5.0 von 5 Sternen Die eierlegende Wollmilchsau
Mit diesen LED-Leuchten habe ich endlich ein Produkt gefunden, an dessen Funktionsweise ich mich über Jahrzehnte gewöhnt hatte: Den Komfort einer Glühbirne - Einschalten und es wird Licht.
Endlich richtiges Licht in der Wohnung und dabei noch Strom sparen? Wer will das nicht, besonders mit nachgerüsteten LED's wird der Nachbar richtig neidig...
Vor 17 Monaten von Radizer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Helles aber sehr kaltes Licht
Da wir dringend eine Glühbirne in E14 R50 Fassung brauchten und auf LED setzen wollten
kam nur diese Leuchte in Frage, gerade wegen des guten Preises, den guten Bewertungen
und dem Versand durch Amazon Prime.
Man muss auch sagen, dass diese Lampe hell genug ist und dabei sogar positiv überzeugt.
Jedoch ist die Lichtfarbe keinesfalls...
Vor 5 Monaten von Becker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die eierlegende Wollmilchsau, 8. Dezember 2013
Radizer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: SEBSON E14 LED 6W Reflektorlampe R50 - vgl. 40W Glühlampe - 400 Lumen - E14 LED warmweiß - LED Leuchtmittel 160° (Haushaltswaren)
Endlich richtiges Licht in der Wohnung und dabei noch Strom sparen? Wer will das nicht, besonders mit nachgerüsteten LED's wird der Nachbar richtig neidig!
Doch vor dem Strom Sparen muss man eine Hemmschwelle überwinden: den mind. fünfmal so hohen Anschaffungspreis.
In verschiedenen Räumen habe ich bereits vor einiger Zeit die Beleuchtung ausgetauscht. Die Stromrechnung ließ sich so tatsächlich erfolgreich senken. Einmal weniger ins Restaurant gegangen, dafür lieber einen Satz Lampen gekauft, fertig.
Um für mich die richtigen LED's zu finden, achtete ich auf die Lumenanzahl. Eine 40-Watt Glühbirne leuchtet mit ca. 400 Lumen. Eine 60-Watt-Birne mit 600 Lumen.
Brennt eine 25-Watt-Glühbirne 5 Stunden am Tag, verbraucht sie etwa 46 kWh im Jahr. Bei einem Strompreis von 0,26 Euro/kWh, ergibt das jährliche Kosten von 11,86 Euro.
Eine vergleichbare 5,5-Watt-LED-Lampe mit 400 Lumen würde dagegen bei gleicher Zeit nur ca.10 kWh/Jahr verbrauchen. Macht 2,61 Euro pro Jahr. Ich habe 4 Glühbirnen ersetzt. Sollte also etwa 37,- Euro sparen. Der Anschaffungspreis der 4 Lampen betrug etwa 32,- Euro.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass all meine anderen Sebson-LED's schon länger wie ein Jahr leuchten. Bisher hatte ich keine Ausfälle.
Mein Fazit: Ich bin begeistert.

3.0 von 5 Sternen Helles aber sehr kaltes Licht, 18. November 2014
und dem Versand durch Amazon Prime.
Jedoch ist die Lichtfarbe keinesfalls "warm" wie hier und auf der Verpackung angegeben.
In unserer Wohnung ist das definitiv mit Abstand die "kälteste" Lampe und wäre eigentlich
ein Rücksendegrund.
Unser Flur wirkt damit wie der eines Krankenhauses.
Wir werden die Lampe behalten, einfach da sich ein Rücksenden bei dem Preis nicht lohnt.
Immerhin ist sie hell genug und im Flur kann man es vielleicht noch aushalten.
Wer aber wie wir eigentlich nur wärmeres Licht mag sollte um dieses Produkt einen großen Bogen machen.

4.0 von 5 Sternen SEBSON® E14 LED R50 5,5W 400lm -Sehr hell aber kein Warm-Weiß, 10. Januar 2014
Habe die Lampe als Ersatz für normale 3 x 40W Reflektorbirnen bestellt und bin zufrieden!
Sie sind wesentlich heller als die alten Lampen. Jetzt wird auch endlich der ganze Raum ausgeleuchtet was mit den alten Lampen nicht der Fall war. Dafür ist das Licht nun recht "steril"! Von Warm-Weiß kann meiner Meinung nach keine Rede sein. Aber die bessere Ausleuchtung kombiniert mit dem wesentlich niedriegeren Verbrauch macht diese Tatsache wie ich finde wieder wett. Auch die Verarbeitung ist Top.
Von mir 4 Sterne aufgrund des sterilen Lichts. Ansonnsten hätte ich 5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen ENDLICH ein ordentlicher R50-Ersatz!, 27. März 2015
Was habe ich nicht schon alles für Energiesparlampen für dieses Format (Reflektor R50) gekauft....

Die MegaMan-Energiesparlampen passten zwar 1a, hatten aber das übliche Problem. Sie waren gerade ordentlich hell, wenn man den Raum schon wieder verließ. Dann habe ich zig LED-Varianten ausprobiert. Mal grünstichig, mal gelbstichig, mal viel zu geringer Abstrahlwinkel (also eher ein Spotstrahler), mal zu dunkel, mal zu dick für meine Lampenfassungen, mal waren sie nach 2 Wochen im Eimer, oder irgendeine Kombination von all diesen Makeln.

