5.0 von 5 Sternen Wohltat für arg strapazierte Ohren
Vor 10 Monaten von Pygar veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nun ja...
Sicher, man hört die einzelnen Instrumente jetzt etwas besser, und ich meine, zum Teil Gitarrenspuren etc. entdeckt zu haben, die vorher nicht so durchkamen.
Aber ich bilde mir auch ein, dass der Mix etwas kälter klingt und dass z.T. der Kick fehlt.
Außerdem ändert das Ganze nichts am Grundproblem des Albums.
Obwohl es viele gute...
Vor 9 Monaten von megalurch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wohltat für arg strapazierte Ohren, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Vapor Trails-Remixed (Audio CD)
Die erste Veröffentlichung aus dem Jahr 2002 ist ja als leuchtendes Beispiel in die jüngere Musikgeschichte eingegangen, aber leider nur negativ, denn der unsägliche "Loudness War" wurde hier auf die Spitze getrieben. Lautheit um jeden Preis, egal wie es zum Schluss klingt. Und es klang eigentlich fürchterlich. Das Album war immer nur in kleinen Portionen zu genießen. Ein kompletter Durchlauf war einfach zu anstrengend.

Nun aber liegt endlich eine neue Version von "Vapor Trails" vor und ich muss sagen, ich finde diese absolut gelungen. Alles klingt schön luftig und transparent. Viele Details kommen zum Vorschein, egal ob in Gesang, Bass, Gitarre oder Drums. Man kann überall was Neues entdecken. Manche Stellen klingen jetzt sogar richtig akustisch. Ganz dezent wurden vereinzelt auch neue Effekte eingesetzt, aber nur punktuell, nie durchgängig. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das vielleicht für manchen jetzt ein bisschen zu viel das Guten in die andere Richtung ist, aber allen kann man es sowieso nicht recht machen. VT hat mir schon immer sehr gut gefallen. Es war halt nur zu anstrenged und nie als Ganzes zu genießen. Jetzt kann man sogar bedenkenlos auf Repeat schalten, und zwar für das ganze Album.

Ich kann diesen Remix bedenkenlos empfehlen. Vielleicht finden nun auch diejenigen Zugang zu diesem Brocken, die bisher nicht so viel damit anfangen konnten.

Nebenbei noch bemerkt: Für "Clockwork Angels" würde ich mir einen ähnlichen Remix wünschen. CA ist zwar nicht ganz so verhunst wie VT, aber immer noch ein ziemlicher Soundbrei ohne allzuviel Details. Ich habe mir schon die Vinylversion besorgt, die schon etwas besser ist als die CD, aber da ist immmer noch deutlich Luft nach oben, wie dieser Remix von VT jetzt beweist.

3.0 von 5 Sternen Nun ja..., 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vapor Trails-Remixed (Audio CD)
Außerdem ändert das Ganze nichts am Grundproblem des Albums.
Obwohl es viele gute Ideen und sehr schöne Passagen enthält, vermag mich nach wie vor kein Song so richtig voll zu überzeugen. Die Kompositionen/ Arrangements sind einfach nicht mehr so organisch und bestechend wie früher(1987 und davor. Ich weiß, auch danach gibt's den einen oder anderen Knaller.)
Man steigt auf VT in einen Song ein, will gerade voll abgehen, und dann kommt irgendein Part, der nicht passt oder nicht wirklich überzeugt (z.B. Schrammel-Part in Secret Touch; Folge-Parts in Vapor Trails).
Ein weiteres Problem besteht darin, dass weitgehend spezielle Parts fehlen, die A. zu einem Solo hinleiten oder B. nur fürs Solo eingebaut wurden oder C. auf andere Weise eine dramaturgische Funktion haben, um einen besonderen Effekt zu erzielen (Bass-Solo, Drum-Solo, irgendein Zwischenspiel, Höhepunkt, siehe z.B. Tom Sawyer, Red Barchetta, The Mission).
Überhaupt fehlen nennenswerte Soli. Nicht, dass ich die immer brauche, aber bei einem Rush-Album von 67 Min. Länge und immer ca. 5 Min. pro Song fällt deren Fehlen schon auf. So wirkt eigentlich jeder Song viel zu lang.
Auch soundmäßig ist es sehr eintönig. Mir gefallen z.B. altmodische Analogsynthie-Klänge.
Meine Lieblingssongs sind Vapor Trails, Secret Touch, Sweet Miracle, Nocturne, Freeze. Alles in allem immer noch ein eher schwaches Album für Rush.
Clockwork Angels ist um Längen besser und typischer für die Band.
Missen möchte ich VT allerdings nicht. Auf seine Weise ist es mir ans Herz gewachsen.
PS: Macht euch mal den Spaß, Stück für Stück die ursprüngliche Version und den neuen Mix zu hören. Zwar ist der neue Mix transparenter, aber einzelne Songs klingen in der alten Version geiler.

