4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel...ABER
Vorbemerkung: Angesichts der doch erheblichen Unterschiede zwischen PC- und NextGen-Version sei an dieser Stelle noch einmal angemerkt, dass sich diese Rezension auf die PC-Version des Spiels bezieht!

Insgesamt bin ich bei dieser Rezension sehr stark hin- und hergerissen. Warum, beschreibe ich in den folgenden Punkten:

GRAFIK:

Licht und...
Vor 7 Monaten von Pl. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht
Ich bin mit NBA2K13 überhaupt erst zu der Reihe gekommen. Zu den Vorgängern kann ich somit nicht sagen. Da mir 2K13 aber sehr gut gefallen hat habe ich mir auch 2K14 gekauft - und bereue es wirklich!
Spielerisch kann ich keine Verbesserungen finden, im Gegenteil, das Spiel scheint unfährer und die KI schlechter geworden zu sein.
Die Grafik der...
Vor 13 Monaten von Der Ingo veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel...ABER, 19. Mai 2014

GRAFIK:

Licht und Schatten: Ja, überwiegend tolle und realistische Darstellungen der Spieler, deren Bewegungen (meist) auch lebensecht wirken und schön animiert sind. Das Publikum und die Ersatzbank hingegen sind einfach nur hässlich. Auch die Zwischensequenzen (Intros, Interviews, Draft usw.) sind grafisch definitiv nicht zeitgemäß. Zudem gibt es auch bei den ansonsten sehr guten Animationen einige Schwächen, hierzu mehr im Gameplay!

SOUND:

Überragend! Das liegt an dem guten (ausgewogen, nicht zu Hip-Hop-lastig!) und hochkarätig besetzten (u.a. Eminem, Jay-Z, The Black Keys, Imagine Dragons) Soundtrack, vor allem aber an den Kommentatoren: Kevin Harlan, Clark Kellogg und Steve Kerr kommentieren das Spiel angemessen, abwechslungsreich und sehr unterhaltsam mit vielen interessanten und witzigen Anekdoten. Wirklich erstklassig!

STEUERUNG / GAMEPLAY:

Die Steuerung mit dem Gamepad (eine normale Tastatur reicht jetzt definitv nicht mehr...) ist gelungen und logisch, wobei Einsteiger sicherlich ihre Einarbeitungszeit benötigen... Wie bereits angesprochen, fehlt jedoch manchmal in Verbindung mit den Animationen "der letzte Schliff": Spieler "sliden" ein wenig, hin und wieder funktioniert das Clipping (Kollisionsabfrage) nicht richtig und ab und zu ist man in einer Animation "gefangen", was nicht nur unrealistisch, sondern für den Spielverlauf auch sehr ärgerlich ist. Insgesamt aber sehr gelungen.

KI:

Mäßig. Grundsätzlich: Ja, zu einer Sportsimulation gehört auch, dass die Akteure hin und wieder Fehler machen - weggeworfene Pässe, schlechte Würfe - gehört alles dazu. Grundsätzlich kann man mit der KI in diesem Spiel auch arbeiten. Die Mitspieler positionieren sich (meistens) halbwegs intelligent und ebenso tut es der Gegner. Ab und zu kommt es aber leider zu kleinen, sehr ärgerlichen Ausfällen: Mitspieler laufen ins Aus oder wie ein paar aufgescheuchte Hühner auf einem Punkt. Zudem hat man auf höheren Schwierigkeitsgraden zunehmend das Gefühl, dass das Spiel nicht dadurch schwerer wird, dass der Gegner intelligenter agiert, sondern schlicht dadurch, dass die eigene Wurfquote künstlich herabgesetzt wird. Soetwas ist mitunter leider etwas frustrierend.

