2.109 Rezensionen
 (1.438)

1.274 von 1.503 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Es wundert mich nicht ...
**********************************************************************************

Achtung!

Vor 17 Monaten von filmfreak wagner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bewertung der Sammleredition!
Ich möchte hier nicht den Film bewerten, wenn ich den nicht gut finden würde hätte ich ihn mir nicht gekauft, sondern die Sammleredition. Die WETA-Statue ist sehr schön, für den Preis eine schöne Statue von guter Qualität. Von der Verpackung der Blu-ray habe ich mir mehr versprochen. Habe mich hierbei an der Verpackung von Der Herr der...
Vor 7 Monaten von Oliver Eck veröffentlicht

1.274 von 1.503 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Es wundert mich nicht ..., 2. Februar 2013

Achtung!

Jedem der den Film im Kino noch nicht gesehen hat und sich daher an den hier eingepflegten Beurteilungen orientieren möchte, empfehle ich DRINGEND keine der Kritiken zu lesen - inklusive meiner - und sich selbst ein Urteil zu bilden! Ich bin normalerweise jemand der mit der Meinung anderer keine Probleme hat, selbst wenn sie meiner eigenen komplett zuwiderläuft, aber was hier zum Teil an Unsinnigkeiten über diesen Film ausgekippt wird, macht mich mittlerweile aggressiv und erinnert mich an gewisse Foren, wo sich der Cybermob grundlos auf irgendeinen armen Teufel stürzt, um ihn fertig zu machen. Kann mir mal jemand erklären, warum ausgerechnet dieser Film die Community derart spaltet? Da wechseln sich ein-Stern mit fünf-Stern Kritiken ab, dass es nur so staubt. Der Eine findet ihn zu lang und zu langweilig, der Nächste beklagt, dass die 170 Minuten viel zu schnell vorbei sind, während der Dritte Jackson pure Geldmacherei vorwirft. Ein Anderer bemängelt das angeblich viel zu glatte, sprich: computerspielartige Aussehen der Figuren und Landschaften, während fünf Zentimeter darunter das viel zu realistische Aussehen selbiger Figuren moniert wird ("bei Gollum sieht man jeden Fleck und jede Hautfalte"). Ein anderer Zeitgenosse hat nichts besseres zu tun, als die Falten in Gandalfs Gesicht zu zählen usw. usw. Jackson kann einem leid tun. Gott sei Dank sind die restlichen zwei Teile im Wesentlichen abgedreht und befinden sich in der Postproduktionsphase. Ein Tipp: guckt euch bei einer besonders negativen Kritik unter "alle meine Rezensionen" an, was der betreffende Rezensent ansonsten so an Filmen konsumiert ...

