Also, um das alles ein wenig abzukürzen, ein schneller Überblick von dem, was die ersten Tage auffällt!
(Ich ziehe hier gedanklich stets den Vergleich zum Canon MP640, der sich nach 4 Jahren in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, und der sicherlich in vergleichbarer Klasse lag)

DER FILM ZEIGT DAS AUSPACKEN UND DETAILS ZUR...
Vor 11 Monaten von S. K. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Patronen-Schmuh
Dies war mein letzter Brother,
er lässt wirklich nur die Original-Patronen zu.
Diese sind mindestens 5 mal so teuer. Zumal die Original nicht
lieferbar waren. Verdammt ärgerlich.
2 Patronensätze sind teurer wie 1 Gerät
Vor 26 Tagen von Guenther veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ist gut, zeigt aber auch leichte Schwächen. Die Plus/Minus-Liste in kurzen Worten, ein schneller Überblick!, 18. Mai 2014

DER FILM ZEIGT DAS AUSPACKEN UND DETAILS ZUR VORBEREITUNG FÜR DIE INBETRIEBNAHME!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auspacken gut und übersichtlich
Relativ schnell und zügig installiert - Jemand der sich nicht auskennt, benötigt m. E. dafür ca. 1 Stunde mit allem drum und dran. Geübte deutlich weniger!

Bedienungsanleitung für die ersten Schritte ausreichend gut

Aufbau und Einstellungen am Gerät klar und verständlich

Software einfach gehalten und übersichtlich, ebenso die Installation und persönlichen Konfigurationsmöglichkeiten in den einz. Menus per Rechtsklick. Da war der Canon hingegen unübersichtlich im Vergleich

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Integriertes Fax (WICHTIGE DETAILS WEITER UNTEN!)

Scanfunktion

Duplexdruck

Fotodruck des mitgelieferten Beispielfotos auf wirklich nicht gutem Fotopapier schon sehr gut, also das funktioniert auf jeden Fall zur Zufriedenheit!

Kurze Startzeit bzw. Aufwärmphase allgemein bis zum ersten Druck oder Scan (WAR BEIM CANON VERGLEICHSWEISE EINE KATASTROFE!!!)
Persönliche Einstellungsmöglichkeiten in vorgegebenen Stufen von 1 Min. bis 60 Min bis der MFC in die Ruhephase geht (Menu Energiesparen), das ist toll!

WLAN-Einbindung schnell und unproblematisch über die Fritz!Box

Faxeinstellungen - Rufnummer, Anschlussart etc. schnell gemacht UND FUNKTIONIERT (NUR DANN) TADELLOS - WENN MAN SICH EIN WENIG AUSKENNT!
Hier habe ich meine persönlichen Präferenzen folgendermaßen umgesetzt:
Senden vom MFC aus über die Fritz!Box am Fon Port, Empfang über die Fritz!Box per E-Mail Weiterleitung. Da spart man Papier und Tinte und wird nicht gestört
NUR EINE STANDARDEINSTELLUNG AM MFC GEÄNDERT; WÄHLTON AUF "ERKENNEN" - DAS WAR'S - ALLES ANDERE IN DER FRITZ!BOX

Schwenkbares! Display übersichtlich und gut zu bedienen

Annähernd alle Funktionen bei ausgeschalteten PC möglich

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KOMPATIBLE GUTE Tintenpatronen vergleichsweise doppelt so teuer, wie beim Canon. Aber für den, der nur wenig druckt, ist das kein Problem! Gute Ersatzpatronen gibt es im 12-er Pack für ca. 20€

Mäßige Qualität beim Bilderscan - auch bei der besten Scaneinstellung. Hier sollten und dürfen die Ansprüche wirklich nicht zu hoch sein! Ich würde es mit Schulnote 2-3 beurteilen, abhängig vom Ausgangsmaterial natürlich

Fehlender Adapter für den Anschluss an die Fritz!Box an die Fonbuchse

Fehlendes Netzwerkanschlusskabel, z. B. an die Fritz!Box

DAS MUS MAN UNBEDINGT VOR DEM KAUF WISSEN UND BERÜCKSICHTIGEN:
Anschluss für Stromzufuhr linksseitig hinten - kein Winkelanschlusskabel, nur gerade Form!
Es kann ein großes Problem sein, wenn die angegebene Breite des Gerätes als tatsächliche Breite angenommen wird. Die Aufstellmöglichkeit des Gerätes kann damit falsch berechnet werden - Irreführung! S. a. Ende des Films!)

