summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More saison Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Battle Worlds: Kronos
Version: StandardÄndern
Preis:8,69 €+3,00 €Versandkosten

37 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Was haben wir gewartet, dass endlich sich jemand traut, dass erfolgreiche Battle Isle von BlueByte (ein Strategieklassiker der 90er)neu aufzulegen.
Klar, Rundenstrategie war quasi im Tiefschlaf die letzten 10 Jahre und so verwundert es kaum, dass KingArts keine unterstützenden Publisher fand, die ihren ersten Entwurf von Battle Worlds vor einigen Jahren (2007) veröffentlichen wollten.
Also half Kickstarter nach (ich backte selber mit und spielte die Beta) - und das mit so grossem Erfolg (das Ziel um rund 100% überschritten), dass sogar noch ein Addon Anfang nächsten Jahres mit Eisenbahneinheiten nachfolgen wird.

Die Kampagne von Battle Worlds erzählt eine Geschichte, die in der Zukunft spielt und sich um 2 Fraktionen dreht, die die Vorherrschaft auf dem titelgebenden Planeten Kronos anstreben. Dabei wird der Fortschritt der jeweils pro Seite mit rund 8-10 Missionen andauernden Kampagnen mittels Zwischensequenzen erzählt, die quaslitativ für ein Rundenstrategiespiel ganz nett geworden sind, aber keine Oskars gewinnen würden im Vergleich zu z.B. einem Mass Effect.
Das Spiel selbst wird klassisch rundenbasiert auf Hexfeldern gespielt. Dabei können die verschiedenen Fahrzeugtypen, die mit jeweils rund 30 Einheiten und 4 Spezialreinheiten pro Seite sehr abwechslungsreich ausfallen (es gibt Aufklärer, Raketenbuggys, Sniperinfantrie, Botinfantrie, leichte-, mittlere-und schwere Panzer, diverse Flugzeuge, Hovercrafts, U-Boote, Zerstörer, Transporter, Artillerie etc etc etc.) verschieden Aktionen ausführen, die in Abhängigkeit ihrer Fahrzeugart stehen.
So gibt es pro Runde immer die Möglichkeit sich einmal zu bewegen, einmal anzugreifen und eine Spezialaktion auszuführen, die z.B. eine weitere Bewegung darstellen kann oder ein zweiter Angriff usw. Im Gegensatz zu Battle Isle dürfen die Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden, d.h. man kann erst bewegen, dann andere Fahrzeuge bewegen und danach zur Einheit zurückspringen und beispielsweise erst dann angreifen. Dies führt zu größerer taktischer Tiefe ebenso wie die "Blockfunktion", d.h. dass Umzingeln von gegnerischen Einheiten gibt Boni für den Angriff. So kann ein schwerer Panzer durchaus in einer Runde auch von 4 angrenzenden Infantrieeinheiten geknackt werden.
Mit Gewinn an Erfahrung können die Einheiten jeweils 2 mal aufsteigen und dabei aus 2 Fertigkeiten auswählen, die z.B erhöhte Feuerreichweite oder mehr Panzerung bringen kann. In der Kampagne können solche Eliteinheiten auch mit in die nächste Karte übernommen werden - sehr schön und motivierend! Einzelne Fahrzeugtypen wie z.B. die Artiellerie haben nur begrenzte Munition und Flieger haben eine gewisse Treibstoffmenge, so dass man auch hier immer ein Auge auf seinen Nachschub werfen muss. Dieser kann in Depots und mittels Transportfahrzeugen zur Front geschafft werden und auf der Karte verteilte Fabriken, die erst eingenommen werden müssen, geben die Möglichkeit frische Truppen zu produzieren.
Die einzelnen Kampagnenkarten sind ab der 4.Mission sehr umfangreich und gross und können mehrere Stunden Spielzeit in Anspruch nehmen, so dass die Einzelspielerspielzeit für beide Kampagnen alleine locker um die 30-40 Stunden beträgt.
Die Grafk und Animationen der einzelnen Einheiten sind sehr liebevoll gestaltet und anzusehen und geben dem Spiel ein besonderes flair, auch wenn die Karten recht bunt gestaltet sind, was aber wieder zum Gesamteindruck positiv beiträgt.
Neben den Kampagnen gibt es die Möglichkeit Herausforderungs Matches inkl. Highscoreliste gegen den Computer zu spielen (z.B. halte deine Stellung solange du kannst gegen gegnerische Angriffswellen) sowie auch Multiplayer gegen andere menschliche Spieler, allerdings ohne LAN Modus! Auf der Homepage von KingArts kann ein Map-Editor kostenlos runtergeladen werden, der damit einen steten Nachschub an Karten aus der Community gewährleistet!

