5.0 von 5 Sternen Unterhaltung in einer neuen Dimension - OmU
Vor 11 Monaten von Teufelchen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Autsch...
Zugegeben, der Film hat einige Szenen, die mir gefallen haben und wo ich mir gedacht habe "Es geht doch!!!". Aber die Mehrzahl der Szenen ist Fremdschämen pur.
Ich spreche hier mal Punkte an, die ich noch in keiner anderen Rezi gelesen habe, die mich gestört habe:
- der Bösewicht (der Vater) wirkt nicht wirklich bedrohlich
- Szenen,...
Vor 1 Monat von Alexander veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Autsch..., 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Chennai Express [Blu-ray] (Blu-ray)
- der Bösewicht (der Vater) wirkt nicht wirklich bedrohlich
- Szenen, die man besser rausgeschnitten hätte, weil sie peinlich und sinnlos sind (besonders Bettszene und Zwerkszene)
- so toll die Treppenszene auch ist: wo sind denn die anderen Paare geblieben, die bis zum Schluss unmittelbar hinter S. und D. waren?
- die Uptemposongs sind einfach nur Müll - was der Creditsong sollte, ist mir ein totales Rätsel
- Slapstick Sounds und übertriebene Gestik (ok, das ist in Indien in vielen Filmen so - ist halt so (gabs auch schon früher bei Johnny Lever)

Achtung Spoiler:
Am Ende dachte ich mir, dass es gut ist, die Moralkeule zu schwingen und die Männer kritisch auf ihr Verhalten und ihre Denkweise gegenüber Frauen hinzuweisen (Man kennt die Problematik ja aus den Nachrichten). Dann kam die Kampfszene... Völlig überzogen und mies dargestellt mit dem Ende, dass Khan als Sieger hervorgeht und damit den Respekt des Vaters erkämpft hat. "Du bist einer von uns und hast dir meine Tochter verdient!" Pfui Teufel ist das eine falsche Moral - zumal das ein Happy End darstellen soll.

2.0 von 5 Sternen sooooo schade !!!!!!!!!!, 12. Januar 2014
Ich bin ein großer SRK Fan.Habe alle DVDs,Cds und Bücher.Sogar Still Reading Khan in Englisch.
Leider ist der Film eine große Entäuschung für mich.Es gibt 1 Song der mir richtig gut gefällt,alles andere ist ok. Der Film ist leider so schwach ( erinnert mich an einen billigen Abklatsch von DDLJ) das ich das allererste Mal während einigen extrem schlechten Szenen mit meinem Handy gespielt habe.Die einzigste Szene die mir gefiel war die als Rahul seine angebliche Braut die Treppen hochgetragen hat.

Sorry SRK...das kannst du besser

2.0 von 5 Sternen emotional enttäuscht!, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Chennai Express (DVD)
Als großer Shah Rukh Khan Fan bin ich nach diesem Film wirklich enttäuscht. Nachdem der letzte Film "Solang ich lebe" wie auch sonst fast alle Shah Rukh Khan Filme emotionale Erlebnisse sind, langweilte mich dieser Film. Ich war an keiner Stelle weder angesichts des Humors noch des Gefühls emotional betroffen.
Hoffen wir, dass dies ein Ausrutscher war und dass Shah Rukh Khan Gefühlskino folgt.

Fazit: Wer mit Erwartungen der anderen Shah Rukh Khan Filme an diesen Film geht, wird enttäuscht. Story, Humor und Gefühl durchweg nicht überzeugend. Ausrutscher - Schade

1.0 von 5 Sternen Schlechte geht es offensichtlich immer, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Chennai Express (DVD)
Ich habe schon lange nicht mehr solch einen Müll gesehen. Bereits nach zwanzig Minuten hätte ich am liebsten abgestellt. Dieser ständige Singsang und die Anspielungen auf vergangene Filme von Shahrukh, vor allem DDDL, gingen mir gehörig auf die Nerven. Die Dialoge sind platt, vielfach in unterschiedliche Sprechgesänge verpackt. Eine Szene ist peinlicher als die nächste . Die Gags sind völlig arschlos. Ich spreche hier vor allem der Szene mit dem Lilliputaner, Deepikas Schlafwandel-Szene und Shahrukhs dämlichen Faxen während der Zugfahrt. Auch sein irrsinniges Machogehabe kam bei mir überhaupt nicht gut an. Wenn man bedenkt, mit welchem Budget "Chennai Express" gedreht wurde, hätte da unter dem Strich echt was Besseres raus kommen müssen. Wie dieser Film zum Blockbuster werden konnte, ist mir vollkommen schleierhaft, zumal auch die Musik nur Durchschnitt ist. Ich stand dem Film von Anfang skeptisch gegenüber, und sehe mich in meiner Meinung jetzt nur bestätigt. Nur gut, dass ich ihn mir bei einer Bekannten ausgeborgt hatte. Der ist es einfach nicht wert, gekauft zu werden. Auf eine Skala von 1 bis 10, gebe ich ihm eine glatte O.