Allgemein gesehen eine etwas "billige und klapprige" Plasteerscheinung der Papier- und Fotopapierkassette und des Deckels

KEIN EXTRASCHACHT FÜR BILDERDRUCK etc. vorhanden
Zum Bedrucken von Bildern 10*15 muss die Kassette herausgezogen und mit Fotopapier im integrierten Extrafach bestückt werden (s. a. Detailansicht im Film)
Für A4 Bilderdruck muss Fotopapier eingelegt werden, wie das A4-Papier

Der obere Deckel hält nicht selbständig beim Öffnen, wenn man den aut. Einzug nicht verwenden möchte, wie z. B. für einen Bildscan. Jedoch der Deckel zum Anschluss der Kabel für Fax etc. schon.

So, und demnächst ergänze ich dies hier.

Ergänzende Praxiserfahrung nach ein paar Tagen am 1. Juni 2014

Ebenso kurz erklärt, der DVD Druck ist gut bis sehr gut. Kann sich auf jeden Fall für einen Drucker in dieser Preisklasse sehen lassen!!!
Bedienung klappt auch recht gut, praktisch weil die DVD Druckvorrichtung gut deponiert und stets greifbar ist unter dem Deckel. s. a. Film

Der Tintenverbrauch scheint sich im ganz normalem Rahmen zu bewegen!
Vor allem super hierbei ist die Möglichkeit, den Tintenstand Blitz schnell über das Display aufzurufen!

Die Bedienung mit der mitgelieferten Paperport und NewSoft CD-Labeler Software ist sehr gut und funktioniert einwandfrei! Und vor allem absolut vielseitig in der Anwendung.
Besonders positiv hervorzuheben sind die vielen Möglichkeiten des Exports der gescannten Dokumente in andere Anwendungen hinein! Einfach klasse!

Mit Software und Treibern keine Probleme unter Win 7 64Bit!

AM SCHLUSS EIN NACHTEIL, wenn man diesen als solches überhaupt benennen kann, ist die Tatsache, dass der Drucker nicht gleichzeitig über LAN und/oder WLAN betrieben werden kann!
Wer also hinreichende Gründe hat, die eine oder andere Betriebsart wählen zu müssen, der sollte sich das vorab genauer überlegen!
Denn um hier eine Änderung herbeizuführen muss bei einem Wechsel immer in den Einstellungen unter
Alle Einstellungen - Netzwerk - Netzwerk I/F
die entsprechende Verbindungsart LAN oder WLAN eingestellt werden.

Umständlich, aber notwendig, wenn man die eine und die andere Funktion nutzen will od. muss!?

Aber ich denke, damit kann man leben...

So, das war's von mir!
IN ALLEM; VON MIR TROTZDEM EINE KLARE EMPFEHLUNG!

5.0 von 5 Sternen Fast schon ein Geheimtipp, 5. Mai 2014
Ich bin schon seit mehreren Monaten auf der Suche nach einem ordentlichen Multifunktionsgerät.

Meine Kriterien waren/sind: Scannen, Faxen, LAN und/oder WLAN, Bedrucken von CDs/DVDs, schlichtes Design, leiser & schneller Betrieb, Tintenstrahl (aufgrund der Emissionen bei Laserdruckern)

Nun hatte ich es erst mit dem "Canon Pixma MG6350" versucht. Dieser ist ja deutlich teurer als der Brother, kann zudem noch weniger. Die Software sowie die Treiber bei Canon überzeugten mich nicht. Ein Label für eine CD war nur sehr umständlich und nur beschränkt möglich. Absolute K.O. Kriterien sind beim Canon die sehr lange Vorlaufzeit, bis überhaupt gedruckt wird, die relativ hohe Lautstärke des Geräts sowie der Klavierlack, welcher extrem anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke war.

