5.0 von 5 Sternen Wie man mit Kanonen auf Spatzen schießt
Vor 9 Monaten von Meiko veröffentlicht

I was using this antenna in combination with TP-LINK TL-WN722N and the signal quality actually worsened about 1000 kbit/s compared to the 4dbi antenna which is shipped with my TP-LINK TL-WN722N.

Vor 1 Monat von Christoph veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wie man mit Kanonen auf Spatzen schießt, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: CSL - 12dBi Stabantenne (2,4GHz) | Antennen und Signalverstärker | Omni-direktionale Antenne | WLan / WiFi (Wireless Lan) Antenne | für Wlan-Stick / Access Points / Router / Wlan Karten (Elektronik)
Ich habe zwei der CSL 12dBi Stabantennen (ohne Sockel) zur Installation an meiner Netzwerkkarte von TP-Link gekauft. Der Router welcher hier den DSL Anschluss zur Verfügung stellt, steht zwar im Raum unter mir, durch die dicke Stahlbetondecke hatte ich aber immer nur zwei (selten auch drei) Balken Empfang angezeigt (von fünf). Eine Installation am Router war für mich nicht möglich, da mir das WLan Netz durch meine Vermieter zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe die Empfangstärke nicht genau nachgemessen. Einziger Anhaltpunkt ist die Balkenanzeige der Empfangsstärke in der Taskleiste (unten rechts). Wenn wir davon ausgehen das jeder Balken 20% anzeigt, wären wir bei fünf gefüllten Balken im Berreich von 81% bis 100%. Wie erwähnt hatte ich Eingangs mit den kleinen Standardantennen zwei bis drei, also mind. 21% - 60%. Da es oft zwischen zwei und drei schwankte gehe ich mal davon aus, dass der Empfang kurz vor der drei lag, sagen wir mal einfach ca. 50%.

Nach der Installation der Antennen habe ich nun konstant vier volle Balken, also mind. 61% Empfang konstant. Da es öfters auf fünf volle Balken springt gehe ich auch hier davon aus, dass der Empfang kurz vor dem fünften Balken anliegt, also geschätzt sind es demnach um die 70% konstanten Empfang, springend bis mind. 81%.

Demnach brachten mir diese zwei Antennen eine deutliche Verbesserung. Eine klare Kaufempfehlung also!

Zum "Design" der Antennen habe ich zwei Bilder hochgeladen wie Sie unter den Kundenbildern sehen können. Die Antennen sind wirklich RIESIG! ca. 40 cm lang sind die Biester. Ich habe mich vor Lachen nicht mehr gefangen als ich das Paket aufgemacht habe. Mich stört das nun nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine so enorme Größe nicht jedem sein Fall ist. Spätestens wenn diese an einem Router installiert werden sollen welcher sichtbar aufgestellt ist.

Ich selber hatte allerdings auch Probleme aufgrund der Größe. Eigentlich wollte ich beide Antennen Parallel zueinander ausrichten da dies am sinnvollsten wäre wie man mir sagte. Leider sind die Anschlüsse meiner Netzwerkkarte nur ca. 1 cm voneinander entfern. Wenn ich die Antennen also (wie auf dem Bild von mir zu sehen) schräg platzieren möchte, knickt das Kippgelenk der Antenne nach vorne und der "Hintern" der einen Antenne stößt gegen die der zweiten. So war lediglich eine Installation möglich wo eine der Antennen gerade nach Oben ging und lediglich die zweite gekippt wurde.

Alles in allem bin ich sehr Zufrieden mit dem Produkt.

Update 02/15: Bei einer der beiden Antennen ist der Drehmechanismus zur Ausrichtung der Antenne (nicht das Kippgelenk) mittlerweile nicht mehr "fest" genug, hat wohl zu viel Spielraum. Die Antenne lässt sich daher nicht mehr Horizontal ausrichten da diese sonst ganz nach unten "fällt" und mit der Spitze auf dem Boden landet. Habe daher die am anderen Slot verschraubte Antenne genommen die sich (da bisher nur Vertikal angebracht) noch in einer eher horizontal geneigten Position "halten" kann und die mit dem losen Drehmechanismus nun auf dem anderen Slot vertikal angeschraubt. Ich hoffe diese hält länger durch bzw. das hier weniger Spiel im Drehmechanismus ist und sie das Gewicht der Antenne so halten kann.

Das Kippgelenk selber ist bei beiden Antennen noch sehr fest und hält diese in der entsprechenden Position.

5.0 von 5 Sternen Neue Antennen -> Problem gelöst, 13. Mai 2014
Ich habe 2 Antennen dieses Typs bestellt, da das WLAN-Signal meines Routers zu schwach war um die gesammte Etage abzudecken, selbst ein Repeater brachte keine Besserung, da das Signal im Nebenzimmer schon deutlich abgeschwächt ankam.
Nach dem Austausch der beiden Antennen des Routers hat sich sogar die Benutzung eines zusätzlichen Repeaters erübrigt.
Alles in allem also: Top.