2.0 von 5 Sternen Chennai Express - der soll mal schön weiter fahren!, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Chennai Express (DVD)
Und am besten ohne mich. Hier kommt die Spaßbremse dieses grandiosen Werkes.

Da werde ich mal als Erste ein paar kritische Worte zu Chennai Express lassen. Über die Filmhandlung lasse ich mich nicht aus da ich sie weniger erwähnenswert finde. Sie ist im Grunde solide aber vom ersten Moment immer wieder vorhersehbar und was am Ende passiert weiß man als fleißiger Hindi-Filmgucker eh.

Seit einiger Zeit beobachte ich doch mit zunehmender Sorge die Art Komödie die sich wie ne Krankheit ausbreitet. Rohit Shetty als Regisseur und er macht das gleiche wie in seinen anderen Filmen zuvor auch. Ich denke da nur an "All the Best", "Bol Bachchan" oder die "Goolmal"-Reihe. Die ziemlich überdrehte Komik hat mich nicht überrascht aber wie in seinen anderen Filmen alles andere als zum lachen gebracht. Das finden Inder wirklich komisch? Diese eingebauten Geräusche mittendrin gingen mir auf die Nerven, fehlte nur noch der Lachautomat. Und eben weil mich nichts aber auch gar nicht überrascht hat empfand ich beim zusehen immer mehr Langeweile oder ich habe das Ende herbei gesehnt. Die "Stunts" naja, es ging. Viele Kabel eben. Der Mann-gegen-Mann Kampf war aber wirklich nicht gut. Allerdings bin ich was das angeht auch einfach besseres gewohnt, auch und gerade aus Bollywood. Man konnte hier sehen, dass Rahul daneben schlägt. Nicht gut choreographiert finde ich. Die Liebeskiste war ok wenn auch nicht wirklich nachvollziebar. Das lasse ich aber wertungsfrei, was ich schon an Liebeskisten aus Indien gesehen habe, die sind zuhauf völlig unlogisch aber immer nett anzusehen.
Die vielen Querverweise zu anderen Filmen sind mir auch aufgefallen und fast gar nicht zählbar aber wer will das schon? Besonders Inovativ ist es eh nicht und an manchen Stellen ziemlich plump umgesetzt.

Etwas ärgerlich, dass hier meine Lieblingsschauspielerin mit von der Partie ist. Aber jeder braucht einen Film indem ich denjenigen nicht leiden kann. Deepika Padukone ist eine super klasse Schauspielerin und ich gucke gerne Filme mit ihr. Hier nur tut sie eben das was verlangt wird und ich empfinde es eben nicht als großartige Leistung, von beiden Hauptdarstellern. Shahrukh hat nur Anweisungen befolgt. Ich muss mir das schließlich ein wenig schön reden.

Die Songs finde ich durchwachsen. Mir gefällt "Titli" und "Tera Rasta Chhodoon Na". Die anderen eher unterer Durchschnitt. Ganz fürchterlich der Abspannsong "Lungi Dance". Hier kommen wir auch schon zu meiner Lieblingszene: wenn nach diesem Unding an Musik das Menü wieder eingeblendet wird. Ich hatte es geschafft! Hat da wirklich Farah Khan ihre Finger bei der Umsetzung im Spiel?

Die DVD selber (also die von REM) kann ich nicht bewerten da sie ja noch nicht erschienen ist. Aber viel Spaß mit der Synchro. Ich habe den Trailer gesehen. Auweia.

Ich würde ihn nicht empfehlen. Ich weiß welche Rekorde der gebrochen hat. Das ist mir aber recht egal. Mir sagt der Film nicht zu. Bass!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung in einer neuen Dimension - OmU, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Chennai Express [Blu-ray] (Blu-ray)
Chennai Express ist eine romantische Komödie mit etwas Action und furiosem Tempo, die am 08.08.2013 zum ersten Mal in den indischen Kinos gezeigt wurde. Die Regie führte Rohit Shetty, der bekanntlich mit einigen Filmen (u.a. 3 x Golmaal, Singham, Bol Bachchan) kommerziell sehr erfolgreich war, während Gauri Khan für die Produktionsfirma Red Chillies Entertainment Verantwortung übernahm. CE ist die erste Zusammenarbeit zwischen Shah Rukh Khan und Rohit Shetty.
Im Film treffen nach ihrem genialen Einstand in Om Shanti Om Deepika Padukone und Shah Rukh Khan wieder aufeinander.
Es sei mir gestattet, auch Siddharth Roy Kapur und natürlich Ronnie Screwvala zu erwähnen, die für die Vertriebsfirma UTV mit dabei waren und deren Schaffen sich wie meine Lieblingsfilmliste liest.
Die Dialoge schrieben die für Komödien bekannten Farhad und Sajid.