Alternativen mit meinen Kriterien gibt es nur wenige. Von Epson gibt es noch ein Geät, leider ebenfalls mit billigem Klavierlack.

Dann bin endlich auf diesen Brother hier gestoßen. Und was soll ich sagen, er erfüllt alle meine Kriterien und macht dabei eine sehr gute Figur. Zudem ist er für knapp 140€ der günstigste von allen Geräten die ich gefunden habe.

+ Verarbeitung ist ordentlich, die Oberfläche ist aus mattem, schwarzen Kunststoff. Sie ist zwar eher zweckmäßig, aber dadurch auch eben unempfindlich und robust.
+ Die Mechanik arbeitet angenehm leise und ohne Rattern, Klackern, Quitschen, etc. wie man es von vielen Billigdruckern kennt
+ Das Touchdisplay ist sehr dezenzt gestaltet und funktioniert taddellos
+ Sowohl die Treiber als auch die Firmware des Geräts sind sehr gut.
Tipp: Auf der sehr guten Support Seite von Brother direkt den neuesten Treiber herunterladen. Zudem gibt es auch eine aktuelle Firmware-Version
+ Der Druckvorgang erfolgt zügig nach Abschicken des Auftrags. Es gibt keine lange Kalibrierungszeit bis das Gerät anfängt zu drucken
+ Druckgeschwindigkeit ist gut
+ Zusatzprogramme zum Erstellen von CD/DVD-Labels auf CD mitgeliefert
+ LAN/WLAN Einstellungen gut und problemlos
+ Druckqualität auf printable CDs/DVDs sehr gut
+ Sehr kompakt

+/- Die Druckqualität auf Papier ist in Ordnung (eher Office-lastig ausgelegt). Für Fotodrucke gibt es sicher bessere Geräte. Die Farben könnten auch etwas brillianter/kräftiger sein (eventuell kann man in den Einstellungen noch nachbessern - Qualität auch von Papier abhängig).

Ich verwende den Drucker momentan als Netzwerkdrucker per LAN bzw. WLAN. Das funktioniert unter Windows 7 (64Bit) sowie Windows 8.1 (64Bit) Clients einwandfrei. Unter Windows 8.1 muss man nicht einmal den Treiber installiere, dieser wird nämlich automatisch erkannt und installiert. Wer den gesamten Funktionsumfang nutzen möchte, muss natürlich das gesamte Treiber- und Softwarepaket installieren.

Ebenfalls sehr gut: Man kann die ganzen Dienstprogramme schnell und einfach aus dem Autostart nehmen. Zudem wirkt das Softwarepaket zweckmäßig und nicht überladen (wie bei fast allen anderen Herstellern).

Zum Scannen kann ich nicht viel berichten (da noch nicht ausgibig getestet). Das Fax nutze ich (noch) nicht.

Mein Fazit:
Genau das Gerät wonach ich gesucht habe. Produktsupport von Brother ist ebenfalls lobenswert (Firmware lässt sich problemlos aktualisieren, Support Seite sehr übersichtlich und gut strukuriert). Das Gerät an sich lässt ebenfalls kaum Wünsche offen.
Das ganze dann noch zu einem Kampfpreis.
Von mir gibt es dafür eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Soweit ganz Okay, 2. Januar 2015
Ich benutze Original-Brother-Tinte.
Textseiten drucke ich in Schwarz. Für einen Spezl der eine Musikschule betreibt, vervielfältige ich ab und zu seine Demo-Musik-CD's.