5.0 von 5 Sternen Tut genau, was es soll., 30. April 2014
Die mitgelieferten 2 "Antennchen" einer WLAN-Karte versteckten sich hinter dem PC-Gehäuse. WLAN-Verbindung war langsam und instabil.
Jetzt sieht der PC zwar aus, als habe er ein Geweih, aber das WLAN flutscht so, wie soll.

5.0 von 5 Sternen CSL USB-WLAN-Stick und Stabantenne, 15. Mai 2014
Mein neuer CSL USB WLAN - Stick in Verbindung mit der CSL - Stabantenne bietet eine deutlich bessere Verbindungsqualität mit dem Router, auch durch eine Betondecke. Die Installation war problemlos.

5.0 von 5 Sternen Abmessungen der Antenne, 22. April 2014
Die Länge des Kabels ist 115cm
Die Höhe der Antenne mit Standfuß 48cm.
Die Stand-Stabantenne verfüg über ein 90 Grad Knick-Gelenk am unteren Ende (genau wie auch die ebenfalls angebotene Stabantenne ohne Standfuß)

5.0 von 5 Sternen Datendurchsatz verdoppelt, 27. Juli 2014
Wir haben am Router die Standardantenne gegen die 12sBI Stabantenne gewechselt um im Garten, 30m weiter weg und durch 3 Wände hindurch, eine bessere Internetverbindung zu erhalten. Dabei hat sich gezeigt, dass sich die Verbindungsstärke nur unwesentlich bis gar nicht geändert hat, aber beim Speedtest hat sich der tatsächliche Datendurchsatz im Durchschnitt verdoppelt.
Die angezeigte Signalstärke, die auch oft sehr ungenau ist, sagt gar nichts aus.

Den besten Platz für die Antenne fanden wir nach Durchprobieren von den unterschiedlichsten Positionen. Dabei machen selbst wenige Zentimeter viel aus, Hochfrequenz eben.
So wollten wir die eigentlich wetterfeste Antenne vor das Fenster stellen, weil wir dachten dass das der beste Platz sei. Weit gefehlt. Jetzt ist die Antenne innen, 30cm unter der Decke und 90cm von der Wand weg platziert und bringt dort die besten Ergebnisse.
Die Antenne ist gut und bringt in jedem Fall was. Einfach ausprobieren.

Einziger Nachteil ist das relativ kurze Kabel. Wir haben die Antenne auf einen anderen Fuß mit einem 1,5m langen Kabel geschraubt. Ein Verlängerungskabel dazwischen hat sich dagegen, wegen der zu hohen Dämpfung, nicht bewährt.

1.0 von 5 Sternen Cheap product, connection quality may even slightly decrease compared to 4dbi, 1. April 2015

This may be just a very bad antenna or some manufacturer trick to make people buy antennas from the same company as the USB stick is from (but that's probably just a conspiracy theory). The small round stand is a joke: It's not big or heavy enough and if you shift the antenna 45 degrees, the antenna will simply fall due to gravity.

3.0 von 5 Sternen Mäßige Leistungssteigerung, 21. Mai 2014
12dBi klingt ja erst mal gut, "enorme" Leistungssteigerung" ist wohl eher ein wenig übertrieben. Die Erreichbarkeit des WLANs im Garten (vorher hatte ich eine schwache Verbindung mit ca. -79dB) stieg um 1-2 dB auf -77/-78dB. Rein rechnerisch hätte ich hier gegenüber meinen Stnadard-Antennen mit 8dB ja 4dB erwartet, was sich gerade in diesem niedrigen Empfangsbereich ganz erheblich auswirken kann.
JA, es ist etwas besser - NEIN, das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht gut. Für den Preis der beiden Antennen hätte ich mir lieber einen billigen Repeater kaufen sollen, der SICHER DEUTLICH MEHR Verstärkung gebracht hätte.

5.0 von 5 Sternen Reichweite tatsächlich erweitert, 18. Dezember 2014
ich war skeptisch bei der Bestellung, habe aber nach Anschluss von zwei dieser Antennen an meinen Netgear R7500 Router, welcher 4 Antennen hat, festgestellt, dass die Reichweite tatsächlich etwas erweitert wurde. Habe also zwei weitere bestellt was leider keine weitere Verbesserung gebracht hat.
Trotzdem bin ich zufrieden und würde zumindest zwei wieder kaufen. Kann also jedem empfehlen es auszuprobieren, für den Preis ist ein Versuch wert!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert horizontal, 11. August 2014
Funktioniert wie sie soll. Länge ist 43 cm.
Eine passive Antenne kann nicht verstärken, sondern sendet immer nur die Strahlung, die auch eingespeist wird (in Deutschland 100 mW). Eine 12 dBi-Antenne hat einen "Gewinn" in der horizontalen Ausbreitung - auf Kosten der vertikalen, die sich verschlechtert. Diese Antenne ist geeignet für Wohnungen, die auf einem Stockwerk liegen. Wenn der WLAN-Empfang über mehrere Stockwerke sein soll, dann ist dies die falsche Antenne.