Die Filmrollen sind ganz hervorragend besetzt:

- Deepika Padukone als Meena Lochni (Meenamma) Azhagusundaram,
die nach ihrem grandiosen Hit in YJHD gleich den nächsten Erfolg feiert. Sie kann in diesem Film nicht nur ihr ausgezeichnetes schauspielerisches Talent unter Beweis stellen, sondern auch ihre komödiantische Seite zeigen. Diese Mimik...diese Augen! Wunderbar. Und da ich Hindifilme gern auch im Original schaue kann ich bei dieser Rezension auch auf ihr Sprachtalent verweisen. Hören und Spaß haben! (Und ja, die berühmte Zugszene aus DDLJ, die gibt es...)
- Shah Rukh Khan als Rahul Mithaiwala,
der damit zumindest dem Filmnamen nach an seine Erfolge in Darr, DTPH und KKKG anknüpft. (Es ist jetzt der 8. Film, in dem er den Namen Rahul trägt.) Wie umschreibe ich diese Leistung am besten, ohne ständig in Superlative zu verfallen? Großartig trifft es doch nur im Ansatz. Darum halte ich mich zurück und überlasse euch herzlich gern das Vergnügen, unseren Shah Rukh in diesem wunderbaren Film zu erleben!
Wobei ich allerdings einschränkend anmerken möchte, dass mich sein Spiel so richtig erst nach der Unterbrechung erreicht. Im zweiten Teil lässt Rohit unseren Shah Rukh in gewohnter Manier eine große Bandbreite seines Könnens zeigen. Im zweiten Teil fühle ich mich geborgen und tauche tief in den Film ein, der sich in seiner Gesamtheit von einem etwas flacheren Humor zu einem wirklich gelungenem Film als Ganzes entwickelt.
- Sathyaraj als Durgeshwara Azhagusundaram, Meenas Vater, ein Don;
Er ist ein indischer Schauspieler aus Chennai, Bundesstaat Tamil Nadu. Sathyaraj macht seine Sache sehr gekonnt, wenn er auch leider nicht viel Raum zur Rollengestaltung hat.
- Nikitin Dheer als Tangaballi,
benachbarter inoffizieller Dorfchef und Freund von Durgeshwara. Meena soll ihn heiraten, um eine Allianz zu ermöglichen. Was für eine Erscheinung, was für eine Ausstrahlung, was für eine kleine schauspielerische Rolle. Aber: Fulminante Action und die Darstellung eines guten Herzens. (Leider kaum Raum für Schauspiel.)
Dheer ist Träger es schwarzen Gürtels in der Kampfkunstform Jeet Kun Do und war bereits in dem übergroßen Film Jodhaa Akbar als Sharifuddin Hussain zu sehen.
- Priyamani im Titel "One Two Three Four (Get On The Dance Floor)";
Priya Vasudev Mani Iyer ist Filmschauspielerin und Model, die vor allem im südindischen Kino präsent ist. Sie erwarb 2006 einen National Film Award als beste Schauspielerin für ihre Rolle als Muththazhagu in dem Tamil Film Paruthi Veeran und 2008 eine Ehrung mit dem Filmfare Award als beste Schauspielerin für ihre Rolle als Malavika im Malayalam Film Thirakkatha.
- Kamini Kaushal (geboren 16. Januar 1927) als Rahuls Großmutter,
ist eine Hindifilm- und TV-Schauspielerin, die für ihre Rupa im Film Neecha Nagar 1946 den Palme d'Or (Goldene Palme) beim Cannes Film Festival erhielt. Wir sahen sie auch in Laaga Chunari Mein Daag als Mrs. Verma.
(Nicht erschrecken: Es sind nur wenige Szenen mit ihr.)
- Lekh Tandon (geboren 13. Februar 1929) als Rahuls Großvater,
hat bei verschiedenen Projekten Regie geführt und in einigen Bollywood-Filmen sowie TV Serien mitgewirkt. Wir konnten ihn u.a. in Swades als Dadaji erleben.
Wir sehen ihn kurz an der Seite Shah Rukhs und dann sterben: (Aber wie!)

Für die Kameraarbeit brachte der Regisseur dem ihm vertrauten Dudley mit ins Team, der zu meiner großen Freude die deutsche Kameratechnik der Arriflex 435 Xtreme nutzte.

