Vor 11 Monaten von Renai veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktionieren, aber...
Vor 10 Monaten von apachelance veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 650+ ist kompatibel mit 500er und 200er Serie - etwas mehr Leistung, 12. Oktober 2013
Renai - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: devolo dLAN 650+ Starter Kit (600 Mbit/s, Steckdose, Datenfilter, 1 LAN Port, Patent, Powerline) weiß (Zubehör)
Mit der Devolo Powerlineserie habe ich Erfahrung seit der 80iger Serie. Da die blauen 80iger Geräte nicht kompatibel zu der 200er und 500er Serie sind, hatte ich befürchtet, dass die andere Bauform auf einen neuen Kompatibilitätssprung hindeutet. Bei der Recherche der Presseartikel und der Infos auf der Devolo Homepage, ließ sich kein Hinweis finden. Auch Kundenrezensionen fanden sich nicht, da die Serie noch nicht ausgeliefert wurde. Erst durch einen Anruf bei Devolo ließ sich die Frage klären (Liebe Firma Devolo, es findet sich immer noch kein gut sichtbarer Hinweis dazu bei der Produktbeschreibung!).
Da ich bis jetzt fünf 500er Geräte in einem abgesicherten Netz betreibe und auch noch ein 200er im Schrank liegen habe kann ich ein paar praktische Erfahrungen beisteuern:
- Nach wie vor empfehle ich nur die Geräte mit der eingebauten Steckdose, weil diese eine deutlich bessere Störsignal-Abschirmung haben, wenn alle Geräte hinter der Devolo dlan angeschlossen sind.
- Vor dem Installieren der Geräte an schwierig erreichbaren Orten, immer die Codes auf der Rückseite aufschreiben, dass erleichtert das spätere Hinzufügen im dLan Cockpit.
- Die 500er und die 200er Geräte sind mit den neuen 650+ Geräten kompatibel, wobei die Verbindung mit zwischen zwei Geräten immer durch das langsamste begrenzt ist! Anders als ein Vorrezensent hab ich allerdings keine Verbesserung der Leistung in einem reinen 650+er Netz festgestellt ... auch wenn ich es erwartet hätte ... die Kabelverhältnisse sind aber doch sehr unterschiedlich.
- Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen zwei Adapter unterscheidet sich häufig deutlich nach Übertragungsrichtung (bei mir sind 10-30 Mbit/s Differenz die Regel, je niedriger die Gesamtleistung umso stärker ausgeprägt). Leider ist die Leistung manchmal in der falschen Richtung vorhanden ...)
- Nach dem Ersatz des "zentralen" 500er Geräts durch ein 650+ Gerät hat sich die Leistung zwischen 0 und 15 MBit/s gesteigert, was ich bei den üblichen Schwankungen als unveränderte Leistung interpretieren würde.
- Bei dem Ersatz von drei weiteren Geräten habe ich folgende Änderungen festgestellt (erster Wert 500 zu 500, zweiter Wert 650+ zu 650+):
489 Mbit/s Verbesserung auf 588 Mbit/s
68 Mbit/s Verbesserung auf 105 Mbit/s
30 Mbit/s Verbesserung auf 56 Mbit/s

4.0 von 5 Sternen ca 5-10% gegenüber der 500er Familie sind drin - aber nicht überall!, 14. Dezember 2013
Alex "Alex" (Sindelfingen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wer meine anderen Rezensionen über PowerLAN Technik gelesen hat weiß, dass ich seit vielen Jahren diese Komponenten (beginnend mit den blauen 85ern) einsetze.
Aktuell betreibe ich ein Netz bestehend auf 500er und 200ern - jeweils auch mit WLAN-Adaptern auf 2 Etagen. Warum also schon wieder neue? Nun - es gibt eine Verbindung zu einer Steckdose an der soviele - auch störintensive - Geräte angeschlossen sind, dass ich hier immer nur max 100 Mbit/s erreicht habe und da die 650er Familie eine neue Filtertechnologie einsetzt, dachte ich mir: das probieren wir mal aus. Wer jetzt sagt: 100 Mbit/s reichen doch - stimmt: für's Internet reicht das. Ich habe hier aber auch die Playstation zur Medienwiedergabe und das Audiosystem (Sooloos) und dort werden regelmäßig große Datenmengen bewegt.

