5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges und unauffälliges Schutzsystem

Vor 8 Monaten von markymark veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges und unauffälliges Schutzsystem, 23. Juli 2014
Peer.Gynt (Gudbrandsdal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox) (CD-ROM)
Ich selbst benutze auf mehreren PCs seit fast 10 Jahren durchgängig Norton Internet Security und bin davon begeistert! Nach der (von CD oder erfolgreichem Download) problemlosen Installation meldet sich das Programm nur, wenn es erforderlich ist und warnt ausführlich und nachvollziehbar vor Gefahren. Ansonsten gib NIS keinen Mucks von sich und belastet das System fast gar nicht, da die notwendigen Scans während der Benutzer-Inaktivität durchgeführt werden.
Erst 10 Tage vor dem Ablauf der Jahresfrist (eigentlich 366(!) Tage) wird es gesprächig und fordert (etwas vorschnell) zur Verlängerung auf. Führt man die Verlängerung sofort aus (durch Kauf eines Upgrades oder direkt bei Norton) dann verliert man die Restlaufzeit. Daher sollte man einfach abwarten, bis der Countdown am Ende ist und Norton seine Arbeit einstellt. Dann klickt man nicht auf "Verlängern" sondern auf den (kleingeschriebenen) Link "Ich habe einen Produktschlüssel" und gibt im folgenden selbigen ein. Sofort ist die Installation wieder aktiv und man hat wieder 366 Tage Ruhe.

Ich lege mir daher in der Regel eine Upgrade-Version auf Lager. Diese kaufe ich einfach schon während der Jahresfrist, nutze sie aber erst, wenn diese vorbei ist. Die Lizenzschlüssel haben kein "Verfallsdatum"!
So kann man auf Sonderangebote warten, da Norton mindestens einmal im Jahr Aktionen mit bis zu 50% Rabatt anbietet. Eine 1PC-Upgrade-Version (die sich auch ohne vorherige Installation selbst als Vollversion einsetzen lässt) habe ich schon für 11 Euro hier gekauft und eine 3PC-Version auch schon für 20 Euro.

Für NIS selbst gebe ich gerne 5 Sterne, aber Achtung vor der Download-Version, diese wird ohne Rechnung geliefert, obwohl die Mehrwertsteuer ja durchaus vereinnahmt wird, aber vermutlich niemals abgeführt wird.

Tipps:
- Im Browser habe ich die Norton-Leiste deaktiviert, die brauche ich nicht, die Schutzfunktionen selbst bleiben aber aktiv.
- Wichtig ist für Anwender von Outlook 2010 ggf. das Norton-Anti-Spam Add-In zu deaktivieren (über Datei -> Optionen -> Add-Ins) weil sonst in Archivdateien (und nur dort) massenweise leere Ordner angelegt werden.
- Wenn man statt einer Download-Version eine Version mit Datenträger kauft hat man den immensen Vorteil, dass man mit der bootfähigen CD den Rechner starten und von Plagegeistern befreien kann, wenn diese den Rechnerstart komplett verhindern und ihn damit unbrauchbar machen.

5.0 von 5 Sternen Toller Schutz, 11. März 2014
Seit 12 Jahren nutze ich die NIS (unterbrochen von ein paar Jahren Kaspersky). Unabhängig von aktuellen Testergebnissen (Negativverriss bei ComputerBILD... -bei gleichzeitigem Testsieg in Schweizer PC-Zeitung) oder der einschlägigen Meinung vieler Möchtegernexperten in div. Foren ("Norton ist der letzte Scheiß", "...macht nur den Computer langsam" etc.) habe ich niemals schlechte und ausschließlich gute Erfahrungen mit der NIS gemacht. Als starker Onlinenutzer war es dabei stets egal, wie un/seriös die jeweilige Internetseite war, -die NIS hat immer alles geblockt, was als bösartig einzuschätzen war. (Allerdings halte ich zudem auch Betriebssystem und Programme stets auf dem neuesten Stand, so dass es keine unnötigen Schwachstellen gibt.) Fehlalarme hatte ich nie und als mal Support nötig war, haben sich diverse Norton-Experten darum gekümmert (Hotline zum Ortstarif bzw. mit Flatline natürlich kostenfrei). Auch die aktuelle Version belastet die Systemleistung kaum spürbar (`nutze die 3-PC-Version: moderner Desktoprechner / mittelklasse Notebook / altes, sehr schwaches Netbook, -je Windows7 ). Die Oberfläche ist einfach und übersichtlich strukturiert. Der Laie kann die voreingestellten Settings gleich ab der Installation so belassen, der Fortgeschrittene hat diverse Möglichkeiten zur detailierten Konfiguration (etwas versteckt zu finden). Bin rundum zufrieden und werde der NIS sicherlich auch weiterhin treu bleiben. Alles ist Geschmackssache, aber von meiner Seite aus ein klares "Gefällt mir".