5.0 von 5 Sternen Vapor Trails wie sie schon immer hätte klingen sollen..., 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Vapor Trails-Remixed (Audio CD)
Endlich ist es soweit: Rush's Vapor Trails von 2002 liegt in der Remixed Version vor. Während das Original über das gesunde Maß hinaus abgemischt war und somit ziemlich "dreckig" klang, wurde jetzt neu Hand an die 13 Stücke angelegt. Sämtliche Instrumente klingen klarer, es sind Töne zu hören, die vorher in der Verzerrung untergingen und Geddys Gesang kann auch überzeugen. Wer die Vapor Trails schon immer mochte, dem sei die Remixed Version wärmstens ans Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Eine neue Platte?, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vapor Trails-Remixed (Audio CD)
Ich hatte das Original damals im Mai 2002 direkt in USA gekauft, da ich zum Erscheinungstermin gerade dort war und war natürlich sehr gespannt drauf. Wie bei jeder Rush-Scheibe musste ich mich zunächst "einhören", da sich die drei Herren ja immer wieder neu erfinden. In diesem Fall hatte ich große Probleme mit dem was da veröffentlicht wurde. Laut, sperrig, sehr roh. Im Herbst des gleichen Jahres hatte ich dann das unbeschreibliche Vergnügen noch einmal in den Nordwesten der USA zu fliegen und konnte sie dort Open Air (the Gorge - unbedingt mal googeln!) sehen. Es war ein echtes AHA-Erlebnis bezogen auf das damals noch neue Material. Live gespielt und "zahmer" gemischt traten plötzlich Nuancen zu Tage, die ich nicht kannte.

Jetzt, 11 Jahre später, hat ENDLICH stattgefunden was all die Jahre zwingend nötig war: Eine neue Mischung. Die Songs kommen einem bekannt vor, aber ich höre eine Detailfülle und eine Natürlichkeit, als ob die bei mir in der Garage spielen würden und ich einen Sitzplatz in 3m Entfernung hätte. Die ganzen Kleinigkeiten, die Details, einfach PHÄNOMENAL!

Rush hat ein neues Album herausgebracht und endlich hat meine Sammlung keine Lücke mehr!
(wenn sie jetzt noch Clockwork Angels überarbeiten lassen, dann ist alles gut.)

4.0 von 5 Sternen Filigran-Berserker, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vapor Trails-Remixed (Audio CD)
"Vapor Trails" war das erste Album nach ihrer unfreiwilligen Pause nach "Test For Echo" von 1996. Die Fans wissen natürlich, wie es zu dieser Pause kam: Drummer Neil Peart verlor kurz hintereinander Tochter und Frau. Danach begab er sich auf eine Selbst(wieder)findungsreise durch ganz Amerika, schrieb auch ein Buch darüber und meldete sich 2001 bei Alex und Geddy und sagte, daß er jetzt bereit wäre, weiterzumachen. Herauskam das wohl härteste Werk der drei Kanadier seit ihrer Anfangszeit. Es schien, als spielten sie sich mit aller Gewalt sämtlichen Frust aus Leib und Seele. Ganz ohne Keyboards geben sie sich als klassisches Powertrio mit Höhepunkten wie "Ceiling Unlimited", "Peacable Kingdom", "Secret Touch" und anderen.

Offensichtlich geschah aber alles so überhastet, daß sie das Werk später als unfertig empfanden. Und deshalb wurde es jetzt überarbeitet.