... dass sich Peter Jackson erst einmal schwer getan hatte, als man ihm die Verfilmung des Kleinen Hobbit angetragen hatte. Denn eines war ihm klar und die teilweise negativen Kritiken geben ihm recht: die Leute würden im Grunde nichts anderes als ein Art "Herr der Ringe, Teil IV" erwarten, was logischerweise nicht zu realisieren war - und hätte er es dennoch versucht, so hätten ihm das genau die selben Leute zum Vorwurf gemacht. Ich habe den Film bereits vier mal gesehen (in 3D-HFR) und kann mich nur den Kritiken aus der CINEMA und von Herrn Pönack anschließen: ein epochales Meisterwerk, das die 3 HDR Filme noch übertrifft!!!
Lese ich dagegen Kritiken, die da z.B. lauten: "Kalt wie Gollums Fische", oder "mit dem Kleinen Hobbit hat Jackson den Zauber von Mittelerde zerstört", frage ich mich Haare raufend, was für einen Film diese "Experten" eigentlich gesehen haben wollen? War es möglicherweise nur an der Zeit, einem überaus erfolgreichen Regiegenie mal so richtig eine zu verpassen?
Lasst euch auf keinen Fall(!) von einem Kinobesuch abhalten und wenn möglich den Film in 3D-HFR ansehen! Ich selbst war bis dato kein Fan von 3D - nicht einmal bei AVATAR (den ich ansonsten gut fand) - aber der Hobbit hat mich eines Besseren belehrt. Keine Kopfschmerzen, kein Augenjucken, oder was mich sonst beim 3D-Film-Schauen geplagt hatte. Als hätte jemand die Leinwand geklaut und man schaut direkt nach Mittelerde hinein. Keine 3D-Spielereien um ihrer Selbstwillen, sondern stets der Dramatik und dem Szenenaufbau angepasst. Ich bin ein erklärter Fan des Hollywood-Zelluloid-Glanzes, den die 48 Bilder pro Sekunde angeblich zerstört haben sollen, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Nach den ersten Testvorführungen wurden Stimmen laut, das Ganze würde wie mit einer Digitalen Studiokamera aufgenommen wirken. Möglicherweise lag dies daran, dass Jackson Szenen gezeigt hatte, die noch nicht bearbeitet waren. Ich war nach 10 Sekunden "drin" und bekam den Mund vor Staunen nicht mehr zu.
Die Schauspieler sind bis in die kleinste Nebenrolle genau richtig gewählt (allen voran Martin Freeman und der charismatische(!) Richard Armittage, der sich als Thorin Eichenschild ohne weiteres mit Viggo "Aragorn" Mortensen messen kann), die Effekte einfach nur genial (in der Qualität noch nicht gesehen), Ausstattung wunderschön, Kostüme, Frisuren, Kreaturen - alles perfekt! Kein anderer Regisseur auf der Welt hätte es besser machen können.
Howard Shores Musik untermalt jede Szene meisterhaft und verdient wieder einen Oscar. Ich bin sicher, dass sich Peter Jackson in den nächsten beiden Teilen noch steigern wird - obgleich ich mir nicht vorstellen kann, wie das noch möglich sein sollte. Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten zwei Filme und kann daher nur wie folgt frohlocken: was für ein Glück, dass Guillermo Del Torro das Handtuch geschmissen hatte! Nichts gegen Del Torro, ich mag seinen Hellboy, aber das hätte er niemals zustande gebracht.
Ein wunderschöner Film, im besten Sinne des Wortes. Romantik, Abenteuer, Wehmut, Heldentum, anrührende Momente, da ist wirklich ALLES drin!
Als beim ersten Mal der Abspann lief, hörte ich hinter mir jemanden sagen: "und was mache ich bis Dezember 2013?" Das frage ich mich allerdings auch. Ich denke, da ist ein fünftes Mal fällig ...

Nicht entgehen lassen!!!

Ergänzung: das Buch habe ich nicht gelesen (die 3 Ringteile schon), daher tue ich mich mit meiner Kritik wahrscheinlich leichter, als Leute, die erst das Buch und dann den Film gesehen haben. Andererseits geht ein Vergleich "Buch mit Film" so gut wie immer in die Hosen - egal um welches Werk es sich handelt. Hätte Jackson versucht den Kleinen Hobbit Wort für Wort zu verfilmen, dann wäre ein nettes, hübsches Kinderfilmchen dabei heraus gekommen - und es hätte wieder tonnenweise Schelte geregnet. Ich bin sehr sehr froh darüber, dass sich Jackson dazu entschlossen hatte, eine Hobbit für Erwachsene zu drehen.Ich bin Mittelerde süchtig ... und ich weiß es...

Der Eskapist und Filmfreak Wagner

4.0 von 5 Sternen Must S.E.E?, 15. November 2013
Ice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Im Vergleich zu den Special Extended Editions von Herr der Ringe wurde das Konzept ein bisschen geändert.