Insgesamt einer der besten rundenbasierten Titel der letzten Zeit und für Strategie- und Taktikfans ein Pflichtkauf!

Zusammenfassung:

+ grosse Vielfalt an Einheiten
+ hübsche Animationen
+ hohe taktische Tiefe
+ fordernde KI
+ relativ lange und motivierende Kampagne
+ Levelsystem mit Übernahme von Einheiten von Karte zu Karte in der Kampagne
+ Multiplayer Modus
+ Map Editor
+ Herausforderungs (Skirmish) Matches gegen die KI
+ sehr gute Musik
+ leicht zu erlernen, schwierig zu meistern !
+ "...nur noch eine Runde" Suchtfaktor !!!!
- Bedienung sehr eingewöhnungsbedürftig
- Schwierigkeitsgrad nicht einstellbar
- Nachschub nur für bestimmte Einheiten notwendig
- Geländeart hat wenig Auswirkung aufs Spielgeschehen (kein Verschanzen von Infanterie im Wald möglich)
- angegriffene Einheiten können nur einmal zurückschiessen
1414 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. November 2014
Zuerst mal, ich gebe nicht gerne die schlechteste Note, aber nachdem ich mir dieses Spiel gekauft und mich daran versucht habe kann ich nicht anders.

Die Grafik erinnert mich stark an die C&C Serie vor den Generälen. Nicht mehr und nicht weniger. Zum Beurteilen der Grafik einfach das Werbevideo ansehen. Die hier abgebildeten "Screenshots" sind offensichtlich überarbeitet, den zum Einen kann man gar nicht so weit hineinzoomen und zum Anderen sind die Grafiken auch nicht so bunt und detailiert wie abgebildet.
Zeitgemäß ist wirklich weit entfernt, keine modernen Grafikeffekte bei z. B. Explosionen - auch nicht als Option.
Allerdings kann man sich die fps anzeigen lassen, was ja bei einem rundenbasierten Spiel mit müden Animationen sehr, sehr wichtig ist.
Die Animationen sind lieblos, die kleineren, "schnelleren" Einheiten zappeln ein bisschen vor sich hin, das wars im Großen und Ganzen.

Der Sound ist absolut nichts besonderes, die Effekte nicht nennenswert.

Die KI - nun ich sage es mal so - je länger ich spiele umso weniger kommt mir vor, dass so etwas wirklich in dem Spiel vorkommt. Zuerst mal schaut alles sehr geskriptet aus. Bei jeder Basis stehen ein Haufen Gegner herum, sobald man eine gewisse Distanz unterschreitet greifen sie an. Und zwar in Wellen, in vielen Wellen. Dabei sieht die künstliche Intelligenz so aus, dass es die Kriegsgeräte in der für sie optimalen Schussentfernung aufstellt. Beschädigte eigene Einheiten sind der KI vollkommen egal, sogar aussichtslose Angriffe die im Gegenangriff zur garantierten Zerstörung führen werden brav durchgeführt.
Es gibt eine Art Basen, Versorgungs und Baugebäude, die der Gegner mal überhaupt nicht nutzt. Man selber kann zwar, muss aber die Rohstoffe dafür einsammeln (was auch der Gegner nicht macht, ausser er fährt mal zufällig über ein Feld), diese sind spärlich gesät.
Grundsätzlich steht man immer einer Übermacht gegenüber, und ich habe den Eindruck, dass so lange eine gegnerische Basis nicht im Sichtfeld ist, einfach ständig neue gegnerische Einheiten dort hingezaubert werden. Das nennt sich dann im Spiel "Angriffswellen". Denn sobald eine Basis auf der Karte aufgedeckt ist, auch wenn sie noch dem Gegner gehört, kommen von dort keine Einheiten mehr, dafür halt von irgendwelchen anderen Ecken auf der Karte.

