5.0 von 5 Sternen "Was immer es auch ist...
Vor 5 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wenn man noch nie einen Horrorfilm gesehen hat...
Wenn man noch nie einen Horrorfilm gesehen hat, dann ist Conjuring bestimmt gruselig. Ansonsten hat man alles in diesem Film schon mal gesehen. Jedes Klischee wird bedient, alles ist vorhersehbar. "Old School-Gruselfilm" trifft es sehr gut, aber leider im negativen Sinne.
Vor 2 Monaten von Ben Hogan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Was immer es auch ist..., 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Conjuring (DVD)
... es wird uns nicht mögen." Da hat Ed Warren(Patrick Wilson), Fachmann für parapsychologische Phänomene ganz sicher recht. Seine Frau Lorraine(Vera Famiga) und er versuchen der Familie von Carolyn(Lili Taylor) und Roger Perron(Ron Livingston) zu helfen. Die haben 1971, mit ihren fünf Töchtern, ein neues Haus bezogen, in dem seltsame Dinge geschehen. Die Mädchen werden Nachts von Unbekannten geweckt, im Keller entdeckt Roger den Nachlass der Vorbewohner und Carolyn hört seltsame Geräusche und wird in der Nacht anscheinend verletzt, ohne dass sie etwas davon bemerkt. Der Horror im Haus steigert sich und die Perrons wissen sich nicht mehr anders zu helfen, als Lorraine und Ed um Hilfe zu bitten. Lorraine, die ein hervorragendes Medium ist, bemerkt sofort, dass in dem Haus der Perrons etwas nicht stimmt. Doch sie ahnt nicht einmal ansatzweise, welches Grauen dort sein Unwesen treibt. Es dauert nicht lange und die gesamten Familien Perron und Warren sind in akuter Lebensgefahr...

Was für ein schöner "Old School" Gruselfilm. James Wan lässt uns wissen, dass es die "Geisterjäger" Lorraine und Ed Warren, sowie die Familie Perron und den paranormalen Vorfall, tatsächlich gegeben hat. Aber das ist eigentlich nebensächlich. Wan hat Stilelemente von Klassikern wie -Poltergeist, Das Omen und Der Exorzist- in einen rasanten, subtilen und reißerischen Horrorfilm hinein gepackt. Das funktioniert von der ersten bis zur letzten Sekunde und ist psychisch harter Tobak für den Zuschauer. Da ist ein Kissen in Griffweite nicht die schlechteste Entscheidung. Es sind vor allem die dunklen Ecken, die gnadenlose Kamera und die Musik, die viele Szenen von -Conjuring- zu allerfeinstem Horror verarbeiten.

Sollten sie also auf den guten alten Horror a'la -Das Geisterhaus- oder -Sinister- stehen, schauen sie sich -Conjuring- auf jeden Fall an. Sollten sie allerdings eine lebhafte Phantasie haben und von Gruselfilmen schlecht schlafen, dann legen sie die DVD bitte nicht in den Player...

5.0 von 5 Sternen Kein Film. Ein Erlebnis., 5. August 2013
*keine Spoiler enthalten*

War ja mal wieder klar. Ein Film kommt aus dem Nichts, wird gnadenlos gehyped, macht kräftig Asche an den internationalen Kinokassen und bekommt dann von den meisten den "So-gut-ist-er-nun-auch-wieder-nicht"-Stempel aufgedrückt. Verständlich. Denn objektiv betrachtet erzählt der Film auch nix Neues. In einem abgeschiedenen Haus am Waldrand spukt es, da dort in der Vergangenheit etwas Schreckliches passiert ist. Ein Geisterjäger-Pärchen versucht dem Schrecken Herr zu werden. Das hat man schon in etlichen anderen Horrorfilmen gesehen. Generell erfüllt der Film so ziemlich jedes Klischee, das ein Horrorstreifen erfüllen kann. Nur um ein paar Beispiele zu nennen:

- Undefinierbare Geräusche im Haus
- Tiere verhalten sich komisch
- Gruselige Kinder
- Widerliche Puppen (die so NIEMALS jemand kaufen würde)
- „Hallo? Ist da jemand?“
- Klassische Jump Scares
- Uhren bleiben stehen
- Im dunklen Keller geht natürlich das Licht aus

Eigentlich sollte der Film in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Schließlich wird nur aus anderen Filmen geklaut und zitiert. Dennoch halte ich „The Conjuring“ für einen der besten Schocker der letzten Jahre. Warum?