Also: die Geräte unterscheiden sich von der 500er Familie nur marginal. Die Form ist gefälliger (aber Geschmackssache), die LEDs sind nun kleiner und "kaltweiß" leuchtend und genau so abschaltbar wie beim Vorgänger. Gut finde ich die Idee die Netzwerkbuchsen so zu drehen, so dass die "Rastnase" am RJ45-Stecker nun nach vorn zeigt und nicht mehr zur Wand wie bei den Vorgängern. Damit ist ein Wechsel der Ethernetkabel wesentlich vereinfacht.
Die Installation in dem ja bereits vorhandenen Netz verlief unspektakulär einfach. Es fiel lediglich auf, dass ich nach Austausch des zentralen Adapters (500er auf 650er) im Devolo Cockpit nur noch die neuen Adapter sah und die "alten" von Hand wieder hinzufügen musste. Hier machte es sich bezahlt wenn man die SecurityIDs der Adapter gespeichert hat. Es ist übrigens eine nette Idee diese via QR Code auf der Geräterückseite scannen zu können - auch wenn der Aufwand diese dann in den PC zu bekommen wahrscheinlich vergleichbar zum Abtippen ist.

Kommen wir zur Geschwindigkeit: das ein 500er oder 650er Adapter diese Geschwindigkeiten nicht mal auf kürzesten Verbindungen erreicht, hat sich wohl schon herumgesprochen und braucht nicht etxtra erwähnt werden. Ich habe mein Netz jetzt also so umgebaut, dass zwei 500er Adapter (inkl. des zentralen zur "Einspeisung") gegen die 650er ausgetauscht wurden. Darüber hinaus gibt es noch einen 200WLAN im Obergeschoss und einen 500er WLAN mini im Erdgeschoss.
Der erste Test bezog sich auf die Fragestellung ob es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme o.ä. im Mischbetrieb gibt. Die gute Nachricht: keine Probleme. Auch die eher theoretiche Frage ob langsamere Adapter evtl. das ganze PowerLAN Netz auf die niedrigste, gemeinsame Geschwindigkeit drosseln ist durch ein paar Tests widerlegt.
Die Zweite Frage war: bringt die Tatsache, dass die neuen Adapter jetzt 1000Baser-T Ethernet Anschlüsse und nicht mehr "nur" FastEthernet haben irgendeinen Vorteil? Immerhin hat man mehrere Adapter in Betrieb die alle jeweils 100MB/s überschreiten können und somit könnte der zentrale Netzmittelpunkt (es ist ja wie ein Stern aufgebaut) mit 100Base-T evtl. limitieren. Antwort: bei all den Tests die ich durchführen konnt (auch mit einem Gigabit Switch dahinter der über LinkAgregation mehrere Gigibitanschlüsse zu einem zusammenfasst und somit mehr Bandbreite bereitstellt) konnten keine Unterschiede / Verbesserungen hier ausgemacht werden.

Nun zum eigentlichen Test - der Geschwindigkeit im PowerLAN:
Die störanfällige Strecke verbesserte sich etwas von 100 auf ca 130 MBit/s - wobei dieser Wert bei Last (kopieren von Audiofiles zum Sooloos) gehalten wurde, während er bei Betrieb der PS3 als Mediaplayer auf 110 MBit/s zurück ging.
Der 200er AV wireless im Obergeschoss änderte sich quasi nicht (112 auf 115) und der 500er WiFi blieb ebenfalls bei seinen ohnehin schon recht guten 220 - 230MBit/s.
D.h. zusammen gefasst: Für den bereits bekannten "Problemanschluss" an Fernseher/AV-System/PS3 u.a. war eine kleine Verbesserung messbar - auch unter Last und nach Einschalten verschiedener Verbraucher und für die übrigen Adapter war mein Netz wohl schon weitestgehend störungsfrei und somit durch die Filtertechnik der 650er nicht mehr zu verbessern.
Im Sinne einer Empfehlung würde ich also Neueinsteigern definitiv zu den 650er raten und WLAN aber noch abwarten bzw durch die 500er WLAN mini abdecken.
Umsteigern von der 500er Familie sollte klar sein, dass sich spürbare Vorteile nur bei Problemsituationen ergeben können und müssen damit wohl leider ausprobieren.

