Wer meine anderen Rezensionen über PowerLAN Technik gelesen hat weiß, dass ich seit vielen Jahren diese Komponenten (beginnend mit den blauen 85ern) einsetze.
Vor 4 Monaten von Alex veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Übertragungsgeschwindigkeit ungenügent
Ich habe mir das Devolo dLAN Powerline 650 triple+ Starter Kit als Ersatz für das WLAN gekauft, allerdings sind die Übertragungsgeschwindigkeiten ungenügend!

Vor 11 Tagen von Sebastian veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen ca 5-10% gegenüber der 500er Familie sind drin - aber nicht überall!, 14. Dezember 2013
Alex "Alex" (Sindelfingen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Devolo dLAN Powerline 650 triple+ Starter Kit (600 Mbit/s, 3 LAN Ports, Steckdose, Datenfilter, Patent) weiß (Zubehör)
Aktuell betreibe ich ein Netz bestehend auf 500er und 200ern - jeweils auch mit WLAN-Adaptern auf 2 Etagen. Warum also schon wieder neue? Nun - es gibt eine Verbindung zu einer Steckdose an der soviele - auch störintensive - Geräte angeschlossen sind, dass ich hier immer nur max 100 Mbit/s erreicht habe und da die 650er Familie eine neue Filtertechnologie einsetzt, dachte ich mir: das probieren wir mal aus. Wer jetzt sagt: 100 Mbit/s reichen doch - stimmt: für's Internet reicht das. Ich habe hier aber auch die Playstation zur Medienwiedergabe und das Audiosystem (Sooloos) und dort werden regelmäßig große Datenmengen bewegt.

Also: die Geräte unterscheiden sich von der 500er Familie nur marginal. Die Form ist gefälliger (aber Geschmackssache), die LEDs sind nun kleiner und "kaltweiß" leuchtend und genau so abschaltbar wie beim Vorgänger. Gut finde ich die Idee die Netzwerkbuchsen so zu drehen, so dass die "Rastnase" am RJ45-Stecker nun nach vorn zeigt und nicht mehr zur Wand wie bei den Vorgängern. Damit ist ein Wechsel der Ethernetkabel wesentlich vereinfacht.
Die Installation in dem ja bereits vorhandenen Netz verlief unspektakulär einfach. Es fiel lediglich auf, dass ich nach Austausch des zentralen Adapters (500er auf 650er) im Devolo Cockpit nur noch die neuen Adapter sah und die "alten" von Hand wieder hinzufügen musste. Hier machte es sich bezahlt wenn man die SecurityIDs der Adapter gespeichert hat. Es ist übrigens eine nette Idee diese via QR Code auf der Geräterückseite scannen zu können - auch wenn der Aufwand diese dann in den PC zu bekommen wahrscheinlich vergleichbar zum Abtippen ist.

Kommen wir zur Geschwindigkeit: das ein 500er oder 650er Adapter diese Geschwindigkeiten nicht mal auf kürzesten Verbindungen erreicht, hat sich wohl schon herumgesprochen und braucht nicht etxtra erwähnt werden. Ich habe mein Netz jetzt also so umgebaut, dass zwei 500er Adapter (inkl. des zentralen zur "Einspeisung") gegen die 650er ausgetauscht wurden. Darüber hinaus gibt es noch einen 200WLAN im Obergeschoss und einen 500er WLAN mini im Erdgeschoss.
Der erste Test bezog sich auf die Fragestellung ob es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme o.ä. im Mischbetrieb gibt. Die gute Nachricht: keine Probleme. Auch die eher theoretiche Frage ob langsamere Adapter evtl. das ganze PowerLAN Netz auf die niedrigste, gemeinsame Geschwindigkeit drosseln ist durch ein paar Tests widerlegt.
Die Zweite Frage war: bringt die Tatsache, dass die neuen Adapter jetzt 1000Baser-T Ethernet Anschlüsse und nicht mehr "nur" FastEthernet haben irgendeinen Vorteil? Immerhin hat man mehrere Adapter in Betrieb die alle jeweils 100MB/s überschreiten können und somit könnte der zentrale Netzmittelpunkt (es ist ja wie ein Stern aufgebaut) mit 100Base-T evtl. limitieren. Antwort: bei all den Tests die ich durchführen konnt (auch mit einem Gigabit Switch dahinter der über LinkAgregation mehrere Gigibitanschlüsse zu einem zusammenfasst und somit mehr Bandbreite bereitstellt) konnten keine Unterschiede / Verbesserungen hier ausgemacht werden.