Chennai Express wurde mit den Tonverfahren Dolby Digital 7.1 und in dem erst seit April 2012 kreierten neuen System Dolby Atmos produziert.

Nach dem großen Erfolg von Singham 2011 hatte Rohit Shetty begonnen, das Projekt mit Shah Rukh zu initiieren. Shah Rukh Khan war der erste Schauspieler, der mit der Geschichte ins Vertrauen gezogen wurde und er unterschrieb nach kurzer Zeit. Wie ich meine ist beiden eine sehr interessante Fusion ihrer Stile gelungen. So erkenne ich im ersten Teil eindeutig die Handschrift von Rohit Shetty und seinem Team, der die typischen Merkmale einer etwas seichteren Komödie mit einbringt. Im zweiten Teil kommen dann Shah Rukhs Stärken und seine emotionale Art, Leinwandmagie zu erzeugen, als tragende Elemente zum Vorschein. Daher habe ich mich letztendlich für 5 Sterne entschieden, denn die Qualität ist insgesamt gut.

Die Dreharbeiten begannen in den Mehboob Studio in Mumbai am 5. Oktober 2012. Im Dezember 2012 war das Team für einige Szenen in Jakarta, Indonesien. Ein 10-Tage-Drehplan begann in Munnar, Kerala ab Mitte April 2013, dabei wurden Szenen u.a. am Devikulam See realisiert.

Für die Choreographie sorgten die herausragende Farah Khan (KKKG, Koi..., KHNH, Don, OSO, MNIK, 6 Filmfare Awards), Chinni Prakash (hier Lungi Dance Titel, 3 Filmfare Awards), Ganesh Acharaya (Khakee, Bodyguard) und Raju Sundaram (Kyun! Ho Gaya Na..., Enthiran).

Die Kostümgestaltung lag unter anderem in den Händen von Fashion Design Ikone Manish Malhotra (2 Filmfare Awards), Shiraz Siddiqui (JTHJ) und Navin Shetty (sein 2. Film). Naja, Karan Johar hat sich zusätzlich um SRK gekümmert - Ehrensache...

Der Trailer von Chennai Express hat die 4-Millionen-Marke auf YouTube in nur zwei Tagen nach seiner Veröffentlichung überschritten, was auf ein enormes Interesse am Film hindeutete und eine neue Bestmarke darstellte.

Der originale Soundtrack zum Film ist am 03.07.2013 veröffentlicht worden und wurde vom wohl bekanntesten indischen Komponistenduo, den beiden Brüdern im Geiste Vishal Dadlani und Shekhar Ravjiani komponiert, arrangiert und teilweise selbst intoniert. Die beiden begleiteten in der Vergangenheit einige Produktionen mit Shah Rukh Khan. Erwähnen möchte ich hier gern den unvergessenen Sound von Ra.One und die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit bei Om Shanti Om.

Mein Eindruck:

1- One Two Three Four (Get On The Dance Floor) - 3.48 (Choreografie: Chinni Prakash)
Der Titel nimmt im Verlauf an Fahrt auf und hält, was die Titelzeile verspricht. Es darf gezappelt werden und wen der Rhythmus dieses Titels nicht erreicht, den erreiche ich wohl auch mit meiner Bewertung nicht. Allen anderen: Viel Spaß beim Erleben. Priyamani ist eine Vollbluttänzerin und versteht es den Titel, unseren Shah Rukh und nicht zuletzt eben den Tanzboden zu rocken, was das Zeug hält. Gerade im Kontext mit den südindischen Akteuren ein riesen Spaß.
2- Titli - 5.50 (Choreografie: Ganesh Acharya)
Hier geht es sehr traditionell zu und ich erinnere mich beim Hören direkt an ältere Produktionen. Vom Feeling der Komposition her fühle ich mich zu Hause und kann gut genießen. Die visuelle Umsetzung schwelgt in Farben und sehr anmutigen Bewegungen der Beteiligten. Natürlich kann Deepika hier all ihr Talent gekonnt in Szene setzen und besticht an der Seite von Shah Rukh, der wie in guten alten Tagen seinen Charme spielen lässt.
3- Tera Rastaa Chhodoon Na - 4.13 (Choreografie: Farah Khan)
Ein ebenfalls eher ruhiger Titel, der nicht unwesentlich von der Stimme Amitabh Bhattacharyas lebt. Mir gefällt vor allem die gelungene Mischung der Stimmfarben. Große Bilder, große Emotionen, große Gesten - Farah setzt den Titel großartig um.
4- Kashmir Main, Tu Kanyakumari - 5.07 (Choreografie: Farah Khan)
Hier gibt es viel Fröhlichkeit und richtig guten Sound, der Spaß macht. Der Titel strahlt jede Menge Optimismus aus und hat einen ganz eigenen Klang. Deepika und Shah Rukh im Jeep quer durch Teefelder in wunderbaren, sehr klassisch anmutenden Choreografien, die sich mit kunterbunten Bildern abwechseln. Das Auge kann kaum fassen, was an Reizen geboten wird...
5- Ready Steady Po - 4.50 (nicht im Film)
Darf man sich als Komponist schon mal richtig austoben? Ja, solange ein so toller musikalischer Stilmix dabei herauskommt, in jedem Fall. Der Titel ist ein rhythmisches Feuerwerk, klasse abgemischt und macht von der ersten bis zur letzten Sekunde richtig Spaß. Die Beats kommen treibend daher und die Verfremdung einiger Klänge ist sehr gelungen.
6- Chennai Express - Title Song - 3.37 (nicht im Film)
Diese Version ist exzellent und treibt den Rhythmus durch den ganzen Körper und wenn ihr verständnisvolle Nachbarn habt, werden sie den Refrain sicher bald mitsingen können, denn leise hören geht nicht. Definitiv!
!- Thalaivar Tribute (Lungi Dance) -4.53 Choreographie Chinni Prakash (nicht auf der CD)
Der treibende Titel läuft im Abspann von Chennai Express als Hommage an Superstar Rajnikanth und wurde vom indischen Musiker, Rapper, Schauspieler und Bhangra Spezialisten Yo! Yo! Honey Singh geschrieben, gesungen und produziert. Aus meiner Sicht ist der Hit klasse arrangiert und bietet den noch nicht Singh Fans mal etwas Neues. Und da ich mehrere Filme mit Superstar Rajni gesehen habe kann ich mich SRK und Team voll und ganz anschließen, dem Wegbereiter der Tamilkinos meine Verehrung auszudrücken.