James Wan - der nach Insidious definitv einer meiner Lieblingsfilmemacher ist - zaubert aus den altbekannten Zutaten einen Schocker, wie man in noch nie zuvor gesehen hat. Fast scheint es so, als würde Wan seine Techniken von mal zu mal verbessern, um immer bessere und angsteinflößendere Filme auf die Leinwand zu zaubern. "The Conjuring" saugt einen von Anfang an auf, schüttelt einen ordentlich durch und spuckt einen wieder als zitterndes Nervenbündel aus. Selten zuvor habe ich bei einem Kinofilm solch ein "Gemeinschaftsgefühl" verspürt. Die Leute haben geschrien, gezittert und oftmals laut aufgestöhnt.

Der Film fühlt sich an, als würde man alle Horrorfilme der Welt auf einmal schauen. Gerade wegen der Klischees! Man ist ständig im Zwiespalt, da man das Verhalten der Darsteller schon kommen sieht, aber sich immer wünscht, dass diese das dann doch nicht tun. Doch sie tun es. Auch kommt das 70ger-Jahre-Flair super rüber und der ganze Film wirkt ungeheuer ästhetisch und authentisch. Hey, immerhin reden wir hier von einer (angeblich) wahren Geschichte. Und so beobachtet man gebannt, wie die grandiosen Schauspieler den Terror eines Dämonen zu spüren bekommen, der sich auch auf uns Zuschauer überträgt. Geschickte Kameraeinstellungen/-fahrten und haarsträubender Sound tun ihr übriges, um den Film in das zu verwandeln was er ist: Eine Wundertüte des Schreckens.

5.0 von 5 Sternen Sehr starker Film mit hervorragender Bluray, 22. Februar 2014
Die Story:

Ed (P. Wilson) und Lorraine Warren (V. Farmiga) gehen sehr professionell vor, wenn es um paranormale Ereignisse geht. Das Ehepaar untersucht ein abgelegenes Haus der Familie Perron, die ihren Wohnsitz wegen einer bösen Macht, die auf dem Gelände ihr Unwesen treibt, kaum mehr betreten möchte. Doch auch die Warrens stoßen schon bald an ihre Grenzen und erfahren am eigenen Leib, was es heißt, in diesem verfluchten Haus zu leben...

Meine Eindrücke zum Film:

Conjuring hat mich seid langem mal wieder sehr positiv überrascht, die Story ist von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht und bietet reichlich Unterhaltung. Die schauspielerische Leistung ist hervorragend, einige Zwischensequenzen sind sehr gut inszeniert, jeder Gruselfreund wird an diesem Filmwerk seinen gefallen finden!

zusammengefasst:

Pro:
- sehr interessante Story, sehr gut umgesetzt
- hervorragende Darsteller
- durchgehend wird ein roter Faden verfolgt, dabei wird dem Zuschauer reichlich Spannung und Grusel geboten
- kommt sehr gut ohne Blut aus
- die Bluraydisc überzeugt, Bonusmaterial ist sehr informativ

Contra:

Bonusmaterial:
- Die Perron-Familie: Im Angesicht des Terrors
- Lorraine Warren: Ein Leben für die Dämonologie
- James Wan: Die Kunst des Erschreckens

Fazit:

Endlich mal wieder ein Gruselfilm mit super Story und sehr starker Besetzung! Bis zur letzten Sekunde fesselnd.

5.0 von 5 Sternen Zum grus.... erschrecken!, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Conjuring [Blu-ray] (Blu-ray)
Vorne weg... der Film ist nicht's für schwache Nerven!
Habe den Film das erste Mal mit nem Kumpel geschaut - mit einem 5.1-System.

Handlung 10/10
Der Film beginnt recht entspannt wie die Familie ihr neues Heim bezieht. Dabei deutet sich an, dass mit dem Haus etwas nicht stimmt. Nach einem "Zwischenfall" kontaktiert die Mutter der Familie die "selbst ernannten Spinner"(Geisterjäger) - ein Ehepaar, welches schon diverse Dämonen und Geister vertrieben hat. Ab hier kommt der Film richtig in Fahrt...
Dabei wird der Film zu einer Achterbahn für den Puls, da man ab und zu auch ordentlich erschreckt wird.