Nun zum eigentlichen Test - der Geschwindigkeit im PowerLAN:
Die störanfällige Strecke verbesserte sich etwas von 100 auf ca 130 MBit/s - wobei dieser Wert bei Last (kopieren von Audiofiles zum Sooloos) gehalten wurde, während er bei Betrieb der PS3 als Mediaplayer auf 110 MBit/s zurück ging.
Der 200er AV wireless im Obergeschoss änderte sich quasi nicht (112 auf 115) und der 500er WiFi blieb ebenfalls bei seinen ohnehin schon recht guten 220 - 230MBit/s.
D.h. zusammen gefasst: Für den bereits bekannten "Problemanschluss" an Fernseher/AV-System/PS3 u.a. war eine kleine Verbesserung messbar - auch unter Last und nach Einschalten verschiedener Verbraucher und für die übrigen Adapter war mein Netz wohl schon weitestgehend störungsfrei und somit durch die Filtertechnik der 650er nicht mehr zu verbessern.
Im Sinne einer Empfehlung würde ich also Neueinsteigern definitiv zu den 650er raten und WLAN aber noch abwarten bzw durch die 500er WLAN mini abdecken.
Umsteigern von der 500er Familie sollte klar sein, dass sich spürbare Vorteile nur bei Problemsituationen ergeben können und müssen damit wohl leider ausprobieren.

Kleine Anmerkung noch Rande: Besitzer neuerer Fritzboxen sehen auch im Menue/der Heimnetzanzeigen die PowerLAN Adapter - inkl. Geschwindigkeiten etc.
Wenn Ihnen diese Rezension ein paar Tips oder Entscheidungshilfen gegeben hat, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Top in Leistung und Handhabung!, 7. Januar 2014
Jens Römer (Leverkusen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Ruf „Papa, das Internet ist zu langsam“ schallt immer öfter durch Haus. Wenn das Töchterlein Filme guckt, während die beiden Jungs Musik streamen und daddeln, ist das WLAN mit den Betonbunkerwänden unseres Heims schlichtweg überfordert. Wenn Papa nicht Kabel durchs ganz Haus legen will oder die Bandbreite mittels WLAN-Extender halbieren möchte, bleibt nur der Griff zum „Internet aus der Steckdose“

Der Starter Set verspricht stabile High-Speed Verbindungen bis 600mbit/s, indem er nicht zur Phasen- und Nullleiter, sondern auch das bisher nicht genutzte Erdungskabel zur Datenübertragung nutzt. Die Idee ist so pfiffig wie die Detaillösungen des Startersets: Beide Adapter schleifen die Steckdose durch, so dass kein Stromanschluss verloren geht. Außerdem ist der Client mit einem 3-Port-Hub versehen, so dass im Zweifelsfall auch Spielekonsole und Smart-TV per Kabel über einen Adapter ans Netz können.

Die Installation haben meine halbwüchsigen Kinder dank der einfachen Anleitung in wenigen Minuten ohne väterliche Hilfe selbst hinbekommen. Die Performance ist so hoch, dass es keine Klagen seitens des Nachwuchses mehr gab: HD-Streaming auf drei Rechner kein Problem mehr. Über den 3 Port Hub kann nun auch ein weiterer WLAN-Accespoint ohne Leistungsverlust in Kinderzimmernähe installiert werden.

