5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das mich sehr positiv überrascht hat ...
Vor 10 Monaten von FolkZeQuè veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sehr viele Zufälle
Vor 7 Monaten von anonym veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das mich sehr positiv überrascht hat ..., 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Eine besondere Herzensangelegenheit (Kindle Edition)
Wer sich die Mühe machen möchte, meine Rezensionshistorie anzusehen (was verständlicherweise kaum der Fall sein wird ^^), dürfte feststellen, dass ich in eigentlich keiner Weise der Zielgruppe des Buches entspreche. Ich mag zwar schöne Liebesgeschichten, aber sobald es auch nur den Anschein macht, es könnten Ärzte, Adlige oder Rechtsanwälte darin vorkommen, bin ich weg. Ich hatte das Buch vorher vage in diese Richtung geschoben und habe es eher aus Informationszwecken gelesen, muss nun aber sagen, dass ich da wohl etwas falsch lag, denn: Ich fand es von Beginn an gelungen und hatte wunderbare Lesemomente.

Isabelle ist die typische graue Maus; verlassen von ihrem Ex, dem sie noch immer nachtrauert, ist weder privat noch beruflich viel los bei ihr. Einzig die täglichen Heimfahrten in der Straßenbahn sind kleine Lichtblicke, denn einmal in der Woche werden dort rege Bücher ausgesetzt und aufgenommen. Als Isabelle in einem dieser Bücher einen Zettel findet, den man unter Umständen als Abschiedsbrief deuten könnte, nimmt sie per E-Mail Kontakt zu der Schreiberin auf: Lily. Durch die digitale Bekanntschaft ändert sich, wenn auch nicht alles, so doch sehr viel. Denn jede Woche stellen sie sich Aufgaben, die beide erfüllen müssen. Dass der geregelte Alltag dabei schnell auf der Strecke bleibt, ist ebenso unumgänglich wie schön. Ach ja, und natürlich ist »Eine besondere Herzensangelegenheit« gleichrangig eine schöne Liebesgeschichte.

Mit Isabelle wird der Roman aus der Sicht einer Ich-Erzählerin geschildert, die mir zwar ein bisschen unähnlich, aber doch sehr sympathisch war. Pluspunkt für das Buch: Ich-Perspektiven sind mir die liebsten. Isabelle trägt die Geschichte sehr gut und ist - von minimalen Ausnahmen abgesehen – eine runde, glaubwürdige Figur. Ganz besonderes mochte ich aber Lily - fröhlich, kirre, lebenslustig - und die Aufgaben, die die beiden sich stellen. Diese Stellen haben mich anfangs an gewisse Szenen aus schönen Filmen erinnert. An den wunderbaren »(500) Days Of Summer« beispielsweise (»Schatz, unser Wasserhahn ist kaputt. - Oh, alle unsere Wasserhähne sind kaputt.« - Unbedingt ansehen!) oder ein bisschen an den »JA-Sager«; nicht von der Art, bloß vom Umstand her, dass man gezwungen wird, so schön aus seinem Alltag auszubrechen. Natürlich gibt es eine Liebesgeschichte - zum Glück weder mit Arzt noch einem anderen der üblichen Verdächtigen. Stattdessen wird hier eine größtenteils sehr echte, fast schon feinfühlige Liebe gesponnen. Dass der Roman sich natürlich an dem einen oder anderen Klischee oder manchmal an bekannten Hollywood-Verzögerungstaktiken bedient, fand ich in »Eine besondere Herzensangelegenheit« zu keiner Zeit störend, da es nie zu viel und zu gewollt war.

Das Korrektorat ist ansehnlich, weniger als eine Handvoll Fehler sind mir aufgefallen.

Fazit: Ich wurde sehr positiv überrascht von dem Buch (als Verfilmung würde es vermutlich ebenso gut funktionieren). Wer schöne, romantische Liebesgeschichten mag, die sich in absolut erträglichem Maße an Klischee und kleinem Kitsch bedienen, wird hier wahrscheinlich glückliche Lesestunden verbringen. Dass das Buch noch mehrere gelungene Subplots hat, schadet »Eine besondere Herzensangelegenheit« natürlich ebenso wenig.