Bild 7,5/10
Das Bild der Disc ist als "Gut" zu bezeichnen. Nur "Gut, weil ich als Referenzbild der Disc "Batman - The Dark Knight" verwende - dort ist das Bild noch schärfer! Bei manch dunkleren Szenen macht sich ein wenig Bildrauschen bemerkbar.

Ton 8/10...10/10
Die deutsche Tonspur ist leider nur in Dolby Digital vorhanden, steht der englischen HD-Spur aber in Sachen Räumlichkeit nur wenig nach. Viele Szenen, die einem über die TV-Lautsprecher nicht so schnell vom Hocker reißen, werden durch eine Surroundanlage zur Garantie zum Erschrecken, wenn man die Szene vorher noch nicht gesehen hat. Also: Wenn man die Möglichkeit hat den Film mit einer ordentlichen Anlage anzusehen, sollte man dies unbedingt machen!

Klare Kaufempfehlung - der Film ist ein echter Horrorfilm... vielleicht der Beste der letzten Jahre.

5.0 von 5 Sternen Geniale Symbiose der besten Horror-Elemente der letzten Jahre, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Conjuring [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem mich "Insidious" faszinierte wie schon lange kein (Grusel-)Film mehr, war mir klar, dass ich "The Conjuring" unbedingt anschauen musste. Zu meinem Unverständnis lief dieser Film aber im Kino im Ort nicht einmal - für mich völlig absurd, bedenkt man, dass sonst auch aller M**** gezeigt wird... (grrrr...)
Nun ja, somit bin ich eben ein paar km weiter gefahren und ich konnte "The Conjuring" trotzdem anschauen.

Neu ist die Story in "The Conjuring" sicherlich nicht. Man hat Ähnliches schon oft gesehen, z. B. im fabelhaften "Haus der Dämonen", "The Amityville Horror" oder zuletzt auch in "Insidious".
Wieso gebe ich diesem Fall aber nun 5 Sterne?

Ganz einfach: James Wan greift in diesem Film einfach auf die besten Shocker-Momente und subtilen Grusel der letzten Jahrzehnte zurück, kombiniert es mit einer Atmosphäre der Angst ähnlich wie in "Insidious" und verpackt alles wunderschön in einer 70er Jahre Story in authentischem Setting.
Horror-Fans werden vieles in diesem Film kennen: sei es die grässliche Puppe ("Chucky"), herunterfallende Bilder ("Poltergeist"), eine Teufelsaustreibung ("Der Exorzist") usw. - nichts davon ist wirklich innovativ und neu.
Aber James Wan versteht es einfach, mit seinen Filmen Angst zu erzeugen mit einer komplexen Mischung aus Geräuschen, Musik und der Heraufbeschwörung von Urängsten (allein im Keller, Licht geht aus usw.).

Herausgekommen ist ein Oldschool-Horrorfilm, der im Jahr 2013 wirklich seinesgleichen sucht. Die Kids heutzutage wissen doch gar nicht mehr, was guter Grusel überhaupt ist - sie kennen nur noch Szenen mit literweise Blut und endlose Gewalt. Das wird dann als Horrorfilm verkauft. "The Conjuring" geht hier den subtileren Weg des Kopfkinos und hinterlies bei einigen Kinozuschauern (so auch bei mir) doch einen "bleibenden Eindruck".

Absolute Empfehlung von mir für Freunde des gepflegten Gruselfilms.

Ich möchte mehr solche Filme!

