5.0 von 5 Sternen Preiswert und kompakt, aber tricki
Vor 11 Monaten von R. Siegert veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen fast perfekt....
Technisch ist die Karte einwandfrei und läuft zufriedenstellend......unter W8.1 war die Installation ein "Selbstläufer" und schnell erledigt. Unter W7 (habe 2 Karten gekauft) geht vorerst gar nix. Treiber-Support ist eine Katastrophe, die Herstellerseite dafür unbrauchbar, selbst das durchforsten x-Beiträge im Internet brachte Nichts,...
Vor 3 Monaten von ViecFan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preiswert und kompakt, aber tricki, 20. Oktober 2013
R. Siegert (Staufen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mich für die USB3 Karte wegen der 4x USB3 Anschlussmöglichtkeiten entschieden. Der Einbau der Karte und Anschluß meiner externen Festplatten mit USB3 war soweit kein Problem. Mit der mitgelieferten Software wurde die Karte vom Bestriebssystem (W7 64bit) erkannt und ohne Probleme installiert. Doch dann fingen die kleinen Probleme an. Die externen Festplatten wurden zuerst nicht erkannt. Nach dem booten nur dann, wenn ich die Stromversorgung an den ext. Festplatten kurz deaktivierte. Danach wurden sie im im Navigationsbereich von Datei-Explorer erfolgreich angezeigt und ein Zugriff auf die Laufwerke war möglich. Eine Treiberaktualisierung zeigte auch keinen Erfolg. Bin dann durch Zufall auf die Software:
"via_usb3_vl800_801_6.1.7600.3105_oc-facts.de"
gestoßen. Erst nach installation dieser Software wurden/werden die Festplatten über den USB3 Anschluß beim booten vom System automatisch erkannt. Normalerweise ist die Karte 5 Sterne wert (klein, kompakt, günstig). Da es aber auf der mitgelieferten CD nur eine alte Software gab, sollte ich eigentlich 4 Sterne vergeben. Wenn ihr die Software googelt, kann sie überall downgeloadet werden. Seit dem läuft alles perfekt.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: CSL - USB 3.0 PCI Express (PCIe) Controller | 2 x extern (Ports) / 1 x intern (Controller/Header) | Schnittstellenkarte USB 3.0 Super Speed | USB Hub intern (Elektronik)
Ich habe zwei dieser Karten verbaut, beide funktionierten auf Anhieb ohne Probleme.

Da Windows 7 den Treiber nicht in seinem Online-Archiv findet, ist manuelle Installation angesagt: Der richtige Treiber für diese CSL USB 3.0 Karte mit internem 2er-Port ist die ZIP-Datei für den Renesas-Chipsatz (also insgesamt 4-Port). Man findet ihn auf der Support-Seite von CSL, die leider nicht sehr übersichtlich ist - oder woanders per Suchmaschine. ZIP-Datei entpacken, Setup ausführen, entpackte Dateien wieder löschen, fertig. Die .iso-Datei braucht man nicht.

Selbst wenn ich bei einer meiner Karten den internen Doppelport derzeit nicht benötige, so ist der Controller doch günstig genug, daß ich für ein paar Cent Aufpreis noch mehr Optionen für einen zukünftigen Ausbau habe. Die Karte hat für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt.

4.0 von 5 Sternen Kompakt, günstig und schnell, 8. Januar 2014
Die Karte wurde auf einem GIGABYTE H61M mit Windows PRO 64-Bit problemlos installiert. Sämtliche getesteten USB 3.0 Speichermedien (Transcend USB Stick 32 GB und LACIE Porsche Design 750 GB) wurden umgehend erkannt und lieferten erwartungsgemäß schnelle LESE- und SCHREIBRaten. Die Kritik des alten Treibers hat sich der Hersteller wohl zu Herzen genommen und die mitglieferte Treiber CD daraufhin angepasst.
Einziger, noch vorhandener Kritikpunkt - es wird vom Netzteil her ein freier 4-poliger MOLEX Stecker vorausgesetzt. Aufgrund der Abbildungen und der anderen Rezensionen war mir dieses Problem vor der Bestellung bekannt. Glücklicherweise verüfgte mein Netzeil über einen freien MOLEX Stecker. Aber ich bin auch der Meinung, dass man einen solchen 2,50 € Artikel gerne dabei packen darf. Der Kunde wäre garantiert bereit (bei diesem sehr preiswerten Artikel) diesen Aufpreis zu bezahlen, um nicht eine weitere Bestellung auslösen zu müssen.
FAZIT: Alles in allem eine unschlagbar günstige und qualitativ sehr wertige Karte, die bis auf einen Y-MOLEX Stecker, keine Wünsche offen läßt.