In der Woche vom 19. bis zum 25.07. waren die Titel Kashmir Main, Tu Kanyakumari; Titli und One Two Three Four in dieser Reihenfolge die meistgespielten Musikvideos in allen Medien Indiens! Eine Woche später erreichte dann auch noch Tera Rastaa Chhodoon Na den 10. Rang.
In den reinen Musiktitelnutzungen erreichten sie die Ränge 7, 8 und 9.

In der Woche ab dem 09.08. schoss Lungi Dance direkt vom Start weg auf Platz 1 aller gespielten Titel in Indien (TV, Radio, Digitale Medien), wo er vier Wochen verharrte und insgesamt 28 Wochen in den TOP 20 zu finden war!
One Two Three Four erreichte in der Startwoche den Platz 2!

In Indien gelangte Chennai Express mit Rekordbrechenden ca. 3.650 Kopien in die Kinos. Eine große Leistung für den Vertrieb von UTV, denn schon die 3.550 Kopien von Dabanng 2 waren bemerkenswert. Und erfreulicherweise setzen sich die Rekorde fort: Ertragreichste Vorabaufführungen (0,738 Mio. Euro), höchste Einnahmen am 1. (3,9 Mio. Euro), am 2. (3,16 Mio. Euro) und am 3. Tag (3,86 Mio. Euro), kürzeste Zeit zum Erreichen der 100 crore Marke in 4 Tagen).

Chennai Express hatte aber auch den bislang umfangreichsten weltweiten Start mit
196 Kopien in den USA (Ra.One 189), wo der Film gleich den 13. Rang (wie MNIK) erreichte und in 8 Wochen gut 3,922 Mio. Euro einspielte.
175 Kopien gab es in Großbritannien (Ra.One 94), mit denen der Film Rang 10 der Charts erklomm und nach 7 Wochen auf 2,5 Mio. Euro verweisen kann.
55 Kopien gab es in Asien (v.a. VAE), außerhalb Indiens, wo ich beispielsweise 0,133 Mio. Euro aus 5 Wochen Spielzeit in Malaysia und 0,37 Mio. Euro in Singapur zu vermelden habe.
21 Kopien sind in Australien (Ra.One 27) zu verzeichnen, was zu einem 8. Rang in der ersten Woche führte und nach 3 Wochen 0,5 Mio. Euro zu Buche schlagen.
10 Kopien starteten in Neuseeland, womit CE dort auf Rang 6 landete und nach 6 Wochen mit 0,166 Mio. Euro zum weltweiten Erfolg beitrug.
Insgesamt startete Chennai Express mit ca. 700 (JTHJ 500) Exemplaren außerhalb Indiens, u.a. auch in Marokko, der Schweiz, Frankreich, Peru (0,22 Mio. Euro in 4 Wochen) und Israel.

