5.0 von 5 Sternen Alleine dieser Name, 6. September 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pain Is Beauty (Audio CD)
… er prägte sich mir sofort ein, die pure Poesie. Und auch mit Album 4 wird es Chelsea hoffentlich gelingen, noch eine größere Welle zu erzeugen, als sie es eh schon tut. Chelsea wandelt zwischen den Welten, verbindet unterschiedliche musikalische Richtungen und Gesangsstile in ihrer Musik, ohne dabei artifiziell oder unecht zu wirken. „Gothic“ fällt als Label sehr häufig, aber das wird der Künstlerin natürlich nur zum Teil gerecht. „Pain is Beauty“ spielt sich konsequent in einer nächste Liga vor. Darkwave und Industrial Einflüße überwiegen und drängen die noch eher organischen Klänge von „Apokalypsis“ und „Unknown Rooms“ deutlich zurück, aber gerade die Kontraste in diesem Spannungsfeld zwischen elektronischer und akustischer Musk, machen einen großen Teil der Dynamik des Albums aus.

Das neue Soundgewand wird direkt im Opener FERAL LOVE übergezogen und setzt die Messlatte für das gesamte Album sehr hoch. Der Song lebt von dem Kontrast zwischen der einschmeichelnden warmen Stimme auf der einen Seite, und die kühlen Industrial Synthis und Percussions. DESTRUCTION MAKES THE WORLD BURN BRIGHTER ist sehr eingängig und gehört zu den weniger elektronischen Songs des Albums, während Songs wie KING schnell wieder den Industrial Sound in den Vordergrund stellt. REINS erinnert ein wenig an die junge Björk, bei ihren ersten Soloalben und stellt den Gesang mehr in den Mittelpunkt. Aber das absolute Highlight des Albums ist THEY’LL CLAP WHEN YOU’RE GONE. Die Gesangsparts sind in diesem Song einfach Atem beraubend, sie strahlt über die sechs Minuten des Songs eine unheimliche Kraft aus, passend zu der fast schon Angst machenden Intimität der Texte. Die letzten beiden Songs des Albums (THE WAVES HAVE COME und LONE) runden das Ganze dann wieder akustisch ab und ähneln im Sound wieder den letzten beiden Alben.

Musikalisch aufregend, textlich melancholisch und poetisch, Mrs. Wolfe hat definitiv ein viel viel größeres Publikum verdient. Ach ja …. Und das Cover, siehe die Einschätzung zum Namen, die pure Poesie. ;-)

4.0 von 5 Sternen Interessant, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pain Is Beauty (MP3-Download)
Wer mit Nick Cave, Anna Calvi und auch PJ Harvej seine Zeit verbringt, wird auch bei diesem Werk nicht enttäuscht sein ... ein sehr gutes Album für den beginnenden (dunkel düsteren) Herbstabend ...

5.0 von 5 Sternen Wundervolle stimme und tolles Ambiente, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pain Is Beauty (MP3-Download)
Habe sie durch Russian Circles kennengelernt und bin von ihrer Stimme begeistert,.kenne nichts vergleichbares und bin froh, dass ihr Papa sie nicht zu Country-Musik gezwungen hat.

5.0 von 5 Sternen HYPNOTISCH!!!!!!, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pain Is Beauty (Audio CD)
Ihre Stimme und die ganze Atmosphäre in ihrer Musik ziehen mich einfach in ihren
Bann.....sie könnte von einem anderen Planeten stammen, aber sie ist kein Alien ;)
Zum Glück nicht! Sie ist für mich wie eine Wärmflasche fürs schwermütige Herz, gerade allein und laut muss man sich ihre Werke anhören, finde ich....
Ich bin unheimlich auf ihre Konzerte gespannt!

5.0 von 5 Sternen Melancholie ist halt schön, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pain Is Beauty (MP3-Download)
Was kann ich groß dazu sagen... wenn man gerne in die Melancholie abschweift und über sein Leben nachdenken will ohne depressiv zu werden, dann ist das der perfekte Soundtrack ;)

5.0 von 5 Sternen Dunkel aber wunderschön, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pain Is Beauty (MP3-Download)
Eine tolle Stimme, dunkle und gute Lieder, ein Hauch von Kälte. Dieser Geheimtipp ist für alle, die nicht auf schrillen, lauten Mainstream-Pop stehen. Mir gefällts.

5.0 von 5 Sternen sensationell, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pain Is Beauty (MP3-Download)
Chelsea Wolfe geht mit ihrerr Musik neue, ungewohnte Wege. Das ist interessant und fordert die Hörgewohnheiten. Weiter so, ich warte auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pain Is Beauty (MP3-Download)
Wirklich sehr gutes neues Album. Zugänglicher und elektronischer, aber nicht weniger von einer apokalyptischen Stimmung durchzogen und von einer kräftigen Stimme getragen, als die Vorgänger-Alben.

Pain Is Beauty
Pain Is Beauty von Chelsea Wolfe