Wer meine anderen Rezensionen über PowerLAN Technik gelesen hat weiß, dass ich seit vielen Jahren diese Komponenten (beginnend mit den blauen 85ern) einsetze.
Vor 9 Monaten von Alex veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Keine Verbesserung zur 500er Serie, unendlich weit weg von 600 Mbit, ansonsten alles in Ordnung
Bei diesem Produkt bin ich eher geteilter Meinung. Die Verarbeitung ist gut und der Betrieb stabil. Allerdings gibt es keine Verbesserung der Geschwindigkeit im Vergleich zur 500er Serie und die maximale Geschwindigkeit ist auch unter besten Voraussetzungen noch immer unendlich weit von den angegebenen 600 MBit/s entfernt.

PRO:
----
+ Die Verarbeitung...
Vor 4 Monaten von Thalic veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen ca 5-10% gegenüber der 500er Familie sind drin - aber nicht überall!, 14. Dezember 2013
Alex "Alex" (Sindelfingen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: devolo dLAN 650 triple+ Starter Kit (600 Mbit/s, 3 LAN Ports, Steckdose, Datenfilter, Powerline) weiß (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Aktuell betreibe ich ein Netz bestehend auf 500er und 200ern - jeweils auch mit WLAN-Adaptern auf 2 Etagen. Warum also schon wieder neue? Nun - es gibt eine Verbindung zu einer Steckdose an der soviele - auch störintensive - Geräte angeschlossen sind, dass ich hier immer nur max 100 Mbit/s erreicht habe und da die 650er Familie eine neue Filtertechnologie einsetzt, dachte ich mir: das probieren wir mal aus. Wer jetzt sagt: 100 Mbit/s reichen doch - stimmt: für's Internet reicht das. Ich habe hier aber auch die Playstation zur Medienwiedergabe und das Audiosystem (Sooloos) und dort werden regelmäßig große Datenmengen bewegt.

Also: die Geräte unterscheiden sich von der 500er Familie nur marginal. Die Form ist gefälliger (aber Geschmackssache), die LEDs sind nun kleiner und "kaltweiß" leuchtend und genau so abschaltbar wie beim Vorgänger. Gut finde ich die Idee die Netzwerkbuchsen so zu drehen, so dass die "Rastnase" am RJ45-Stecker nun nach vorn zeigt und nicht mehr zur Wand wie bei den Vorgängern. Damit ist ein Wechsel der Ethernetkabel wesentlich vereinfacht.
Die Installation in dem ja bereits vorhandenen Netz verlief unspektakulär einfach. Es fiel lediglich auf, dass ich nach Austausch des zentralen Adapters (500er auf 650er) im Devolo Cockpit nur noch die neuen Adapter sah und die "alten" von Hand wieder hinzufügen musste. Hier machte es sich bezahlt wenn man die SecurityIDs der Adapter gespeichert hat. Es ist übrigens eine nette Idee diese via QR Code auf der Geräterückseite scannen zu können - auch wenn der Aufwand diese dann in den PC zu bekommen wahrscheinlich vergleichbar zum Abtippen ist.

Kommen wir zur Geschwindigkeit: das ein 500er oder 650er Adapter diese Geschwindigkeiten nicht mal auf kürzesten Verbindungen erreicht, hat sich wohl schon herumgesprochen und braucht nicht etxtra erwähnt werden. Ich habe mein Netz jetzt also so umgebaut, dass zwei 500er Adapter (inkl. des zentralen zur "Einspeisung") gegen die 650er ausgetauscht wurden. Darüber hinaus gibt es noch einen 200WLAN im Obergeschoss und einen 500er WLAN mini im Erdgeschoss.
Der erste Test bezog sich auf die Fragestellung ob es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme o.ä. im Mischbetrieb gibt. Die gute Nachricht: keine Probleme. Auch die eher theoretiche Frage ob langsamere Adapter evtl. das ganze PowerLAN Netz auf die niedrigste, gemeinsame Geschwindigkeit drosseln ist durch ein paar Tests widerlegt.
Die Zweite Frage war: bringt die Tatsache, dass die neuen Adapter jetzt 1000Baser-T Ethernet Anschlüsse und nicht mehr "nur" FastEthernet haben irgendeinen Vorteil? Immerhin hat man mehrere Adapter in Betrieb die alle jeweils 100MB/s überschreiten können und somit könnte der zentrale Netzmittelpunkt (es ist ja wie ein Stern aufgebaut) mit 100Base-T evtl. limitieren. Antwort: bei all den Tests die ich durchführen konnt (auch mit einem Gigabit Switch dahinter der über LinkAgregation mehrere Gigibitanschlüsse zu einem zusammenfasst und somit mehr Bandbreite bereitstellt) konnten keine Unterschiede / Verbesserungen hier ausgemacht werden.

