weddingedit Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Farbe: 2.8x3Hintergrund-3x6Gr¨¹n-Reflexschirm Set|Ändern
Preis:109,85 €+ Versandkostenfrei

am 3. April 2014
Ein Hobbyfotograf oder Filmer der sich für diesen Preis damit nicht zufrieden stellt hat irgendwas Falsch am laufen.
Der Anbieter liefert Ihnen ein komplettes Studio zuhause und alles sitzt fest auf seiner Stelle.
Die Stativ sind wackelig, keine Frage aber sie erfüllen ihre Aufgabe und gehen sehr hoch. Kein Problem für die 2m groß Fotomodels, die auch noch springen und tanzen können.

Die 2 große Lampen...Ein echtes Tageslicht. sie allein reichen für einen Shooting. War sehr überracht. Der Hintergrund sehr breit, sehr lang, gutes stabiles Material, wasserdicht... Und die Schirme einfach toll. Also 5 Sterne*****
am 20. Januar 2015
Irgendwann ist man in seinem Hobby soweit angekommen, dass man sich gern an einem „eigenem Studio“ - Hintergrundsystem versuchen und weiter entwickeln möchte.

Nach prüfen der zahlreichen Angebote auch im Hinblick auf die Kostenseite fiel die Wahl das auf das RPGT Hintergrundsystem mit zahlreicher Hardware die man so als „must have“ gern hätte – also Rezension durchgelesen und Bestellung über Amazon
ausgelöst.

Geliefert wird ein zusammen geklebtes Gesamtpaket bestehend aus mehreren Einzelpäckchen inkl. des zusammen gelegten Hintergrunds und hier fängt, schon leider das Manko an, aber dazu später mehr.

Der Aufbau des Hintergrundsystems bedarf keiner Bedienungsanleitung (, die man auch vergeblich suchen würde). Wenn man die Hersteller Foto's gesehen hat, ist der Ablauf bereits schon klar. Beim Entnahme der Teile aus der mitgelieferten Stofftasche folgt der Aufbau der Ständer selbst, es läuft alles glatt, es klemmt und hackt nichts. Die Stabilität bei voll ausgezogener Länge ist in Ordnung, wenn man beachtet dass, die kleinen Querstreben an den Füßen horizontal stehen. Auf jeden Fall reicht es für Indoor – Aufnahmen alle mal.

Nun zum oben genannten Manko – Der Stoffhintergrund wird in einem rechteckigem Päckchen angeliefert, was sicherlich gut für die Versandkosten ist, ist jedoch spätestens wie in anderen Rezensionen beschrieben auch ärgerlich, da der Stoff (3x6 m) recht zerknickt ist und erst entfaltet werden muss. Als glatter Hintergrund für das 1. Shooting einfach kaum verwendbar! Hier wird man gezwungen sich etwas „für später“ zu überlegen. Man muss der Fairnis halber aber auch schreiben, dass dieses Manko bereits beim Kauf bekannt ist.

Die Beleuchtung bzw. Leuchtmittel sind recht groß, was bei den Produktfotos so nicht rüber kommt. Die Leuchtkraft ist mit 5500 K wie ich finde enorm. Die Kabellänge hätte ruhig noch 30-50cm mehr vertragen können. Hier muss man beim Shooting damit rechnen, dass Verlängerungen welcher Art auch immer mitzunehmen / einzuplanen sind. Die dafür mitgelieferten Ständer sind ebenfalls recht stabil und wackeln/klappern in oberem Teil nicht. Die Verarbeitung/Feststellung mit Flügelmutter ist OK, wenn man sich den Preis vor Augen hält, auch wenn man Schnellspanner gewohnt ist, ist das Arbeiten/Verstellen der Höhe zügig zu erledigen. Wünschenswert bleibt eine eigene Stofftasche hierzu, aber das ist Meckern auf anderem Level

Die Schirme sind von der Verarbeitung her in Ordnung und auch bei den Reflexschirmen gibt’s kein Anlass zur Kritik.