Kleine Anmerkung noch Rande: Besitzer neuerer Fritzboxen sehen auch im Menue/der Heimnetzanzeigen die PowerLAN Adapter - inkl. Geschwindigkeiten etc.
Wenn Ihnen diese Rezension ein paar Tips oder Entscheidungshilfen gegeben hat, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Derzeit bester Adapter, habe 3 versucht., 22. Januar 2014
Ich musste den PC im Kinderzimmer mit dem Internet verbinden.
Das Kinderzimmer ist 2 Räume vom Router im Wohnzimmer weg, (Luftlinie etwa 10m) aber der PC steht so ungünstig im Eck, dass mit WLAN nur etwa 5-15 Mbit zu erreichen sind, und außerdem schwankt die Übertragungsrate stark. Da halfen auch größere Antennen nicht wirklich.

Ich habe in meinem Elternhaus vor längere Zeit ein kleines Netzwerk mit Devolo500 Adaptern aufgebaut und da diese eigentlich recht gut funktionieren (teilweise vom Keller bis zu Dachgeschoss)
dacht ich mir, das wäre sicher leicht zu realisieren. (Kabellänge zwischen den beiden Steckdosen keine 20m)

Da einige Devolo500er aber fiepen (die sind jetzt halt im Keller) dachte ich mir ich versuche mal die FRITZ! Powerline 520E Adapter. Die haben gute Bewertungen und außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die eh alle den gleichen Chipsatz drinnen haben, sollte also funktionieren.

Amazon lieferte schnell wie immer, beide Stecker rein, die Verbindung stellte sich rasch her, nichts fiepte, jedoch die Übertragungsraten waren mies. Ich erreichte kaum 5 Mbit.
Wenn dann noch der Dunstabzug und einige andere Geräte im Haushalt eigeschaltet waren, brach die Verbindung komplett zusammen, und die Adapter mussten zwecks Neustart
kurz aus der Steckdose genommen werden. In meinem Fall also nicht zufriedenstellend.

Ok, nun nahm ich doch die Devolo500er, die gingen so bis knappe 10Mbit, aber das Ganze war trotzdem enttäuschend. Auch alle Optimierungsversuche wie Adapter direkt in die Dose, alle Verbraucher in den Adapter usw. brachten keine wesentlichen Änderungen.

Ich ging der Sache nach, und stellte fest, dass die beiden Steckdosen an unterschiedlichen Phasen hingen.
Sollte laut Hersteller nicht das Problem sein, ist aber eins. Erschwerend kommen wahrscheinlich die unzähligen Steckernetzteile und Elektronikgeräte im Haushalt dazu, die das Netz "versauen".

Ich bat einen Bekannten (Elektriker) ob er mir nicht die beiden Steckdosen auf die gleiche Sicherung hängen kann, und das war glücklicherweise relativ leicht möglich.

Jetzt gingen die Devolo500er schon bis etwa 35Mbit, eine wesentliche Verbesserung also. Da ich aber eine 50Mbit-Standleitung habe, suchte ich weiter nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Zufällig fand ich dann den neuen Devolo650er, die durch neuere Technik in schwieriger Umgebung deutlich besser sein sollten.

Also nochmal ein Set 650er bestellt, und siehe da: Volle 50Mbit, nochmal eine deutliche Verbesserung!
Ich kann diese Adapter nur empfehlen, vor allem unter schwierigen Bedingungen zeigen diese Adapter ihre Stärke. Sie haben sich auch noch nie aufgehängt und gehen brav in den Standbybetrieb über, wenn der PC abgeschaltet wird und wachen auch verlässlich wieder auf.

Gemeinsam haben die Adapter jedoch, dass die mitgelieferte Software IMMER ziemlich genau 2,5 mal soviel Übertragungsrate anzeigt, wie effektiv vorhanden ist.
Das ist etwas unschön.
Trotzdem eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Upgrade von den 500er-Adaptern kann sich lohnen, 7. Januar 2014
Abacus "Frank" (Bodenseekreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich hatte mein Haus bisher komplett mit den devolo 500er-Adaptern "verkabelt". Mit der Performance war ich ganz zufrieden, bis auf eine "schlechte" Strecke zwischen dem EG und dem 1.OG, was ausgerechnet die zentrale Verbindung zwischen dem Router (im EG) und meinem Computer sowie meinem ersten NAS (im 1.OG) ist. Hier erreichte ich (gemessen per Windows Explorer-Filetransfer vom Computer zu einem weiteren NAS, das im EG direkt an den Router angeschlossen ist) nur ca. 4,5 MByte/s in der einen Richtung und unwesentlich mehr - ca. 5,5 MByte/s - in der anderen Richtung. (Das devolo Cockpit-Tool zeigte hier zwar Werte zwischen 120 und 150 Mbit/s, aber das sind Fantasiewerte; die tatsächlich nutzbare Bandbreite liegt, wie der Filetransfer-Test zeigt, bei deutlich weniger als der Hälfte.) Für das Streaming von DVD-Video vom NAS war das zwar ausreichend, aber Full HD-Videos konnten im Regelfall nicht ruckelfrei gestreamt werden. Daher hatte ich den Standort meines zweiten NAS schon in das EG verlegt (wo auch der Fernseher steht), mit dem Nachteil, dass es hier nicht mehr an der USV hängt.