Nun zum eigentlichen Test - der Geschwindigkeit im PowerLAN:
Die störanfällige Strecke verbesserte sich etwas von 100 auf ca 130 MBit/s - wobei dieser Wert bei Last (kopieren von Audiofiles zum Sooloos) gehalten wurde, während er bei Betrieb der PS3 als Mediaplayer auf 110 MBit/s zurück ging.
Der 200er AV wireless im Obergeschoss änderte sich quasi nicht (112 auf 115) und der 500er WiFi blieb ebenfalls bei seinen ohnehin schon recht guten 220 - 230MBit/s.
D.h. zusammen gefasst: Für den bereits bekannten "Problemanschluss" an Fernseher/AV-System/PS3 u.a. war eine kleine Verbesserung messbar - auch unter Last und nach Einschalten verschiedener Verbraucher und für die übrigen Adapter war mein Netz wohl schon weitestgehend störungsfrei und somit durch die Filtertechnik der 650er nicht mehr zu verbessern.
Im Sinne einer Empfehlung würde ich also Neueinsteigern definitiv zu den 650er raten und WLAN aber noch abwarten bzw durch die 500er WLAN mini abdecken.
Umsteigern von der 500er Familie sollte klar sein, dass sich spürbare Vorteile nur bei Problemsituationen ergeben können und müssen damit wohl leider ausprobieren.

Kleine Anmerkung noch Rande: Besitzer neuerer Fritzboxen sehen auch im Menue/der Heimnetzanzeigen die PowerLAN Adapter - inkl. Geschwindigkeiten etc.
Wenn Ihnen diese Rezension ein paar Tips oder Entscheidungshilfen gegeben hat, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen 650+ ist kompatibel mit 500er und 200er Serie - etwas mehr Leistung, 12. Oktober 2013
Renai - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe hier das einfache Starter Kit 680+ gekauft, da diese Variante mit 3fach LAN Anschluss noch nicht verfügbar ist/war, aber ansonsten sollten die Kits identisch sein:
Mit der Devolo Powerlineserie habe ich Erfahrung seit der 80iger Serie. Da die blauen 80iger Geräte nicht kompatibel zu der 200er und 500er Serie sind, hatte ich befürchtet, dass die andere
Bauform auf einen neuen Kompatibilitätssprung hindeutet. Bei der Recherche der Presseartikel und der Infos auf der Devolo Homepage, ließ sich kein Hinweis finden. Auch Kundenrezensionen fanden sich nicht, da die Serie noch nicht ausgeliefert wurde. Erst durch einen Anruf bei Devolo ließ sich die Frage klären (Liebe Firma Devolo, es findet sich immer noch kein gut sichtbarer Hinweis dazu bei der Produktbeschreibung!).
Da ich bis jetzt fünf 500er Geräte in einem abgesicherten Netz betreibe und auch noch ein 200er im Schrank liegen habe kann ich ein paar praktische Erfahrungen beisteuern:
- Nach wie vor empfehle ich nur die Geräte mit der eingebauten Steckdose, weil diese eine deutlich bessere Störsignal-Abschirmung haben, wenn alle Geräte hinter der Devolo dlan angeschlossen sind.
- Vor dem Installieren der Geräte an schwierig erreichbaren Orten, immer die Codes auf der Rückseite aufschreiben, dass erleichtert das spätere Hinzufügen im dLan Cockpit.
- Die 500er und die 200er Geräte sind mit den neuen 650+ Geräten kompatibel, wobei die Verbindung mit zwischen zwei Geräten immer durch das langsamste begrenzt ist! Anders als ein Vorrezensent hab ich allerdings keine Verbesserung der Leistung in einem reinen 650+er Netz festgestellt ... auch wenn ich es erwartet hätte ... die Kabelverhältnisse sind aber doch sehr unterschiedlich.
- Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen zwei Adapter unterscheidet sich häufig deutlich nach Übertragungsrichtung (bei mir sind 10-30 Mbit/s Differenz die Regel, je niedriger die Gesamtleistung umso stärker ausgeprägt). Leider ist die Leistung manchmal in der falschen Richtung vorhanden ...)
- Nach dem Ersatz des "zentralen" 500er Geräts durch ein 650+ Gerät hat sich die Leistung zwischen 0 und 15 MBit/s gesteigert, was ich bei den üblichen Schwankungen als unveränderte Leistung interpretieren würde.
- Bei dem Ersatz von drei weiteren Geräten habe ich folgende Änderungen festgestellt (erster Wert 500 zu 500, zweiter Wert 650+ zu 650+):
489 Mbit/s Verbesserung auf 588 Mbit/s
68 Mbit/s Verbesserung auf 105 Mbit/s
30 Mbit/s Verbesserung auf 56 Mbit/s

