Aber auch da wäre es sicherlich verwechselbar. Ich habe Glück gehabt, dass ich mit meinen vielen Versuchen, in der offnen Position Wasser durchzubrühen, nichts kaputt gemacht habe.

Ansonsten: chices Teil!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
23 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. April 2014
Die Kaffeemaschine sieht gut aus und ich dachte, bei WMF kann man nichts falsch machen. Dass man dann ein Gerät bekommt, wo das Wasser an allen möglichen Stellen austritt, nur nicht ordentlich durchs Kaffeepad läuft, konnte ich ja nicht ahnen. Den Kundendienst habe ich zweimal kontaktiert! Einmal bekam ich ein Ersatzteil geschickt, ein anderes Mal habe ich die Maschine einschicken müssen. Beides völlig umsonst! Die gleiche Maschine kam genauso kaputt wieder zurück.
Für mich ist das Gerät nicht zu gebrauchen und dafür habe ich noch ordentlich Geld gezahlt! Also: Klare Nicht-Kaufen-Empfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
58 von 69 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2013
Nach diversen Senseo-Maschinen habe ich mir die Lono gegönnt, ausnahmsweise (wegen eines Gutscheins) nicht bei Amazon.

Fangen wir mit den positiven Seiten an:

+ schöne Oberfläche aus Cromargan
+ wenig fingerabdruckempfindlich
+ Wassermenge einstellbar
+ Wasserhärtegrad programmierbar (davon hängt die Zeit bis zur Entkalkungsaufforderung ab)
+ automatisches Entkalkungsprogramm
+ kaum Stromverbrauch im Standby
+ Möglichkeit, Kaffee anzufordern mit anschließender automatischer Abschaltung (spart den Strom fürs neue Aufheizen)
+ sehr kompakte Maße
+ separater Heißwasserauslauf
+ Drehmechanismus bleibt gerade beim Reindrehen, anders als bei der WMF10 beispielsweise
+ Preis von 99 Euro ist absolut angemessen

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, meist jedenfalls, so wie hier:

- Kleiner Wassertank: 0,8 Liter bedeutet nicht drei 0,25er-Tassen, sondern nur zwei davon
- Design gewöhnungsbedürftig, da oben klobiger wirkend als unten
- genauso laut wie die Senseos
- Tasche rutscht im Betrieb nach vorne (bei absolut gerader Stellfläche)
- Keine Höhenverstellung
- Wassertank mit separatem Deckel (das können die alten Senseos praktischer)
- Abtropfgitter unten sehr kratzempfindlich (Chromlook statt Edelstahl)

Das Hauptproblem der Lono ist aber der Drehmechanismus fürs Kaffeepad mit der Schublade. Das System, bekannt durch die Geräte der ehemaligen WMF-Tochter Petra, lässt sich schwer drehen und ist auch sonst viel unpraktischer als das Senseo-Patent. Damit könnte man leben, keine Frage. Nur: Selbst bei definitiv komplett zugedrehtem Stellrad kommt ein Teil des Kaffees nicht aus den beiden Ausläufen, sondern tropft von oben durchs Gehäuse neben die Tasse. Ein absolutes No-go.