Mir kommt das ganze Spiel schludrig programmiert vor, die "KI" ist hauptsächlich deshalb "schwer" zu knacken weil permanent Einheiten von denen nachkommen, ohne Rücksicht auf morgen.

Basenbau oder ähnliches kann man vergessen, Gebäude sind vorgegeben und können erobert werden. Viel bringts nicht, weil fast keine Rohstoffe in der Gegend herumliegen, ab und zu mal kann man eine Einheit bauen, allerdings deckt das nicht mal die eigenen Verluste.

Die Storyline ist ein Scherzerl... Konkurrenz mit nem anderen Commander, irgend ne Reporterin, ein alter Hase der einen im Hintergrund unterstützt... Pseudodialoge in denen man sich die Antworten aussuchen kann, die dann schlußendlich eh immer im selben Ergebnis münden...

Die Installation war interessant, nach Anwahl des Setups passierte bei mir unter Win7 mal geschlagene 10 Minuten gar nichts, dachte schon der Rechner wäre hängen geblieben, dann installiert sich das Spiel superschnell (zu schnell für die Datenmenge auf der DVD) nur um sich dann anscheinend als "Update" komplett runter zu laden. Und zwar von einem superschnellen Server ( 200 kBit). Nach einer Stunde Installation konnte ich dann loslegen. Das Spiel startet dann in einem Fenster, soll wohl den Retroanspruch darstellen. Das kann in den Optionen geändert werden, auch die Auflösung (allerdings nur per Mausrad, da muss man mal draufkommen), es ist dann aber egal was eingestellt wird, die Grafik ist und bleibt altbacken und lieblos.

Abstürze gibts bei mir immer dann wenn ich einen Level nochmals spielen will... Dann bleibt das Spiel einfach lustig bei 60 % Fortschrittsbalken hängen, reisst aber keine Fehlermeldung.

Zusammenfassend:

- Installation seltsam/mühsam
- Programmabstürze
- Grafik 15 Jahre hinten nach
- Animationen lieblos
- Audio aufs Wesentliche reduziert (Bumm, bumm, zisch)
- KI lebt nur von ständig aufs Spielfeld gebeamten Feinden, benutzt keine Basen oder Einrichtungen
- Storyline ein schlechter Scherz

Ich habe für dieses Spiel 20,- Euro ausgegeben, auch weil viele Rezensenten hier volle 5 Sterne gegeben haben.
Ich sehe dieses Spiel in der 4,99 Euro Ramschspielekiste.

Bitte lasst Euch nicht von den 5 Sternen blenden, die hier viele geben. Anscheinend ist Nostalgie halt modern und wer sich die Rezensionen durchliest sieht dass es durch die Bank Fans der Battle Isle-Serie waren.

Ich empfehle statt diesem Spiel lieber das gute alte und für aktuelles Windows aufgemotzte Battle Isle Andosia Konflikt, das hat mir 100 mal mehr Spaß gemacht.

Liebe Grüße aus Wien
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Januar 2014
Ich bin ein Fan von Rundenstrategie im SF-Umfeld, habe alle Battle-Isle Spiele, Alpha Centauri, Domination Phantom Renaissance und Rim Battle Planets gespielt (kennt die letzten beiden überhaupt jemand? *g*).

Mit Battle Worlds: Kronos erhält man im Grunde ein Update auf Battle Isle 2. Die Grafik ist zeitgemäß, wenn auch nicht herausragend. Es gibt viele Einheitentypen die sich Dank des Upgrade-Systems auch noch voneinander unterscheiden können. Der Zoom ist sehr schön umgesetzt und auch das Hilfesystem gefällt.

Man kann sofort loslegen und der Einstieg fällt nicht schwer. Das Zocken bzw. Knobeln macht Spaß und man ist auch als Fortgeschrittener lange mit der Kampagne beschäftigt. Die Missionen sind vielfältig, herausfordernd und dauern angenehm lange.