Es wurde mehr Detailpflege beim digitalen Bereich betrieben:
Der Hauptfilm in 3D generös auf zwei Blu-rays verteilt, eine weitere Blu-ray mit der 2D Fassung des Filmes und
auch das Bonusmaterial wurde in HD auf zwei Blu-rays beigefügt.
Das Bild ist sauber, detailiert, wie man es für eine aktuelle Verfilmung erwarten darf.
3D wird hauptsächlich eingesetzt, um dem Bild räumliche Tiefe zu verleihen, weniger um 3D Effekte der Effekte wegen einzusetzen.
Der deutsche Ton des Hauptfilms ist in DTS MA 7.1. Räumlich, druckvoll mit Bassfundament ohne die Dialoge zu überdecken.
Der englische Originalton setzt noch einen darauf, ist noch eine Klasse bei der räumlichen Detailauflösung besser.

Bei der Verpackung und physikalische Beilagen wurde dagegen ordentlich zusammengestrichen.
Eine Papphülle um ein Amaraycase und ein Einlageblatt mit dem Code für einen digitalen Download ist alles.
Die 2,8GB große MP4-Download verwendet dabei einen Codec, der einen proprietären Flixterplayer/App samt Registrierung benötigt.
Nicht einmal ein Booklett gibt es.

Der Film selbst entfaltet sich durch die zusätzlichen 13 Minuten besser.
Wie bei "Die Gefährten" gewinnt hauptsächlich die anfängliche Charakterzeichung, aber auch der ein oder andere zusätzliche Blick
in die Vergangenheit rundet das Gesamtbild ab. Kaum neue Szenen finden sich bei der dramaturgischen Achterbahnfahrt am Ende.
Dadurch bekommt man ein tieferen Einblick in die Welt der Hobbits, ohne dass das Finale ausgebremst oder überladen wird.

Für mich ein klares Must See, das als Gesamtpaket nur durch die nicht ganz standesgemäße Aufmachung getrübt wird.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

PS: "Herr der Ringe - Die Gefährten" (incl. Ext.Edition) soll laut News Anfang 2014 als 3D-Version veröffentlicht werden.
Bei Amazon UK ist ein englisches Steelbook für gut 16 Pfund mit Termin 24.März vorbestellbar, das kurzzeitig mit 3D-Angaben zu sehen war.

5.0 von 5 Sternen Referenz Blu-ray! Sowohl in 2D als auch in 3D ein echter Leckerbissen!, 17. April 2013
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zum Film selbst werde ich an dieser Stelle keine Worte mehr verlieren, das wurde ja bereits zu genüge getan. Ich beschränke mich in meiner Rezension lediglich auf die Bild-und Tonqualität des Films, und natürlich der Specials.

Geliefert wird "Der Hobbit" in einem 4 Disc-Amaray Case, welches von einem 3 dimensionalen Pappschuber umhüllt ist, welcher auf der Front den guten Gandalf zeigt. Der FSK-Sticker ist, wie es der Name bereits verrät, lediglich aufgeklebt und lässt sich butterweich entfernen. Im Innern befinden sich dann schließlich das Case mit dem selben Motiv, welches ein festes Siegel besitzt (also kein Wendecover). Öffnet man die Hülle, befinden sich darin dann der Film in 2D, der Film in 3D auf zwei Disks, und als letztes die Bonus-BD.

--- DISK I: DER HOBBIT 2D ---

BILD & SOUND:
Eins vorweg: Hier hat Warner wirklich richtig gute Arbeit geleistet und es reicht eigentlich nur ein Wort um das ganze zu beschreiben: Referenz! Das Bild (2.40:1) ist schlicht und ergreifend gewaltig – glasklar und sauber, Kontrastreich, sehr deatilverliebt, tolle Farben, nie überzeichnet, keinerlei Körnchenbildung oder Unschärfen, grandioser Schwarzwert - also kein Grund für Kritik von meiner Seite was die Optik angeht. Und auch der kraftvolle deutsche 7.1 DTS-HD MA.-Sound ist ein echtes Highlight und überzeugt auf ganzer Linie respektive über die gesamte Laufzeit mit einem erstklassigen, räumlichen Klang. Die Dialoge sind stets sauber zu vernehmen und die gesamte Surround-Kulisse wirkt zu jedem Zeitpunkt stimmig abgemischt, mit fantastischen Hintergrund-Effekten.