Mein Gesamtfazit:

Man bekommt für knappe 100€ fast alles was man für Studio Blitz/Beleuchtung braucht und kann sicherlich sein Können nach (einigen) Versuchen und Testmöglichkeiten (die Geduld des Models vorausgesetzt ☺ ) gut erweitern. Und das ist , was ich denke
am Hobby Foto das wichtigste – nämlich die eigene Entwicklung und das Weiterkommen mit gegebenem Licht. Manko bleibt der Stoffhintergrund, der allseits bekannt ist, daher ein Sternabzug. Ich für mein Teil würde die paar €€ für den Versand als gerollten Hintergrund mehr ausgeben.
44 Kommentare|15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. November 2013
Ich habe dieses Set gekauft, um einige Hobbyfilmchen mit Greenscreen Effekten etwas "aufzuwerten".

Bei dem günstigen Preis erwartete ich natürlich keine überragende Qualität und war bereit einige Abstriche zu machen, allerdings wurde ich vom Paketinhalt dann doch sehr positiv überrascht.

Das Komplettset beinhaltet 2 Studioscheinwerfer mit 2 135W Energiesparlampen, 2 Diffusor und 2 reflektierende Schirme. Das Lampenstativ lässt sich auf gut 1m 65 etwa ausziehen und steht recht stabil, wenngleich die Lampenzuleitungen etwas kurz geraten sind. Klar ist auch der viele Plastikeinsatz an den Verschraubungen dem geringen Preis geschuldet, aber ich bin der Meinung man bekommt für das Geld 2 wirklich brauchbare kleine Scheinwerfer.

Das Stativ für die Greenscreen ist auch wider erwarten erfeulich stabil und standfest, schnell aufgebaut und bei Nichtgebrauch in der beiliegenden Tasche verstaubar.

Der Greenscreenstoff an sich ist gut dimensioniert und von guter Materialqualität. Etwas dunkles grün vielleicht, aber gängige Software hat kein Problem damit.

Bei der Bestellung darf man geeignete Klammern zum Befestigen des Stoffes nicht vergessen, es sin im Set keine enthalten.

Wie gesagt: für den Preis hat das Set meine Erwartungen voll erfüllt, wenn nicht gar übertroffen.Hätte ich alle Komponenten einzeln bei Amazon bestellt, wäre ich nicht so günstig weggekommen. Für ambitionierte Hobbyisten mag alles etwas zu wackelig und billig verarbeitet sein, diese sollten ein höherpreisiges Set durchaus in Betracht ziehen, aber für echte "Gelegenheitsfilmer und Knipser" ist es ein günstiges, gut ausgestattetes Komplettset.
am 23. September 2014
Das Set kommt gut verpackt in mehreren Kartons und einem Kunststoff-Päckchen.
Sehr gut gefällt mir, dass der Ständer für den Hintergrund mit einer Tasche geliefert wird. Leider passen da die Lampenständer nicht mit rein.
Gar nicht gefällt mir der Hintergrund selbst. Zu starr, gefaltet geliefert, selbst mit bügeln (Vorsicht! Nicht zu heiß bügeln, sonst gibt's Löcher!) kaum ordentlich glatt zu bekommen.
Zudem ist er nicht ebenmäßig gefärbt, wenn man ihn einlagig verwendet. Man sieht die Struktur selbst mit Blitz und Hintergrund-Licht.
Ich empfehle zusätzlich normalen, weißen Theater-Stoff zu kaufen - oder Papierhintergrund auf Rolle.
am 7. November 2013
Wir machen nur Hobby Aufnahmen und hatten es satt immer irgendwelche Bettlaken als Hintergrund aufzuhängen. Für den Hobby Gebrauch ist dieses Set wirklich super. Der Stoff ist zwar etwas knitterig durch die Lieferung, aber wenn man ihn danach vernünftig aufrollt und so lagert hat man keine Probleme. Wir haben für den Preis wirklich wenig erwartet und waren positiv überrascht. Haben schon wirklich schöne Bilder gemacht!!!
am 23. September 2014
Die Lampen sind prima und brauchbar für Innenräume. Der "Stoff" für den Hintergrund ist aber der Grund für die Abwertung. Scheint so eine Art Halbplastik zu sein: Falten gehen auch mit langem Bügeln nicht raus und einen sauberen weißen Fotohintergrund kann man damit definitiv nicht erzeugen. Eine Produktion direkt für die Mülltonne - echt ärgerlich, so was!
TOP 500 REZENSENTam 28. Januar 2016
Ich bin eine Hobbyfotografin und am liebsten fotografiere ich meine Familie und mache sehr gerne Portraits. Vor einem Jahr habe ich mir dieses Set zum Geburtstag schenken lassen und habe damit inzwischen einige (vor allem gute) Erfahrungen gemacht.

