wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

TOP 1000 REZENSENTam 8. August 2013
In dem Interview geht es um die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung des American Dreams und wirtschaftlicher Folgen. Ein Round Up- wie BO aufgewachsen, aus welchen Verhältnissen er stammt und dann anschließend die Frage wie sich das Bild / der Wunsch oder Gedanke des American Dream verändert haben. Nebenbei steuert der Journalist zielsicher auf Konsum hin, was dem Amazon-Konzern, nicht ganz abgeneigt sein dürfte.

Lohnt sich das Lesen? Meiner Meinung nach nicht, es gibt zwar viele Interessante Gedanken, u.a. die Chancen-Gleichheit, die auch in Deutschland immer tragender wird, während die Kluft zwischen Arm und Reich immer breiter wird- aber soviel US Patriotismus muss man erstmal vertragen können.

Was ich mir wünschen würde? Mehr Interviews aus dem deutschen politischen Umfeld, das sollte angesichts der medialen Aufmerksamkeit auch drin sein. 3 Sterne für die Bemühung.
am 6. Juni 2015
Ich bin sehr überrascht, dass hier ein Politiker unangenehmen Themen weder ausweicht, noch sie schön redet, so wie wir es von Polit-Profis eigentlich gewohnt sind. Obama spricht offen über soziale Missstände, wie zum Beispiel den Umstand, dass viele Kinder in der Schule mit leerem Magen lernen müssen, weil sie sich kein Mittagessen leisten können. (Der Versuch, ein kostenloses Mittagessen an Schulen einzuführen ist am Widerstand der Republikaner gescheitert).
Er spricht auch darüber, dass die Chancengleichheit, die es jungen Leuten aus ärmeren Verhältnissen ermöglicht, ihren amerikanischen Traum vom sozialen Aufstieg zu verwirklichen, erst noch geschaffen werden muss. Das sei die zentrale Aufgabe seiner Regierung.
Offener und direkter kann man nicht reden. Der Verzicht auf jegliche Schönfärberei und Blabla macht das Interview lesenswert.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. August 2013
Es ist kein schlechtes obama-interview. Aber eben auch nicht so aussergewoehnlich, dass man es sich speziell kaufen muesste. Fast jedes gute interview mit dem us-praesidenten, sei es in tv oder zeitung bringt aehnlich viel information – seine reden, deutlich mehr.

Im groben geht es bei dem kindle-text darum, was getan werden muss, damit (us-amerikanischen) kindern der start ins leben durch halbwegs faire rahmenbedingungen erleichtert wird. Inwieweit der staat dafuer verantwortlich ist, wie es frueher (als obama und seine frau jung waren) aussah, was republikaner, was demokraten denken.

Wie gesagt: nicht uninteressant – aber eben auch nichts, was man so noch nie von obama gehoert haette.
am 21. August 2013
Ein interessantes Gespräch, das aufzeigt, wie der Präsident denkt und welche Möglichkeiten sich entwickeln können,wenn alle ein wenig über den Tellerrand schauen würden.
am 15. November 2014
Es gibt eine Vielzahl an Präsidenten-Interviews in der Regel haben diese eines gemein: In den Staaten nichts Neues... Das Interview von David Blum hebt sich hingegen deutlich ab. Ein interessanter blick hinter die Kulissen eröffnet dem interessierten Leser neue Zugänge.
am 6. September 2013
gewählt: weil mich B.O. als Person sehr interessiert
ich würde es vor allem nicht politisch interessierten Menschen empfehlen.
die Fragen waren zwar sehr allgemein, man bekommt aber einen Eindruck über die ethische Haltung des US-Präsidenten
am 31. August 2013
Präsident Barack Obama: Das Kindle-Singles-Interview (Kindle Single) Das Interview von David Blum zeigt eine weniger bekannte Eigenschaft des Präsidenten. Hat aber sonst nicht viel von seinem privaten Hintergrund preisgegeben.
am 30. August 2013
ich habe mir mehr konkrete Aussagen erwartet. Das war vielleicht eine zu hohe Erwartungshaltung. Es war ja "nur" ein Firmenbesuch und keine Veranstaltung für massive politische Statements.
am 20. August 2013
Habe nicht alles gelesen, da es mir irgendwann zu langweilg wurde. Lese halt doch lieber ein spannendes Buch. War ein Versuch evtl. mal eine Biografie zu lesen. Nichts für mich.
am 25. Oktober 2013
kann man entspannt lesen, die Frage ist, ob es glaubwürdig ist, das soll jeder selbst einschätzen! Sonst okay... Ein kleines Interview in diesem Büchlein...