4.0 von 5 Sternen tut was er soll
nach den vielen negativen meinungen habe ich lange überlegt ob ich mir das teil kaufen soll oder nicht, letztendlich habe ich mich zum kauf entschlossen und bin mit dem gerät zufrieden.
beim auspacken dachte ich erst oha...na das teil kann ich mit dem kleinen finger rausheben so leicht ist es ob das auch was aushält? ... tut es...
die...
Vor 4 Monaten von music3983 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Haltegriff gleich abgebrochen
Vor 9 Monaten von Mia Sonnenschein veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Haltegriff gleich abgebrochen, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10307 Attila Hildmann Spiralschneider (Haushaltswaren)
Nach anfänglicher Freude über die gute Schnittqualität ist gleích beim zweiten Benutzen ( rote Beete-Pasta) der Haltegriff an der sich verjüngenden Stelle abgebrochen. Ich befürchte, das wird wegen des Materials ( hohles Kunststoffrohr) immer wieder passieren, denn das Schneidegut ist immer fester Natur und ein leichter Gegendruck erforderlich. SEHR SCHADE. Ich wage allerdings einen zweiten Versuch.

1.0 von 5 Sternen Lurch spart hier am falschen Ende, 13. Dezember 2013
Voller Freude habe ich den Spiralschneider schon vor dem Liefertermin bestellt und mich darüber gefreut, dass er auch überpünktlich ankam. Verpackung und Gerät machen einen ersten sehr guten Eindruck. Aber gut aussehen und gute Funktionalität sind offenbar zwei verschiedene Dinge. Viermal benutzt, für eine dreiköpfige Familie: Haltegriff abgebrochen. Die Kurbel wäre dann wohl als nächstes fällig, alles hohles Plastik, das kann nicht halten. Er wird zurückgeschickt und jetzt wird ein richtiger Spiralschneider im Gastrofachhandel gekauft! Lurch und Hildmann haben da keine gute Liason begonnen! Mich würde ja mal interessieren ob Herr Hildmann den Spiralschneider auch schonmal benutzt hat, also zum Kochen, nicht zum Bilder machen! Alles in allem, schlechtes Produkt für 40 Euro, Material kann ja kaum mehr wert als einen Euro sein.

4.0 von 5 Sternen tut was er soll, 4. Mai 2014
die saugnäpfe halten (auf glatter nirostafläche sowie verfliester arbeitsplatte einwandfrei). man sollte das geräte allerdings nicht mit der seitenfront gerade vor sich hinstellen sondern leicht schräg, damit lässt sich der haltegriff ohne allzu grossen kraftaufwand zügig während des kurbelns nach vorne schieben. den beweglichen teil nur mittels kurbel während des drehens vorzuschieben finde ich etwas schwieriger und auch das schneideergebnis wird dadurch nicht so gut. ich denke dass jedes vorhandene teil seinen sinn und zweck hat und auch dementsprechend benützt werden sollte.
habe zucchini mit dem breiteren spaghettimesser, karotten und rote rüben mit dem feineren spaghettimesser geschnitten. ging ruckzuck....die roten rüben haben beim schneiden ein klein wenig gespritzt, liegt aber nicht am gerät sondern in der natur der roten rüben....
auch die reinigung ist nicht wirklich ein problem....da das gerät ja keinen motor enthält zerlege ich es in seine einzelteile, und gebe diese sofort nach dem gebrauch in spülmittelwasser und bürste alle teile mit einer flaschenbürste (für mich hat sich die von avent am besten bewährt, gibt es in jedem super,- bzw. drogeriemarkt in der babyabteilung) ab. die teile werden ohne verfärbung durch die lebensmittel komplett sauber.
einzig bei den roten rüben blieb etwas in der runden edelstahlführung des messereinsatzes stecken, was aber z.b. mit einem holzstäbchen oder ner fleischgabel leicht durchzudrücken ist.
was die reste welche übrigbleiben betrifft, seh ich das nicht als abfall, sondern schneid diese einfach mit nem messer zusammen, koche sie entweder in einer sauce mit oder verwende sie z.b. für gemüsesuppe, somit bleibt nix übrig....

fazit: das teil tut ohne unnötigen schnickschnack was es soll, einfache handhabung, gutes schneideergebnis, leichte reinigung.... würde es jederzeit wieder kaufen...

2.0 von 5 Sternen Gute Idee aber die Umsetzung = Katastrophe, 1. Dezember 2013
nach dem ersten Gebrauch habe ich mich gefragt, ob die Hersteller oder Atilla Hildmann dieses Ding jemals selbst häufig in Gebrauch hatten.

Die Idee ist prima aber die Umsetzung finde ich eine Katastrophe.

Ich wollte eine große Schüssel Möhren-Apfel Salat machen und so sollte der Spirelli gleich zum Einsatz kommen.

Die Möhren macht man am besten mit dem feinen Messer. Wenn sie nicht mehr ganz so frisch sind, dann in kleinere Stücke schneiden dann klappts auch mit den Spaghetti.
Die Äpfel mit dem mittleren (denn sonst hat man mehr Apfelmatsch anstatt Apfel-Spaghetti).
Zwiebeln haben gar nicht funktioniert.
Allerdings muss man schon relativ großen Druck ausüben damit das Schnittgut auch in Spaghetti geschnitten werden kann. Diesen Zusatzgriff benutze ich nicht, denn ich befürchte er würde brechen.