SPRACHEN:
Deutsch / Englisch / Spanisch / Catala

UNTERTITEL:
U.a. Englisch / Deutsch / Spanisch / Polnisch / Portugiesisch

--- DISK II & III: DER HOBBIT 3D ---

BILD & SOUND:
Im 3D-Bereich habe ich selten eine derart hochwertigere Produktion bestaunen dürfen. Das 3D-Bild (2.40:1) ist einfach nur atemberaubend und macht aus diesem Film ein visuelles Erlebnis. Pop-Outs sind zwar relativ rar gesäht, die Bildtiefe respektive der Tiefeneffekt allerdings - worauf ich persönlich viel mehr Wert lege - bietet ein großartiges 3D-Feeling und das auf konstant hohem Niveau. Das 3D-Bild ist zudem Kristallklar und sehr ruhig, kein Ghosting, keinerlei Unschärfen...absolut Top! Der Rest der Optik tut es, genau wie der Sound, der 2D-Disk gleich. "Der Hobbit" gehört also definitiv zum absolut Besten, womit man seinen 3D-TV momentan füttern kann.

SPRACHEN:
Deutsch / Englisch

UNTERTITEL:
U. a. Deutsch / Englisch / Polnisch / Portugisisch

--- DISK IV: BONUS-DISK ---

Die Specials sind sehr umfangreich und das Making-Off ist in so genannte Video-Blogs gestaffelt, welche separat angewählt werden können. Hier mal ein kurzer Überblick der Extras und Video-Blogs mit Laufzeit:

- Blog 1: Produktionsstart (10:32min)
- Blog 2: Location (10:20min.)
- Blog 3: Dreh des Block One (13:19min.)
- Blog 4: 3D-Aufnahmen (10:46min)
- Blog 5: Die Locations Teil 1 (12:04min.)
- Blog 6: Die Locations Teil 2 (12:28min.)
- Blog 7: Tour durch die Stone St. Studios (13:59min.)
- Blog 8: Abschluss der Dreharbeiten (14:42min.)
- Blog 9: Postproduktions-Übersicht (14:08min.)
- Blog 10: Weltpremiere in Wellington (14:42min.)
- 6 Trailer
- 3 Game-Trailer
- Neuseeland: Heimat von Mittelerde (6:35min.)

FAZIT:
Kurz und knapp: "Der Hobbit" ist sowohl in 2D als auch 3D in meinen Augen ein echtes Heimkino-Erlebnis und, meiner Meinung nach, sein Geld allemal wert. Ob nun Kino-oder Extended-Fassung interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Wer drauf wartet, soll das gerne tun. In jedem Fall lässt man sich so aber, sowohl Visuell als auch Akustisch, einen echten Blu-ray-Leckerbissen entgehen. Denn "Der Hobbit" bewegt sich in jeglichen Bereichen auf Referenz-Niveau und wartet zudem mit tollen Specials auf. Von daher dicke fette 5 Sterne meinerseits!

5.0 von 5 Sternen top film top quali!!, 22. April 2014
Der Film ist echt cool und ich empfehle ihn jeden weiter,
außerdem ist die Qualität auf einen Full HD-TV super.

5.0 von 5 Sternen Mal die Meinung von einem gemäßigten Sammler und keinen Fanatiker..., 19. November 2013
Aufgrund der vielen negativen Rezensionen und meiner Kommentare dazu, möchte ich nun selbst einige Argumente geben, warum ich mich über meine Box sehr freue.
Ich bin auch Sammler und großer HdR-Fan und habe mir die Box sofort vorbestellt, allerdings sehe ich die Sache nicht so verbittert und enttäuscht wie manch anderer hier.