ATMOSPHÄRE:

Toll, wenn auch verbesserungswürdig: Die gute Grafik und die großartigen Kommentatoren, sowie die Präsentation rund um das Spiel und viele andere Kleinigkeiten sorgen insgesamt schon für ein tolles Basketballerlebnis. Ein bisschen wird dieses aber mitunter durch die etwas unschöne Grafik drumherum (furchtbare Zuschauer!) geschmälert und auch die Spieler sind zwar überwiegend ihren realen Vorbildern ähnlich, wirken aber trotzdem oft unnatürlich und etwas teilnahmslos. Vor allem ist aber sehr schade, dass gerade in teilweise hochspannenden Schlussphasen das Spiel atmosphärisch nachlässt: Ist die Endphase heiß umkämpft und wird das Spiel durch einen Wurf in allerletzter Sekunde entschieden, ist das immer hochdramatisch und spannend - die Präsentation des Spiels bringt das teilweise aber überhaupt nicht rüber.

SPIELMODI:

Herausheben möchte ich hier den MyCareer-Modus, bei dem man die Entwicklung eines eigenen, selbst kreierten Spielers steuert: Toller Ansatz (ich weiß, neu ist der in 2K14 nicht), der für mich sehr viel zum Spiel beiträgt. Auch, wenn er bereits durchaus atmosphärisch und motivierend gestaltet ist, würde ich mir hier noch Verbesserungen wünschen - vor allem, was Entscheidungen und Gestaltungsmöglichkeiten "abseits des Court" angeht, aber auch grafisch!
Sehr schade ist auch, dass es den Dunking-Contest als Spielmodus ebenso nicht (mehr) gibt, wie z.B. die Drills aus dem MyCareer- bzw. MyAssociation-Modus.

UNTERSCHIED ZU NEXTGEN:

Erst nachdem ich im Internet einige Videos von NextGen-Versionen (PS4 / Xbox One) gesehen habe, wurde mir klar, wie erhebliche die Unterschiede sind! Grafisch kann ich das aus Videos nur schwer bewerten - aber das Publikum und die Präsentation in den Zwischensequenzen sind definitiv bei NextGen besser! Zudem fehlen auf dem PC Inhalte (sogar ganze Spiel-Modi), die bei NextGen vorhanden sind und insbesondere atmosphärisch viel ausmachen. Fairerweise muss man jedoch sagen, dass der Preis der PC-Version auch deutlich niedriger ist.

FAZIT:

Wer auf dem PC Basketball spielen will, dem sei dieses Spiel hier sehr empfohlen! Mich hat es für viele Stunden sehr gefesselt und sehr gut unterhalten - und das ist letztendlich auch der Grund für die Bewertung mit 4 von 5 Sternen. Allerdings vergebe ich diese nur in Kombination mit dem niedrigen Preis des Spiels! Ein höherer wäre angesichts der genannten Schwächen und vor allem der Existenz einer deutlich umfangreicheren "Parallel-Version" definitiv nicht fair.
Ich persönlich wäre aber eher bereit, einen höheren Preis zu zahlen, um dann auch ein zeitgemäßeres Spiel zu erhalten - auf der NextGen-Konsole gibt es das schließlich auch! Trotzdem: Tolles Spiel!

5.0 von 5 Sternen Spitzen Spiel !, 26. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PC] (Computerspiel)
Ich kann leider kein Vergleich zu NBA 2K13 ziehen, da ich das eine Spiel ausgelassen hatte. Aber un hab ich mir die 14 zugelegt und bin rund um zufrieden. Das tägliche updaten ist verdammt cool. Am meisten beeindruckt bin ich von den Bewegungen der Spieler und des realistischen Eindrucks der Spielumwelt. Es kommt schon eine Hallenstimmung auf. Ich kann euch nur sagen, wer Lust auf Basketball hat, sollte hier unbedingt zugreifen. Hab die PC-Version gespielt.

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 8. November 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PC] (Computerspiel)
Die Grafik der Spieler, Spielfeld etc. sind auf dem gleichen Niveau des Vorgängers, größtenteils wurden die Animationen 100% übernommen. Gerade in den Zwischensequenzen fällt dies auf (Draft, Motivation vor dem Spiel, Direkt nach dem Spiel in der Kabine, Pressekonferenz etc.). Selbst der selbst zu erstellende Spieler sieht zu Anfang gleich aus wie im Vorgänger!
Die Overlays während des Spiels (Punkte, Bewertungen etc.) sind mMn optische weniger schön als im Vorgänger, wirken grobschlächtiger.