Ich vergebe keine 5 Sterne wegen der folgenden (kleinen) Negativpunkte:

- Das Spiel ist beim 2ten Mal nicht mehr herausfordernd. Ich habe die Kampagne beim ersten Mal ohne größere Schwierigkeiten durchgespielt, obwohl ich erst in Mission 4 das mit den Upgrades herausbekommen habe. ;) Gleich nach dem Ende der Kampagne habe ich von Vorne angefangen und das ist dann definitiv zu einfach. Hier wäre - zumindest nach dem Durchspielen - ein höherer Schwierigkeitsgrad hilfreich.
- Die Zwischensequenzen sollen die Geschichte erzählen. Dies tun sie auch, allerdings in einer sehr...einfachen und gradlinigen Art und Weise. Als ob sich Anfänger am Geschichtenerzählen versucht haben. ;)
- Die Grafik der Zwischensequenzen ist eher ungenügend, spielen aber für den Spielspaß zum Glück keine Rolle!
- Die textbasierenden Zwischensequenzen haben zwar mehrere Antworten, aber welche man nimmt ist völlig wurscht.

Alles in allem macht das Spiel Spaß und ich hoffe es kommt demnächst ein Addon.;)

Da die Macher dieses Spiel so gut umgesetzt haben, hoffe ich sie nehmen sich als nächstes dem Nachfolger zu Master of Orion 2 (Battle at Antares) an. Was würde ich dafür geben, wenn Moo2 mit zeitgemäßer Grafik und Auflösung und größeren Galaxien herauskommen würde! ;)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2013
Da ich wohl zu einen der wenigen gehöhre die Battle Isle damals noch selbst gekauft habe, alle Teile IMMERNOCH im Regal stehen haben Plus Historyline und das Open Source Projekt muss ich sagen das es ein WÜRDIGER Nachfolger ist!

Aber mal Butter bei den Fischen. Wer braucht bei diesem Spielprinzip 5000000 Schauspieler die in Zwischensequenzen auftreten? Wer braucht eine 1a Grafik wen man dafür SPIELSPASS bekommt? Von dem auf den ersten Blick grottigen Spiel können sich viele Highend Softwareschmieden noch viel abschauen. Den eins hatt Ballte Worlds: CHARAKTER! Das Prinzip ist denkbar einfach: Schach für Profis. Auf Hexfeldern zieht man seine Einheiten über die Karte, stellt sie je nach Eigenschaften zum Kampf auf und besieht den Gegener oder bekommt eben eine auf die Nuss. Es gibt mehrere Lösungswege, man muss nur etwas Phantasie haben.

Positives:
- Wirklich SUPER Spielspass
- Man will nichtmehr aufhöhren, absoluter Suchtfaktor
- Die Regeln sind denkbar einfach und schnell erlernt

Negatives...nur eins, aber das satt!
Intro und Zwischensequenzen macht jeder 3 Jährige mit einem Intromaer aus den 90ern besser! Sorry aber wer hier wirklich Geld ausgegeben hat der hat eben was falsch gemacht! Schade um jede Minute die darin versenkt wurde. Für das Geld hätte ich noch 2 Levels nachgelegt anstatt diesen Mist zu veröffentlichen! Warum nicht die Comic Grafik aus BI2? Den die ist BESSER als das was hier angeboten wird und witziger. Wiegesagt das Spiel ansich braucht sowas nicht. Eine einfache Textnachricht hätte gereicht. Wen man sowas schon macht dann bitte mit den Mitteln aus dem Jahre 2013 und nicht auf dem Level von 1995.
Gleiches gilt für den Sound...Ich hab hier noch einen 386er rumstehen der eine Adlib Soundkarte hat. Der Sound is der selbe. Sollte alles über die "Qualität" aussagen. Auch hier gilt: Schade das man hier Arbeitszeit und somit Geld versenkt hat in eine Sache die jeder Walldorfschüler besser in den Schnee tanzen könnte.