Update 19.4.2014: Inzwischen sind die Devolo 1000+ "angekündigt" (ct 9/2014) , die wohl grad bei schlechten Verbindungen noch höhere Leistungssteigerung bringen (Verkaufsstart würde ich allerdings nicht vor Winter 2014 erwarten). Zur Zeit habe ich 5 650+ vernetzt, dabei habe ich beobachtet wie sich die Geräte innerhalb einiger Tage besser aufeinander abstimmen und bei den hauptsächlich benutzten Verbindungen höhere Leistung bringen. Allerdings habe ich eine Verbindung zwischen Festplattenrekorder und Medienplayer die selten benutzt wird (der WD-Player ist normalerweise aus/zieht keine Daten) dort klappt das Abstimmen gar nicht. In Downloadrichtung bietet die Verbindung 11 Mbit/s und in Uploadrichtung 50 Mbit/s, obwohl die Last genau umgekehrt anfällt ... wenn Technik mitdenkt ;-). Trotzdem bleibt die Empfehlung bestehen.

5.0 von 5 Sternen Top in Leistung und Handhabung!, 7. Januar 2014
Jens Römer (Leverkusen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Ruf „Papa, das Internet ist zu langsam“ schallt immer öfter durch Haus. Wenn das Töchterlein Filme guckt, während die beiden Jungs Musik streamen und daddeln, ist das WLAN mit den Betonbunkerwänden unseres Heims schlichtweg überfordert. Wenn Papa nicht Kabel durchs ganz Haus legen will oder die Bandbreite mittels WLAN-Extender halbieren möchte, bleibt nur der Griff zum „Internet aus der Steckdose“

Der Starter Set verspricht stabile High-Speed Verbindungen bis 600mbit/s, indem er nicht zur Phasen- und Nullleiter, sondern auch das bisher nicht genutzte Erdungskabel zur Datenübertragung nutzt. Die Idee ist so pfiffig wie die Detaillösungen des Startersets: Beide Adapter schleifen die Steckdose durch, so dass kein Stromanschluss verloren geht. Außerdem ist der Client mit einem 3-Port-Hub versehen, so dass im Zweifelsfall auch Spielekonsole und Smart-TV per Kabel über einen Adapter ans Netz können.

Die Installation haben meine halbwüchsigen Kinder dank der einfachen Anleitung in wenigen Minuten ohne väterliche Hilfe selbst hinbekommen. Die Performance ist so hoch, dass es keine Klagen seitens des Nachwuchses mehr gab: HD-Streaming auf drei Rechner kein Problem mehr. Über den 3 Port Hub kann nun auch ein weiterer WLAN-Accespoint ohne Leistungsverlust in Kinderzimmernähe installiert werden.

Dank überzeugender Leistung, einfachster Installation und gut durchdachten Details eine absolute Empfehlung

4.0 von 5 Sternen Brauchbare Powerline-Lösung auch für schlechte Leitungen, 16. Dezember 2013
ETK (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Vorab: Die Powerline-Leistung hängt, genau wie die WLAN-Leistung, sehr von den realen Wohnungs- und Leitungsverhältnissen ab. Man sollte also keine Wunder erwarten. Die von den Herstellern angegebenen Werte sind Idealwerte, die in der Praxis fast nie erreicht werden können. Das ist bei allen Herstellern so.

1. Szenario

- In meiner Wohnung ist das Stromleitungssystem recht veraltet.
- Fritzbox und NAS stehen ca. 25 m vom Büro entfernt auf der gleichen Etage.
- Ich hatte schon mal 500 MBit-Systeme vom Netgear und DLink ausprobiert, die aber noch nicht einmal die Leistung des WLAN erreichten und zurück gingen.

2. Installation

- Extrem einfach: Einfach Powerline-Adapter in die Steckdosen stecken und LAN-Kabel verbinden. Fertig.
- Bei mir hängen am Tripple-Adapter: Fritzbox, NAS, ASUS RT-56U, am einfachen Adapter: der PC.