In Deutschland hat sich der deutsche Verleiher Rapid Eye Movies wieder mit der Rekord Film-Vertriebs GmbH & Co. KG für den Vertrieb des Films zusammengetan und beide waren sehr erfolgreich. CE lief in 80 Kinos mit sehr vielen Vorstellungen. Nur English Vinglish mit 83 Kinos hatte eine größere Reichweite, lief allerdings auch im regulären Programm und in deutscher Synchronisation. Am Startwochenende erreichte CE den 14. Rang in der Publikumsgunst und konnte 83.930 Euro einspielen.

Das Budget des Filmes betrug ca. 9 Mio. Euro, wozu rund 3,5 Mio. Euro für Werbung hinzukamen. Diesen geschätzten 12,5 Mio. Euro stehen rund 48,45 Mio. Euro Einnahmen gegenüber. Diese ergeben sich aus in indischen Kinos in 7 Wochen erzielten 27 Mio. Euro und weiteren 14 Mio. Euro aus Kinoaufführungen außerhalb Indiens. Dazu addieren sich 7,45 Mio. Euro an Vermarktungsrechten.

Unterm berühmten Strich kommt der kommerziell erfolgreichste Film des Bollywoodkinos heraus, der in Indien selbst der erfolgreichste Film aller Zeiten ist. (Ich hatte kaum noch geglaubt, dass je schreiben zu können.)
Bislang ist dies der das gesamte indische Kino veränderte und wegweisende Hum Hain Aapke Koun ..! mit Salman Khan und Madhuri Dixit gewesen. Allerdings lege ich hier die Inflationshochrechnung für den 1993 erschienenen Film zu Grunde.

Chennai Express bietet im Original Unterhaltung pur in einer neuen Dimension. Hier ist alles ein wenig größer als im normalen Leben. Es gibt sehr amüsante Episoden, ein schrilles Drama, feurige Dialoge und Musik, die in die Beine geht. Das alles wird gewürzt mit südindischem Flair, das eine Fusion mit dem Rhythmus des Punjabs eingeht. Mit Action, die der Schwerkraft ein Schnippchen schlägt und Humor in allen Lebenslagen.
Unterhaltung, Unterhaltung, Unterhaltung! (Um mal Silk zu zitieren...)

In gewohnt hoher Qualität bringt Rapid Eye Movies für die AL!VE AG eine Blu Ray mit den Tonformaten DTS-HD MA 5.1 in deutscher und originaler Hindi Fassung. Ein besseres 5.1 Format ist derzeit nicht möglich und ich bin sicher, euer Höreindruck bestätigt dies. Die BD selbst hat ein Fassungsvermögen von 25 GB und enthält den Film im komprimierten MPEG-4/AVC Codec. Das Format beträgt 2.35:1. Damit gibt es beim 16:9 TV zwei hübsche Balken oben und unten sowie bei der historischen 4:3 Röhre einen schmalen Streifen Film. Aber! Keine Panik: Wer die wirklich hammerkrasse Optik von zum Beispiel Don 2 aus dem gleichen Hause erleben konnte, versteht meine Sorglosigkeit. Die Datenmengen reichen jedem guten Flachschirm zur optimalen Wiedergabe und auch die Heimsoundanlage wird's danken...

Kurz zu Bild und Ton, die ich mit
- einem 60PFL9607S TV von Philips,
- einem BDP 7500 Blu-Ray Player von Philips,
- einem Yamaha RX V 567 7.1 AV-Receiver und
- einer Teufel Motiv 6 7.1 (Musikanlage mit 7 Lautsprechern)
sowie meinen eigenen Augen und Ohren erlebt habe:

Das Bild der Blu Ray ist sehr Farbgenau und augenscheinlich frei von Fehlern. Einzig ein kleiner Hang zu etwas gröberer Körnung, gerade bei Nahaufnahmen kann hier als Kritikpunkt angebracht werden.
Der Ton ist wiederum außerordentlich gut gelungen und erzeugt ein hervorragendes Klangbild. Die Stimmen sind klar und voluminös, die Effekte kommen zielgerichtet von vorn, hinten und ein Hahn krähte vernehmlich Mitte links... (Nur so am Rande.) Es gibt wirklich nichts zu meckern und verstärkt den Genuss der Musik umso mehr. Eine gewohnt gute Arbeit des Teams von REM (und nicht zuletzt von Rohit Shetty).

Sehr gut sind auch die Bonusinhalte. Seit einigen Jahren sind gerade die Making of Geschichten qualitativ sehr gut gemacht und so auch hier, wobei mein Favorit die Passagen der Geschichten hinter den Szenen sind...