5.0 von 5 Sternen Preiswert und schnell, 23. September 2013
Kleine kompakte Karte. Ich habe diese Karte gewählt weil sie eine sehr kompakte Bauform besitzt und sie so nicht den Lüfter meiner Grafikkarte verdeckt. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist gut und die Installation unter Windows 7 dank der mitgliederten Treiber CD war kein Problem.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert nach anfänglichen Problemen auch an einem GigaByte GA-EP43-DS3L Board, 22. März 2014
Nach meiner ersten, schlechten Bewertung der USB 3.0 Controller-Karte, muss ich meine Meinung nun revidieren.
Ich konnte die Karte zunächst nicht in meinem System zum Laufen bringen.
Dies gelang erst, als ich den vom CSL-Support empfohlenen Treiber verwendete und nun funktioniert sie so, wie bei den anderen Rezensenten, welche die Karte positiv bewertet haben.
Ich habe sowohl mit USB 2.0- als auch mit USB 3.0-Geräten einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs feststellen können.
Dennoch ziehe ich einen Stern wegen der problematischen Treiberinstallation ab.

Zur Info für andere Interessenten:
Es scheint zwei Chipsatz-Versionen dieser Controller-Karte zu geben:
1. mit VIA-Chipsatz und
2. mit NEC/Renesas-Chipsatz

Also muss man zunächst herausfinden, welchen Chipsatz die USB 3.0 Karte hat und dann den richtigen Treiber herunterladen und installieren.
Der Treiber auf der beigelegten CD scheint jedenfalls, sowohl aus meiner persönlichen Erfahrung heraus als auch aus Erfahrung anderer hier im Forum, nicht zu funktionieren.

Sollte es Probleme mit der Karte geben, kann ich jedem nur raten, sich sofort mit dem CSL-Support in Verbindung zu setzen.
Dieser hilft schnell, kompetent und unkompliziert.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit Linux, 10. April 2014
Die Karte habe ich eingebaut in meinem Computer mit Linux (Ubuntu 12.04 LTS), und es funktioniert ohne Installation von Treiber oder Sonstiges. Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Dank der ..., 19. März 2014
Kompatiblitaet zu GNU/Linux (Debian 6 und 7, ubuntu 12.04, etc.) ist diese Karte fuer mich hervorragend geeignet.

Die Schreibgeschwindigkeit auf USB3-Devices, liegt auf dem gleichen Level, wie die auf die Onboard-USB3-Schnittstellen.
Wertig und stabiler Aufbau. Auf der Treiber-CD werden sogar GNU/Linux Module mitgeliefert, die man allerdings
bei aktuellen Kernel nicht benoetigt.

Preiswert und gut, wuerde ich mir wieder kaufen !

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 25. Mai 2014
so wie eine USB3-Karte elektrisch funktionieren soll.
Allerdings scheint sie von der Konstruktion bzw. von der mechanischen Fertigung her etwas daneben gegangen zu sein, denn sie läßt sich zwar stecken und anschließen, allerdings steht das Frontblech etwas schief, wenn man sie befestigt - und das muß man ja, wenn man sie beim Stecken von Kabeln nicht aus dem Anschluß auf dem Motherboard drücken will. Die Befestigungsschraube kann die Karte gerade noch so fassen, sitzt aber nicht sonderlich zuverlässig. Schade für eine solche Karte zu so einem attraktiven Preis.

Edit: Nachdem der Kundendienst auf meine Rezension sofort reagiert, sich mit mir in Verbindung gesetzt und die Karte ersetzt hat, kann ich guten Gewissens bestätigen, dass ich jetzt über eine USB3-Karte verfüge, die nicht nur elektrisch sondern auch mechanisch in Ordnung ist. Die Punkte habe ich auf 5 möglich erhöht.

5.0 von 5 Sternen 4-Port Usb3, 13. Januar 2014
was soll man großartig dazu sagen - schnell geliefert - eingebaut - läuft. An die Festplattenhersteller - bitte längere Kabel - so muss man Verlängerungen kaufen oder aber auf Tauchstation gehen

5.0 von 5 Sternen Installation nicht ganz unproblematisch - danach funktioniert alles super, 29. November 2013
Ich habe mir die Karte gekauft, um eine USB 3.0 - Festplatte an meinen PC anzuschließen.
Wie in diversen Rezessionen beschrieben, war die Installation nicht ganz einfach. Dir Karte wurde von meinem Win7 64bit nicht automatisch erkannt. Ich hatte dann wie in der Anleitung beschrieben den Treiber aus dem Internet heruntergeladen. Diesen musste ich dann allerdings 2x installieren, damit meine externe Festplatte erkannt wurde. Danach funktionierte allerdings alles prima. Keinerlei Verbindungsabrisse oder ähnliches. Übertragungsrate zu meiner externen USB-Festplatte (Icy Box) ca. 110-120MB/s.