4.0 von 5 Sternen Gut, aber Farbe zu weiß - nichts fürs Wohnzimmer, 21. Februar 2014
Mangar - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Müller-Licht LED Birnenform 10 W (60 W) 230V E27 800 lm 200 2700K DIM Energieeffizienzklasse A+ 56019 (Haushaltswaren)
Hallo,

inzwischen habe ich im Haus ca. 30 LED Leuchtmittel, die ersten vor ca. 6 Jahren gekauft, einige schlechte Erfahrungen (Defekte nach kurzer Zeit) gemacht und auch schon einige kaputte LED Birnen auseinander genommen.

Von aktuellen LED Leuchtmittel habe ich Phillips, Ostram, Müller-Licht Leuchtmittel im Einsatz und tendiere eher zu Müller Licht LED's:

Zusammenfassende Bewertung:
Die LED ist ok für alle Bereiche außer Wohnzimmer oder anderen Kuschelecken (Licht ist mir zu Weiß, die Angabe 2700K kann ich nicht nachvollziehen). Ich würde sie nicht in geschlossenen Lampen oder Lampen mit Öffnung nur nach unten einsetzen. Aber im Einzelnen.

++ Brummt nicht, Rauscht nicht. Meine Birne macht kein Geräusch ...
++ Läßt sich mit meinem Dimmer dimmen obwohl er nicht speziell für LED's ausgelegt ist. Aber Vorsicht: unbedingt ausprobieren - die Kompatibilität zwischen Dimmer und LED - Leuchtmittel ist stark produktabhängig.
++ Für LED zwar selbstverständlich, aber wer wenig LED Erfahrung hat: geht sofort an.
+ Die Helligkeitsangabe passt ungefähr. Wenn es heller wirkt als eine 60W Glühbirne, dann liegt es am weißen Licht und nicht an der Helligkeit.
+/- Der Sockel der LED Birne ist aus Metall und massiv und kann daher die Wärme schnell nach außen leiten. Aber er ist als Kühlkörper nicht optimal konstruiert und hat keine Kühlrippen. Er wird sehr schnell heiß. Man muss daher beim Einbau der Birne auf gute Belüftung achten (z.B. Lampenschirm mit ausreichend Platz aber eben nicht Lichtspot, der nur nach unten offen ist). Sonst erwarte ich eine zu kurze Lebensdauer. (HIntergund: die Lebensdauer von LED ist im Wesentlichen davon abhängig wie heiß die LEDs im inneren der Birne werden)
+/- Die Birne ist zwar nicht enorm groß aber doch deutlich größer (Länge, Durchmesser) als eine 60W-Glühbirne und passt ggf. nicht in besonders enge Lampen.
- Die Farbe der LED ist deutlich weißer als eine Glühbirne (nicht nur meine Meinung) und die Farbtemperatur einer Glühbirne (d.h. die Lichtfarbe) ist ca. 2700K. Daher kann ich diese gemachte Angabe nicht nachvollziehen und ziehe einen Punkt von der Bewertung ab. Wenn sie mit 2900K oder 3000K ausgezeichnet wäre, dann hätte ich es verstanden und nichts abgezogen.

Gruß Mangar

5.0 von 5 Sternen Die Lampe hält was sie verspricht, 9. Januar 2014
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mir ging es wie einem anderen Rezensent hier, dass mich die gesundheitsschädlichen Folgen bei Bruch einer billigen Energiesparlampe durch das Austreten von Quecksilber sehr beunruhigt hat. Nun kann man sich fragen wie denn die Lampe zerbrechen soll, aber beim Wechseln ist mir schon mehr als einmal eine Lampe aus der Hand gerutscht und am Boden zerbrochen.
Aus dem Grund wurden auch in unserem Haus sämtliche Lampen durch LED Lampen ersetzt, auch wenn es sich dabei um die teuerste Variante handelt. Aber: LED Lampen sich dafür auch bedeutend langlebiger und zudem stromsparender.
Zur Lampe der Marke Müller Licht lässt sich sagen, dass die Beschreibung des warm weißen Lichts wirklich passt. Bei manchen Lampen entsteht dabei ein sehr neutrales, kaltes weiß was das Zimmer sehr steril ausschauen lässt. Mit dem Warm Weiß wirkt es irgendwie wohnlicher, gemütlicher.
Ob die LED Lampe von Müller Licht nun wirklich 25.000 Stunden hält kann ich selbstverständlich nur schwer nachprüfen, aber sollte sie wirklich gefühlt deutlich früher ihren Geist aufgeben, werde ich das hier schreiben.
Um noch auf die andere Rezension einzugehen: LED Lampen für 0,89 sind mir nicht bekannt. Das kann sich eigentlich nur um die besagten Halogen Lampen handeln, die aber deutliche gesundheitsbedrohliche Einschränkungen mit sich bringen. LED Lampen kosten grundsätzlich zwar etwas mehr, aber durch die bessere Energieeffizienz und deutlich längere Lebensdauer rechnet sich das wieder.