Ich habe das Gerät zurückgegeben, durchaus schweren Herzens - und warte weiter auf eine wirklich gute Padmschine, die ruhig auch etwas mehr kosten darf.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Februar 2015
Auch Monate nach der Anschaffung haben wir noch Freude mit diesem Gerät. Der Kaffee schmeckt sehr gut und ist cremig. Wir haben verschiedene Kaffee Pads ausprobiert. Von günstig bis teuer. Klare Kaufempfehlung.
Das Design ist super. Die Maschine wikt sehr edel.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Juni 2015
Obwohl ich mit meiner bisherigen Padmaschine ( Phillips Senseo ) sehr gut zufrieden war habe ich mich aus optischen Gründen für eine Neuanschaffung der WMF-Lono entschieden, und bin sehr gut zufrieden.
Wegen der teils negativen Rezessionen habe ich vor dem ersten Kaffee die Bedienungsanleitung im Detail studiert, und alles funktioniert tadellos, wie beschrieben.
Was gefällt mir besonders: ich habe den Eindruck, dass der Kaffee heißer zubereitet wird, was sich sicherlich auf den Geschmack des Kaffees positiv auswirkt. Die Crema ist sehr gut. In unserem Haushalt wird ab und an heißes Wasser für 1 Glas Tee mit Teebeutel benötigt, oder auch für 1 Tasse Tassensuppe ( sorry an alle Feinschmecker !). Da auch eine größere Tasse unter den Auslauf passt, geht das sehr gut. Durch den separaten wasserauslauf lassen sich Tee und Suppe gut zubereiten, ohne nach Kaffee zu schmecken.vielleicht kann sich so mancher Interessent hierdurch den Wasserkocher sparen. Weiterhin gefällt mir, dass der Padhalter für 1 und 2 Tassen verwendbar ist, so dass der zweite Halter nicht irgendwo nutzlos rumliegt.
Durch die kompakte Größe haben wir Platz auf der Arbeitsfläche gewonnen und durch das schicke Design unsere kleine Küche "gepimpt"!

Ein kleiner Nachteil ist für uns darin gegeben, dass der Wasserbehälter kleiner als beim Vorgänger ist (bei uns wird viel Kaffee getrunken!). Mit diesem Manko können wir jedoch gut leben, da die Vorteile klar überwiegen.
Wir wollen hoffen, dass die Maschine genauso lange hält, wie die diversen Vorgänger von Phillips. Hier bin ich jedoch bei WMF zuversichtlich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Da unsere alte Pad-Maschine so langsam anfing zu schwächeln, kam uns das Angebot von Amazon gerade recht.
Also, nicht lange überlegt und die WMF Lono gekauft.
Wir haben es bis jetzt nicht bereut und sind mit der Maschine sehr zufrieden.
Das spezielle Brüh-Verfahren bringt noch etwas mehr Aroma in den Kaffee und das dezente Design und die geringe Baugröße passen ganz toll in unsere kleine Küche.
Ich würde die Maschine wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Schon nach dem Auspacken kam die erste unangenehme Überraschung, die in Plastik und Folie verpackte Maschine war nass! Im besten Fall ist hier Neuware einer vorher durchgeführte Qualitätskontrolle unterzogen worden, dachte ich mir. Als ich die Maschine dann komplett ausgepackt hatte, sah ich im unteren Bereich einige Kratzer am Gerät und ging schon mit einem mulmigen Gefühl an das Ausprobieren des Testproduktes.

Die Handhabung ist eigentlich nicht schwer, obwohl ich noch nie eine Pad-Maschine benutzt habe, sind die einzelnen Schritte fast selbsterklärend, Wassertank füllen, ein Pad für eine Tasse Kaffee einlegen, den Drehknopf am Deckel des Gerätes einstellen, Knopf drücken, fertig. Kein Kaffe, Flüssigkeit lief seitlich runter!
Auch beim Einlegen von zwei Pads, dafür wird der Padhalter einfach umgedreht und beide Pads in die tiefere Mulde gelegt, lief Flüssigkeit seitlich am Gerät heraus.
Schnell die Bedienungsanleitung nochmal gelesen, die Pads dürfen sich beim Zudrücken der Padkassette (Schublade) nicht verschieben, die Kaffeepads sollten zudem noch flach in die Kassette gedrückt werden, da sonst die Dichtung nicht zuverlässig schließt.
Also nochmal von vorne, alles abgetrocknet, neue Pads von einem anderen Hersteller ausprobiert, gleiches Problem.
Ich werde diese Maschine einschicken, mal sehen ob es dann klappt und diese Rezension entsprechend anpassen.