Eine DIN A4 Fotoseite kommt auf etwa 75 Cent, nach 66 Seiten sind die Farbpatronen leer. Ich habe den zweiten Satz Farbpatronen, die sind noch zu 2/3 gefüllt. Die allererste Schwarzpatrone ist noch zur Hälfte gefüllt.
Das unterste Fotopapier (125g.) will er nicht einziehen, man muss also ein paar Blatt Papier zu unterst reinlegen. Ab und zu zieht er auch da das Fotopapier nicht ein, und nimmt statt dessen das Normalpapier das gleich unterhalb liegt.
Ein gerader Papierweg wäre hier besser.

Beim CD-Druck bleibt der obere Rand immer Weiß. Die Software dazu kann man in der Hinsicht nicht einstellen. Die Software ist nicht von Brother, kommt von einem Unter-Lieferanten. Außerdem läuft sie nur unter Windows, Mac-User brauchen also unbedingt ein Windows.

Im großen und ganzen komme ich damit zurecht. Was besseres gibt es sowieso nicht. Wer weiß, ob sich nach Ende der Garantiezeit eine Sollbruchstelle meldet und der Drucker zum wegwerfen ist.

Update:
Die erste Schwarzpatrone reichte für 180 DIN A 4 Seiten.
Nach zwei Sätzen Farbpatronen komme ich zum Ergebniss das ein Satz Farbpatronen für 36 DIN A 4 Seiten reicht. Damit meine ich Vollfarbe. Ich drucke Fotos auf Fotopapier und weiße bedruckbare CD / DVD und rechne den Tintenverbrauch auf DIN A 4 um.
Beim aktuellen Wechsel von Magenta und Cyan wurden 20% jeder Patrone für die Reinigung der Patrone verbraucht.
Der Drucker verlangte aber schon einige Wochen nach den Farbpatronen, konnte mit leeren Patronen keinen Reinigungsprozess machen. Ich lasse den Drucker auf Strom, dadurch reinigt er sich nicht jedesmal beim Einschalten.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Produkt!, 18. Dezember 2013
Mir war wichtig, dass mein neuer Drucker einfach zu bedienen ist, eine Faxfunktion hat, Wlan und Einzelblatteinzug bietet, dass das Gehäuse nicht aus staubanziehendem Hochglanzmaterial besteht und er sich optisch elegant ins Wohnzimmer einfügt. Das alles bietet mir dieser Brother, zudem sogar die Möglichkeit CD's zu bedrucken.
Der stylische Touchscreen funktioniert einwandfrei, die Menüführung erkärt sich wie von selbst und es macht Spaß damit zu arbeiten.
Die Farbbrillianz - sowohl beim Drucken, als auch beim Kopieren - fand ich bei meinem alten Canon MP730 etwas besser - es kann jedoch sein, dass durch perfektere Einstellungen noch mehr drin ist.

Schön wäre noch gewesen, wenn der Deckel der Scanauflage - wie bei meinem alten Canon - eine Art Dämpfung hätte, ähnlich wie die Feder beim Kofferraumdeckel eines Autos. Man muss den Deckel ganz aufklappen, sonst saust er ungebremst runter.
Das ist Gewöhnungssache und führt keinesfalls zum Abwerten!

Fazit: Ich würde den Drucker SOFORT wieder kaufen und kann ihn absolut empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Brother MFC-J870DW MFP - Home-Office tauglich., 6. März 2014
Der alte Canon Pixma IP 4000 hat nach 7 Jahren den Dienst quittiert. Der Epson Scanner hat noch einiges mehr auf dem Buckel. Also sollte ein Multifunktionsgerät her um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen. WLan war Pflicht. CD- und Duplex-Druck ein nettes Gimmick. Der J870DW bringt alles mit und wurde für EUR 139,- erstanden.
Pros:
- Druckbild absolut in Ordnung
- EInrichtung (auf Aldi-Laptop mit Windows 7) komplett problemlos.
- Duplex-Druck einwandfrei
- CD Druck prima
- Kein Hochglanz-Klavierlack-Finish
- Einzelpatronen
- Scan + Kopie absolut in Ordnung
- leise
- für so eine Multifunktionsgerät kleine Abmessungen