Und ja, tatsächlich klingt das Ergebnis hörbar besser als das Original. Es ist, als habe jemand einen Schleier entfernt, der vieles verdeckte. Auf einmal sind instrumentale Feinheiten zu hören, die man vorher nicht bemerkte. Trotz aller Härte enthält das Album ausgefeilte Kompositionen, wie es man von ihnen erwartet. Wer die Rush der Achtziger mit ihren Synthesizern mehr mag, für den/die ist dieses Album vielleicht nichts. Für die, die alle Facetten der Band und besonders die frühen Jahre schätzen, denen wird dieses Werk gefallen, und die, die es schon kennen, können es jetzt noch mehr genießen als bisher.

3.0 von 5 Sternen guter Remix, schwacher Remaster. Dennoch besser!, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vapor Trails-Remixed (Audio CD)
Vielleicht sollten wir uns bei der Besprechung dieser remixed Version einfach auf die klanglichen Unterschiede oder die Feinheiten der Arrangements, die erst durch den Remix hörbar werden, konzentrieren. An den songs selbst hat sich ja nichts geändert Die bleiben recht schwach...
Was ich nicht verstehe ist, warum sie sich für einen Remix entschieden haben. Das Album ist beim Mastern versaut worden (wie leider viele andere Alben auch). es hätte gereicht, es zu remastern und dabei die Kompression runterzufahren, den Mittenbereich anzuheben und den Gesamtpegel zu senken. Das wäre wohl dem nahe gekommen, was Alex Lifeson an Vapor Trails immer betonte: Die rauhe und direkte Rückkehr.

Zum Sound des Remixes: Das klangliche Ergebnis klingt ähnlich einem Mainstreamalbum Ende der Siebziger! Die Drums sitzen IM Mix der Band und sind sehr offen und dynamisch. Nicht, wie seit den späten 80ern üblich, weit vorne und stark komprimiert. Das klingt selbst für mich, der solche Drumsounds mag, erst mal ungewohnt. Soviele Ridebecken- Nuancen gab es lang nicht mehr zu hören, das läßt kein "moderner" Mix zu, da sind die Drums vor allem: einheitlich laut! Der Bass ist eben falls weiter hinten im Mix, auch hier eher im Geiste der teuren Produktionen der Siebziger. Weit vorne (zu weit vorne) ist der Gesang, was die unerträglich vielen Lagen von Gesangsspuren, die Geddy Lee hier schichtet, leider sehr stark betont (Überflüssig, da er dier die 1. Stimme seiner Gesangslinien sehr gut singt). Das ein oder andere angedeutete Gitarrensolo ist ebenfals weiter nach vorne gerückt, genau wie manche Akusikgitarrenparts (die im alten Mix unhörbar waren). Leider offenbart sich da aber auch eine weitere Schwäche der Arrangements: So viele Gitarrenparts erträgt kaum ein Song! 3,4,5, sogar 6 verschiedene Gitarrenparts hat Alex Lifeson hier reingesetzt. Scheint so, als wäre die Schwäche der Kompositionen allen klar gewesen und statt daran zu basteln, den einen oder anderen Keyboard Part zu arrangieren und dafür auf 2 Gitarrenteile und 2 Gesangsoverdubs verzichten, wurde überproduziert... Dennoch: Der Remix und das neue Mastering ist erfrischend altmodisch und könnte vielen Loudness war inspirierten Produktionen als Beispiel dienen! Alles ist deutlich besser als der Originalmix und das Originalmastering(was auch nicht schwer war, soviel Kompression und soviel Loudness war erträgt keiner...), die Songs sind gut hörbar, aber halt immernoch hakelig und eher schwach...

Und: Sieht man sich die Daten auf der DR-database [...]

an, fällt auf, daß er Remix von dem Dynamikumfang her zwar bessser als der Originalmix/Master ist, jedoch nur geringfügig. Und: Der gesamte Dynamikumfang ist immernoch erschreckend schlecht! Die Vinylversion ist momentan schwer zu bekommen. Die schneidet hervorragend ab

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Remix, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vapor Trails [Vinyl LP] (Vinyl)
Klingt sehr viel besser als vorher -- der Remix hat sich gelohnt. Und jetzt auf Vinyl. Ich finde es gut.