Dank überzeugender Leistung, einfachster Installation und gut durchdachten Details eine absolute Empfehlung

5.0 von 5 Sternen 650+ ist kompatibel mit 500er und 200er Serie - etwas mehr Leistung, 12. Oktober 2013
Ich habe hier das einfache Starter Kit 680+ gekauft, da diese Variante mit 3fach LAN Anschluss noch nicht verfügbar ist/war, aber ansonsten sollten die Kits identisch sein:
Mit der Devolo Powerlineserie habe ich Erfahrung seit der 80iger Serie. Da die blauen 80iger Geräte nicht kompatibel zu der 200er und 500er Serie sind, hatte ich befürchtet, dass die andere
Bauform auf einen neuen Kompatibilitätssprung hindeutet. Bei der Recherche der Presseartikel und der Infos auf der Devolo Homepage, ließ sich kein Hinweis finden. Auch Kundenrezensionen fanden sich nicht, da die Serie noch nicht ausgeliefert wurde. Erst durch einen Anruf bei Devolo ließ sich die Frage klären (Liebe Firma Devolo, es findet sich immer noch kein gut sichtbarer Hinweis dazu bei der Produktbeschreibung!).
Da ich bis jetzt fünf 500er Geräte in einem abgesicherten Netz betreibe und auch noch ein 200er im Schrank liegen habe kann ich ein paar praktische Erfahrungen beisteuern:
- Nach wie vor empfehle ich nur die Geräte mit der eingebauten Steckdose, weil diese eine deutlich bessere Störsignal-Abschirmung haben, wenn alle Geräte hinter der Devolo dlan angeschlossen sind.
- Vor dem Installieren der Geräte an schwierig erreichbaren Orten, immer die Codes auf der Rückseite aufschreiben, dass erleichtert das spätere Hinzufügen im dLan Cockpit.
- Die 500er und die 200er Geräte sind mit den neuen 650+ Geräten kompatibel, wobei die Verbindung mit zwischen zwei Geräten immer durch das langsamste begrenzt ist! Anders als ein Vorrezensent hab ich allerdings keine Verbesserung der Leistung in einem reinen 650+er Netz festgestellt ... auch wenn ich es erwartet hätte ... die Kabelverhältnisse sind aber doch sehr unterschiedlich.
- Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen zwei Adapter unterscheidet sich häufig deutlich nach Übertragungsrichtung (bei mir sind 10-30 Mbit/s Differenz die Regel, je niedriger die Gesamtleistung umso stärker ausgeprägt). Leider ist die Leistung manchmal in der falschen Richtung vorhanden ...)
- Nach dem Ersatz des "zentralen" 500er Geräts durch ein 650+ Gerät hat sich die Leistung zwischen 0 und 15 MBit/s gesteigert, was ich bei den üblichen Schwankungen als unveränderte Leistung interpretieren würde.
- Bei dem Ersatz von drei weiteren Geräten habe ich folgende Änderungen festgestellt (erster Wert 500 zu 500, zweiter Wert 650+ zu 650+):
489 Mbit/s Verbesserung auf 588 Mbit/s
68 Mbit/s Verbesserung auf 105 Mbit/s
30 Mbit/s Verbesserung auf 56 Mbit/s

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden, 5. Februar 2014
Norbert Zimmermann - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich betreibe insgesamt vier dieser 650+ Adapter (drei Einzel- und einen Triple-Adapter), und bin von der Performance und der Stabilität sehr angetan.

Sie sind vor allem auch ganz einfach zu installieren. Vor einigen Jahren habe ich einem Freund bei der Installation einer Vor-Vorgängerversion geholfen. Bis wir die Adapter damals zum Laufen, sprich die richtigen Steckdosen gefunden hatten, hat ein paar Stunden gedauert. Und jetzt. Ein Adapter nach dem anderen wurde in die für ihn vorgesehene Steckdose gesteckt, und danach nacheinander auf die seitlich angebrachten Schalter gedrückt. Innerhalb von noch nicht einmal einer Minute hatten sich alle Adapter miteinander verbunden. Das fand ich schon einmal klasse.
________________________________

Auf der Webseite von Devolo finden sich zwei Programme.

Mit dem 'dlan-firmware-updater' (nur für Windows erhältlich) wurden die Adapter in recht kurzer Zeit auf die neueste Firmware gebracht.