3. Leistung (einfach mal ganz laienhaft mit dem Windows-Kopiermenü gemessen)

- Über die Fritzbox 7270 erreiche ich bei mir per WLAN gerade mal 800 KB pro Sekunde echte Datenübertragung (d.h. z.B. die Übertragung der Windows 8.iso-Datei mit rund 2,7 GB bräuchte deutlich mehr als eine Stunde) => unbrauchbar.
- Über den schnellen Router Asus RT-N56U, den ich mir als Abhilfe gekauft hatte, nachdem die Powerline-Lösungen (s.o.) nicht funktioniert hatten, komme ich (wenn sonst nichts im WLAN läuft) auf 4.4 MB pro Sekunde (also rund 11 Minuten für die Windows 8.iso)
- Über den Develo 650+ sind es real rund 6.7 MB pro Sekunde (also 7 Minuten für die riesige Windows 8.iso)

=> Die reale Leistung des Devolo 650+-Systems beträgt BEI MIR (also unter denkbar schlechten Voraussetzungen) "nur" rund 54.6 MBit und damit nur rund 1/3 der Leistung, die die Devolo DLan Cockpit-Software für die Verbindung anzeigt (177 MBit) und noch nicht einmal 10 % der theoretischen 600 MBit.

=> ABER: Das ist für das in meiner Wohnung über Powerline real erreichbare der bisher beste Wert und absolut praxistauglich.

=> Ich bin zufrieden und werde zum ersten Mal ein Powerline-System behalten.

4.0 von 5 Sternen Gute Technik, schlecht vorkonfiguriert, 28. April 2014
Thomas Stoye "McTom" (Obernkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir dieses Set 2x gekauft, da ich meine 4 vorhandenen Geräte von der Fa. AVM ersetzen wollte. Deren 500er Powerlans hatten 500 MBit/s, verloren aber gefühlt zu oft für ca. eine Minute die Verbindung, die Ursache dürfte in unserem Stromnetz liegen. Außerdem
waren die Datenübertragungsraten nicht der Hit und Love-Film über die PS3 im Wohnzimmer streamte auch nie einen Film ganz durch.
Eigentlich wollte ich auf die neue 1200er-Generation warten, die von verschiedenen Firmen im Sommer angekündigt ist, doch der Frust bewegte mich zum sofortigen Handeln.
"Einfach in die Steckdose und los surfen", so wird's versprochen. Habe ich gemacht. Als erstes viel mir eine rot leuchtende LED auf dem Devolo auf, an dem mein PC gerade hing. Die beigelegte ausgedruckte Anleitung, gab über die Stati jedoch keine Auskunft. Also machte ich mich auf der Devolo-Homepage auf die Suche nach mehr Infos und wurde auch fündig. Dabei bemerkte ich, wie langsam die Internetverbindung war. Das Herunterladen der Anleitung, einige MB, dauerte ca. 10 Minuten, gefühlt eine Ewigkeit, immerhin habe ich VDSL 25 MBit.
Also nutzte ich die Zeit, um einmal auf der Fritz Box zu schauen, was diese mir über die neuen Klienten im Netzwerk verraten würde. Erstaunt stellte ich nach dem Aufruf "fritz.box" im Browser fest, dass meine 7490 Modell nun ein 3xxxer sein soll. Da ahnte ich auch schon, was hier vor sich ging: Ich war auf dem ungeschützten Router meines Nachbarn gelandet, was mir eine Überprüfung der dort eingetragenen Telefonnummern bestätigte.
Nun, offensichtlich hat mein Nachbar ebenfalls Devolo Powerline-Geräte und es sieht so aus, als ob Devolo alle mit gleichen Standard-Setups ausliefert. Das handhabt AVM dann etwas besser: Die zwei Powerline-Geräte, die sie dort bestellen, können zunächst nur sich selbst und keine anderen sehen.
Natürlich kann man argumentieren: Der Router sollte mit einem Passwort geschützt sein und die Powerline-Geräte sollte man mit einem eigenen PW versehen.... ja klar. Aber darauf wird man nicht hingewiesen und wenn Kunde mit wenig Erfahrungen nur nach dem Werbeslogan "In die Steckdose damit und fertig" schon froh ist, dass es so funktioniert, dann ist das durchaus ein Kritikpunkt, den man an Devolo richten kann, zumal AVM seine Geräte hier besser vorkonfiguriert ausliefert.
Nachdem ich den Missstand erkannte, habe ich zunächst alle Geräte aus der Steckdose gezogen. Dann habe ich die beigelegte Software auf meinem PC installiert, ein neues Passwort für die Powerline-Geräte eingegeben und "Gerät hinzufügen" angewählt. Dafür gab ich den Geräteschlüssel direkt ein, der an dem Devolo stand, der sollte ja nur ein mal existieren. Nach dem klick auf "OK" habe ich den Devolo mit dem LAN-Kabel in die Steckdose gesteckt und die Software hat ihn auch gleich nach einigen Sekunden finden können. Mir den weiteren drei Steckern bin ich ebenso verfahren: Gerät hinzufügen, Schlüssel eingeben, Stecker rein.
Danach waren alle 4 Geräte in meiner (und nur in meiner) Wohnung verfügbar. Schnell kontrolliert: fritz.box... aha, es war wieder meine 7490 :)
Puhh... was für eine Aufregung ;)
Nun konnte es also mit den Tests los gehen. Also nach den Verbindungsdaten, waren die Devolos etwas, aber nicht viel besser als meine zuvor genutzten AVMs aufgestellt. Aber dann habe ich einige Daten zu meinem Synology NAS-Laufwerk übertragen, welches ich im Flur direkt per LAN an die FritzBox angeschlossen habe und da habe ich mich doch gefreut: das Kopieren der Daten vollzog sich mit 11 bis 12 MByte pro Sekunde, eine Stunde zuvor mit den AVMs waren es nur 3,5 bis 4 MByte. Somit hat sich die Leistung also für mich verdreifacht.
Am nächsten Tag probierte ich dann im Wohnzimmer gleich Lovefilm aus... und auch der Test verlief erfolgreich: Es kam zum ersten mal zu keinen Unterbrechungen bei der Wiedergabe.
Soweit so gut und ich wäre auch fast restlos zufrieden, wenn ich nicht ab und zu immer noch Abbrüche zum Netz hätte. Diese sind jedoch merklich seltener geworden und wie schon am Anfang erwähnt, sehe ich den Verursacher eher hier in meinem Stromnetz.
Alles in Allem kann man diese 650er von Devolo schon sehr gut empfehlen. Sie sind allerdings im Moment auch erheblich teurer, als die 500er Modelle, dafür aber wesentlich performanter und zuverlässiger, jedenfalls in meinem Umfeld.
Anmerken möchte ich noch, dass sie bei diesem angebotenen Starter Kit nicht zwei gleiche Geräte erhalten, sondern eines mit 3 LAN-Ports und das andere mit nur einem. Das ging für mich nicht unbedingt gleich aus der Artikelbeschreibung hervor, sondern erst nach einem "Nachlesen", als ich etwas verwundert den Devolo mit nur einem LAN-Port in der Hand hielt ;)