Neutral:
- für WLan muß der Drucker mit Kabel am Router verbunden sein. (Bei mir kein Problem). Dann funzt alles bestens..
- kein Weiterdruck möglich sobald auch nur eine einzige Patrone leer ist. Ärgerlich, da müssen immer alle Farben griffbereit sein.
- Kleines Volumen der Papierkassette (..für wenig Drucker wie mich aber ausreichend)

Cons:
- Nix für Foto-Fetischisten. Glossy Paper wird nicht richtig eingezogen. Bei mir nur, wenn ich es einzeln in die Schublade lege.
- Patronen mit Chip. Erfordert teure Refill-Patronen mit Auto-Reset-Chip, Chip-Resetter oder kompatible Patronen mit Chip. Ist dann schon teuer genug. Originalpatronen sind, wie heute wohl üblich, noch teurer (...da kann man auch gleich mit Gelee-Royal drucken).

Fax habe ich noch nicht getestet.
Erst 2 Wochen im Einsatz. Langzeiterfahrung deshalb Fehlanzeige.

Einen Stern Abzug wegen der paar genannten "Macken".
Mit diesen kann ich jedoch bei meinem Bedarf gut leben. Ich würde Ihn, zumal für den Preis, wieder kaufen.
Deshalb von mir für Leute die nur gelegentlich Fotos drucken eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Drucker, 14. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Brother MFC-J470DW Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, Duplex, WLAN, USB 2.0) schwarz (Personal Computers)
Habe mich wieder für ein Multifunktionsgerät von Brother entschieden da unser alter Brother Multif. Drucker den Dienst nach 7 Jahren versagte. Verglichen mit anderen Druckern wie Canon, Epson und HP war der MFC-J470DW der günstigste. Auch bei den Bewertungen kam dieses Multifunktionsgerät immer gut weg. Lieferung erfolgte zügig und ausreichend verpackt. Der Anschluss und das Installieren der mitgelieferten Software auf CD geht einfach von statten. Tintenpatronen eingesetzt und schon kann es losgehen. Leider liegt der Lieferung kein USB-Kabel bei welches ich mir bei Amazone noch nachbestellte! Was aber kein muss ist denn der Brother MFC-J470DW lässt sich auch über W-Lan betreiben. Die Druckqualität ist sehr gut wie ich es vom alten Brother Gerät gewohnt war. Natürlich ist die Qualität noch besser als die des ausgedienten Gerätes da ja schon wieder einige Jährchen dazwischen liegen und die Technik unaufhaltsam fortschreitet.

Das Preis Leistungsverhältnis ist top und man hat ein top Produkt!

Kann es nur weiter empfehlen und würde es selber wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen kompaktes Gerät, 13. März 2015
+ kompakte Abmessungen gemessen am gebotenen Funktionsumfang
+ schnelle Startzeit
+ nur kurze Druckkopfreinigungen
+ übersichtliche App für Mobilgeräte zum Drucken und Scannen
+ umfangreiche Druckeinstellungen am PC mit Feintuning der Farbeinstellungen
+ schlanker aber sehr guter Linux Treiber mit vielen Funktionen
+ täglicher Gebrauch und Inbetriebnahme über Touch Screen sehr gut umgesetzt.
+ niedriger Energieverbrauch
+ Gerät verrichtet seinen Dienst angenehm leise
+ Tintenverbrauch beim Drucken und durch Reinigungsvorgänge nach subjektivem Empfinden eher gering.

o nur durchschnittliche Geschwindigkeit beim Drucken
o Platzbedarf größer als Außenabmessungen (B+5cm, T+2x10cm, H+20cm)
o nur durchschnittliche Qualität in Standarteinstellung beim Drucken und Scannen
o Druckeinstellungen lassen sich teilw. nicht speichern und müssen bei jedem Druckauftrag neu vorgegeben werden.
o kein Programm für das Faxen oder CD-Druck unter Linux (alternativ 12x12cm Vorlage in Impress nutzen und als Medium CD wählen)
o kein USB oder Netzwerkkabel beiliegend, was der Umwelt zu Gute kommt aber ggf. einen Nachkauf notwendig macht.