Mit dem Devolo Cockpit (Windows, Ubuntu und Mac OS X) können Sie sich einen Überblick über die Adapter verschaffen, und sehen mit welchen Geschwindigkeiten sie untereinander kommunizieren.

Besitzer einer Fritzbox können dies, wenn dort die neueste Firmware installiert ist, aber fast genauso gut überblicken.

Mit dem Devolo Cockpit können Sie die Adapter auch wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen, oder ein neues Verschlüsselungspasswort festlegen, dass Sie sich nicht zu merken brauchen, und deshalb recht kompliziert sein darf.
________________________________

Inzwischen habe ich drei zu Devoloadaptern kompatible Überspannungsleisten von APC (APC PL5B-DE) im Einsatz. Der Durchsatz scheint hier Phasenabhängig zu sein. Im Endeffekt war es zwar egal, wie herum ich den Stecker der Leiste in die Steckdose gesteckt hatte. Der Durchsatz der einzelnen Adapter war aber laut DevoloCockpit unterschiedlich hoch, je nachdem wie herum ich den Apapter in den kompatiblen Steckplatz gesteckt hatte. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Durchsatz höher war, wenn die Leiste eingeschaltet war. Da für mich letztendlich nur das positive Endergebnis gezählt hat, habe ich mir den Aufwand dies durchzumessen erspart.

Performance+Leistung

Der 650+ Triple Adapter ist laut Anzeige (FritzBox und Cockpit) schneller wie die Einzel-Adapter (siehe auch hochgeladenes Bild). Für die Einzel-Adapter werden bei mir Werte von knapp über 400 Mbit/s (von der FritzBox kommend) angezeigt. Für den Triple-Adapter werden hier Werte über 550 Mbit/s angezeigt.

Untereinander scheinen die Adapter sich nach Bedarf zu kalibrieren. So gehen die angezeigten Werte an einer Stelle bis auf Werte von 245 MBit/s herunter.

- Je nach Einsatzzweck könnte sich also der Einzelkauf von Triple-Adaptern durchaus lohnen.

Vom subjektiven Eindruck her ist die Surf- und Downloadgeschwindigkeit zwar nicht so schnell wie über einen Gigabit-Ethernet-Switch. Sie ist aber so geringfügig langsamer, dass dies nicht schmerzt. Sie ist gefühlt in etwa so schnell, wie über einen optimal positionierten WLAN-Router neuere Bauart. In meinem Fall ist dies ein AC1200 von D-Link.

Besondere Bemerkungen

- Am Triple-Adapter ist u.a. dieser D-Link WLAN Router angeschlossen. Ich erkenne bei den dort angeschlossenen Geräten keinen Unterschied in der Leistung zum direkten Anschluss an die FritzBox über Ethernet.

- Am Triple-Adapter hängt auch mein Gigaset S685 IP. Die Gesprächsqualität ist 1a. Und die Verfügbarkeit/Erreichbarkeit liegt bei 100%.
________________________________

Fazit

Insgesamt bin ich fast mehr als zufrieden. Nur mit dem Support von Devolo bin ich unzufrieden. Am Anfang dachte ich, dass einer der Adapter nicht richtig funktionieren würde. Die Antwort hat fast drei Tage auf sich warten lassen. Hoffentlich werde ich nie hierauf angewiesen sein.

Sollten sie noch Fragen zu einzelnen Punkten meiner Rezension haben, so beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.

Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives auffallen, so werde ich dies hier vermerken.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos und ohne Fiepen, 13. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir diesen Dlan-Adapter als Ergänzung für ein Netzwerk, bestehend aus drei Devolo-200-Adaptern, dazugekauft.
Und alles funktioniert einwandfrei, d.h. die drei alten und der eine neue Adapter sind kompatibel miteinander.
Über den Geschwindigkeitszuwachs kann ich leider noch nichts sagen, weil ich erst einen 650er-Adapter habe und die Geräte immer den kleinsten gemeinsamen Nenner, also die 200er-Rate, verwenden müssen, wenn sie miteinander "sprechen".
Der neue 650er-Adapter fügt sich also gut in das bestehende Dlan-Netzwerk ein, welches mit rund 100 MBit/sec quer durch unsere über 25 Jahre alte Wohnung geht, und rund 8 MB/sec Netto-Datenrate liefert.