Wiegesagt Elite brauchte damals auch keine gute Grafik um eines der besten Spiele aller Zeiten zu werden. Der Spielspass ist 1a. Da kann man die grausigen Zwischensequenzen und den Sound eines Taschenrechners aus den 90ern gerne vergessen. Wen jetzt noch DAS besser gemacht würde und eine amtliche Hintergrundgeschichte eingeführt würde die auch nicht an den Harren herbeigezogen ist dann währe das ein Zeitloser Kracher. So leider nur 4 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. November 2013
Da man heutzutage ja nicht gerade so verwöhnt wird, was Rundenstrategie angeht, verfolge ich schon seit einiger Zeit dieses Projekt. Heute habe ich das Spiel installiert und schon über zwei Stunden gespielt.
Es ist keine nervige Anmeldung oder Registrierung für die Kampagne nötig, installieren und spielen, so wie früher!
Der Schwierigkeitsgrad ist weder zu leicht noch zu schwer und die KI kämpft doch sehr intelligent "umgeht deine Fronteinheiten um deine Artillerie anzugreifen, geht konzentriert im Verband gegen einzelne Einheiten von mir vor usw.". Wenn man zu forsch vorgeht, nutzt es die KI gnadenlos aus und setzt einzelne Einheiten des Spielers in einem Verbandsangriff ausser Gefecht.
Die 2D Grafik ist passend für ein Spiel dieser Art und vor allem alte Battle Isle Fans wie ich, werden hier auf ihre Kosten kommen.
Ich bin bisher sehr begeistert und hoffe das auch in Zukunft weitere Titel wie diese erscheinen, die sich vom üblichen Einheitsbrei der Spielbranche unterscheiden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juli 2014
Als alter Battle Isle Spieler und Fan von rundenbasierten Spielen kann ich bedenkenlos
5 Sterne vergeben, das Spiel ist (meiner Meinung nach), was Grafik, Soundeffekte und
Spielprinzip angeht, top. Leider kann ich die schlechten Wertungen hier nicht verstehen.
Es ist halt ein anderes Spielprinzip als Echtzeitstrategie, man sollte deshalb Zeit für dieses
Spiel einplanen.

Zur Installation:
Es läuft auf meinem Windows 8 PC trotz meiner betagten Hardware (zwar nicht in voller Auflösung)
sehr flüssig und für mich ausreichend. Die langen Winterabende können also kommen.
Mein Fazit, wer rundenbasierte Stratgiespiele mag kann getrost zugreifen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. November 2013
Was habe ich mich darauf gefreut. Eigentlich ist es Battle Isle II im neuen Gewand mit zeitgemäßer Grafik und sogar kompatibel zu Mac, Windows und Linux.
Die beiden Kampagnen bringen viele Stunden Spielspaß und schreien danach nochmal gespielt zu werden.
Außerdem gibt es einen kostenfreien Editor, der sogar eigene Kampagnen kreieren kann. Ich freue mich schon auf die Communities, die sich dessen annehmen und weitere Kampagnen erstellen.
Den Multiplayer-Modus konnte ich noch nicht nutzen, verlockend ist er jedoch allemal.
Kein hinderlicher Kopierschutz oder Steam-Verpflichtung und ein toller Preis runden das ganze ab. Hier hat sich das Kickstarter-Prinzip wirklich gelohnt.
Danke.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Dezember 2014
Früher spielte ich sehr viel Battle Isle und konnte die veröffentlichung von Battle Worlds Kronos kaum erwarten da es quasi als inoffizieller Nachfolger gehandelt wurde. Leider bin ich etwas enttäuscht. Gerade bei der Steuerung (Einheiten Info) war das uralte Battle Isle sogar besser. Und das alte Battle Isle hatte auch bei den Zwischenscenen Videos und nicht nur irgendwelche blöden Dialoge ohne Ton die man wegklicken muss. Bei mir springt der Funke nicht wirklich über. Außerdem nervt diese Updatefunktion die sehr oft nicht richtig funktioniert. Man muss das spiel dann neu installieren um dann anschließend festzustellen das das Update wieder nicht geht ... das hätte man besser machen können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. November 2013
Ich gehöre zu den Leuten, die das Projekt auf der Crowdfunding-Plattform unterstützt haben. Die Erinnerungen an die Battle Isle-Serie hatten mich dazu bewogen, und da es auch für Gelegenheitsspieler ohne schnellen Gaming-PC spielbar sein sollte, habe ich dem Spiel ein paar Dollar zukommen lassen.