Wie gesagt, ich bereue den Kauf. Neu-Einsteiger sollten lieber nach 2K13 Ausschau halten. Das gibt es für Steam und auch auf CD regelmäßig unter 10,- Euro.

1.0 von 5 Sternen Grauselige K.I. - Programmabstürze, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PC] (Computerspiel)
Mal wieder die gleichen Fehler in der K.I die einem den Spielspaß doch trüben (hauptsächliche Karriere-Modus)
- Mitspieler rennen einfach ins aus
- Keiner läuft zum Einwurf->man muss Time-out nehmen (gut die Bulls bekommen es auch wirklich hin ;) )
- Mitspieler rennen in einen rein->Ballverluste
- etc...

Ansonsten grafisch keine Verbesserung zu 2k13.
Im Multiplayer macht es doch einigen Spaß

EDIT:
Programm hat regelmäßige Abstürze wenn auf Desktop und zurück gewechselt wird.
Ist dann eingefroren und kann nur per Task-Manager beendet werden.

2.0 von 5 Sternen NBA 2K14 PC, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PC] (Computerspiel)
Da ich die mir die letztjährige Version für die PS3 gekauft habe und positiv überrascht worden bin nach jahrelanger B-Ball Sim Abstinenz, das letzte war NBA Live 2002, habe ich mir NBA 2K14 für PC gekauft.
Das Gameplay hat sich ist im Vergleich zum Vorjahr etwas verändert bzw. in der Defensive so wie ich finde verbessert. Die Blocks wirken nun dynamischer und sind auch gegen Dunks und Korbleger sehr effektiv, soweit natürlich das Timing und die Spielerfähigkeit dazu stimmt. Bei der Steuerung spielt nun der "Pro-Stick" noch eine größere Rolle so lässt es sich mittlerweile in der Offense nun vom Dribbling bis zum Abschluss, (Dribble Moves/Pässe/Jumpshot) ohne rechten Daumen Button durchspielen.
Die Spieler wirken noch etwas mehr realistischer vom Bewegungsablauf was auch auf die zusätzlichen Animationen zurückzuführen ist.
Die Grafik ist ansonsten, meiner Meinung, 1:1 vom Vorjahr übernommen worden, was wie ich finde nicht schlimm ist da sie auf sehr hohem Nivea ist. Mit etwas Abstand zum Bildschirm wirken die Spiele wie eine TV Übertragung.
Zum Punkt übernommen zum Vohrjahr, leider sind zu viele Elemente übernommen worden was nicht sein muss wie die kaum abgeänderten Sprecher Kommentare, Menü Führung, Ladescreens, usw. das sich durchs gesamte Spiel durchzieht und einen eher an ein Update als ein neues Spiel erinnern lässt.

Enttäuscht bin ich über den Online Modus.

Als PC Spieler vor allem im Sport Genre muss man sich heutzutage leider im Vergleich zur Konsolen Version mit einem unvollständigen Online Modus abfinden. Kein Crew-Mode, kein online Blacktop...
Was aber auf mein totales Unverständnis stößt ist das man Online nur mit Zufallsgegner spielen kann, zumal das Spiel auch auf Steam vertrieben wird und man mit dem dortigen Account sich bei Freunden einwählen könnte.
Deswegen vergebe ich 3 Sterne, 2 Sterne würden den Kern des Spiels nicht gerecht werden, bei ungekürzten Umfang zur Konsolen Fassung wäre es 5 Sterne Wert.

03.12.13
Mittlerweile ist es gar nicht mehr möglich sich mit dem Server zu verbinden, kein Fix keine Stellungsnahme seitens 2K sehr entäuschend, deshalb nochmals 1 Stern Abzug.