- Papierfach und teilweise das Gehäuse sind sehr filigran und empfindlich
- App für Mobilgeräte hat Probleme mit großen Dokumenten und die Druckvorbereitung benötigt für mehrere Seiten teilweise Minuten
- Windows Treiber mit den Zusatzprogrammen ist schon ein kleines SW-Monster (lange Installationszeit).
- Bei der Installation unter Windows werden Netzwerkeinstellungen abgefragt, die nicht jedem geläufig sind und es wird unter bestimmten Voraussetzungen der temporäre Anschluss über ein USB-Kabel verlangt, welches nicht mitgeliefert wird. Um diese Probleme zu umgehen, können die Netzwerkeinstellungen und weitere Einstellungen auch direkt am Drucker über den Touch Screen vorgenommen werden.
- es werden nur Startpatronen mit geringerer Füllmenge mitgeliefert.
- Originalpatronen zu teuer
- Ab Firmware H (Okt. 2014) ist die Auswahl an Fremdpatronen mit funktionierendem Chip sehr klein (nur Fremdpatronen kaufen, die ausdrücklich auch ab Firmwareversion H funktionieren!!!). Leider hat Brother hier inzwischen die fragwürdigen Geschäftspraktiken der anderen Hersteller übernommen.
- keine Hinweise, ob es für die Lebensdauer des Druckkopfes besser ist, das Gerät nicht komplett runter zu fahren und dafür die gelegentlichen Reinigungsvorgänge im Standby mit den etwas höheren Verbrauchskosten in Kauf zu nehmen.

Fazit: Wenn man Lösungen für die gelisteten Negativpunkte findet oder damit leben kann und kein Spitzengerät beim Fotodruck erwartet, dann erhält man ein gutes kompaktes "Allround"-Gerät, welches sich im Alltag relativ "frustfrei" verhält.

4.0 von 5 Sternen Funktionaler Alleskönner mit MacOS 10.10, 25. Februar 2015
Habe mich für den Brother als Ersatz für meinen HP 6500 A Plus entschieden. Mit HP war ich eigentlich zufrieden auch war die Qualität absolut zufriedenstellend. Leider hat aber nach einigen Jahren der Papiereinzug seinen Geist aufgegeben. Irgendetwas scheint an der Mechanik gebrochen zu sein. Die Förderrollen waren noch beweglich ließen sich aber auch durch Reinigung, Strom aus- und anschalten und Totalreset über das versteckte Wartungsmenü nicht wieder zum Leben erwecken. Schade eigentlich.

Neuerdings soll HP ja den Einsatz von fremden Ersatzpatronen faktisch unmöglich gemacht haben. Aus diesem Grunde jetzt der Brother MFC J 470.

Das Gerät ist recht schwer wie ich finde und das äußere Erscheinungsbild jetzt nicht sonderlich hochwertig. Bei dem Preis war das aber auch nicht zu erwarten. Immerhin hat man hier auf die immer etwas gewollt wirkende Klavierlackoptik verzichtet, ich hoffe mal, dass schwarz-matt nicht ganz so staubempfindlich ist. Im Übrigen lässt sich das Gerät ja auch prima zusammenklappen und das Papier liegt ja auch in einer geschlossenen Kassette. So sollte der Staub zumindest eher draußen bleiben...