ALLGEMEIN

(+) insgesamt gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Man bekommt hier natürlich keine professionelle Studioausstattung, aber für den Preis ist die gesamte Qualität absolut in Ordnung
(+) nach mehr als 1 Jahr im Gebrauch funktioniert noch alles einwandfrei (allerdings muss ich zugeben, dass ich den Hintergrund wenig benutze, die Lampen dafür mindestens 1x im Monat, ich habe sie geschätzte 2 Stunden pro Monat im Einsatz),
(-) Im Set waren keine Klemmen für das Anbringen des Hintergrunds auf das Gestell vorhanden. Man muss die Klammern separat kaufen. Ich finde es nicht so gut, dass man ein quasi komplettes Studioset anbietet, aber bei solchem Element spart
(+) im Set ist eine einfache schwarze Tasche für das mehrteilige Hintergrundstativ enthalten
(-) im Set ist aber keine Tasche für alle weitere Teile enthalten (Lampen mit Schirmen und ihre Stative)

LAMPEN (MIT SCHIRMEN UND STATIVEN)

(+) die Lampen liefern in Verbindung mit den weißen Schirmen richtig gutes, ziemlich weiches Licht, das ähnliche Farbtemperatur (5500K) wie das Tageslicht hat. Ich benutze die Schirme oft alleine (oft nur eines davon) um Portraits von meinen Kindern bei schlechtem Wetter drinnen ohne Blitz zu machen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden,
(+) die Stärke den Lampen und Größe der Schirme reicht aus um sehr schöne Portraits zu machen, den ganzen Körper werden sie natürlich nicht optimal beleuchten
(+) Stative für die Lampen mit Schirmen sind stabil und einfach aufzubauen
(o) Kabellänge der Stative für die Lampen könnten länger sein, sie sind ca.2,4m lang aber das Kabel ist oben direkt an der Lampe befestigt. Ich brauche Verlängerungskabel für die Beleuchtung.

HINTERGRUNDSYSTEM

(+) Hintergrund ist so groß, dass man damit 4 nah zueinander stehende Personen fotografieren kann,
(o) das Hintergrundsystem ist durch seine riesige Größe und eher kleines Gewicht nicht so stabil, aber es reicht für einen Hobbyfotografen absolut aus. Es fällt nicht beim jedem Stoß um, aber beim Aufhängen vom Hintergrund muss man schon aufpassen.
(+) Hintergrundsystem ist vom Prinzip her einfach aufzubauen, durch die Größe ist der Aufbau aber schon ziemlich aufwändig. Es war schwierig den oberen Balken waagerecht zu befestigen. Tipp: Nachdem man das einmal gemacht hat, sollte man die Position bei den beiden Seitenteilen markieren, nächstes Mal wird der Aufbau einfacher
(-) der weiße Hintergrundstoff kommt relativ klein zusammengefalten an und er erholt sich nicht so schnell davon. Nicht mal bügeln hat richtig geholfen. Tipp: für die Aufbewahrung habe ich ein Leitungsrohr im Baumarkt gekauft, den Hintergrund einmal gefaltet und drauf gewickelt, es lagert bei uns hinter der Couch,
(-) Hintergrundstoff ist nicht dick genug, je nach Lichtverhältnissen scheint alles von hinten leicht durch. Dadurch und durch die Falten hat man natürlich besonders viel Spaß bei der Nachbearbeitung von Fotos.