Die Adapter laufen hier fast den ganzen Werktag, ohne irgendeine Störung, d.h. es treten keinerlei Verbindungsabbrüche auf. (Für die 200er-Adapter in meinem Netzwerk gilt das nun seit ein paar Jahren, und für den neuen 650er gilt das seit seiner Anschaffung vor einem Monat.)
Das ist eine wichtige Anmerkung, wenn man bei gewissen Konkurrenz-Produkten von vielen Amazon-Kunden liest, daß sie Verbindungsabbrüche haben...

Was mich besonders freut: dieser 650er-Adapter fiept nicht. Die 200er-Serie fiept bei mir relativ leise (hochfrequent), und zwar wenn man sich dem 200er-Adapter nähert, egal ob er aktiv oder im Stromsparmodus ist. Die 500er-Serie soll sogar ein großes Fiepen-Problem haben, lese ich hier bei Amazon-Kunden, daher habe ich diese 500er absolut gemieden.
Aber dieser 650er-Adapter hier ist ohne Fiepen, wie schon viele Amazon-Kunden schrieben. Das ist mir auch sehr wichtig. Wenn man das Ohr sehr nahe an den 650er-Adapter hält, hört man zwar ein leises und tiefes Rattern, wie wenn eine Festplatte arbeitet. Aber das ist erstens leise und zweitens nur hörbar, wenn man sehr nahe an den Adapter herangeht -- und selbst dann ist es kein hochfrequentes Fiepen.

Auch das Einbinden in ein verschlüsseltes Dlan-Netzwerk war kein Problem: einfach der Reihe nach an jedem der nun vier Dlan-Adapter den Verschlüsselungsknopf kurz drücken, und am Ende haben sich alle vier verständigt. Laut Handbuch hätte es genügen sollen, wenn ich nur den neuen Adapter auf diese Weise eingebunden hätte, aber der wollte nicht, sondern alle vier wollten gedrückt werden. Kein Problem...

Die drei Netzwerk-Buchsen unten im Dlan-Adapter sind natürlich sehr praktisch. Die rund 10 € Aufpreis gegenüber dem Adapter mit einer Buchse lohnen sich.

Der Stromsparmodus wurde deutlich verbessert im Vergleich zur 200er-Serie. Sobald der Rechner an einem 200er-Adapter nicht mehr läuft und stromlos ist, schaltet ja nach einer Weile der Stromsparmodus des Dlan-Adapters ein. Man sieht es am Blinken. Doch ist der 200er-Adapter dennoch im Heimnetzwerk sichtbar, z.B. von der Fritzbox aus. Beim neuen 650er-Adapter ist das anders: ist der dranhängende Rechner stromlos, geht der 650er in einen Stromsparmodus, wo der Adapter dann nicht einmal mehr im Fritzbox-Heimnetz auftaucht. Finde ich sehr elegant. Auch ist sein Stromspar-Blinken viel seltener und nicht mehr so aggressiv wie noch bei der 200er-Serie.

Fazit: Gewohnte sehr gute Devolo-Qualität, praktisch geräuschlos sowohl in Benutzung als auch im Stromsparmodus. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der 650er der beste aller Devolo-Dlan-Adapter. So soll es sein. (Ist leider bei vielen anderen Firmen überhaupt nicht so.)

4.0 von 5 Sternen Brauchbare Powerline-Lösung auch für schlechte Leitungen, 16. Dezember 2013
Amazon Customer (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Vorab: Die Powerline-Leistung hängt, genau wie die WLAN-Leistung, sehr von den realen Wohnungs- und Leitungsverhältnissen ab. Man sollte also keine Wunder erwarten. Die von den Herstellern angegebenen Werte sind idealwerte, die in der Praxis fast nie erreicht werden können. Das ist bei allen Herstellern so.