Die Bedienleiste ist eigentlich als "old-school" zu bezeichnen. Feststehende Tasten hat mittlerweile ja fast kein technisches Gerät mehr, soll ja immer alles Touch-Screen sein. Das wollte ich aber gerade nicht, da ich mich bei dem HP vorher häufig verdrückt hatte. Wer es stylish möchte ist hier also nicht ganz so gut aufgehoben, ich wollte aber in erster Linie Funktionalität und die ist hier gegeben:

Auspacken hat vielleicht 10 Minuten gedauert und das auch nur weil ich sicher gehen wollte, dass ich alles wieder genauso eingepackt bekomme für den Fall, dass das Gerät zurück muss. Installations-CD, Bedienungsanleitung, Stromkabel und Telefonkabel waren dabei. Der Drucker arbeitet übrigens ohne Trafo, was ich recht positiv finde. Bei Trafos bin ich immer etwas skeptisch, ob die nicht mal in Flammen aufgehen...

Das Stromkabel wird hinten links angebracht, wer hier Platzprobleme befürchtet muss das also bei den Aussenmaßen mit berücksichtigen. Der Drucker startet sofort, wenn der Strom läuft. Danach das Fax-Kabel angeschlossen, welches interessanter Weise im Drucker selbst bei geöffneter Klappe angeschlossen werden muss und dann hinten rechts aus dem Gerät herausgeführt wird.

Die Einstellungen sind eigentlich selbst erklärend, es wird nach Datum und Uhrzeit gefragt und zügig ein Testdruck ausgeworfen, nachdem man die mitgelieferten Patronen eingesetzt hat, was keine 2 Minuten dauert. Druckqualität ist m.E. jetzt nicht überragend aber völlig ausreichend für den Hausgebrauch möglicherweise lässt sich da auch mit Einstellungsmöglichkeiten noch etwas optimieren.

Als nächstes Wifi eingerichtet. Das Display fragt ob man einrichten möchte, man bestätigt mit ja und das Netz wurde innerhalb von ca. 20 Sekunden gefunden. Passwort eingegeben, fertig. Verbindung mit MacBook MacOS 10.10 sofort gegeben, Drucker wird sofort erkannt. Ebenso mit Ipad 2 iOS 7 (oder 8?).

Drucker läuft also und tut was er tun soll. Der Drucker ist leiser und ruckelt deutlich weniger als sein HP-Vorgänger. Ausdruck kommt auch zügig.

Um scannen zu können muss man allerdings erst die entsprechende Software haben. Auf der CD war nur bis 10.8 oder 10.9 unterstützt. Über Google aber sofort die Version für 10.10 gefunden runtergeladen und installiert. Das Ding nennt sich dann "ControlCenter" und findet sich im Ordner Programme im Unterordner "Brother" als Alias-Datei. Die Optik der Software passt hervorragend zum Drucker - "old-school". Die Bedienoberfläche sieht aus wir vor 10 Jahren, funktioniert aber nach Test zuverlässig. Man kann auch einstellen in welchen Ordner man seine Scans abgelegt haben will und in welchem Format. Nachbearbeitung scheint mir hier nicht möglich zu sein (drehen, zuschneiden, justieren). Das ist also etwas schwach. Auch war der Scan-etwas schief, jedenfalls wenn man ihn per Selbsteinzug scannen lässt und nicht gleich auf das Glas legt. Mal sehen, ob sich das noch verbessern lässt.

Faxen habe ich noch nicht ausprobiert. Da sollte aber wohl nichts schief gehen.

Ich für meinen Teil bist jetzt top-zufrieden insbesondere mit Blick auf Preis-Leistungsverhältnis. Ich hoffe, er nimmt jetzt auch noch Druckerpatronen von Drittherstellern, dann wäre alles gut.

1.0 von 5 Sternen Patronen-Schmuh, 9. April 2015
Dies war mein letzter Brother,
er lässt wirklich nur die Original-Patronen zu.
Diese sind mindestens 5 mal so teuer. Zumal die Original nicht
lieferbar waren. Verdammt ärgerlich.
2 Patronensätze sind teurer wie 1 Gerät

5.0 von 5 Sternen Schneller, kompakter als der Vorgänger!, 9. Oktober 2013
Wir haben diesen Drucker jetzt 5 Wochen im intensiven Bürobetrieb. Den Vorgänger MFC J430W haben wir im zweiten Büro auch noch in Betrieb. Der läuft unglaublich günstig mit nachgebauten Ersatzpatronen. Ich vergleiche daher zum Vorgänger.