Die deutsche Synchronisation wurde betreut von Nadine Geist. Ihre Begabung konnten wir bereits bei den von ihr verantworteten Arbeiten an Don 1, Dhoom 1, Chak De! India und Rab Ne Bana De Jodi erleben.
Deepeka Padukone wird erstmals von Annina Braunmiller gesprochen. Bislang konnte man ihre Stimme u.a. als deutsches Pendant für Kristen Stewart erleben.
Für Shah Rukh Khan ist Pascal Breuer mit dabei, der hier wohl vor einer der schwierigsten Aufgaben stand, denn der Film lebt wie kaum ein zweiter vom Humor der Aussprache ganzer Passagen.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer, denn ich zumindest finde, dass die gesamte Synchronisation nur zu 10 % gelungen ist und damit meine ich ausschließlich die emotionalen Momente von Rahul, die sehr gut übertragen wurden. Im übrigen entspricht der Stil der Übertragung in unsere Sprache so gar nicht meinen Vorstellungen. Für einen Moment mag die scheinbar fränkisch-norwegische Sprachverwurstelung des südindischen Flairs lustig klingen - doch der Film und der Humor werden aus meiner Sicht komplett zerstört. (Auch die Klangmischung ist nicht gut.)
Ich bleibe daher bei der originalen Fassung und habe damit Spaß.

Ein Film, der nicht eine Woche, sondern einen Monat Arbeit krönt und mit Freunden gesehen einen normalen Samstagabend zu einem fröhlichen Partywochenende werden lässt.

Genießt die wilde Fahrt im Original und steigt in den Zug, Leute!!!

2.0 von 5 Sternen Na ja, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Chennai Express (DVD)
Habe mich sehr auf diesen Film gefreut und vielleicht auch in Anbetracht des riesigen Erfolges an den Kinokassen zu hohe Erwartungen gehabt. Für mich ist der Film eine riesen Entäuschung. Zuviel Klamauk, zuwenig Handlung und auf keinen Fall die DFassung schauen! Die zwei Sterne gibt es für die wunderbare Landschaft und die Treppenszene.

1.0 von 5 Sternen Bin total enttäuscht!, 24. Dezember 2013
Bin total enttäuscht.
Ich liebe SRK-Filme, aber dieser ist einfach nur schlecht.
Diese komische Sprache im Film hat einfach nur genervt.
Kommt nicht an seine anderen Filme ran.

3.0 von 5 Sternen Rohit Shetty, Shahrukh Khan & "Chennai Express" - viel gewollt und wenig gekonnt, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Chennai Express (DVD)
Zur Story: Der 40jährige Rahul (Shahrukh Khan) lebt nach dem Unfalltod seiner Eltern seit seinem 8. Lebensjahr bei seinen Großeltern. Er ist immer noch Junggeselle und kümmert sich um den Süßigkeitenladen seines Großvaters. Just vor dem 100. Geburtstag stirbt sein Großvater - und seine Großmutter bürdet Rahul eine für ihn scheinbar große Last auf: er soll die Asche seines Großvaters im Ganges verstreuen. Ausgerechnet gerade dann, als Rahul mit seinen besten Freunden nach Goa zum Partyurlaub fahren will. Widerwillig stimmt er zu mit dem Plan, beides unter einen Hut zu bekommen. Er beschließt, mit dem Zug zu fahren, die Asche zu verstreuen und anschließend mit den Freunden nach Goa weiterzufahren - wäre Rahul nicht so tollpatschig, die Asche im Zug zu vergessen. Als er sie in letzter Sekunde wiederholen möchte, rollt der Zug los - und er begegnet der schönen Meena (Deepika Padukone), die verzweifelt den Zug erreichen möchte. Er hilft ihr - und ahnt nicht, dass er sich damit selbst in große Schwierigkeiten bringt. Denn Meena ist nicht nur schön, sie ist auch die Tochter eines einflußreichen Dons; außerdem ist sie bereits einem Mann versprochen...

Ich will nicht zu viel von der Story verraten, denn jeder Interessierte soll sich den Film selbst angucken dürfen. "Chennai Express" ist wahnsinnig erfolgreich in den Kinos weltweit gelaufen, wodurch die Erwartungen sehr groß sind. Das mag auch an Shahrukh Khan liegen, immerhin gelten seine Filme als Garant für gute Unterhaltung. Allerdings ist die Frage anhand seiner letzten Filme gestattet, ob das wirklich noch der Fall ist.

Ehrlich gesagt bin ich kein SRK-Fanatiker, allerdings gehöre ich auch nicht zu seinen Hassern. Für mich sind die Filme oft angenehme Unterhaltung, ich erwarte nicht allzu viel und genieße oft die leichte, manchmal auch sehr seichte Bollywoodkost. Trotz der niedrigen Erwartungen an seine Filme muss ich sagen, mich hat "Chennai Express" enttäuscht. Ich wusste, die Komödie würde keinen wirklich intelligenten Humor aufbieten, was weniger an Shahrukh als viel mehr am Regisseur liegt. Wenn man Filme wie die "Golmaal"-Reihe gesehen hat, weiß man, dass Rohit Shetty nicht gerade für qualitativ hochwertige Komödien steht. Die Inder sehen das leider ganz anders und machen seine Filme zu Kassenhits. Wenn man dann noch Shahrukh Khan für seinen neuesten Film als Hauptdarsteller gewinnen kann, steigert das unweigerlich das Einspielergebnis.