1. Szenario

- In meiner Wohnung ist das Stromleitungssystem recht veraltet.
- Fritzbox und NAS stehen ca. 25 m vom Büro entfernt auf der gleichen Etage.
- Ich hatte schon mal ein 500 MBit-Systeme vom Netgear und DLink ausprobiert, die aber noch nicht einmal die Leistung des WLAN erreichten und zurück gingen.

2. Installation

- Extrem einfach: Einfach Powerline-Adapter in die Steckdosen stecken und LAN-Kabel verbinden. Fertig.
- Bei mir hängen am Tripple-Adapter: Fritzbox, NAS, ASUS RT-56U, am einfachen Adapter: der PC.

3. Leistung (einfach mal ganz laienhaft mit dem Windows-Kopiermenü gemessen)

- Über die Fritzbox 7270 erreiche ich bei mir per WLAN gerade mal 800 KB pro Sekunde echte Datenübertragung (d.h. z.B. die Übertragung der Windows 8.iso-Datei mit rund 2,7 GB bräuchte deutlich mehr als eine Stunde) => unbrauchbar.
- Über den schnellen Router Asus RT-N56U, den ich mir als Abhilfe gekauft hatte, nachdem die Powerline-Lösungen (s.o.) nicht funktioniert hatten, komme ich (wenn sonst nichts im WLAN läuft) auf 4.4 MB pro Sekunde (also rund 11 Minuten für die Windows 8.iso)
- Über den Develo 650+ sind es real rund 6.7 MB pro Sekunde (also 7 Minuten für die riesige Windows 8.iso)

=> Die reale Leistung des Devolo 650+-Systems beträgt BEI MIR (also unter denkbar schlechten Voraussetzungen) "nur" rund 54.6 MBit und damit nur rund 1/3 der Leistung, die die Devolo DLan Cockpit-Software für die Verbindung anzeigt (177 MBit) und noch nicht einmal 10 % der theoretischen 600 MBit.

=> ABER: Das ist für das in meiner Wohnung über Powerline real erreichbare der bisher beste Wert und absolut praxistauglich.

=> Ich bin zufrieden und werde zum ersten Mal ein Powerline-System behalten.

1.0 von 5 Sternen Übertragungsgeschwindigkeit ungenügent, 6. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Unser DSL Router steht im Erdgeschoss und ich wollte mein Arbeitszimmer im zweiten Stockwerk mit dem Internet versorgen. Bisher habe ich das ganze über WLAN gelöst. Mit WLAN erreiche ich vom Homeserver (ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen) bis ins Arbeitszimmer eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 5-7 MB/s.

Nun habe ich mir erhofft das ich diese Übertragungsgeschwindigkeit mit dem Devolo dLAN Powerline 650 triple+ Starter Kit verbessern könnte.
Ausgepackt und direkt an die nächst beste Steckdose angeschlossen und nach mehrmaligen Versuchen kam keine Verbindung zwischen den beiden Adaptern zu stande. Nächste Steckdose ausprobiert, dann ging es. Die Übertragungsrate ließ allerdings sehr zu wünschen übrig. So habe ich dann jede Steckdose im zweiten Stockwerk ausprobiert und ich konnte mit max. 600 kb/s übertragen. An den meisten Steckdosen waren es allerdings ca. 80-150 kb/s.

Die Adapter gehen also an Amazon zurück!!!

5.0 von 5 Sternen Überzeugende devolo-Qualität - recht große Adapter, 7. Januar 2014
K. B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Der Anschluss ist sehr einfach:
Powerline-Adapter in die Steckdosen stecken und LAN-Kabel verbinden. Fertig.

Geschwindigkeit:
Ich nutze das PowerLAN nur für mein DSL6000 und dafür reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus.

Die Adapter besitzen eine Steckdose, somit geht die verwendete Steckdose nicht verloren.

Die devolo-Geräte besitzen eine automatische Verschlüsselung!