Viele Grüße und ungestörten Datenfluss...

5.0 von 5 Sternen Wurden die 500er Reihe verbessert? Ja!, 6. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Abgesehen vom Design, bei dem die farbigen Led's durch Weiße ersetzt wurden und der Schriftzug ein andere ist, wurde wohl intern geschraubt und getüftelt. Was genau, kann ich leider nicht sagen - nur dass es so sein muss, weil bei uns die Leitungen jetzt funktionieren, die 500er Linie hatte leider ab und zu Aussetzer.

Zu den Zahlen, Daten, Fakten:
abgesehen der Kompatibilität zu den 200er und 500er Reihen (d.h. die 650er arbeiten ohne Probleme auch mit den kleineren Geschwistern zusammen, dann eben gedrosselt) muß ich den geneigten Leser meiner Rezension leider enttäuschen - ich kann und will hier keine Aussage treffen.
Viele meiner Mitrezensenten bemühen sich liebevoll und zeitaufwändig, Übertragungsraten zu messen, mit vorherigen Modellen zu vergleichen, Resumes zu ziehen uvm. Und ja, natürlich kann man dabei numerisch rauslesen, dass die 650er faktisch verbessert wurden.
Leider hat aber meine Erfahrung gezeigt, dass die Daten meist nur auf den eigenen Kreislauf zutreffen und es mich eher frustriert zu sehen, wie langsam, im Vergleich, mein Netz durch unsere Leitungen läuft ... äh, flanniert.