Nun habe ich die 13 Missionen umfassende Kampagne gestern durchgespielt und kann mich ausgiebig zu diesem Spiel äußern. Den Multiplayer-Part habe ich bisher nicht angerührt, ebenso wenig die drei Challenge-Maps, auf denen man z.B. einfach nur möglichst lange durchhalten muss. Auch bei Battle Isle hat mich damals der reine Spaß am taktieren gegen den Computer und die Kampagne am meisten gefesselt. Die Qualitäten des Multiplayer-Modus kann man daher in den anderen Rezensionen nachlesen, ich beschränke mich hier auf den Single-Player-Spaß nach Feierabend.

1.) Spielbarkeit: Das Spiel sollte laut Herstellerangaben auf ca 5 Jahre alten Systemen laufen. Ich habe dieses Versprechen teilweise ausgereizt, indem ich mit einem 3 Jahre alten PC aber dafür schwacher Onboard-Grafik ("Intel HD Graphics" auf Core i5) angetreten bin. Als Auflösung habe ich den Fenstermodus mit etwas weniger als 1280x1024 Pixeln gewählt, damit ich noch etwas vom Desktop sehe, wie z.B. den Windows-Lautstärkeregler oder einen Webbrowser samt Taskleiste.
Es fiel auf, dass das Spiel sehr verzögert auf die Eingaben reagiert und das Scrolling sehr langsam ist. Ich habe daraufhin erstmal alle Grafik-Einstellungen ausgeschaltet oder auf Minimum gesetzt. Optisch habe ich kaum eine Veränderung wahrgenommen. Vielleicht sind die Kanten sonst schicker geglättet, aber als "Selten-Spieler" fiel mir das nicht auf. Mir kommt es weniger auf die Präsentation an, die trotzdem noch sehr schick aussieht, als auf die Spielbarkeit. Mit den neuen Einstellungen lässt sich das Spiel nun wunderbar flüssig spielen. Die Animationen sind sehr schön geworden, deren Dauer stört mich in keinster Weise. Viele bemängeln hier, dass sie sie gern abschalten würden. Sie dauern pro Angriff vielleicht 4 Sekunden. Wenn dann noch der gegnerische Panzer zerplatzt oder der Flieger zu Boden kracht, kann ich mir das auch beim 100. Mal noch gut anschauen, da es immer wieder ein Erfolgserlebnis darstellt. Das Spiel wurde anfangs verbuggt ausgeliefert, nach etwa einer Woche wurde es ab Version 1.07 aber soweit gepatcht, dass es gut spielbar wurde. Hier und da fehlen noch ein paar illustrierende Texte (nichts spielbeeinflussendes), aber das sind Schönheitsfehler. Man kann zum Glück ein Hexfeldraster einblenden lassen, so dass man für wichtige Züge die Felder besser abzählen kann, z.B. auf dem Wasser sehr hilfreich. Die Zwischensequenzen haben bei mir allerdings wahnsinnig geruckelt. Schon nach wenigen Sekunden liefen Audio und Video auseinander. Ist nicht schön, aber der Story tut das keinen Abbruch. Die Hintergrundgeschichte ist eh nur Nebensache und nicht sonderlich spektakulär. Die Spielmechanik ist im Vergleich zu Battle Isle etwas anders, da es nicht die Rundenzweiteilung "Angriff/Bewegung" gibt. Das stört aber in keinster Weise und man gewöhnt sich schnell daran. Nur dass Fernkampfeinheiten auch mal zurückschießen, wenn man sie selbst per Fernkampf beschießt, das habe ich öfter mal vergessen und dadurch unnötigen Schaden kassiert. Da steckten noch alte Gewohnheiten im Blut.

