5.0 von 5 Sternen Neue Antennen -> Problem gelöst
Ich habe 2 Antennen dieses Typs bestellt, da das WLAN-Signal meines Routers zu schwach war um die gesammte Etage abzudecken, selbst ein Repeater brachte keine Besserung, da das Signal im Nebenzimmer schon deutlich abgeschwächt ankam.
Vor 3 Monaten von Hans Andreas Wegenast veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mäßige Leistungssteigerung
12dBi klingt ja erst mal gut, "enorme" Leistungssteigerung" ist wohl eher ein wenig übertrieben. Die Erreichbarkeit des WLANs im Garten (vorher hatte ich eine schwache Verbindung mit ca. -79dB) stieg um 1-2 dB auf -77/-78dB. Rein rechnerisch hätte ich hier gegenüber meinen Stnadard-Antennen mit 8dB ja 4dB erwartet, was sich gerade in diesem...
Vor 3 Monaten von Michael Witt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Neue Antennen -> Problem gelöst, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: CSL - 12dBi Stabantenne (2,4GHz) | Antennen und Signalverstärker | Omni-direktionale Antenne | WLan / WiFi (Wireless Lan) Antenne | für Wlan-Stick / Access Points / Router / Wlan Karten (Elektronik)
Nach dem Austausch der beiden Antennen des Routers hat sich sogar die Benutzung eines zusätzlichen Repeaters erübrigt.
Alles in allem also: Top.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert horizontal, 11. August 2014
Funktioniert wie sie soll. Länge ist 43 cm.
Eine passive Antenne kann nicht verstärken, sondern sendet immer nur die Strahlung, die auch eingespeist wird (in Deutschland 100 mW). Eine 12 dBi-Antenne hat einen "Gewinn" in der horizontalen Ausbreitung - auf Kosten der vertikalen, die sich verschlechtert. Diese Antenne ist geeignet für Wohnungen, die auf einem Stockwerk liegen. Wenn der WLAN-Empfang über mehrere Stockwerke sein soll, dann ist dies die falsche Antenne.

5.0 von 5 Sternen Wie man mit Kanonen auf Spatzen schießt, 2. August 2014
Ich habe zwei der CSL 12dBi Stabantennen (ohne Sockel) zur Installation an meiner Netzwerkkarte von TP-Link gekauft. Der Router welcher hier den DSL Anschluss zur Verfügung stellt, steht zwar im Raum unter mir, durch die dicke Stahlbetondecke hatte ich aber immer nur zwei (selten auch drei) Balken Empfang angezeigt (von fünf). Eine Installation am Router war für mich nicht möglich, da mir das WLan Netz durch meine Vermieter zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe die Empfangstärke nicht genau nachgemessen. Einziger Anhaltpunkt ist die Balkenanzeige der Empfangsstärke in der Taskleiste (unten rechts). Wenn wir davon ausgehen das jeder Balken 20% anzeigt, wären wir bei fünf gefüllten Balken im Berreich von 81% bis 100%. Wie erwähnt hatte ich Eingangs mit den kleinen Standardantennen zwei bis drei, also mind. 21% - 60%. Da es oft zwischen zwei und drei schwankte gehe ich mal davon aus, dass der Empfang kurz vor der drei lag, sagen wir mal einfach ca. 50%.

Nach der Installation der Antennen habe ich nun konstant vier volle Balken, also mind. 61% Empfang konstant. Da es öfters auf fünf volle Balken springt gehe ich auch hier davon aus, dass der Empfang kurz vor dem fünften Balken anliegt, also geschätzt sind es demnach um die 70% konstanten Empfang, springend bis mind. 81%.

Demnach brachten mir diese zwei Antennen eine verbesserung von mind. 40% bis 50% Signalempfang. Eine klare Kaufempfehlung also!

Zum "Design" der Antennen habe ich zwei Bilder hochgeladen wie Sie unter den Kundenbildern sehen können. Die Antennen sind wirklich RIESIG! ca. 40 cm lang sind die Biester. Ich habe mich vor Lachen nicht mehr gefangen als ich das Paket aufgemacht habe. Mich stört das nun nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine so enorme Größe nicht jedem sein Fall ist. Spätestens wenn diese an einem Router installiert werden sollen welcher sichtbar aufgestellt ist.