5.0 von 5 Sternen Es geht auch sehr gut und trotzdem preiswert, 25. Oktober 2014
Dieses Leuchtmittel ist viel besser verarbeitet, als so manche baugleiche Modelle, hat zum Beispiel ein Metallgehäuse und lässt so eine wertiges Gefühl aufkommen, wenn man es in die Hand nimmt. Vorteil des Metallgehäuses ist auch, dass die sehr wohl entstehende Wärme des Trafos vor den LEDs besser abgeleitet wird. Angenehm warmweißes Licht mit perfekter Lichtverteilung. Das Ganze bekommt man obendrein für einen günstigen Preis, der ebenfalls manchen Anbieter blass aussehen lässt. Müller-Licht, inländische Produktion, ohne Quecksilber schon da, wo andere Hersteller noch Modelle mit Quecksilber im Handel anboten.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 2. Mai 2014
Bookmark - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für micht ist das halt eine "Glühlampe". Nach dem etwas verzögerten Einschalten, hat sie ein
angenehmes Licht aber schön hell für die Küche.
Die Form ist gefällig und erinnert natürlich an die gute alte "Glühbirne".
Wichtiger ist da für mich die Energiebilanz und kein Quecksilber. Wenn ich die Lampe selber bezahlen müßte,
würde ich vielleicht nochmal über den Preis nachdenken. Aber bei Amazon hat man ja die Auswahl und
richtige Bewertungen, dass man da sicher schnell die richtige Lampe für jeden findet.

5.0 von 5 Sternen Ein sicheres Gefühl!, 22. Dezember 2013
KaSch ":-)" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zuerst einmal vorweg eine kleine Erklärung. Wir haben unser Haus vor einiger Zeit komplett mit Sparlampen ausgestattet, was in der heutigen Zeit – bei ständig steigenden Strompreisen – ja auch durchaus Sinn macht. Vor einigen Wochen dann der Schock. Im Fernsehen habe ich einen Beitrag zu genau diesen Sparlampen gesehen. Dort wurde – ich meine es war in Akte 2013 – über die Gefahren berichtet, wenn diese Leuchtkörper einmal zu Bruch gehen. „Was war das?“ Ich hatte für viel Geld komplett alles erneuert und nun wurde mir mitgeteilt, welche Gefahren damit verbunden waren? Das konnte doch wohl nicht wahr sein.

Ich bin gleich im Anschluss an meinen Laptop gerannt, und habe dort den Beweis gefunden. Wenn diese Leuchtkörper - z. B. beim Wechsel – einmal zu Bruch gehen, kann das darin enthaltene Quecksilber einen erheblichen gesundheitlichen Schaden hervorrufen. In der Sendung wurde sogar ein kleiner Junge gezeigt, der mittlerweile keine Haare mehr auf dem Kopf hatte. Aber….hier sind doch auch Kinder und, hier geht auch schon mal was zu Bruch. Ich musste also sofort Abhilfe schaffen.

Ich habe also sofort angefangen, diese Leuchtköper durch LED-Lampen zu ersetzen. Hier wurde z. B. im Badezimmer diese Birne eingesetzt. Zuerst etwas skeptisch, ob eine LED-Lampe genügend Helligkeit bringt, war ich dann sehr angenehm überrascht, als ich den Lichtschalter zum ersten Mal betätigte. Diese Lampe ist sogar noch heller und hat auch nicht diese typische Verzögerung, wie bei Sparlampen. Die Birne gibt ein sehr helles warmes Licht ab, der hintere Teil der Birne bleibt zwar dunkel, aber dies stört mich persönlich nicht. Wenn die Lebensdauer von 25000 Stunden nun noch eingehalten wird, hat sich die Investition schon heute gelohnt.

In unser Haus kommt kein einziger Leuchtkörper mehr, der Quecksilber enthält und deshalb werde ich nur noch LED-Lampen kaufen. Da ich von der Leuchtkraft absolut überzeugt wurde, und keinen Grund für Beanstandungen gefunden habe, bekommt diese LED-Birne von uns ★★★★★ 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen 10 W statt 100 W - aber Klebereste!, 9. Dezember 2013
P.Hastings (Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zunächst das Positive: 10 Watt ersetzen eine Glühlampe mit 100 Watt. Und erzeugen ein warm-weiches Licht. Kein Summen, kein Brummen, nichts.

Aber: Die Verpackung war so überdimensioniert, dass es schon die reinste Verschwendung war. Hier wurde einfach nur "Luft" verpackt und auf die Reise geschickt. In den Karton hätten locker 10 dieser Verpackungen gepasst. Dies führt jedoch nicht zum Sternabzug.

Sternabzug: Die LED-Birne war unsauber verarbeitet. Am Lampenkopf zeigten sich erhebliche Reste von Klebemittel. Diese ließen sich zwar leicht entfernen, aber hier war die Produktion wohl noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Die LED-Leuchte ist relativ schwer, wenn man sie mit einer normalen Glühbirne vergleicht. Der Lampenfassung dürfte dies aber wohl nichts ausmachen.