Schnelles Fazit: Der Kauf hat sich sehr gelohnt. Denn der J870DW ist beim Kopieren deutlich schneller geworden. Während ein Laserkopierer Zeit zum Aufheizen des Bildtrommelsystems benötigt, brauchte der alte Tinenstrahler Brother J430W aus dem Standby meist vor Beginn des Kopiervorgangs 30sec. Druckkopfreinigung, dann 18sec fürs Drucken einer Einzelseite, anschliessend wieder 30sec zum Druckkopfreinigen. Also ca. 1min 30sec, bis die nächste Einzelseite akzeptiert wird. Nur wenn der automatische Papiereinzug genutzt wird, kann die Serie in einem kopiert werden, aber bei Einzelseiten stört das gewaltig.

Der neue J870DW ist jetzt auf dem Niveau eines Laserdruckers: Bei der Einzelseite beginnt er sofort zu scannen und drucken, das geht nahtlos. Damit ist er schneller als der Laser, der erst die Bildtrommeleinheit aufheizt. Nach der Einzelseite braucht er nur ca. 12sec zum Druckkopfreinigen. Damit bin ich bei einer Einzelkopie schneller als der Laser. Bei einer Kopierserie über den automatischen Einzug, der noch besser funktioniert als beim Vorgänger, bin ich auch schneller als beim Laser. Der Laser hat nur noch Vorteile, wenn ab 3 Einzelkopien angefertigt werden müssen, da ja da die Bildtrommel schon aufgeheizt ist.

Vorteile des MFC J 870DW:
- Bis 3 Einzelkopien so schnell wie Laserdrucker, dabei - deutlich schneller als ältere Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker von Brother, keine Wartezeit mehr
zwischen scannen und drucken
- leiser als der Vorgänger (deutlich), - leiser als Laser (dort ist es die Lüftung, die beim Heizen angeht),
- der automatische Papiereinzug ist verbessert
- Design wesentlich schicker, mit Touchscreen statt Tasten, die notwendigen Fingerwege: 1. Touchscreen berühren, schaltet schnell aus dem standby wieder ein, 2. auf Kopieren, 3. Start Kopie Schwarz liegen dicht beiander, damit der workflow wesentlich optimiert! Der Drucker kommt in gut einer Sekunde aus dem Standby.
- Der Stromverbrauch ist zwar nicht gemessen, aber sicherlich deutlich besser als mit meinem Brother MFC Laserdrucker,
der sofort ausrangiert wurde. Diesen würden wir nur zum Kopieren von vielen Einzelseiten wieder an den Strom nehmen. Alles andere macht der Tinenstrahler besser, leiser, billiger und sauberer (ohne Toner-Feinstaub-Belastung).
- Er baut in der Tiefe und in der Höhe viel kompakter, trotzdem eingebaute gute DinA4 Papierkassette (Einzug klappt wunderbar)

Nachteile: Bisher keine! Das Wechseln der Einzelpatronen ist problemlos und sauber. Alle Handgriffe werden gut angezeigt.
Ein kleiner Nachteil sind noch die Druckkosten gegenüber den älteren Brother Titenstrahlern, da über die Druckpatronen-Vertriebsfirmen noch keine Nachbauten der Kartuschen verfügbar sind.
Die Patronenpreise der Originalnachfüllpatronen schwarz halten sich mit 12-15 Euro aber gut im Rahmen und für die Vorteile dieses neuen Gerätes kann ich die Notwendigkeit von Originalpatronen gut verschmerzen.

Die WLAN-Funktion haben wir nicht getestet, der Drucker wird über USB-Kabel mit Verläungerung auf gesamt 8m Abstand zum PC betrieben.

Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.