4.0 von 5 Sternen Alles TOP bis auf der Karrieremodus, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PC] (Computerspiel)
Zu NBA2K14 gibt es nicht viel zu sagen. Schaut man sich die Videos an bzw. besitzt die Vorgänger, dann weiß man, dass das Spiel einfach TOP ist. Leider hat es einen riesen Bug, der bis Heute nicht behoben ist.

Wenn man im Karrieremodus an das All-Star-Wochenende angelangt ist, werden die restlichen (ca. 30 Saisonspiele) im Kalender nicht mehr angezeigt. Das Spiel wird dann bis zu den Playoffs simuliert ohne das man dabei spielt. Sehr ärgerlich wenn man zu diesem Zeitpunkt keinen Playoff-Platz hat, dann ist die Saison nämlich einfach rum.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse Spiel!, 3. April 2014
E. Zapfe "Bücherwurm" (Flerzheim,Rheinbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PC] (Computerspiel)
NBA 2k14 ist das erste Spiel welches ich aus dieser Reihe besitze aber ich bin sehr positiv überrascht.
Die Grafik ist sehr gut , ähnlich wie bei zB FIFA 14.
Die Bewegungen der Spieler ist auch realistisch gestaltet. Zudem ist der Kommentator zwar nur auf englisch aber dafür sagt er nur zutreffende Sachen.
Du Steuerung lässt sich außerdem leicht umstellen bzw. anpassen. Es gibt sehr viele verschiedene Spielmodi welche Spass machen. Ein modus zum reinen trainieren ist ebenfalls vorhanden.
Allgemein lässt sich sagen , dass NBA 2k14 ein sehr realistischer Basketball Simulator ist ( auch die Fans und die Stimmung in der Halle ist realistisch) . Hut ab 2k!

5.0 von 5 Sternen Weiterhin stark und anpassungsfähig, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PC] (Computerspiel)
NBA 2K14 ist ein wunderbares Spiel geworden, mehr Animationen und das hervorragende Gameplay sorgen für großen Spielspaß.

Die mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten sind dabei extrem wichtig, durch sie ist erst eine persönliche Anpassung des Spielerlebnisses möglich. Dabei sind die möglichen Veränderungen von Tendenzen und Warscheinlichkeiten wichtig, um so auch dem Simulationsfan sowie dem Arcadefan die Möglichkeit des Realismus oder des fortwährenden Highlightspiel zu gewährleisten.

Außer dem guten Gameplay ist die regelmäßige Aktualisierung der Kader und der individuellen Spielereigenschaften zu nennen, die überfällig war, aber nun auch eine aktuelle Spielerbewertung ermöglicht.

Sehr kritisch sollte man hingegen auf den verminderten Umfang der PC-Version schauen, die Konsolen werden hier leider sehr bevorzugt.

1.0 von 5 Sternen never again, 22. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Spiel eig. ganz gut.

ABER: selbe scheiße wie bei 2k13

PC neu aufgesetzt, Spiel nicht mehr spielbar da der Code nur einmal funktioniert
damals noch mit dem Support von 2k rumgeärgert, neuen Code erhalten.

Nun: Mainboard und CPU getauscht. Spiel verlangt eine neue Anmeldung - Code ist nicht mehr gültig.

Dazu kommen noch die beschränkungen die PC gegenüber der Konsolenversion hat.

1.0 von 5 Sternen Kein Next-Gen, 7. Dezember 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PC] (Computerspiel)
Im Prinzip für Basketball-Fans sicher ein interessanter Titel. Wer sich aber wie ich für einen Neupreis ein Next-Gen Spiel erwartet, der wird schwer enttäuscht. Das Spiel ist an und für sich äquivalent zu NBA 2K13. Obwohl der PC einer PS4 oder Xbox One haushoch überlegen ist, gibt es Next-Gen nur auf den Konsolen. Der PC wird billig abgespeist, die Fans werden ignoriert und ausgenommen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

NBA 2K14 - [PC]
NBA 2K14 - [PC] von 2K Sports (Windows 7 / 98 / Vista)