Fazit: insgesamt okay für einen Hobbyfotografen. Gute Lampen, Stative einfach aufzubauen, etwas zu kurze Kabeln. Hintergrundsystem ist ganz in Ordnung, aber der mitgelieferte Hintergrund ist eher schwach, man muss die Fotos definitiv nacharbeiten (dafür ein Abzugspunkt).
review image review image
am 8. Dezember 2013
Bin mit der Lieferung und dem Hintergrundsystem sehr zufrieden. Lieferung ging echt schnell, Lampen funktionieren prima und das Aufbauen war trotz keiner Anleitung sehr einfach. Gestelle sind etwas wackelig bei den Lampen, aber für den Anfang reicht das vollkommen aus. Was ich mir wünschen würde, ist wenn man das Hintergrundsystem mehr in die Höhe machen könnte. Breite ist in Ordnung, aber es ist zu niedrig. Wie aber oben erwähnt, reicht völlig aus. Warum nur 4 Sterne? Der Stoff ist sehr durchsichtig und kann nur verwendet werden wenn man ihn doppelt nimmt. Habe mich aber mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Bin echt zufrieden mit dem Service. Innerhalb von 24 Stunden haben sie mir geantwortet.
Das Set ist für Anfänger echt empfehlenswert!
am 20. Oktober 2014
Das es sich bei diesem sehr günstigen Preis nicht um eine Ausrüstung für Profis handelt, sollte jedem klar sein. Allerdings erfüllt es für einen Anfänger in der Foto- und Filmtechnik seine Anforderung.

Ich hatte bereits Erfahrung mit professioneller Ausrüstung gemacht, da zu meinem Bekanntenkreis Fotografen gehören, daher habe ich hier nicht viel erwartet. Ich wurde dennoch sehr überrascht. Im Bereich der Stoffe gehe ich mit den anderen Rezensenten konform, was die Qualität angeht. Diese sind aus einer Art Kunststoff und lassen sich nicht bügeln. Für die Funktion eines Greenscreen im Hobby ist es durchaus in Ordnung und ich war mit den Filmergebnissen zufrieden. Nachdem ein Bild das Grün überlagert, ist von den Falten nichts mehr zu sehen. Wenn man die Stative wie auf dem Produktfoto aufstellt und den Stoff aufhängt, liegt der Hintergrund ziemlich genau in dieser Ausladung am Boden. Also auch dieser ist für den Beginn absolut in Ordnung.

Die Lampen sind ausreichend hell. Zudem sind diese jederzeit wieder sicher verstaubar, in der vorhandenen Styropor-Verpackung, und dadurch auch sicher lagerbar.

Die Stative sind absolut in Ordnung. Sehr schnelle Montage und stehen auch sicher. Hier kann ich dem einen Rezensenten nicht zustimmen, welcher behauptet diese fallen bei der kleinsten Berührung um... einfach das 3-Bein auf die breiteste Ausladung feststellen und dann kann das so leicht nicht umkippen. In der mitgelieferten Tasche ist auch das Gestänge für die obere Querverbindung, sowie die Lampenschirme sicher und schnell verstaut.

Ich kann das Set empfehlen, da es für den Preis eine gute Anfängerqualität liefert.
am 11. November 2013
Man bekommt ein tolles Einsteiger Set, jedoch könnte man für den Stoff eine Andere Art der Verpackung suchen,
es wäre sinnvoller gewesen, diese zu rollen nicht zu falten, es kostet erheblichen Aufwand die Falten weg zu bügeln....

Sonst aber echt OK