4.0 von 5 Sternen Netter Horrorstreifen, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Conjuring [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein guter Gruselfilm mit netten Schockeffekten. Er hat mich keinerzeit gelangweilt und eignet sich Perfekt für einen Gruselabend. Für Liebhaber von Poltergeist und zb The Ring empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt angucken! Spitzen Horrorfilm, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Conjuring (DVD)
James Wan liefert den nächsten Hit mit Gänsehaut-Garantie!!!
Dieser Name steht für guten alten "Old School Horror", was er schon mit Dead Silence oder Insidious bewiesen hat. Sowas will ich als eingefleischter Fan sehen und keine Folterorgien ala Hostel usw. Knarrende Türen, dunkle Flure, Kinderstimmen in der Nacht und einen großen vollgekramten Keller von dem alle Protagonisten magisch angezogen werden :) Ich hatte mich doch das eine oder andere mal wirklich heftig gegruselt und das passiert mir echt selten. Die Atmosphäre, der Soundtrack, die Schauspieler....das Gesamtbild passt hier definitiv und deswegen gibt es von mir auch die volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Ihr müsst wissen: Ihr werdet euch die Seele aus dem Leib schreien!, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Conjuring (DVD)
Beginnt ein Horrorfilm mit der Einblendung „Nach einer wahren Begebenheit“, dient das vor allem als Verstärker der Angst: Das Geschehen auf der Leinwand wird noch schrecklicher durch die Vorstellung, es könnte sich tatsächlich so zugetragen haben. Conjuring – Die Heimsuchung (The Conjuring) verweist im Vor- und Abspann ungewöhnlich detailliert auf die Authentizität seiner Geschichte. Er basiert auf dem Fall der siebenköpfigen Familie Perron, die in ihrem neuen Haus aufs Übelste von Geistern malträtiert wird. Die Quelle für die Geschichte sind Ed und Lorraine Warren, zwei in den USA durchaus populäre Dämonologen, die sich seit den 1970er Jahren immer wieder medienwirksam in Szene gesetzt haben. Ihr Einfluss auf den momentan wieder sehr angesagten Haunted-House-Film ist dabei nicht zu unterschätzen. Gleich für mehrere Projekte standen sie Pate, etwa für Amityville Horror (The Amityville Horror, 1979), einen der prominentesten Vertreter dieses Subgenres.

Zwar ist bei Horrorfilmen, die in der Regel von übernatürlichen Ereignissen handeln, meist klar, dass die vermeintlich wahre Begebenheit entweder nie stattfand oder auf der Leinwand derart aufgeblasen wird, dass sie mit dem ursprünglichen Ereignis nicht mehr viel zu tun hat. Saw-Erfinder James Wan nimmt seine Vorlage jedoch überraschend ernst. Zunächst wirkt alles noch wie ein klassischer, angenehm altmodischer Gruselfilm im brauntonigen 1970er-Jahre-Look. Mit getragenem Tempo zeigt Conjuring, wie sich seltsame Ereignisse im Haus zutragen. Wenn Mutter Carolyn jeden Morgen mit neuen blauen Flecken aufwacht oder die Töchter einen seltsamen Geruch in ihrem Zimmer wahrnehmen, lässt sich das noch rational wegdiskutieren. Mit der Zeit greifen die Dämonen allerdings zu rabiateren Mitteln.

Wan bedient sich in seinen Filmen zwar bewährter Muster des Horrorkinos, versucht aber gleichzeitig, sie nie zu schematisch einzusetzen. Seine letzte Regiearbeit Insidious (2010) war gerade kein puristischer Haunted-House-Film – eher ein abgehobener Haunted-Son-Film mit einer Vorliebe für karnevalsartige Schockeffekte. Und auch Conjuring ist weniger stringent, als man zunächst meinen könnte. Mit zunehmender Dauer verlagert sich Wans Aufmerksamkeit von der gepeinigten Familie zu einem Biopic der Warrens. Das adrette Geisterjägerpärchen soll nämlich den

Dämon in seine Schranken verweisen. Mit ihrem dramatisch aufgeladenen, zwischen Pflicht und Vernunft pendelnden Konflikt sind die beiden ohnehin die interessanteren Figuren. Dass Wans Interesse an den Dämonologen durchaus aufrichtig gemeint ist, zeigt sich schon daran, dass Loraine Warren – ihr Mann Ed ist mittlerweile verstorben – als Beraterin am Film beteiligt war.