5.0 von 5 Sternen Super schönes Licht – 10 W = 100 W – einfach fantastisch!, 19. Januar 2014
Om Namah Shivaya "OM" (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe schon einige LED Birnen hinter mir, die mich oft, obwohl anders beschrieben, mit etwas kaltem Licht unangenehm überrascht oder aber nicht die gewünschte Helligkeit erbracht haben. Für mich ist es auch wichtig, dass sie dimmbar ist,
Diejenigen die einen Dimmer zu Hause haben & nach Quecksilberfreien Sparlampen Ausschau halten wissen, dass dies nicht immer einfach ist.
Ich bin absolut begeistert & werde sicher noch mehr dieser Birnen kaufen!

Nur die unnötig extrem große Verpackung hat mich etwas irritiert, da dies aber mit der Birne selbst nichts zu tun hat, gibt es dafür keinen Sterne Abzug, der Entwicklungsbedarf steht jedoch außer Frage ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Licht und in 4 Jahren Geld raus!, 13. Januar 2014
Christian Becker "modchris" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein großer Teil der Leuchtmittel im Haus sind bereits auf LED umgestellt. Als einzige klassische E27 Glühbirne lief noch die 60 Watt Küchenlampe, nun musste diese der LED-Birne weichen und ich bin absolut positiv überrascht von der schönen Lichtausbeute und der Helligkeit. Entweder hat die Leuchtkraft der alten Birne schon erheblich nachgelassen oder es liegt einfach an dem anderen Licht, es ist viel weißer und wesentlich heller als die alte 60 Watt Birne.

Der Preis erscheint auf den ersten Blick hoch, aber bei einer durchschnittlichen Nutzung von lediglich einer Stunde pro Tag hat man das Geld bereits nach max. 4 Jahren wieder raus (15 zu 88 kWh bei 25 ct = 18€ Differenz) und spart von da an bares Geld!! Bei den steigenden Strompreisen kommt mir das sehr entgegen! Ich kann die LED-Birne von Müller nur weiterempfehlen, bin sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen absolute Kaufempfehlung, 19. Januar 2014
Zorro (M) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Licht der Birne ist toll (nicht kalt), der Verbrauch noch viel besser. Einziges Manko die Birne ist etwas schwer. Das ist bedingt durch die LED Bauweise. Wenn man also Lampen hat die nur eine leichte Birne tragen können, sollte man sich etwas anderes überlegen: alle LED Birnen sind deutlich schwerer. Man sollte vor dem Kauf die Preise vergleichen - aber das gilt immer.

4.0 von 5 Sternen Beeindruckende Lichtausbeute bei niedrigem Verbrauch - leider unerwartrt "kalt" und "summent" beim Dimmen, 2. Februar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die birnenförmige LED-Lampe von Müller mit E27-Fassung hat vor allem einen großen Vorteil: Sie spart Strom - mit nur 8,5 Watt Verbrauch ersetzt sie eine normale 60 Watt-Birne. So die prognostizierte Lebensdauer halbwegs erreicht wird rechnet sich da am Ende auch der Kaufpreis, vor allem gegenüber einer herkömmlichen Glühbirne. Die Verarbeitung der Birne ist aus meiner Sicht einwandfrei, das testweise Ein- und wieder Ausschrauben in mehr als ein halbes Dutzend Lampen hat sie prima überstanden. Beeindruckend fand ich die Lichtausbeute – dagegen sieht jede herkömmliche Glühbirne mit 60 Watt im wahrsten Sinne des Wortes "alt" aus. Wie für LED üblich gibt es auch hier keine Verzögerung beim einschalten – neben dem Quecksilber der zweite Grund warum ich auf "Energiesparlampen" in einer Vielzahl meiner Räume bislang verzichtet habe.

Doch auch bei einem solchen Super-Licht gibt es Schatten, wenn auch nur ein wenig: So ist das Licht aus meiner Sicht nicht wirklich „warm“. Für eine gemütliche Atmosphäre im Wohnzimmer ist die Birne definitiv zu kalt und verliert deutlich gegenüber einer klassischen Glühbirne. Hier muss der Hersteller noch ein wenig nachbessern. Zudem verursacht die Birne beim „Dimmen“ ein leises, aber dennoch störendes, Summen (ausprobiert in einer weitverbreiteten Wohnraumlampe eines bekannten schwedischen Möbelhauses). Zu guter Letzt ist die Birne insgesamt etwas dicker als eine herkömmliche Glühbirne, weswegen sie nicht in relativ flach gebaute Lampen passt - dies sollte man beim Kauf beachten.

Insgesamt fällt mein Fazit für diese LED-Birne aber in jedem Fall positiv aus: Sie ist beeindruckend hell, spart (hoffentlich) am Ende jede Menge Strom und solange man sie nicht in eine schmale Lampe einbauen will oder sie dimmen möchte, empfehle ich die Birne gerne weiter. In Sachen Farbtemperatur darf der Hersteller gerne noch eine Schippe drauf legen, aber an diesem "Problem" schrauben ja bekanntlich noch alle Hersteller entsprechender Leuchtmittel.