Fazit:
Nach mehrmaligem Gebrauch regt mich das Ding nur noch auf. Meine Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld. Die Verfärbungen von den Möhren bekomme ich nicht mehr weg (geschweige denn wenn ich die rote Beete-Spaghetti mache - ich ahne schlimmes). Optisch sieht das Ding durch die Verfärbungen jetzt schon nicht mehr so schön aus. Die Messer lassen sich schlecht reinigen. Da bleibt zuviel in den Ritzen hängen. Preis - Leistung = unmöglich
Wenn ich keinen Gutschein gehabt hätte, hätte ich das Ding nie bestellt.

Wie gesagt, Idee prima aber die Umsetzung ist eine Katastrophe.

1.0 von 5 Sternen Lurch, 26. Dezember 2013
Nach einmaligem Gebrauch ist schon der Hebel abgebrochen,sehr schlecht fuer so viel Geld,dieser Lurch ist nicht empfehlenswert,rate ab,dieses Ding zu kaufen

4.0 von 5 Sternen Spiralschneider, 18. Dezember 2013
Der Spiralschneider von Attila Hlidmann ist echt toll, vor allem für härtere Gemüse wie Rote Beete, Kohl usw.
Für etwas weichere Gemüse wie Zuccinis oder Obst ( saftige Äpfel) ist er nicht so gut geeignet.

2.0 von 5 Sternen Hat viele Nachteile, 3. Januar 2014
Die Lieferung von amazon ging superschnell, was jedoch nichts mit dem Produkt zu tun hat.
Toll finde ich das Ergebnis der Anstrengung (wirklich wunderschöne Gemüsespiralen), was schon gleich zu meinen Kritikpunkten führt:
In Internetvideos sieht es immer so aus, als würde sich das Gemüse wie Butter durch die Messer drehen. Doch das ist nicht so. Man muss schon einige Kraft aufwenden, um Möhren oder Kohlrabi zu verarbeiten. Umso schwieriger ist das, weil die Saugnäpfe ihren Namen nicht verdient haben. Sie rutschen ständig hin und her und festasugen tun sie sich bei uns jedenfalls nicht ! Das ist einfach Schrott.
Dass der Plastikgriff der Belastung des Drucks nicht standhält, haben schon andere User bemängelt. Wir benutzen ihn daher nicht, sondern haben selbst eine Konstruktion gebastelt, mit der man den Lurch einigermaßen bedienen kann. Doch wenn ich mir ein (leider nur Plastik-)Gerät für 40 Euro kaufe, erwarte ich Funktionalität. Ich möchte dann eigentlich nicht meinen Mann für einige Stunden in die Werksatt schicken müssen, damit er etwas baut, was die Leute von Lurch hätten tun sollen.

1.0 von 5 Sternen So eine Verarsche!, 11. Dezember 2013
Qualität von diesem Gerät ist die eines Ramschladens. Materialwert wohl 0,50€.
Und dann auch noch 10€ teurer, als der Lurch 10306 Spiralschneider. Sehen beide seeehr gleich aus, nur weil Hildmann draufsteht 10€ mehr?
Hier merkt man, dass Herr Hildmann eben keine Erfahrung in der Gastronomie bzw. professionellen Kochen hat. Er ist halt ein Hobbykoch.

1.0 von 5 Sternen Tolle Idee, leider schlecht verarbeitetes Material!, 8. Dezember 2013
Pro: Schönes Design, leichtes Schneiden der Gemüse möglich.

Contra:
-Nicht sehr robust, nach dem dritten Mal Benutzen ist der Griff abgebrochen (Rotebeete).
-Ziemlich viel Verschnitt. Der saftige Kern der Gemüse bleibt übrig. Gut für die "never ending" Resteküche.
-Starkes Spritzen beim Verarbeiten von saftigem Gemüse:

"Rotebeete durch ein Spriralo geschossen, heladi- ladio, macht der Küche Sommersprossen, heladi- ladio"!

Schade lieber Atti, halte viel von dir!! :-(

4.0 von 5 Sternen Tolles Maschinchen, aber mau Saugnäpfe, 4. April 2014
Als der Lurch ankam hab ich mich gefreut und andererseits war ich wegen der vielen negativen Rezensionen auch skeptisch. Ich gebe 4 Sterne, weil das Ding auch auf glatten Flächen mit den Saugnäpfen nicht so doll stillhält, wenn man kurbelt. Aber wenn man nicht grad zwei völlig linke Hände hat oder vollkommen entkräftet ist, dann kann man ganz gut damit leben. Wir kurbeln hier wie die Weltmeister und zaubern ein leckeres Gericht nach dem anderen. Und ich kann absolut nicht verstehen, wieso die Reinigung schwierig sein soll oder der Kraftaufwand enorm... Das Teil ist mit fließend Wasser in nicht mal einer Minuten tip-top sauber und das Kurbeln ist auch ohne Fitness-Studio-Training problemlos zu meistern. Klar, fast 40 Euro sind viel Geld für ein Plastikteil, aber wenn es danach geht, dann ist das Teil immer noch preiwerter als die Zeckenzangen, die ich grad gekauft habe. Da werden für zwei Plastikteilchen, die zusammen höchstens 5 Gramm wiegen, immerhin 5 Euro verlangt. Dagegen ist der Lurch fast ein Schnäppchen. Auf alle bereichert er unsere Küche und wir sind froh, dass wir ihn gekauft haben.

Lurch 10307 Attila Hildmann Spiralschneider