Als ich kürzlich die 650er-Adapter als Starter-Kit bei Amazon im Blitzangebot sah, hatte ich zwar keine große Hoffnung, dass sich die Performance auf meiner "Problem-Strecke" damit verbessern könnte, entschloss mich aber, es zumindest mal auszuprobieren. (Im schlimmsten Fall hätte ich das 650er-Kit halt wieder zurückgegeben.) Also bestellt und die beiden 500er-Adapter im EG und im 1.OG gegen die 650er getauscht. Und was soll ich sagen: Volltreffer! Es war sofort eine deutliche Performance-Steigerung wahrzunehmen. Nach mehreren Tagen Betrieb hat sich der Durchsatz laut Cockpit in beiden Richtungen auf ca. 260 Mbit/s eingependelt. Der - viel aussagekräftigere - Filetransfer-Test liefert mir nun ca. 7,5 MByte/s in die eine Richtung (auf der ich vorher nur ca. 4,5 MByte/s hatte) und ca. 8,5 MByte/s in die andere Richtung. Das bricht sicher immer noch keine Rekorde, entspricht aber einer Verbesserung um rund 70% und reicht nun auch für ruckelfreies Streaming von HD-Videos! Mein zweites NAS wird wieder in das 1.OG zurückwandern.

Die Zusammenarbeit der 650er-Adapter mit den anderen existierenden 500er-Adaptern klappt erwartungsgemäß ebenfalls einwandfrei. Auch auf diesen Strecken ist die Performance laut Cockpit um mindestens 50% gestiegen, das ist bei mir aber unerheblich.

Für mich hat sich der Upgrade jedenfalls voll gelohnt. Die 650er-Adapter scheinen Spezialisten für ungünstige Stromverkabelungen zu sein, und ich kann nur jedem, der ebenfalls eine solche "Problem-Strecke" in seinem Haus hat, empfehlen, den 650er-Adaptern mal eine Chance zu geben.

5.0 von 5 Sternen überzeugt bei gestörtem Umfeld ;), 21. Oktober 2013
Ich hatte bisher immer die 200er Variante mit Datendurchsätzen von 10-40 Mbit.
Mein Versuch mit der 500er Variante bessere Ergebnisse zu erzielen schlug fehl.
Es war sogar noch schlechter: max 20 Mbit - viele Abbrüche.

Nun habe ich die 650+ Version getestet und war angenehm überrascht:
Auf Anhieb 70 MBit, was sich dann auf ca. 85 eingependelt hat.

-> wer wie ich eine störanfällige Umgebung hat, sollte es mal auf einen Versuch ankommen lassen.

5.0 von 5 Sternen Mein Einstieg in die dubiose Welt des Stromleitungsinternets, 19. Februar 2014
Eigentlich wollte ich um jeden Preis verhindern, diesen ganzen Steckdosenadapterkram anzufangen und hätte es vorgezogen, einfach "seriös" ein Cat 7 Kabel zu verlegen, was allerdings an baulichen Gegebenheiten scheiterte.

Nach all den schaurigen Erfahrungswerten all der Enttäuschten, die von den Powerline-Geräten zumindest mehr verlangen, als ÜBERHAUPT mit dem Internet verbunden zu sein, habe ich mich für die vermeintliche S-Klasse unter den Powerline/dlan- Adaptern entschieden.

Mein PC steht auf dem Dachboden. Bis zum Router sind es rund 14 Meter Luftlinie und ein Stockwerk nach unten. Mit gebremsten Erwartungen nahm ich die Geräte in Betrieb und startete den Download von opensuse, um die Geschwindigkeit zu testen.

Und diese verdammten Dinger brachten es doch tatsächlich auf durchschnittlich 8,9 MB/s!! Keine Fragen mehr, euer Ehren!