PS: Falls bei meiner Rezension der Vermerk »Von Amazon bestätigter Kauf« fehlt, was gerade bei Amazon-E-Books immer etwas seltsam aussieht: Ich habe dafür meine monatliche Gratis-Ausleihe genutzt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 18. August 2013
Eine wunderschöne Geschichte mit sehr viel Tiefgang.
Ich habe das Buch im Urlaub fast in einem durchgelesen. Geschrieben mit viel Humor und ein
wenig Herzschmerz. Mich hat es zum nachdenken animiert...

1.0 von 5 Sternen Sehr viele Zufälle, 8. Dezember 2013
Habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen. Die ständigen Zufälle des Lebens waren mir einfach zu unrealistisch. Isabelle hinterlässt eine Nachricht in einem Zug und genau die eine Person (die sie nicht mal kennt), die diese Nachricht erhalten soll findet sie auch. Isabelle verguckt sich in einen Typen, den sie gleich zweimal "zufällig" in brisanten Situationen wieder trifft. Ach ja und der Ex taucht natürlich auch wieder auf. Mir war das ganze zu sehr konstruiert.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Mischung aus Humor und Gefühl!, 22. August 2013
Wer einen sowohl lustigen als auch romantischen Roman sucht, hat ihn hiermit gefunden.
Der sowohl lustige als auch gefühlvolle Schreibstil wird mal NICHT durch viele Schreibfehler etc. gestört wie bei vielen anderen eBooks. Sehr angenehm zu lesen. Ich habe dieses Buch verschlungen und kann es nur jedem weiter empfehlen, der einen lustigen und gelungenen Liebesroman zu schätzen weiß.
Perfekte Mischung aus Humor und Gefühl!

4.0 von 5 Sternen Nette Geschichte mit Tiefgang, 4. August 2013
Habe das Buch an einem Tag ausgelesen und es hat mich zum Teil sehr zum Lachen gebracht und zum Teil sehr nachdenklich gemacht. Auf jeden Fall eine interessante Geschichte!

5.0 von 5 Sternen Eine besondere Herzensangelegenheit, 7. Juni 2014
Das Buch ist ganz locker und lustig geschrieben, liest sich mit einem Atem ;) kann ich allen Mädels nur empfehlen ;)

3.0 von 5 Sternen Naja..., 19. Mai 2014
...ich fand das Buch in Summe nicht schlecht.
Allerdings hat es sich am Anfang etwas gezogen.
Es war nicht schlecht, es gelesen zu haben, allerdings würde ich es nicht unbedingt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ganz toll=), 9. März 2014
Ein ganz tolles Buch=)Ich hab es glaub ich innerhalb 1 Woche durch gelesen. Man möchte es eigentlich gar nicht mehr weg legen.
Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 6. Dezember 2013
Wie bereits in dem Klappentext beschrieben, geht es in dem Buch um Isabelle. Isabelle ist das typische unscheinbare junge Mädchen, welches eigentlich ein normales aber langweiliges Leben führt. Vom Freund verlassen, auf der Arbeit nicht viel los und mit ihr selber eigentlich auch nicht.

Das einizige was sie aus ihren trüben Alltag kommen lässt, ist eins der Tauschbücher aus der U-Bahn, in welchem sie eine rausgerissene Tagebuchseite findet. Sie kontaktiert die Schreiberin namens Lily. Sie und Lily geben sich im wöchentlichen Wechsel Aufgaben welche sie beide zu erfüllen haben und diese ändern über den Zeitraum Isabelle’s sowie auch Lily’s Leben.

Im Buch lernt man Isabelle’s Vergangenheit, Sorgen & Ängste kennen. Ich denke jedoch nicht das das Sinn des Buches sein soll, sondern viel mehr seine eigenen Gedanken zu ordnen und über vieles nachzudenken. Das Buch regt auf jeden Fall zum nachdenken an, unter anderen auch das es irgendwann Zeit ist was zu riskieren und neue Wege zu gehen.

Man liest über Liebe, Freundschaft und auch Schmerz und Freude. Oft kommt ein Wechselbad der Gefühle hoch, man ist gespannt und erleichtert.

Ein sehr schönes Buch was für zwischendurch mal zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Buch geeignet zum Lesen im Urlaub, 26. Oktober 2013
Ich habe dieses Buch im Urlaub gelesen und hatte es sehr schnell durchgelesen, weil es sehr leicht, aber trotzdem mit Hintergrund geschreiben war. Es entsprach genau meinem Geschmack. Nicht einfach eine Geschichte ohne Hintergrund, sondern sehr lebensnah geschrieben.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Eine besondere Herzensangelegenheit