Hier mal ein paar Fakten:

1. Die Statue sei billig verarbeitet und weniger wertig (bzw. hätte weniger Gewicht) als die anderen WETA-Figuren der SEEs:
Ich habe alle HdR-DVD-Sammlerboxen und hier mal alle WETA-Figuren nachgewogen:
1. Argonathen (2 Figuren): 1032 Gramm
2. Gollum: 611 Gramm
3. Minas Tirith: 974 Gramm
4. Gollum/Bilbo aus der Hobbit-SEE: 1590 Gramm (!!!!!!!!!!!)

Die Figur bringt also mehr als 1,5 Kilo auf die Waage, ist handbemalt und fein gearbeitet. Man hat auch auf Details geachtet, wie z.B. der goldene "Eine Ring" neben Bilbos rechten Fuss. Das Schwert war bei meiner Statue nicht verbogen.
Einzig was etwas nervt, sind die angeklebten Arme Gollums, das ist aber der einzige Makel.
Die WETA-Figur ist übrigens exklusiv in der SEE und nicht im WETA-Shop erhältlich.
Mit einer Limitierung rechne ich allerdings nicht. WETA-Figuren kosten übrigens normalerweise weit über 100EUR, sind aber teilweise auch feiner ausgearbeitet.

2. Der Schuber
Der Schuber ist meiner Meinung nach über alles erhaben, der schaut einfach toll und hochwertig aus. Er ist aus 1mm dicken geprägten Karton gefertigt, in dem an der Vorderseite das 3D-Lenticular-Cover eingelassen ist. Das Ganze sieht aus wie ein Bilderrahmen, mit vertieften Bild darin. Klasse gemacht.
Das Amaray im Inneren samt aufgedruckten FSK-Flatschen hätte es nicht gebraucht, ein Digipack wär mir auch lieber gewesen, aber der Klasse geprägte Karton-Schuber samt eingelassenen Lenticular macht das wieder wett. Die einzeln erhältliche Fassung enthält übrigens das Cover nur in gedruckter Form, das Lenticular gibt es nur in der Box-Version.

3. Zu den Extras
Das 8-Stunden Zusatzmaterial ist einer "Sammler"-Edition würdig, und darauf kommt es an.
Bis auf den Dowmload-Code gibt es nichts weiter.
Ein schönes Begleitheftchen fehlt leider.

4. Zur Umverpackung
Ja, es ist "nur" eine Umverpackung, die den Inhalt schützen soll, das tut sie und mehr auch nicht...
Der geneigte Hardcore-Sammler, der die Verpackung mit in die Vitrine stellt, muss halt aufpassen beim Auspacken. Klebepunkte sind wie üblich mit dem Fön aufzuweichen und erst dann äußerst vorsichtig zu entfernen. Der Flyer mit der Inhaltsangabe ist leider auf diese Weise an der Box angebracht. Wenn man nun zu sehr rupft, hat man die Kartonoberfläche und das darunter liegende Bild bereits beschädigt.
Falls ihr so eine Box geliefert bekommt, hat sich wahrscheinlich bereits einer der "Sammler" hier daran zu schaffen gemacht, und sie dann wieder unter großen Gejammer an Amazon zurückgeschickt...

Ich bin mit der gelieferten Version eigentlich sehr zufrieden, und froh, sie eben NICHT abbestellt zu haben, anhand der ach so tollen Sammler-Rezis.
Die Figur sieht Klasse aus und für mich ist das den Preis auch wert.
Und nein, ich halte nicht viel bis überhaupt nichts von Warner.