2.) Schwierigkeitsgrad: Viele vermissen hier die Einstellbarkeit eines Schwierigkeitsgrads. Ich muss sagen, dass ich als alter Battle Isle-Hase, der erst kürzlich History Line 1914-18 (ja, den uralten BI-Ableger) durchgespielt hat, den Schwierigkeitsgrad angenehm finde. Ich musste keine Mission mehrmals spielen oder einen Spielstand nachladen. Von daher ist das Spiel eigentlich zu einfach. Aber es soll ja auch nicht frustrieren, und der Computer stellt sich oft sehr geschickt an und nutzt möglichst alle offiziellen Taktiken des Spiels aus (klemmen, Abstand zur Artillerie halten, wichtige Einheiten zuerst ausschalten,...), so dass er einem keinen Sieg schenkt. Wer jedoch vor seinen Zügen nachdenkt, öfter mal Felder zählt und nicht blind alle Einheiten auf den Gegner hetzt, der kann kaum verlieren. Wo Battle Isle noch mit Gegnermassen den Schwierigkeitsgrad anhob, macht Battle Worlds-Kronos es hier mit Taktik. Der Gegner hat zwar immernoch mehr Einheiten als der Spieler, aber nicht mehr so extrem wie bei Battle Isle. Unter dem Strich würde ich aber beide Spiele als etwa gleich schwer einstufen. Wer es dann noch einfacher mag, der kann alle 10 Runden Verstärkung holen. Ich habe dieses Feature nie ausprobiert (außer im Tutorial), daher kann ich wenig dazu sagen. Schön ist auch ein Feature, welches eine Prognose zu erwarteten Schäden angibt, wenn man mit einer bestimmten Einheit eine bestimmte gegnerische Einheit angreifen möchte. So muss man nicht immer wieder nachschauen, wieviel Schaden eine Einheit machen könnte und ob der Schaden ausreichend wäre, den Gegner zu zerstören. Mit einem geringen Zufallsfaktor kann man hier meist sehr sicher planen.

3.) Spieldauer: Für die Kampagne werden offiziell 30-40 Stunden Spielspaß angegeben. Dies ist jedoch stark untertrieben. Kaum eine der 13 Missionen lässt sich in unter 5 Stunden bewältigen, viele benötigen deutlich mehr, selbst wenn man keine oder nur wenige Fehler macht. Ich schätze meine Spielzeit für alle Missionen auf ca 80-90 Stunden. Allerdings merkt man das Verstreichen der Zeit kaum, da sie wie im Fluge vergeht. Man möchte immernoch schnell einen allerletzten Zug machen, bevor man den PC ausschaltet, oder sehen, was der Gegner als nächstes macht. Der Suchtfaktor ist wie damals bei Battle Isle also sehr hoch. Ob ich es ein zweites Mal durchspielen werde, weiß ich noch nicht. Man kann versuchen, alle "Errungenschaften" zu erreichen (quasi Trophies oder Achievements für z.B. "Ziel in X Runden erreicht", "weniger als Y Einheiten verloren", "Alle Sekundärziele erreicht" usw.). Aber besonders motivierend ist das nicht. Man übersieht das auch schnell in der Abschlussstatistik.

4.) Dokumentation: Das beiliegende Handbuch erklärt die Bedienung und sonst nicht viel mehr. Die Story wird über kurze Spielunterbrechungen durch Überblendungen mit kleinen Textdialogen erzählt. Alle weiteren Dinge werden im Laufe der ersten Mission über tutorialartige Einblendungen erklärt, z.B. "Bewegen Sie ihr Fahrzeug dorthin und klicken Sie darauf. Sie erkennen, dass...". Dazu bekommt man eine Hilfeseite mit Details zur eben erlernten Sache angeboten. Im späteren Spielverlauf sind fast alle Symbole mit Mouse-Over-Hinweisen versehen, und man kann sich zu jeder Einheit die Eigenschaften anzeigen lassen. Das Handbuch wird quasi nie mehr benötigt. Diese Online-Hilfen sind leider etwas lückenhaft, da die Bewegungsreichweite aller Einheiten nirgendwo beschrieben wird. Wenn ich also sehen möchte, wie weit ein gegnerischer Buggy fahren kann, dann habe ich mir oft einen eigenen gesucht und die Felder gezählt, die dieser auf vergleichbarem Gelände selbst fahren kann. Das hat schon etwas genervt. Die Angriffsreichweite wird hingegen vorbildlich durch einen Angriffsumkreis dargestellt, wenn man mit dem Mauszeiger über eine Einheit fährt. Sogar, wenn man für eine geplante Bewegung über das Zielfeld geht (ohne dieses schon zu bestätigen), sieht man den darauf folgenden Angriffsradius, so dass man eigentlich niemals aus Versehen eine Einheit zu kurz ziehen kann, wenn man darauf achtet. Einige Dinge muss man übrigens durch Ausprobieren herausfinden, z.B. wie das Minenlegen funktioniert. Aber es sind nur wenige dieser Punkte, das meiste wird gut erklärt.