Man kann dem Film (trotz Shetty) nicht alles zum Vorwurf machen: die Liebesgeschichte ist (zumindest im letzten Drittel des Films) sehr süß und auch so manche Pointe auf alte SRK-Hits ist gelungen. Ja, die DDLJ-Hommage mit der Zugszene ist witzig, auch wenn sie etwas übertrieben ist. Allerdings war das für mich die einzige witzige Anspielung - spätestens bei dem Satz "My name is Rahul - and I am not a terrorist." war es für mich rum. Ich verstehe indischen Humor und kann mit ihm so einiges anfangen... doch bei dieser Szene erwischte ich mich, wie ich nur laut "Oh nee!" sagte. Das war nicht witzig, das war peinlich - leider ist der Film oft ein wenig peinlich.

Wie bereits bei "Jab Tak Hai Jaan" von mir angemerkt: SRK ist keine 20 mehr, er ist auch keine 30 mehr. Er ist nicht einmal mehr 40 und irgendwann sollte er anfangen, etwas erwachsenere Rollen zu spielen. Ja, wir alle haben ihn als romantischen Helden geliebt - nur die Gefahr ist in seinem jetzigen Alter sehr groß, dass er seinen eigenen Mythos zerstört. Irgendwann ist man nicht mehr der Jüngling und dann sollte man wenigstens versuchen, etwas altersgerechter zu spielen. Bei aller guter Chemie zwischen ihm und Deepika in dem Film, ein wenig erwachsener dürfte SRK inzwischen schon sein.

Es gibt auch gute Seiten am Film: vor allem Deepika hat mir gut gefallen. Sie harmoniert mit SRK und spielt ihn hier locker an die Wand mit ihrer frechen Art. Manche Gags mit ihr sind zwar wieder einmal unnötig, sind aber eher dem grottigen Drehbuch zuzuschreiben. Zur Musik: der Soundtrack ist gut, wenn auch nicht überragend. Manche Songs sind extrem gut gelungen, andere sind entweder belanglos oder gar nervtötend (siehe den Song "Lungi Dance" von Yo Yo Honey Singh als Hommage an Tamilgröße Rajinikanth).

Das für den westlichen Zuschauer vielleicht größte Problem dürfte der Fokus auf das tamilische Kino liegen. Das Tamilenkino zeigt große Unterschiede zum indischen Kino auf, was sich allein schon an den Actionszenen des Films zeigt. Natürlich sind diese eindrucksvoll mit Effekten ausgestaltet, nur während das Actionkino aus Bollywood schon übertrieben ist, legt der tamilische Film noch eine Schippe drauf. Ich persönlich kenne sehr viele Bollywoodfilme und bin einiges gewohnt, egal ob in punkto Brutalität, Humor oder Melodramatik. Trotzdem: "Chennai Express" übertreibt zu sehr - und berührt gleichzeitig zu wenig. Oft kommt mir der Film vor, als wären ein paar Elemente wie ein Strickmuster zusammengefügt worden nach dem Motto: der Zuschauer wird es schon schlucken, immerhin spielt SRK mit!

Ich hätte "Chennai Express" gerne positiver gesehen und hoffte auf einen leichten, fröhlichen Film, bei dem man SRK wenigstens noch mit sämtlichen zugedrückten Augen den Jungspund abkaufen mag. Der Film ist jedoch bestenfalls Durchschnitt und lohnt allein für alle weiblichen Fans, die nicht genug von "King Khan" kriegen können. Wer auf gute Bollywoodunterhaltung baut oder einen handwerklich guten, witzigen Film sehen will, sollte von "Chennai Express" besser die Finger lassen. 3 Sterne mit viel gutem Willen!

4.0 von 5 Sternen Wieder ein SRK - Knaller, 21. Juli 2014
Da ich ein Fan bin, bin ich vielleicht nicht so krittisch wie andere.
Die entscheidende Prügelszene finde ich ein bisschen übertrieben. Jeder normale Mensch wäre nach den ersten Schläge schon nicht mehr aufgestanden. Aber okay, im Film - besonders in "Bollywood" ist eben alles möglich.....

Für Fans von Shah Rukh Khan auf jeden Fall ein Muss.

Chennai Express
Chennai Express von Rohit Shetty (DVD - 2013)