Interessant ist auch, dass man in den folgenden Diskussionen immer wieder auf Menschen stößt, die augenscheinlich alle Vorraussetzungen perfekt erfüllen: die einen Neubau daheim haben, also einen absolut frischen Stromkreislauf mit neuen Leitungen etc. und es kommen mieserable Übertragungsraten raus. Andere hingegen wohnen in Altbauten und bekommen Traumraten über mehrere Stockwerke. Andere haben keine Geräte im gleichen Kreislauf und es klappt gar nicht, bei anderen hängt die Waschmaschine im Keller neben dem Router, dann gehts durch die Küche mit Mikrowelle und Spühlmaschine in den ersten Stock und es klappt wunderbar. Was ich damit sagen will ist einfach, dass es natürlich am Alter der Leitungen liegt, es zu Störungen mit anderen Geräten kommen kann usw. ... und trotzdem muss man es wohl oder übel selber, daheim ausprobieren um sich ein Bild machen zu können, da die Variablen einfach viel zu viele sind.

Fazit: wer darüber nachdenkt, sich ein DLAN Netz daheim aufzubauen (auszubauen), der greift bei den 650er Modellen definitiv zur Referenz (natürlich auch preislich). Schneller wird man i.M. vmtl. mit keinem anderen DLAN Netzwerkstecker Daten übertragen können und ob einem dann die erzielten Übertragungsraten gefallen, das liegt wieder bei jedem selbst und beim Aufgabengebiet! Es macht ja nochmal einen Unterschied, ob man eine stabile Leitung in den 2ten Stock bringen will, zum surfen, ab und an mal Youtube usw. oder ob man permanent große Datenpakete, Full HD etc. durchs ganze Haus jagen will.

Wir persönlich sind endlich zufrieden, bei uns klappt sogar IPTV via Strom und wir empfehlen es jedem selber, individuell zu testen ;)

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden, 5. Februar 2014
Norbert Zimmermann - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich betreibe insgesamt vier dieser 650+ Adapter (drei Einzel- und einen Triple-Adapter), und bin von der Performance und der Stabilität sehr angetan.

Sie sind vor allem auch ganz einfach zu installieren. Vor einigen Jahren habe ich einem Freund bei der Installation einer Vor-Vorgängerversion geholfen. Bis wir die Adapter damals zum Laufen, sprich die richtigen Steckdosen gefunden hatten, hat ein paar Stunden gedauert. Und jetzt. Ein Adapter nach dem anderen wurde in die für ihn vorgesehene Steckdose gesteckt, und danach nacheinander auf die seitlich angebrachten Schalter gedrückt. Innerhalb von noch nicht einmal einer Minute hatten sich alle Adapter miteinander verbunden. Das fand ich schon einmal klasse.
________________________________

Auf der Webseite von Devolo finden sich zwei Programme.

Mit dem 'dlan-firmware-updater' (nur für Windows erhältlich) wurden die Adapter in recht kurzer Zeit auf die neueste Firmware gebracht.

Mit dem Devolo Cockpit (Windows, Ubuntu und Mac OS X) können Sie sich einen Überblick über die Adapter verschaffen, und sehen mit welchen Geschwindigkeiten sie untereinander kommunizieren.

Besitzer einer Fritzbox können dies, wenn dort die neueste Firmware installiert ist, aber fast genauso gut überblicken.

Mit dem Devolo Cockpit können Sie die Adapter auch wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen, oder ein neues Verschlüsselungspasswort festlegen, dass Sie sich nicht zu merken brauchen, und deshalb recht kompliziert sein darf.
________________________________

Inzwischen habe ich drei zu Devoloadaptern kompatible Überspannungsleisten von APC (APC PL5B-DE) im Einsatz. Der Durchsatz scheint hier Phasenabhängig zu sein. Im Endeffekt war es zwar egal, wie herum ich den Stecker der Leiste in die Steckdose gesteckt hatte. Der Durchsatz der einzelnen Adapter war aber laut DevoloCockpit unterschiedlich hoch, je nachdem wie herum ich den Apapter in den kompatiblen Steckplatz gesteckt hatte. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Durchsatz höher war, wenn die Leiste eingeschaltet war. Da für mich letztendlich nur das positive Endergebnis gezählt hat, habe ich mir den Aufwand dies durchzumessen erspart.

Performance+Leistung

Der 650+ Triple Adapter ist laut Anzeige (FritzBox und Cockpit) schneller wie die Einzel-Adapter (siehe auch hochgeladenes Bild). Für die Einzel-Adapter werden bei mir Werte von knapp über 400 Mbit/s (von der FritzBox kommend) angezeigt. Für den Triple-Adapter werden hier Werte über 550 Mbit/s angezeigt.