4.0 von 5 Sternen Identifikation mit den Figuren ist schwierig, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (DVD)
Als »Ring«-Fan habe ich diesen Film mit hoch gesteckten Erwartungen gesehen. Um es vorwegzunehmen: Der Streifen ist super gut gemacht und entfaltet seine volle Wirkkraft ebenso wie das Original eher auf riesiger Leinwand als auf dem Fernsehmonitor. Bewerte ich aber die Ring-Trilogie mit 5 Sternen, dann muss ich hier Abstriche machen und komme deshalb – schon der Gerechtigkeit zuliebe – nur auf vier fette Sterne.

Tolkien schrieb seinen »Hobbit« als schlankes Kinderbuch. Erst durch den Erfolg wurde er ermuntert, die Abenteuer von Frodo & Co zu ersinnen. Kinogänger bekommen diesen Prolog nun nachträglich geliefert, um ein wenig über das Hin und Her zwischen den Großreichen der Zwerge, Elben und Orcs aufgeklärt zu werden und zu erfahren, wie Väterchen Bilbo als junger Mann durch Zufall in den Besitz des Ringes kam.

Im ersten Teil des «Hobbit» wird erzählt, dass die Zwerge, eigentlich eine unsympathische Spezies, in ihrer Gier nach Gold und Edelsteinen derartig gewaltige Schätze aufhäuften, dass sie dadurch einen Drachen, das Symbol für Sitz und Besitz, anlockten. Der nahm ihnen kurzerhand die Kohle weg und hütet sie nun auf ewig. Heimatlos geworden wollen die Zwerge aber wieder ihren alten Besitzstand zurück und machen sich auf die lange Reise, weil sie hoffen, dass der Drache entzwischen sanft entschlafen ist. Dabei rechnen sie offenbar nicht damit, dass Drachen länger schlafen als Zwerge. Was für den einen eine Nacht ist, kann für solch ein Schuppenmonster schon mal ein Jahrhundert dauern.

So wird eigentlich thematisiert, wie ein Gierschlund dem anderen seine Beute abjagt. Da die Zwerge schlechte Karten gegen einen Drachen haben, benötigen sie Freunde, die sie in Zauberer Gandalf und Jung-Bilbo finden.

Tolkien hat seine Geschichte weitgehend – wie er selbst schrieb – von Richard Wagners »Ring des Nibelungen« entlehnt. Die Geschichte habe ich hier beschrieben: Der Ring des Nibelungen: Ein Opern(ver)führer. Wagner holt noch weiter aus, denn der Drache, der den Schatz hütet, ist ursprünglich der gierige Riese Fafner gewesen, der sich in seiner maßlosen Gier in einen Drachen verwandelte.

Eine echte Identifikation mit den handelnden Figuren wird deshalb schwierig. Den Spaß, den der Film auf der anderen Seite schenkt, sollte davon indes nicht ablenken.

5.0 von 5 Sternen Erstes Blu-Ray Vergnügen, 26. Juni 2014
Um meinen neuen DVD-Player zu testen habe ich mir diese DVD gekauft. Die Farbenpracht und die Bildauflösung sind phänomenal. Ich bin begeistert. Natürlich auch vom Inhalt des Filmes.

5.0 von 5 Sternen Top!, 25. Juni 2014
Alles super gelaufen! Hier kann man immer wieder einkaufen ging alles super schnell Ware war gut eingepackt,so macht das Spass!

5.0 von 5 Sternen erst das buch dann den film...., 24. Juni 2014
...noch rechtzeitig vorher das Buch gelesen und bin vom Film begeistert! verstehe nicht, warum manche erwarten das buch zu 100% umgesetzt zu sehen... ich find es ist eher eine verfilmung des kinderbuches mit überleitung zu der herr der ringe geschichte! super film und super Buch!

5.0 von 5 Sternen OK, 23. Juni 2014
Alles super gut und schnel gelaufen. Kann Mann nur weiter empfehlen. Immer wieder gern. Freu mich schon auf den nächsten Einkauf.

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Extended Edition (3 Discs) [Blu-ray]