5.0 von 5 Sternen Rundum Schutz der Spitzenklasse für PC und Notebooks inklusive Norton Power Eraser, 25. August 2014
IT-Global (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wir setzen in unserem Unternehmen als auch privat die Norton-Produkte (vorwiegend Norton Internet Security oder höher) seit Jahren ein. Die Updates werden von Symantec automatisch durchgeführt, so dass unser Equipment bis hin zu den mobilen Geräten stets geschützt ist. Wir hatten bisher keine Probleme, sind sehr zufrieden und können Norton Internet Security eindeutig empfehlen. Die Installation ist sehr leicht zu handhaben. Wichtig ist die Internetanbindung für die Aktivierung aber das war es auch schon. Die Einstellungen übernimmt Norton selbst. Diese kann man nach Bedarf jederzeit individuell nach justieren.

Der Norton Support ist schnell, sehr gut ausgebildet, entgegenkommend und sehr wichtig, telefonisch erreichbar. Wir haben ihn bis heute zwar selten gebraucht, weil die Software eine sehr gute Menüführung hat und stabil läuft, können jedoch nur positives berichten. In einem derartigen sensiblen und gefährlichen Bereich der Sicherheit von IT-Equipment und Smartphones ist ein sehr guter und deutsch-sprachiger Support sehr wichtig.

Norton wirbt mit dem Satz "Ihr starker Schutz...", können wir und unsere Mitarbeiter bestätigen. Die Sicherheit für das Surven, Downloaden, Arbeiten und Kommunizieren im Internet ist erweitert und verbessert worden.
Zusätzlich gibt es den Norton Power Eraser, ein Software-Update unter Service & Support > Auf neue Version überprüfen und nach dem Download in "Jetzt scannen" und dort unter "Reparaturtool". In diesem Software-Update stellt Symantec den Norton Power Eraser für besonders hartneckige Viren zu Verfügung, der auch HKeys überprüft. Bei uns funktioniert der Power Eraser bestens und gibt zusätzliche Sicherheit!

Die neuen Versionen laufen bei uns sehr gut und scheinen die Rechner auch weniger zu belasten.

Norton, immer gerne wieder.

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme, 17. September 2013
Lieferung nach Bestellung schon am nächsten Tag erhalten.
Im Vergleich zu den Jahresvorläufern verlief dieses mal die Installation auf meinen beiden PC's ohne jedes Problem. Alle Daten im Identity Safe waren z.B. vorhanden und konnten direkt genutzt werden. Ich bin sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Norton richtig verlängern, 30. August 2014
Aufgrund der hier veröffentlichten Ratschläge habe ich mich an das Folgende gehalten und bin hochzufrieden:
1. Wenn Sie schon Norton Internet Security auf Ihrem PC haben und der Zeitraum dafür abgelaufen ist, dann brauchen Sie Norton Internet Security 2014 3 PCs - Upgrade nicht neu installieren!
2. Bereits Wochen vor Ablauf der Jahresfrist fordert Norton zur Verlängerung auf. Führt man die Verlängerung sofort aus, dann verliert man die Restlaufzeit. Daher diese Erinnerungsfenster einfach unbearbeitet schließen.
3. Am letzten Tag der Gültigkeit direkt im Norton-Programmfenster unten das neben "Abonnementstatus: Noch 1 Tag" stehende "Verlängern" anklicken. In der dadurch geöffneten Maske dann aber nicht auf "Abonnement verlängern" klicken, sondern auf den Link darunter "Ich möchte einen Produktschlüssel oder Code eingeben". Im folgenden Fenster den Produktschlüssel des erworbenen Updates eingeben. Sofort ist die Installation wieder aktiv und man hat wieder 366 Tage Ruhe.