Für die Commander-Editon oder alle Backer ab einem bestimmten Pledge-Level gibt es sogar ein erweitertes Handbuch sowie ein Einheitenhandbuch. Auf diese kann man jedoch getrost verzichten, da keine zusätzlichen Informationen enthalten sind. Wenigstens hier hätte ich mir die Bewegungsreichweiten gewünscht, aber das Einheitenhandbuch ist quasi nur ein Ausdruck der Online-Einheiteninfo und damit überflüssig (und noch dazu voller Fehler).

5.) Sonstiges: Es wird öfters gelobt, dass man Einheiten von Mission zu Mission mitnehmen und so von ihren Erfahrungen profitieren kann. Dies wird leider deutlich überbewertet. Man bekommt vor mancher (nicht jeder!) Mission ca 5 Slots für erfahrene Einheiten (nur für die höchste Erfahrungsstufe 2) aus vergangenen Missionen und dazu ein Punktekonto. Für diese Punkte kann man sich Einheiten aussuchen, die auf die vorgegebenen Slots passen müssen (bezüglich Einheitentyp, wie z.B. Luft, Wasser, schwere, mittlere, leichte Einheiten). Nur sind die Einheiten meist so teuer, dass man für seine Punkte eh nur 2-4 davon auswählen darf. Damit hat man dann vielleicht 3 erfahrene Einheiten (statt unerfahrener), die auf den Spielverlauf nur einen denkbar geringen Einfluss haben.

Es sind Erweiterungen geplant, wie z.B. Missionen mit Schienen und Zügen. Für Single-Player stehen also noch weitere Herausforderungen in den Startlöchern, die den Spielspaß weiter voran treiben.

Fazit:
Auf Grund des hohen Suchtfaktors und Spielspaßes gebe ich dem gepatchten Spiel alle 5 Sterne. Es ist zwar nicht perfekt, aber das alte Battle Isle-Gefühl stellt sich trotz Unterschieden bei Details (welche nicht schlechter sondern nur anders sind als beim Vorbild) sehr schnell wieder ein. Dazu sind die Missionen sehr abwechslungsreich gestaltet. Und das Ziel besteht fast nie nur daraus, alle gegnerischen Einheiten vernichten zu müssen.
Wer noch mehr für sein Geld haben möchte, kann sich am Multiplayer-Modus versuchen, den es in etlichen Varianten gibt. Langweilig wird einem dabei sicherlich nicht so schnell.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Januar 2014
Insgesamt muss man sagen, dass das Spiel wirklich Spaß macht und vor dem Rechner fesseln kann. Was dann zeitweise doch den Spielspaß und die Atmosphäre etwas trübt sind die üblen Zwischensequenzen und die Durchklickerei durch völlig sinnfreie Frage Antwort Sequenzen. Die Grafik in den Zwischensequenzen ist gruselig, die Leute bewegen sich hölzern und laufen teilweise im Fußboden herum. Was auch extrem nervt sind die wirklich schlechten Töne. Die Explosionen hören sich an, wie die Spielzeugautos meiner Kids und die Animationen sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Die KI ist ok, aber sicher nicht gut. Ich habe in der Mission mit dem Atomsprengkopf auf dem Laster 30 gegnerische Truppen, die sich schön um den Gefahrenbereich meiner Artillerie herum positionieren und nie angreifen... In Summe muss man jedoch sagen, dass das Spiel kurzweilig ist und das alte Battle Isle Feeling hochkommt. Mehr als 3 Sterne kann ich dafür aber nicht vergeben. Strategiefans die nicht zu sehr auf Grafik & Sound stehen sollten aber zugreifen!