Und ENDLICH - habe ich diese Birne gefunden und bin wirklich begeistert.

Pro:
-----
- perfekte Maße - ersetzt eine original R50 zu 100%
- sehr schön hell - würde die Leuchtkraft mit 40 Watt klassisch vergleichen. Direkt hineinschauen tut schon ein wenig weh.
- angenehme Farbtemperatur - keine Spur von "kalt"
- Den Abstrahlwinkel empfinde ich als mit den Original R50-Birnen vergleichbar.
- Preis ist im Rahmen. Ich habe für elenden Sondermüll schon deutlich mehr bezahlt.

Contra:
----------
nix

Jetzt muss die Birne nur noch ihre Haltbarkeit beweisen.... ich werde sukzessive - und wie es der Geldbeutel hergibt - auf diese Birnen umsteigen (ich habe leider zahlreiche Reflektorlampen).

5.0 von 5 Sternen Ersatz für Reflektor, 28. Dezember 2013
Badezimmer im Keller ohne Tageslicht; wir hatten eine 40Watt Glühlampe und eine Energiesparleuchte in der zweiflammigen Deckenleuchte. Die Reflektorlampe strahlte recht gebündelt, die Energiesparbirne startete orange mit einem Lumen. Wenn man das Bad verließ, hatte sie ihre Endhelligkeit erreicht. Meine Hoffnungen auf eine vernünftige Beleuchtung tendierten nach der Aussage "ersetzt eine 35-Watt Birne" gegen null. Beim auspacken verflüchtigte sich das Gefühl jedoch; wie aus einem massiven Körper gefräst fühlte sich der Strahler an, als ich dann den Schalter umlegte war ich fast blind...so hell hatte ich das Licht nicht erwartet. Eine perfekte Ausleuchtung und eine angenehme Lichtfarbe helfen beim zurechtmachen im Bad besonders meiner Freundin. Wenn die Haltbarkeit jetzt noch dem Preis und meinen Erwartungen entspricht, bin ich von diesen neuen Leuchtmitteln begeistert.

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 27. Januar 2015
Sehr zufrieden. Diese E14 Sebson LED ist ein vollwertiger Ersatz für meine 40W Wohnzimmer-Strahler (1*4er und 1*3 Strahler). In Abstrahlwinkel, Helligkeit und Passform in die bestehende Fassung gibt es keinerlei Beanstandungen. Von einem schwedischen Möbelhaus gibt es ähnliche E14 Strahler, die haben die gleiche sehr gut Lichtleistung und Abstrahlwinkel. Hier nochmal das Lob an beide, aber die Lampenform und vorallem die Passform der Sebson ist deutlich besser und enspricht dem der bisherigen Glüh- bzw. Halogenstrahlern.Würde sofort wiederkaufen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Helligkeit und angenehm weiß, 21. Januar 2015
Habe nach langem Suchen endlich die passenden E14 LED Lampen gefunden. LED mit 5,5W die 35W herkömmliche "Glühbirne" ersetzen soll und das auch perfekt macht. Ist nicht ganz billig, aber sehr schön hell in einer angenehmen Lichtfarbe. Beim Einschalten ist sofort die volle Helligkeit vorhanden. Da der Preis relativ hoch ist, hoffe ich auf eine recht lange Lebensdauer? …….
Wenn auch die Lebensdauer noch nicht feststeht, so gibt’s von mir doch eine absolute Kaufempfehlung!!!
MfG Martin

5.0 von 5 Sternen endlich eine Alternative zu Glühlampe, 19. Oktober 2014
Das war meine ersten LED Energiesparlampen. Ich bin bisher begeistert von der Helligkeit und auch die Leuchtfarbe (Temperatur) empfinde ich als angenehm. In Bezug auf die Lichttemperatur bin ich ziemlich anspruchsvoll, was (neben dem Preis-Leistungsverhältnis) auch der Grund ist, dass es bisher noch keine Energiesparlampen in meinem Haushalt gab. Das könnte sich demnächst ändern.

5.0 von 5 Sternen Prima Licht, 12. Februar 2014
Ich habe mit diesen Lampen 4 Halogen Spiegellampen a 28W (auch 400lm/30% Energieeinsparung) ersetzt.
Dabei ging es mir hauptsächlich um eine gleichmäßigere Ausleuchtung als das mit Halogen oder Glühlampen möglich ist.

Die Lampen geben das Licht ausgesprochen gleichmäßig auf 160° ab, also kein Hotspot in der Mitte.
Die Helligkeit ist gefühlt besser als mit den Halogenlampen. Die Lichtfarbe ist m.E. eher neutral Weiß, mit einer Tendenz zu gelblich.
Für Wohnzimmer vielleicht ein wenig steril. Als Zweckbeleuchtung aber absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Topleistung für einen guten Preis, 10. Februar 2014
Die Lampen erhellen den Raum sofort mit voller Kraft. Sobald Ersatz benötigt wird, werde ich wieder auf dies Lampen zurückgreifen.