NACHTRAG vom 31.Oktober 2014
Die Maschine wurde absolut unkompliziert vom Kundendient bei WMF gegen ein neues Gerät ausgetauscht und dafür gibt es natürlich jetzt deutlich mehr Punkte! Nun funktioniert sie einwandfrei und produziert wirklich guten Kaffee!
Die dazu angebotene Kaffeepulverkassette kostet den stolzen Preis von 19,95 Euronen, wer das zusammen mit den auch von WMF angebotenen, passenden Filterpapieren (500 Stück für 12,95) inverstieren will, wird unabhängig von gekauften Pads und kann seinen Lieblingskaffee kochen.
Da ich gerne und viel Kaffee trinke, werde ich auch weiter zusätzlich eine ganze Kanne mit Warmhaltefunktion in einer normalen Filtermaschine zubereiten, wer ab und zu eine Tasse Kaffee möchte, ist sicher mit dieser edlen Maschine gut bedient.
Die Optik dieses Gerätes ist wirklich schön, die kleine kompakte Form wirkt edel und passt sehr gut zu meinem Wasserkocher Lono, den ich von WMF gekauft habe, ein Plus! Auch meine großen Kaffeetassen mit zirka 10 cm passen unter das Gerät, einstellen lässt sich der Wasserauslauf aber nicht. Höhere Tassen sind nicht geeignet für diese Gerät.

Irritierend und für den Käufer auch missverständlich finde ich abgebildete Tasse auf dem Artikelfoto, sowie auf der Verpackung. Das rundet natürlich optisch das Gesamtbild der Maschine ab, alles wirkt noch edler! Diese Tasse ist nicht in der Lieferung enthalten, verleitet aber aus meiner Sicht zu der Annahme für den Käufer! Ich gehe als Käufer immer noch davon aus, was AUF der Verpackung abgebildet ist, ist auch IN der Verpackung, eine Marketingstrategie, die mir nicht gefällt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Februar 2015
sehr schlechte Qualität, nie wieder, die Kaffeemaschine undicht, Wasser läuft überall raus. Ich habe Ersatz -Kaffeemaschine bekommen, genau solche Probleme.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 20. Oktober 2014
da auch einiges an Schatten.
Die Maschine wurde als Geschenk besorgt und sollte die in die Jahre gekommene Senseo ersetzen.

Der erste Eindruck war "Ein echter Eyecatcher und von WMF - das wird eine tolle Zusammenarbeit".
Schnell stellte sich jedoch heraus, dass ich das Einlegen der Pads als wesentlich schwieriger empfand als bei der alten Senseo. Der recht kleine Wassertank (800ml) überzeugte mich nun auch nicht wirklich, da ich eine relativ weite Wegstrecke vom Arbeitsplaz, wo die Maschine aufgestellt ist, bis zum Waschbecken zurücklegen muss. Zudem scheint die Maschine mit fortlaufender Dauer etwas "inkontinent" zu werden. Es tropft seitlich kontinuierlich runter, nicht viel aber merklich. Schade ist zudem, das die Abmessung am Ausguß so eng gehalten ist, dass bei zeitgleicher Befüllung von zwei Tassen schon ein Millileter versatz ausreicht um den Kaffee daneben laufen zu lassen.

Positiv ist, ist dass der Siebträger umgedreht werden kann (von 1 Pad auf 2 Padvariante), was ich als äußerst praktisch empfinde und von meiner Senseo so defintiv nicht kannte. Weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit der Wassermengeneinstellung, also die Wahl zwischen starkem Kaffee oder eher einer laschen Darbietungsform.

Alles in allem ist die Maschine in Ordnung, jedoch hätte ich mir bei WMF irgendwie ein bisschen mehr gewünscht bzw. vorgestellt. So ist sie mittelmaß und der UVP Preis abgesehen von der Optik etwas zu hoch für meinen Geschmack.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die besten Kaffeepadmaschinen 2015. Hier Kaffeepadmaschine vergleichen!
Dekorative Kaffeepadmaschine jetzt bei d-living neu entdecken!
Jetzt die Vielfalt an hochwertigen Elektrokleingeräten entdecken!