Ich selber hatte allerdings auch Probleme aufgrund der Größe. Eigentlich wollte ich beide Antennen Parallel zueinander ausrichten da dies am sinnvollsten wäre wie man mir sagte. Leider sind die Anschlüsse meiner Netzwerkkarte nur ca. 1 cm voneinander entfern. Wenn ich die Antennen also (wie auf dem Bild von mir zu sehen) schräg platzieren möchte, knickt das Kippgelenk der Antenne nach vorne und der "Hintern" der einen Antenne stößt gegen die der zweiten. So war lediglich eine Installation möglich wo eine der Antennen gerade nach Oben ging und lediglich die zweite gekippt wurde.

Alles in allem bin ich sehr Zufrieden mit dem Produkt.

5.0 von 5 Sternen Guter Empfang und stabil Ausführung, 3. Oktober 2013
Habe die Antenne auf meinem Balkon befestigt und der Empfangmeiner Nachbarin 5 Balkone ist in Ihrer Wohnung im letzten Eck richtig gut. Vorher war nicht mal ein Empfang an Ihrem Balkon meßbar. Allerdings habe ich ein langes Antenenkabel von fünf Metern verwendet und habe somit keine echten Vegleichswerte zu einer anderen Antenne ...

5.0 von 5 Sternen Tut genau, was es soll., 30. April 2014
Die mitgelieferten 2 "Antennchen" einer WLAN-Karte versteckten sich hinter dem PC-Gehäuse. WLAN-Verbindung war langsam und instabil.
Jetzt sieht der PC zwar aus, als habe er ein Geweih, aber das WLAN flutscht so, wie soll.

5.0 von 5 Sternen Abmessungen der Antenne, 22. April 2014
Die Länge des Kabels ist 115cm
Die Höhe der Antenne mit Standfuß 48cm.
Die Stand-Stabantenne verfüg über ein 90 Grad Knick-Gelenk am unteren Ende (genau wie auch die ebenfalls angebotene Stabantenne ohne Standfuß)

5.0 von 5 Sternen CSL USB-WLAN-Stick und Stabantenne, 15. Mai 2014
Mein neuer CSL USB WLAN - Stick in Verbindung mit der CSL - Stabantenne bietet eine deutlich bessere Verbindungsqualität mit dem Router, auch durch eine Betondecke. Die Installation war problemlos.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Empfang, 30. Juni 2014
da die Originalantenne hinterm (Metall-)Gehäuse doch abgeschirmt war, musste die Verlängerung her. Hier gleich mit Verstärker angeboten passt die Verbindung an die Billig-WLAN-Karte. Verbindung jetzt Spitze, immer 5 Balken, keinerlei Abbrüche, startet schneller (DHCP) und funktioniert super. Versand wie immer 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Datendurchsatz verdoppelt, 27. Juli 2014
Wir haben am Roter die Standardantenne gegen die 12sBI Stabantenne gewechselt um im Garten, 30m weiter weg und durch 3 Wände hindurch, eine bessere Internetverbindung zu erhalten. Dabei hat sich gezeigt, dass sich die Verbindungsstärke nur unwesentlich bis gar nicht geändert hat, aber beim Speedtest hat sich der tatsächliche Datendurchsatz im Durchschnitt verdoppelt.
Die angezeigte Signalstärke, die auch oft sehr ungenau ist, sagt gar nichts aus.

Den besten Platz für die Antenne fanden wir nach Durchprobieren von den unterschiedlichsten Positionen. Dabei machen selbst wenige Zentimeter viel aus, Hochfrequenz eben.
So wollten wir eigentlich wetterfeste Antenne vor das Fenster stellen, weil wir dachten dass das der beste Platz sei. Weit gefehlt. Jetzt ist die Antenne innen, 30cm unter der Decke und 90cm von der Wand weg platziert und bringt dort die besten Ergebnisse.
Die Antenne ist gut und bringt in jedem Fall was. Einfach ausprobieren.

Einziger Nachteil ist das relativ kurze Kabel. Wir haben die Antenne auf einen anderen Fuß mut einem 1,5m langen Kabel geschraubt. Ein Verlängerungskabel dazwischen hat sich dagegen, wegen der zu hohen Dämpfung, nicht bewährt.

5.0 von 5 Sternen Das Produkt hält was der Hersteller verspricht., 8. Juli 2014
In meinem Netzwerk (Router-TV-PC-etc.) stieg die Leistung um ca. 10% das ist schon beeindruckend. Kann man nur empfehlen. Natürlich ersetzt dies keinen Access Point bzw. Repeater. Dennoch ist das Produkt zu empfehlen. Ich würde es wieder kaufen.