5.0 von 5 Sternen Sicherheit kommt an! :-), 13. November 2013
Hier nun meine Rezension zur Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox) mit einigen Tipps von mir!

Gleich mal vorab:
Ich habe die Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox) nicht käuflich erworben.
Der Grund dafür:
Ich habe mir in diesem Jahr gleich 2x die Norton Internet Security 2013 - 3PCs gekauft und damit Schutz für die nächsten 2 Jahre. *freu*
Das Warum ist in der dazugehörigen Rezension nachzulesen. :-)

Seitdem ich einen PC nutze, schütze ich diesen mit Norton Produkten und das schon seit vielen Jahren.
Sicherlich gibt es in diesem Bereich eine Vielzahl von Produkten, welche auch von anderen Mitbewerbern stammen.
Hier hat jeder seinen eigenen Plan.
Das ist so wie beispielsweise mit Automarken.
Einer fährt nur BWM, der Andere nur Toyota oder was auch immer! *lol*
So ist es dann wohl auch bei den Sicherheitsprogrammen für den PC.
... und ich hab mich halt auf Norton eingeschossen! ;-)

Warum?
- Natürlich hab ich mich vorab gründlich informiert und recherchiert, was die einzelnen Sicherheitsprogramme leisten und wie gut ihre Schutzmechanismen gegenüber Bedrohungen aus dem Internet sind.
- Dazu gehören das sichere Auffinden und Isolieren der verschiedensten Bedrohungen (z.B.: Viren, Trojaner, usw.) aus dem bösen Internet. *fg*
- Weiterhin ist sehr wichtig, dass der jeweilige Anbieter des Sicherheitsprogramms zeitnah auf neue und aktuelle Bedrohungen reagiert und zügig entsprechende Updates anbietet, um den PC auch vor aktuellen Bedrohungen zu schützen.
- Das Sicherheitsprogamm sollte natürlich die Updates zeitnah und selbstständig herunterladen und installieren!
Denn ein sicherer Schutz kann nur dann bestehen, wenn auch die Software, gegenüber neuesten Bedrohungen, aktuell ist und diese auch kennt!
- Das Sicherheitsprogramm muss ständig und mit verschiedenen Schutzmechanismen den PC gegen Bedrohungen überwachen, damit die Bedrohungen erst gar nicht auf den PC gelangen können!
- Auch sehr wichtig ist, dass ein eventueller Angreifer die Schutzmechanismen des Sicherheitsprogramms nicht umgehen oder gar ausschalten kann!
Ich will es mal scherzhaft so sagen:
Da Norton schon ziemlich weit ins System eingreift und somit selbst fast wie "ein kleiner Virus" ist *Scherz mach*, ist Norton auch nicht durch eine angreifende Schadsoftware auszuschalten! *freu*

All das und noch viel viel mehr kann Norton leisten!

Eh jetzt einer was sagt ...
Ich weiß, dass das Programme anderer Anbieter auch können. :-)
Es gibt aber auch Programme, welche es nicht so gut drauf haben ...
Dazu aber später mehr.

Wie schon gesagt ist diesbezüglich Norton mein Favorit!

Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox) kann selbstverständlich weit mehr leisten als ich gerade erwähnt habe.
Siehe hierzu die Produktbeschreibungen, welche ich an dieser Stelle nicht wiederholen möchte.

Aber ein paar kleine Hinweise möchte ich hier schon abgeben:

Der Schutz mit Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox) beginnt ab dem Tag der Installation, mit Registrierung des Produktschlüssels, auf dem 1. PC und ist ab da 366 Tage gültig.
Soll heißen, wenn man die Software auf einem 2. PC beispielsweise ein halbes Jahr später installiert, dann beginnt auf dem 2. PC nicht ab da eine neue Jahresfrist, sondern logischerweise würde in meinem Beispiel nur ein halbes Jahr verbleiben.