Was die Inszenierung des Schreckens angeht, scheint Wan aus den Fehlern von Insidious gelernt zu haben. Sein alles in allem gelungener Genrebeitrag krankte mitunter daran, seine Monster zu sehr ins Rampenlicht zu zerren. Conjuring hält sich dagegen an eine alte Binsenweisheit im Horrorfilm: Je weniger man die Bedrohung sehen kann, desto unheimlicher ist sie. Souverän spielt Wan mit den üblichen Zutaten des Geisterfilms – huschende Schatten, knarzende Dielen, schlagende Türen –, um eine Atmosphäre der Angst zu schaffen. Dabei setzt er vor allem auf die unheimliche Wirkung der Dunkelheit und ein ausgeklügeltes Sounddesign, das etwa ein Klatschspiel der Kinder wirkungsvoll für seine Zwecke gebraucht.

Eine Sache stößt aber dann doch sauer auf. Als der Dämon schließlich nicht mehr aus dem Haus getrieben werden muss, sondern aus Mutter Carolyn, haben wir es plötzlich mit einem richtigen Exorzismus zu tun. Wenn sich Lili Taylor, die in den 1990er Jahren zu den einprägsamsten Gesichtern des amerikanischen Independentkinos zählte, dabei ihre Seele aus dem Leib röchelt, ist das auf jeden Fall großes Kino. Jedoch lässt sich ein Exorzismus im Film nie ganz von der tatsächlich ausgeübten und höchst fragwürdigen Praxis der katholischen Kirche trennen. Häufig – wie im berühmten Fall der Anneliese Michel – wurden Symptome psychischer und körperlicher Erkrankungen von übereifrigen Geistlichen als Anzeichen einer Besessenheit missverstanden und die meist jungen Frauen während ihrer „Heilung“ regelrecht zu Tode gefoltert. Wenn ein Film nun einen Exorzismus als heilbringendes Mittel inszeniert, schwingt dabei unweigerlich ein reaktionäres Statement mit. Schließlich mussten sich auch die zu Helden verklärten Warrens bei ihren Austreibungen immer wieder solche Vorwürfe gefallen lassen.

Nun wird man Conjuring aber nicht gerecht damit, wenn man ihn auf eine vermeintliche politische Botschaft reduziert. Seine kindliche Faszination für das Okkulte und den etwas unreflektierten Zugang zum Thema mag man einem Handwerker wie Wan teilweise verzeihen. Hinterfragen kann er die Glaubwürdigkeit der Warrens schon deshalb nicht, weil sein Film dann nicht mehr funktionieren würde. Denn warum sollte man Angst haben, wenn die Geisterjäger Scharlatane sind und der Spuk sich rational erklären lässt? Misst man dem Film dagegen daran, was er sein möchte, nämlich ein traditionsbewusster, atmosphärischer Horrorfilm, der seinen Grusel vor allem aus dem schöpft, was wir nicht sehen, hat er sein Ziel durchaus erreicht.

4.0 von 5 Sternen Effektiver Grusel ohne viel Blut., 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Conjuring [Blu-ray] (Blu-ray)
Ähnlich wie bei Insidious schafft das gleiche Team hier von Beginn an eine dedrohliche Atmosphäre auf zu bauen, die sich konstant steigert und ohne viel Splatter daher kommt. Sehr effektiver Gruselfilm mit wohl dosierten Schockeffekten. Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder echter Grusel!, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Conjuring [Blu-ray] (Blu-ray)
Auch wenn der Film jetzt nicht unbedingt sehr originell ist oder gar etwas gänzlich Neues zeigt, hat er mich dennoch auf ganzer Linie überzeugt.
Die klassischen Grusel- und Schockmomente sitzen und werden von Wan treffend eingesetzt.
Locations sind sehr gut gewählt und die Schauspieler machen allesamt einen tollen Job.

Das Bild bietet tolle Schärfe- und Kontrastwerte, besonders die Außenaufnahmen kommen bildlich großartig rüber. Auch die Durchzeichnung bei dunkleren Bildinhalten ist vortrefflich.

Der Ton bietet eine recht stimmige und feine Surroundkulisse, die enorm zum Gruselfaktor beiträgt.

Für mich einer der besten Gruselfilme der letzten Jahre, habe mich zeitweise deftig erschrocken.
Meiner Meinung nach auch klar besser als Insidious, weil sich hier der Spannungsbogen stetig steigert.
Am besten Licht aus und Sound hoch, dann ist schon einmal die beste Gruselgrundlage geschaffen.

Conjuring [Blu-ray]
Conjuring [Blu-ray] von James Wan (Blu-ray - 2014)