5.0 von 5 Sternen Wenns drauf ankommt: Eneloop XX
Seit vielen Jahren hatte ich zig verschiedene Akkus in Gebrauch. Unterschiede in Belastbarkeit, Ausdauer und Lebensdauer machten diesen Akku-Berg mit der Zeit mehr zur Belastung, als zu einer Erleichterung. Bis ich vor einiger Zeit bei einem Bekannten die blau-weissen Eneloop in großen Mengen entdeckte und mal neugierig nachfragte.
Sein Resümè hat...
Vor 8 Monaten von rip-eye veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider sind die Premiumboxen nicht enthalten
Da es sich möglicherweise um eine Falschlieferung handelt, bewerte ich hier neutral, sende zurück und ordere neu. Die Boxen sind für mich wichtig, da ich die Akkus ausschließlich für meine Stirnlampe auf Treckingurlauben verwenden werde und eine guten Transportschutz haben möchte.
Vor 4 Monaten von Popcornkino veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wenns drauf ankommt: Eneloop XX, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 8er Pack Eneloop XX Pro Micro AAA Akkus 950 mAh (min. 900 mAh) - HR-4UWXB inkl. hochwertigen Kraftmax Akkuboxen (Zubehör)
Sein Resümè hat mich dermaßen überzeugt, dass ich mich gleich darauf an den Rechner klemmte und nach dieser "Wunderwaffe" Names Eneloop suchte.

Da fielen mir die XX auf.

Ich bestellte also gleich mal 3 Sätze AA und 1 Satz AAA der aktuellen Version (die mit dem "B" am Ende der Bezeichnung^^).
(Später kamen noch ein "paar" Sätze dazu^^)

Mein Einsatzgebiete sind hauptsächlich:
- digitale Spiegelreflexkameras
- Blitzgeräte (Leitzahlen 42 bis 58)
- Leistungshungrige Taschenlampen im Dauerbetrieb (LED-Lenser P9)
- und der immer größer werdende Berg an Fernbedienungen ;-)

Den Ausschlag gaben eben die hohe Leistung, die möglichen Ladezyklen und vor allem die geringe Selbstentladung. Denn wenn man "mal schnell" ein paar Akkus braucht, sind sie meistens schon so lange gelagert, dass sie kaum noch Nutzen haben.
Dieses Problem hat sich mit den XX von Eneloop tatsächlich erledigt. Man kann sich beherzt bei Bedarf die nötigen Boxen vom Stapel nehmen und guten Gewissens auf Foto-Safari gehen. Die Schnellladefähigkeit wird man wohl nicht nutzen müssen, da man ja eh lieber eine Box mehr liegen hat. So kann man sie in Ruhe und schonend Laden und dann auch entspannt zur Seite packen ;-)

Kurz und knapp:

Halten, was sie versprechen!!!
(was heutzutage ja eher selten ist)

Wer also seinen alten Akku-Haufen satt hat und was verlässliches will, der kommt an der XX-Serie von Eneloop nicht vorbei!

5.0 von 5 Sternen Top Akkus, sehr geringe Selbstentladung, sehr spannungsstabil, über 50% Ladestromersparnis. Bis -20° einsetzbar., 14. Dezember 2013
IT-Global (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Weil wir uns immer geärgert haben, dass die Standard NiMH Akkus immer sehr schnell an Kapazität durch Selbstentladung verloren haben oder sehr schnell spannungsinstabil wurden, haben wir die eneloop Akkus schon in der Vorversion mit sehr grossem Erfolg eingesetzt. Die Akkus eneloop XX aber sind das absolute Top-Produkt. Wir setzen sie zwischenzeitlich überall ein. Dies gilt auch für den Außenbereich, denn sie sind bis ca. - 20°C einsetzbar und somit für z.B. Außensensoren, Temperaturfühler von Wetterstationen usw. sehr gut geeignet. Wir haben festgestellt, dass sie bis zu 5 mal länger halten. Daher ein weiterer Kauf der enelope XX.

Folgende Merkmale wurden festgestellt, die für uns kaufentscheidend sind:

+ Sehr lange Spannungsstabilität.
+ Sehr geringe Selbstentladung.
+ Ladung steht nach Monaten und sogar noch nach einem Jahr zur Verfügung, auch wenn geringfügig abgemindert.
+ Sind schnell zu laden.
+ Bis -20°C einsetzbar. Sehr gut!
+ Einsatz in batteriebetriebenen Geräten problemlos. Wir kennen bei uns zur Zeit kein Geräte, wo sie nicht einsetzbar wären.
+ Aufgrund der sehr geringen Selbstentladung hielten die eneloop XX Akkus bis zu 5 mal länger als normale NiMH Akkus je nach eingesetztem Gerät. Aufgrund dieser Tatsache mussten sie wesentlich seltener wieder aufgeladen werden. Die Ladestromersparnis durch den Ladevorgang unserer Akkus, welche über ein Jahr betrachtet wurde, ergab eine Ersparnis von über 50%. Gemessen wurde dies durch ein Stromverbrauchmessgerät von Brennenstuhl, welches vor dem Akku-Ladegerät, ein Ansmann Energy 16, geschaltet war. Es wurden über ein Jahr die Ladezeiten und die gebrauchten kWh gemessen (Akkus AA und AAA). Dies war eine sehr grosse Überraschung. Das kann aber auch jeder für sich selbst objektiv über einen Monat zum Vergleich messen. Zusätzlich haben wir ein Akku-Prüfgerät eingesetzt, mit welchem wir die Volt und die Kapazität von jedem einzelnen Akku messen können. Klar ist: Ladung bleibt länger erhalten, dadurch weniger Ladevorgänge pro Zeiteinheit, dadurch weniger Ladezyklen, dadurch weniger Stromverbrauch, dadurch weniger Akku Abnutzung.
+ Die Akkus sind sehr solide verarbeitet.
+/- Die 500 Ladevorgänge, sind kein Problem, weil diese Akkus durch die geringe Selbstentladung nicht so häufig geladen werden wie die alten NiMH Akkus.

Ein Hinweis noch: Es ist sehr wichtig, dass das Ladegerät die Akkus mit hohen Kapazitäten auch laden kann. Dies kann man aus der Ladezeittabelle des Ladegerätes entnehmen. Steht bei einem 1,2 V AAA Akku in der Spalte Kapazität (nicht mit Ladestrom verwechseln!) z.B. 180-500mAh, bekommt man einen Akku mit 900mAh nie vollgeladen, bei 500mAh ist Schluss. Es macht daher auch Sinn ein Akku-Ladungsmessgerät zu haben mit dem man die Spannung und die Kapazität messen kann.

Fazit kurz und knapp: Insgesamt ein sehr gutes Produkt mit Spitzentechnologie. Wir für uns haben bereits weitere bestellt. Aus unserer Sicht ein klarer Kauf.

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität, 29. Dezember 2013
H. Schulz (BaWü) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mittlerweile nutze ich fast nur noch eneloop Akkus, die XX unter anderem für meine DSLR (AA) und diese hier (AAA) für eine LED-Taschenlampe.
Gute Leistung, kaum Verlust bei Nichtverwendung, so soll es sein ;-)

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 16. April 2014
Dieser Akkutyp ist ja mittlerweile fast als Referenz anzusehen.
Nach dem 5. Ladezyklus hatten sie volle Leistung, also nicht gleich enttäuscht sein wenn sie nicht von Anfang an DIE Power haben.

5.0 von 5 Sternen Eneloop XX Pro Micro AAA, 23. März 2014
Diese Akkus werde ich mir immer wieder kaufen, da sie meiner Meinung nach echt die Besten am Markt sind ... Hatte schon die weissen und mit denen war ich auch schon sehr zufrieden... Werde nach und nach auf die XX aufrüsten :-)

5.0 von 5 Sternen Leistungsstark, 21. Oktober 2013
Bei den ersten Ladevorgängen kommt es noch zu einer teilweisen Selbstentladung durch längere (mehrere Wochen) Lagerung. Spätestens ab dem 5. Ladevorgang merke ich kaum noch eine Selbstentladung.
Die Leistung der Akkus reicht auch bei kalten Temperaturen für 5 - 6 Stunden im Outdoornavi.
Meine bis zu 2,5 Jahre alten Eneloop's zeigen noch keine Altersschwächen.

5.0 von 5 Sternen batterien halten im moment was sie versprechen, 29. März 2014
also habe die boxen bekommen und sie erstmal normal aufgeladen,
war nachdem ich nachgemessen hatte erstmal enttäuscht, alle hatten knapp um die 550 mAh.
aber ich habe ja ein schlaues aufladeteil, da habe ich erstmal auf charge/refresh eingestellt und jetzt laden sie noch seit gestern und haben durchschnittlich die angegebenen 950 mAh.
ich hoffe das bleibt auch so, und ich hoffe ich kann auf diese "refresh" aufladefunktion verzichten denn da dauert das laden dann mehrere tage

yooo biaaatch

5.0 von 5 Sternen Superqualität, genau wie gewünscht!, 15. Januar 2014
Diese Akkus halten genau das was versprochen wird, gut auch das in den Bewertungen erwähnt wurde das sie ihre volle Kapazität erst nach einigen Ladevorgängen erreichen aber sie halten diese Ladezustand sehr lange, über Monate was bei Billigakkus nicht der Fall ist.

5.0 von 5 Sternen Tolle Akkus, 5. Januar 2014
Absolute Spitzenakkus. Es stimmt wirklich. Sie müssen nicht ständig geladen werden und halten deutlich länger durch als Standartakkus. Ich benutze sie in einem Blitzgerät und habe den Eindruck, dass der Blitz deutlich öfter auslöst.

Klasse.

5.0 von 5 Sternen Akkus für stromintensive Geräte, 6. Dezember 2013