Untereinander scheinen die Adapter sich nach Bedarf zu kalibrieren. So gehen die angezeigten Werte an einer Stelle bis auf Werte von 245 MBit/s herunter.

- Je nach Einsatzzweck könnte sich also der Einzelkauf von Triple-Adaptern durchaus lohnen.

Vom subjektiven Eindruck her ist die Surf- und Downloadgeschwindigkeit zwar nicht so schnell wie über einen Gigabit-Ethernet-Switch. Sie ist aber so geringfügig langsamer, dass dies nicht schmerzt. Sie ist gefühlt in etwa so schnell, wie über einen optimal positionierten WLAN-Router neuere Bauart. In meinem Fall ist dies ein AC1200 von D-Link.

Besondere Bemerkungen

- Am Triple-Adapter ist u.a. dieser D-Link WLAN Router angeschlossen. Ich erkenne bei den dort angeschlossenen Geräten keinen Unterschied in der Leistung zum direkten Anschluss an die FritzBox über Ethernet.

- Am Triple-Adapter hängt auch mein Gigaset S685 IP. Die Gesprächsqualität ist 1a. Und die Verfügbarkeit/Erreichbarkeit liegt bei 100%.
________________________________

Fazit

Insgesamt bin ich fast mehr als zufrieden. Nur mit dem Support von Devolo bin ich unzufrieden. Am Anfang dachte ich, dass einer der Adapter nicht richtig funktionieren würde. Die Antwort hat fast drei Tage auf sich warten lassen. Hoffentlich werde ich nie hierauf angewiesen sein.

Sollten sie noch Fragen zu einzelnen Punkten meiner Rezension haben, so beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.

Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives auffallen, so werde ich dies hier vermerken.

4.0 von 5 Sternen Getestet an 100 MBit/s Kabelanschluss, 12. August 2014
Viele werden sicher wie ich scheuen, LAN Kabel durchs ganze Haus zu verlegen, nur weil nun eine schnellere Internetleitung zur Verfügung steht.
Nachdem ich ausführlich Tests und Kundenrezensionen gelesen hatte, fiel meine Wahl auf dieses Produkt, zumal es der Technologieführer auf diesem Gebiet zu sein scheint.

Rahmenbedingungen:
Kabelanschluss mit 100 MBit/s.
100 MBit/s wurden bei Speedtest.net mit LAN-Kabel am direkt am Kabel Modem erfolgreich erreicht.
Reihenhaus Baujahr 1963, klassische Nullung, also noch kein getrennter Schutzleiter.
Insgesamt sind 4 Devolo 650 Adapter installiert:
- 1 x am Kabelmodem - Erdgeschoss - (Devolo mit einem LAN Anschluss)
- 1 x Kinderzimmer - 1. Stock - (Devolo mit einem LAN Anschluss)
- 1 x Arbeitszimmer - 1. Stock - (Devolo mit drei LAN Anschlüssen)
- 1 x Kellerzimmer - Keller - (Devolo mit drei LAN Anschlüssen)

Generell hat sich gezeigt, das die Steckdose möglichst nahe an der Abzweigdose die besten Ergebnisse liefert.
Es lohnt sich jedoch, alle einmal auszuprobieren.
Eine Testphase von mindestens 24 Stunden ist zu empfehlen, da die Datenrate teilweise beträchtlich schwankt.
So waren in meinem Büro Schwankungen zwischen 150 bis 220 Mbit/s zu beobachten, im Mittel 180 Mbit/s.
Was besonders wichtig ist: Die Geschwindigkeiten ist nicht in beide Richtungen gleich.
Leider hatte ich bei allen Adaptern eine schnellere Übertragungsrate zum Router als umgekehrt, was mir wichtiger gewesen wäre.
Allerdings hat man darauf keinen Einfluss.

Praxistest mit 100Mbit/s Kabelanschluss:
Wie bereits von anderen erwähnt ist die Angabe im Develo Cockpit eine reine Marketingzahl, sprich jeglicher Overhead wird nicht berücksichtigt.
Somit sagt die Zahl im Devolo Cockpit leider nichts für die Praxis aus.
Also stellt sich die berechtigte Frage: Was kommt an?
Ich habe Speedtest.net von verschiedenen Adaptern wiederholt laufen lassen, kann aber trotz Schwankungen folgende ungefähre Praxiswerte feststellen:
Devolo Cockpit: 140-160 MBit reichen für einen Download vom Kabel von ca. 40-45 Mbit/s
Devolo Cockpit: 180-200 MBit reichen für einen Download vom Kabel von ca. 50-63 Mbit/s
Rechnet man mit einem runden Drittel des im Devolo Cockpit angezeigten Wertes, liegt man also ungefähr richtig.