Hier noch die Maße der Adapter, da sie recht groß sind, besonders der mit den 3 LAN-Anschlüssen:
1x LAN-Anschluss: Tiefe: 4,0 cm – Breite: 6,5 cm – Höhe: 13,0 cm
3x LAN-Anschluss: Tiefe: 4,0 cm – Breite: 7,0 cm – Höhe: 14,5 cm

Im Vergleich meine alten TP-Link sind nur: Tiefe: 3,0 cm – Breite: 6,0 cm – Höhe: 10,0 cm

Fazit:
Recht klobig, aber funktioniert. Endlich keine langen LAN-Kabel mehr, sondern einfach das Stromnetz nutzen.

5.0 von 5 Sternen Wurden die 500er Reihe verbessert? Ja!, 6. Januar 2014
Abgesehen vom Design, bei dem die farbigen Led's durch Weiße ersetzt wurden und der Schriftzug ein andere ist, wurde wohl intern geschraubt und getüftelt. Was genau, kann ich leider nicht sagen - nur dass es so sein muss, weil bei uns die Leitungen jetzt funktionieren, die 500er Linie hatte leider ab und zu Aussetzer.

Zu den Zahlen, Daten, Fakten:
abgesehen der Kompatibilität zu den 200er und 500er Reihen (d.h. die 650er arbeiten ohne Probleme auch mit den kleineren Geschwistern zusammen, dann eben gedrosselt) muß ich den geneigten Leser meiner Rezension leider enttäuschen - ich kann und will hier keine Aussage treffen.
Viele meiner Mitrezensenten bemühen sich liebevoll und zeitaufwändig, Übertragungsraten zu messen, mit vorherigen Modellen zu vergleichen, Resumes zu ziehen uvm. Und ja, natürlich kann man dabei numerisch rauslesen, dass die 650er faktisch verbessert wurden.
Leider hat aber meine Erfahrung gezeigt, dass die Daten meist nur auf den eigenen Kreislauf zutreffen und es mich eher frustriert zu sehen, wie langsam, im Vergleich, mein Netz durch unsere Leitungen läuft ... äh, flanniert.

Interessant ist auch, dass man in den folgenden Diskussionen immer wieder auf Menschen stößt, die augenscheinlich alle Vorraussetzungen perfekt erfüllen: die einen Neubau daheim haben, also einen absolut frischen Stromkreislauf mit neuen Leitungen etc. und es kommen mieserable Übertragungsraten raus. Andere hingegen wohnen in Altbauten und bekommen Traumraten über mehrere Stockwerke. Andere haben keine Geräte im gleichen Kreislauf und es klappt gar nicht, bei anderen hängt die Waschmaschine im Keller neben dem Router, dann gehts durch die Küche mit Mikrowelle und Spühlmaschine in den ersten Stock und es klappt wunderbar. Was ich damit sagen will ist einfach, dass es natürlich am Alter der Leitungen liegt, es zu Störungen mit anderen Geräten kommen kann usw. ... und trotzdem muss man es wohl oder übel selber, daheim ausprobieren um sich ein Bild machen zu können, da die Variablen einfach viel zu viele sind.

Fazit: wer darüber nachdenkt, sich ein DLAN Netz daheim aufzubauen (auszubauen), der greift bei den 650er Modellen definitiv zur Referenz (natürlich auch preislich). Schneller wird man i.M. vmtl. mit keinem anderen DLAN Netzwerkstecker Daten übertragen können und ob einem dann die erzielten Übertragungsraten gefallen, das liegt wieder bei jedem selbst und beim Aufgabengebiet! Es macht ja nochmal einen Unterschied, ob man eine stabile Leitung in den 2ten Stock bringen will, zum surfen, ab und an mal Youtube usw. oder ob man permanent große Datenpakete, Full HD etc. durchs ganze Haus jagen will.