Sogar wenn ich eine ganze Armada von elektronischen Störeinflüssen ans Netz nehme, verbleiben rund 7 MB/s. (im Wohnzimmer sind es am Router 12,5 MB/s, die Wlan-Verbindung war mit 2-3 MB/s vergleichsweise eine Katastrophe)

Ich glaube, mehr kann und sollte man von den Devolos nicht verlangen. Die Angaben im Devolo Cockpit lasse ich mal beiseite. Damit kann man wenig anfangen. Wichtig ist in meinen Augen nur, was TATSÄCHLICH ankommt. Und das ist schon sehr zufriedenstellend.

Nach derzeitigem Erfahrungsstand, habe ich genau die richtigen Geräte gekauft, um mir die Frustration vom Leib zu halten, die die gewaltigen Verlustraten anderer Modelle ins Haus zaubern.

Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Kabelmuffel, 15. November 2013
Es kommt immer anders als man denkt....
Haus gekauft, modernisiert, Netzwerkkabel in die Wände gelegt, Einzug und dann steht der PC dort, wo kein Netzwerkkabel liegt.
Bei mir ist es so passiert und das ärgert natürlich.

Also gibt es 3 Varianten:
1. Wände wieder aufmachen und zusätzliche Kabel legen
2. Netzwerkkabel quer durch das Haus legen
oder 3. das Devolo dLAN 650+ Starter Kit kaufen

Stecker 1 in die Steckdose des Routers stecken und mit den Netzwerkkabel verbinden.
Stecker 2 in die Steckdose des PC stecken, mit dem Netzwerkkabel verbinden und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung surfen.

Ich war Anfangs recht skeptisch, was die Nutzung solcher Systeme angeht, bin aber nach 5 Min. mehr als begeistert gewesen.
Die volle Leistung des Unitymediaanschlusses (150.000) kommt zu 100% dauerhaft, störungsfrei an.

Die Ware sieht gut aus, ist ordentlich verpackt und kinderleicht zu nutzen.

Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen In meinem Fall klar besser als TP Link 500, 4. März 2014
Ich habe mir diese dLAN-Adapter gekauft, weil meine vorherige Lösung in Form der TP Link Powerline 500 Adapter zu langsam war.

Vorher: max. 30 Mbit
Nachher: ca. 80-100 Mbit

Die hier angegebenen Werte entsprechen nicht dem, was die jeweilige Kontrollsoftware ausgibt. Dort werden immer zu hohe Werte angegeben. Vorher allerdings reichte die Verbindung nicht einmal für die volle Auslastung der Internetleitung (50 Mbit) und jetzt reicht es sogar für große HD-Streams zum Fernseher im Wohnzimmer.

Der Grund für die Schwierigkeiten mit den TP-Link Adaptern ist im übrigen das alte Stromnetz im Haus. In meiner vorherigen Wohnung (Neubau) reichten die TP-Link Adapter locker aus. Sie brachten dort um die 100 Mbit.

Fazit:

Devolo dLAN 650+ Adapter spielen ihre volle Stärke erst so richtig unter schlechten Bedingungen aus. Dort ermöglichen sie, was die Konkurrenz nicht schafft.

Wenn Ihnen meine Rezension gefiel, dann klicken Sie bitte kurz auf JA. ;)

3.0 von 5 Sternen Funktionieren, aber..., 15. November 2013
Ich hatte diese Adapter gekauft, um eine schnelle Verbindung zwischen NAS und Mediaplayer zu errichten. Dass von 650+ weniger Durchsatz netto übrigbleibt, war klar. Aber die integrierte devolo Software führt mit ihren Messwerten in die Irre. Angezeigt wurde ein Durchsatz von Up/Down von 250/200 Mbit/s. Ich wurde jedoch stutzig bei der Übertragungszeit großer Dateien und habe dann 2 Rechner an je einen Adapter gehängt und mit einer Testsoftware den realen Durchsatz gemessen. Übrig blieb defacto 80/60 Mbit/s. Wenn schon die Produktbenamung reines Marketing ist, sollte zumindest die Dashboard-Software halbwegs reale Werte anzeigen. Grund genug, die Adapter zurückzusenden. Die Lösung ist mittlerweile: Loch in der Wand, Kabel und damit reale 1GBit/s.

5.0 von 5 Sternen Super dLAN Set, 29. Dezember 2013
Bei T-Home Entertain kam es seid 1.5 Jahren mit dem dLan von der Telekom immer zu Störungen. Mit dem Devolo dLan 650+ Starten Kit habe ich über eine Etage den dreifachen Durchsatz und keine Störungen.