Wenn das Jahr um ist, dann ist leider auch mit dem Schutz des PCs Schluss, weil die Software ihren Dienst einstellt!!! :-(
Das finde ich persönlich auch nicht gut!
Früher war es bei Norton so, dass es nach Ablauf des Jahres zwar keine Updates zu den Bedrohungen mehr gab, jedoch das Programm noch weiter arbeitete.
Sicher bestand dabei die Gefahr, dass man dann vergisst ein neues Produkt zu erwerben und somit die Sicherheit Tag für Tag abnimmt.
Wie gesagt, ist es jetzt so von Norton gelöst worden, dass das Programm gar nicht mehr funktioniert.
Vorher warnt das Programm natürlich mehrfach und rechtzeitig und fordert zum Erwerb eines neuen Produktschlüssels bei Norton auf.

Der Erwerb eines neuen Produktschlüssels direkt bei Norton ist meines Erachtens etwas teurer.
Da fährt man sicher günstiger, wenn man zum Beispiel hier, bei Amazon, ein neues Norton Produkt erwirbt. :-)

So mache ich das und außerdem habe ich persönlich dann auch lieber das Produkt, in Form einer runden Scheibe, in der Hand! *lol*

Hier noch ein Tipp:

Wenn Sie schon Norton Internet Security auf Ihrem PC haben und der Zeitraum dafür abgelaufen ist, dann brauchen Sie Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox) nicht neu installieren!
Einfach die Deaktivierung (Ablaufen des Abos) seitens des Herstellers abgewartet und dann sofort (oder besser ein Tag vor dem Ablaufen) auf der dann automatisch erscheinenden Meldung, dass das Abo abgelaufen und der PC jetzt ungeschützt ist klicken und im weiteren Verlauf einfach nur den neuen Produktschlüssel der Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox) eingeben.
Fertig ist der Schutz für die nächsten 366 Tage!
Also kein deinstallieren oder installieren!

Noch ein kleiner Klugscheißertext! *smile*

Ich bin der Meinung, dass heute leider immer noch zu viele Leute ins Internet gehen, ohne einen ausreichenden Schutz auf ihren PC zu haben.
Viel schlimmer noch ...
Es gibt sogar noch immer sehr viele, die das sogar ohne jeglichen Schutz machen!
Das scheint mir unverständlich und vor allem sehr leichtsinnig, da man hiermit den Bösen aus dem Internet Tür und Tor öffnet!
Wenn man seine Wohnung verlässt, dann lässt man doch auch nicht alle Fenster und die Wohnungstür auf.
Oder??
Sicherer ist es natürlich, wenn man alles Fenster und die Wohnungstür zu macht und man die Wohnungstür ordnungsgemäß abschließt!
So kann man das dann auch mit seinem PC sehen und dafür sollte jeder wenigstens ein ordentliches Antivirenprogramm und eine Firewall auf seinem PC haben!
Beides bringt die Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox) mit.

Noch ein Beispiel für alle, die der Meinung sind Geld sparen zu wollen und es ausreichend finden sich ein kostenloses Antivirenprogramm aus dem Internet runterzuladen:

Ich war mal auf einer Fachtagung zum Thema Internetsicherheit und Internetkriminalität.
Hier durfte einige Tests diverser Schutzprogramme verschiedener Anbieter miterleben, welche durch einen unabhängigen Computerfachmann durchgeführt.
Zum Beispiel wurde der wohl allseits bekannte "I love you"-Virus ganz leicht und einfach modifiziert.
Da dieser Virus nun wirklich schon alt und bekannt ist, sollte ihn eigentlich jedes Schutzprogramm auffinden.
Dem war nicht so!
Eine Vielzahl aller möglichen Programme hat hier versagt.
Dabei viel auf, dass gerade die kostenfreien Programme (z.B. Antivir), aber auch einige kostenpflichtige Programme gnadenlos versagten! :-(
Dies war auch so bei anderen Tests.