Wir persönlich sind endlich zufrieden, bei uns klappt sogar IPTV via Strom und wir empfehlen es jedem selber, individuell zu testen ;)

4.0 von 5 Sternen Ethernet aus der Steckdose - Schnell und unkompliziert., 2. Februar 2014
Fidelio - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das DEVOLO dLAN 650 triple+ Starterkit besteht aus einem dLAN 650 triple+ und einem dLan 650+ Netzwerkadapter zur Installation im Stromnetz. Zusätzlich enthält der Karton noch ein CAT5e Patchkabel, eine Mini-CD mit der Devolo Cockpit-Software, eine Schnellstart-Anleitung und ein Infoheft mit Service- und Garantiehinweisen. Die ausführliche Bedienungsanleitung befindet als PDF-Datei mit auf der CD - auf eine gedruckte Version wurde leider verzichtet.

dLAN oder PowerLAN ist eine sehr gute Lösung zum Aufbau oder zur Erweiterung eines Netzwerks, falls es nicht möglich ist eine feste Kabelverbindung zu installieren. Dabei werden die PowerLan-Adapter einfach in die Steckdosen der bestehenden Hauselektrik eingesteckt und stellen so die Netzwerkverbindung über die Stromleitung her. Damit man durch die Installation der Adapter keine Steckdose verliert, besitzt jeder der mitgelieferten Adapter eine Steckdose auf der Front.

Devolo liefert im vorliegenden Set insgesamt zwei PowerLAN-Adapter mit, von denen der eine Adapter über drei RJ45-Anschlüsse, der andere über einen RJ45-Anschluss verfügt. Alle LAN-Anschlüsse sind als Gigabit-Versionen ausgeführt. Weiss leuchtende LEDs informieren über den jeweiligen Status des Adapters. Wer sich an dem Leuchten stört, kann die LEDs über die Cockpit-Software abschalten.

Die Installation des DEVOLO dLAN 650 triple+ Netzwerkkits geht wirklich simpel von der Hand: Man verbindet zuerst den Router/Modem mit dem dLAN 650+ Adapter. Dann installiert man den dLAN 650 triple+ Adapter in einer Steckdose in dem Raum, in dem man den Netzwerkzugang benötigt. Durch kurzen Druck des am jeweiligen Adapter befindlichen Verschlüsselungsknopfs wird automatisch die Verbindung zwischen den Adaptern hergestellt.

Devolo gibt die Brutto-Geschwindigkeit des dLAN 650 triple+ Starterkits mit bis zu 600 Mbit/Sekunde an, was aber stark vom jeweiligen Hausstromnetz und der Distanz zwischen den Adaptern abhängt. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Wert unter realen Umständen überhaupt jemals erreicht werden kann. In unserem Haushalt mit Unitymedia 150 Mbit Kabelanschluss über FritzBox 6360 Cable wird im PowerLAN lt. Devolo-Software eine Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 Mbit/Sekunde erzielt, abhängig von der Tageszeit und den gerade aktiven Stromverbrauchern. Diese Geschwindigkeit reicht problemlos zum Wiedergeben von HD-Filmen z. B. via SkyGo und Youtube. Gegenüber den bisher schnellsten Devolo-Adaptern, der 500er-Serie, ist nur ein geringer Anstieg der Geschwindigkeit auszumachen. Dank der Kompatibilität der Adapter, ist es kein Problem die 500er mit der 650er Serie in einem Netz zu betreiben.

Die mitgelieferte dLAN Cockpit Software ist überaus logisch und übersichtlich aufgebaut. Zusätzlich zu den Informationen über den Status und die jeweilige Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung bietet das Programm erweiterte Konfigurationsmöglicheiten wie z. B. eine individuelle Namensvergabe für jeden Adapter, sowie die Möglichkeit zukünftiger Firmwareupdates.

Fazit: DEVOLO liefert mit dem dLAN 650 triple+ Starterkit ein hervorragendes Produkt ab, das nahezu auf ganzer Linie überzeugt. Die Adapter sind leistungsstark, lassen sich kinderleicht installieren und verfügen über einen sinnvollen Stromsparmodus. Lediglich an der Größe der Adapter besteht noch Optimierungsbedarf, sie sind mir einfach zu klobig. Falls man bereits ein Stromnetzwerk mit der 500er-Serie von Devolo eingerichtet hat, lohnt sich der Wechsel auf die nur ein wenig schnellere 650er-Serie meiner Meinung nach nicht.

ARRAY(0xa9029fcc)