5.0 von 5 Sternen Winter-Löwen-Sonne
Ha, eigentlich dürfte ich das nicht durchgehen lassen, müsste es mit schweren Sterneabzügen bestrafen: dass da im zweiten Song im Refrain tatsächlich die Noten zu Keeps Me Searchin' For A Heart Of Gold aufscheinen, stellt genaugenommen ein Frevel sondergleichen dar...

...nur bei ihm nicht - ihm, der Aktualisierung, der 2.0 Version unserer...
Vor 10 Monaten von Catero veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Neil Young für Arme
Vor 4 Monaten von J. Jokisch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Winter-Löwen-Sonne, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel Nash Gripka - Rain Plans (Audio CD)

...nur bei ihm nicht - ihm, der Aktualisierung, der 2.0 Version unserer aller Lieblingsgroßmeister der Amercana-Lala: Grandpa Neil. Na klar, das weiß man doch, das hat Gripka bislang auf allen seinen Aufnahmen demonstriert, von so traumschönen Songs wie Old Laughing Lady oder Birds bis zu Krachledernem wie Hurricane - alles drin. Fabriziert das ein anderer - ich denke da nur an die Namen McNabb, Hopkins oder Vanderveen - gibt's mindestens die gelbe Karte.

Doch bei ihm, Gripka, ist das was anderes. Er steht förmlich auf den Schultern Youngs und entwickelt tatsächlich dessen Musik weiter, aktualisiert sie, macht die ehemals einfachen Songstrukturen komplex, führt sie aus, verwandelt sie - speziell hier, wo er doch sehr auf den kompositorischen Eindruck von Harvest, nicht jedoch auf das Klangbild, zurückgreift - zu geradezu elegischer Größe, speziell im Einsatz der an und abschwellenden und sich sehr kunstvoll umkreisenden Gitarren. Also Harvest 2.0 in anderen Farben - von mattem Kartonbraun zu strahlendem Löwen-Orangegold? Ja und nein. Ja, weil wie beschrieben und beides irgendwie Country-Folk. Und nein, denn es ist immer, und eigentlich von Anfang seiner Karriere an, originär Israel Nash Gripka. Hier ist es ein im ausladendem, schwelgerischem Steel-Sound-Gewand daherkommender, in mild orangefarbenem Licht kreiselnd tanzender Countrymusiker in elegisch von Steel und singender Lead-E-Gitarre gemeinsam getragenen ausufernden, sich langsam entwicklenden Songs....fast schon Down By The River - nur viel milder, sanfter, pastellfarben seidiger, leuchtender, doch genauso großartig.

5.0 von 5 Sternen Album des Jahrzehnts, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel Nash's Rain Plans (Audio CD)
Unabhängig davon, ob er nun wie der junge Neil Young klingt oder nicht, ist das einfach durchgängig wunderbar.
Ich war durch den Song Nr. 2 infiziert worden, den ich irgendwo auf einem Sampler entdeckt hatte. Nachdem ich
die CD nun tagelang gehört habe, ist mein Favorit die Nr. 8. Am besten hört man die ganze CD in Endlosschleife.

5.0 von 5 Sternen KAUFEN !!!, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Israel Nash's Rain Plans (MP3-Download)
Ganz wunderbares neues Album dieses mir bis dato völlig unbekannten amerikanischen Sängers, in dessen Songs Erinnerungen wach werden an "America". Teilweise hört man auch den guten alten Neil Young heraus. Absolute Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen DAS Meisterwerk!, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel Nash's Rain Plans (Audio CD)
Es hat mich schwer erwischt, ich bin total vom "'Israel Nash Virus" infiziert und das wird wohl so bleiben.
Dieses Album könnte man schon fast als Konzeptalbum bezeichnen, die 9 Songs reihen sich fast nahtlos und stimmig aneinander. Hervorzuheben ist auch das hervorragende Pedal Steel Spiel von Eric Swanson das tragend über fast allen Songs schwebt.
Das Album wurde in Israel Nashs Haus in Texas analog aufgenommen, ein leichtes Hintergrundrauschen ist manchmal zu vernehmen das angenehm an 70ziger Jahre Aufnahmen erinnert.

Erstaunlich ist dass die Band es sogar schafft den Sound des Albums auch auf der Bühne hinzukriegen. Ich hatte das große Glück das letzte Konzert der 2014 Europatournee der Band in einem kleinen Club in Amsterdam zu erleben und war total hingerissen. Und wenn Israel Nash vertieft ins Gitarrenspiel wie ein indianischer Schamane über die Bühne tänzelte, erinnerte er tatsächlich an Neil Young...

Bedingungslos zu empfehlen für alle Liebhaber guter Gitarrenmusik jenseits des öden Mainstreams.
Es ist zu hoffen dass Israel Nash Gripka mit diesem Meisterwerk endlich die Anerkennung und den Erfolg erfahren die ihnen gebühren.

3.0 von 5 Sternen Neil Young für Arme, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel Nash's Rain Plans (Audio CD)
Israel Nash Gripka, nie gehört. Auf einem französischen Sampler war ein Song von ihm, und der gefiel mir. Also gleich einmal für wenig Geld die CD bestellt. Und ich bin nicht enttäuscht. Israel klingt wie Neil Young in den 1970ern, sein weinerlicher Gesang nervt aber nach drei Songs. Richtig gut ist nur "Rex animarum", das Lied vom Sampler. Starke Gitarre, starker Text.

5.0 von 5 Sternen Zufälle..., 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Israel Nash's Rain Plans (MP3-Download)
Ja, zufällig irgendwo aufgeschnappt...dann runtergeladen und gewissenhaft angehört !!
Bin sprachlos, das soetwas noch gibt. Tolle Songs/Stimme - gute Texte - hervorragend gespielt..
Bin begeistert !!!

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres 2013, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel Nash's Rain Plans (MP3-Download)
Für mich das beste unter vielen großen Alben des letzten Jahres. Wer Neil Young, Bon Iver oder My Morning Jacket mag, wird es lieben.

5.0 von 5 Sternen Für Alternative Country FolkRock Fans und Neil Young Liebhaber!!!, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel Nash's Rain Plans (MP3-Download)
Wer Gitarren mag und auch was mit den langen elektrisch verstärkten Neil Young Songs was anfangen kann sollte hier ruhig mal reinhören

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel Nash's Rain Plans (Audio CD)
Bereits mit den ersten 5 Takten hatte er mich und ließ mich auch bis zum Schluß nicht mehr los. Wer auf Westcoastsound und Neil Young steht, wird hier bestens bedient. Neben Laura Veirs letztem Werk für mich die Platte des Jahres. In der Rangliste des Rolling Stone für 2013 immerhin noch auf Platz 14 gelistet. Dank Musikern wie Nash Gripka kann man getrost weiter daran glauben, dass es auch in Zukunft immer wieder klasse Scheiben geben wird.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 12. März 2014
Unglaublich das es heute so was wieder gibt!!
Einfach Klasse Musik.
Leider ein wenig dumpf abgemischt, aber das macht die gute Musik wieder wett!!

Israel Nash's Rain Plans
Israel Nash's Rain Plans von Israel Nash (Audio CD - 2013)