Ordentlich und zuverlässig arbeiteten jedoch die Programme von Norton (Symantec) und Kaspersky, welche alle Bedrohungen erkannten.
Da kann man mal drüber nachdenken! *fg*

Mein Fazit zur Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox):

- sehr gute und zuverlässige Schutzsoftware
- auch sehr gut für den Laien geeignet, da viele Sachen voreingestellt sind und im Hintergrund ablaufen (z.B.: Vollständiger Systemscan wenn am PC nicht gearbeitet wird)
- dem fortgeschrittenen User sind zahlreiche Einstellungen nach den eigenen Wünschen möglich
- Preis-/Leistungsverhältnis stimmt

Sagen wir mal für ca. 30 Euro, das sind 2,50 Euro im Monat und ca. 0,08 Euro pro Tag, bekommt man einen sehr guten Schutz, sogar für 3 PCs.
Das sollte jedem seine Sicherheit im Netz Wert sein!

Für die Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox) gibt es von mir 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Verlängerung vs Neuinstallation, 12. Februar 2014
Habe das Produkt erhalten und mein bestehenden Account verlängert. Leider wurde mir das Jahr ab dem Zeitpunkt der Code-Eingabe berechnet. Dabei hatte mein altes Abo noch 1 Monat drauf. Naja, mit Norton gechattet und es ließ sich klären. Es wurde nicht meine bestehenden Accounts verlängert, sondern ein neues angelegt. Sehr seltsam, dass Norton nicht mal gemerkt oder gefragt hat, ob ich den bestehenden Account verlängern möchte. Naja, im Chat hat sich alles geklärt und ich habe den Monat wieder dazu gebucht bekommen.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Schutz, 28. August 2014
NIS bietet zuverlässigen Schutz bei geringem Leistungsanspruch an den Rechner.
Es ist jedoch unbedingt darauf zu achten, den Produktschlüssel erst am letzten Tag des vorhandenen Laufzeit-Abos einzugeben. Unabhängig davon ob es sich um ein Upgrade oder eine normal Version von NIS handelt, die Resttage des Alt-Abos werden nicht automatisch zur neuen Laufzeit von 366 Tagen dazu addiert. Über den Norton Support lassen sich die restlichen Tage jedoch nachträglich dazuschalten, ist allerdings mit - wenn auch geringem - Mehraufwand verbunden.
Ein Anrechnung der Resttage des Alt-Abos erfolgt ausschließlich bei Nutzung der Laufzeitverlängerung über den Norton-Shop, dies ist jedoch teurer als der Kauf eines neuen Produktschlüssels.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt mit einem Lizensproblem, 13. Juli 2014
Ich bin schon seit Jahren überzeugter Nutzer von Norton, auch wenn andere behaupten, dass das Programm den PC ausbremst. Dies habe ich bisher noch nicht festgestellt.
Die Lieferung über Amazon war gewohnt schnell und problemlos.
Allerdings hatte die Installation einen negativen Beigeschmak. Ich musste leider feststellen, dass bei der Installation auf dem dritten PC, die maximal zuläsige Installationen beanstandet wurden. Über meinen Symantec Account habe ich dann festgestellt, dass die Lizens auch von einem anderen bei Symantec angemeldet wurde. Diesen Vorgang musste ich leider Symantec mitteilen.
Wie die Lizensnummer an einen anderen Kunden gekommen ist, kann ich nicht sagen, über meinen PC sicherlich nicht.
Ich kann daher nur empfehlen, die Lizensverwaltung bei Symantec genau zu kontrollieren.

5.0 von 5 Sternen NIS - mein Favorit, 10. Juli 2014
Ich habe NIS nun seit einigen Jahren im Einsatz. Dazwischen habe ich mal zu Kaüerski gewechselt und auch AntiVir ausprobiert. Aber letztlich bin ich immer zu NIS zurückgekehrt. Es ist einfach in der Handhabung und in der Installation und in der neuen Version hat es wirklich tolle Funktionen (z.B. Identity und Log-in Safe welche automatisch Logins und Passwörter verwaltet und einfüllt) und das ganze System ist komplett unauffällig und nervt nicht mit permanenten Aufforderungen oder "Alarmmeldungen".
Für mich -trotz anderslautender Testergebnisse von Fachzeitschriften- das praktischste und beste Komplettpaket für Internet- und Virenschutz.

Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox)
Norton Internet Security 2014 - 3 PCs - Upgrade (Minibox) von Symantec (Windows 7 / 8 / Vista / XP)