Die beste Verbindung erreichte ich zwischen Büro und Kinderzimmer.
Beide hängen am gleichen Kabel vom Sicherungskasten kommend.
Dort sind 370-420 Mbit/s laut Devolo Cockpit möglich.

Leider sind die 650 Mbit/s somit bei mir aus zweierlei Hinsicht unbrauchbar:
Zum eine in der Praxis kaum zu erreichen, es sei denn man will nur ins Nachbarzimmer, das am gleichen Verteiler hängt.
Zum anderen haben die vom Devolo Cockpit ausgegebenen Werte für die Praxis keine Aussagekraft.
Das Devolo nichts für die Leitungen kann, akzeptiere ich.
Das Devolo Cockpit scheint jedoch der Marketingabteilung entsprungen und gaukelt eine Bandbreite vor,
die dem Anwender jedoch nicht zu Verfügung steht.
Sollen sie doch einfach die effektiv verfügbare Bandbreite zusätzlich anzeigen.

Warum vergebe ich jetzt doch 4 von 5 Sternen?
- Nicht jeder hat eine 100Mbit/s Leitung, die er im Haus verteilen will. Für eine 50 Mbit/s Leitung wäre es ausreichend gewesen.
- Die Installation ist kinderleicht und komplett ohne Netzwerkkenntnisse kinderleicht.
- Datenverkehr auf Knopfdruck verschlüsselt.
- Wer Verkabelungen aus 1963 kennt, respektiert die Leistung der Adapter, die sie trotzdem erbringen.
- Das Konzept mit der durchgeführten und gefilterten Steckdose gefällt und Überzeugt.
- 40-60 Mbit/s sind nach etwas probieren im gesamten Haus möglich, was für 99% der Fälle ausreichend sein dürfte.
- Kein bohren, kein Dreck un die Ehefrau ist auch glücklich mit der Lösung
- Meist schneller als WLAN, die Schwankungen sind deutlich geringer, besser für zeitkritische Protokolle.
- Da bei uns bis zu 5 Personen im Internet sind, stehen einem allein ohnehin fast nie 100Mbit/s zur Verfügung.

Einen Moment lang war ich versucht nur 3 Sterne zu geben, da sowohl die Angaben von 650Mbit/s auf der Verpackung
als auch aus dem Devolo Cockpit mit der Praxis nichts zu tun haben.
Objektiv muss man jedoch sagen, das die Adapter einen guten Job machen, auch wenn die Realität wie
so häufig nicht mit der Marketingabteilung Schritt halten kann.
Wer nur eine 25 Mbit/s Leitung anbinden will, kann sicher bedenkenlos zugreifen.
Bei 50 Mbit/s oder mehr hängt es von der Verkabelung im Haus und dem Wunsch des maximal Erreichbaren ab.

5.0 von 5 Sternen Begeisterungsausbrüche :), 18. August 2014
Wir haben ein Einfamilienhaus mit einer sehr hohen Abschirmung. Daher ist W-LAN trotz Repeater nicht in allen Räumen empfangbar.
Daher habe ich mein Büro mit dLAN ausgestattet, ich habe eine VDSL 50 Leitung und empfange die auch am Router. Ich habe vorher das devolo dLAN 200 AV Wirless N an der Steckdose gehabt.
Leider kamen nur 30 Mbit oben an.

Nun habe ich mir das devolo dLAN 650 triple+ Starter Kit gekauft und bin begeistert. 200 Mbit kommen an und ich kann endlich wieder meine 50 Mbit Leitung voll auskosten.

Tolles Gerät, hält was es verspricht, der Unterschied zum alten Model ist enorm. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Neueste Generation der Devolo DLAN-Technik ist einfach sehr zu empfehlen!, 28. April 2014
Ich bin bereits früh mit der DLAN-Technik in Berührung gekommen und hatte auch schon einige Adpater verschiedenster Hersteller getestet und meist wieder zurückgeschickt, weil die Verbindungsqualität und die Geschwindigkeit einfach schlecht waren.
Die letzten Adapter waren die Devolo der 200er Serie und auch davon wurde ich enttäuscht, was aber vor allem an den Leitung im Haus liegt, die sehr alt und vermutlich störanfällig sind.

Die 500er Serie habe ich übersprungen und habe nun mit den 650+ Triple Starter Kit einen neuen Versuch gewagt und was soll ich sagen, ich bin begeistert!!
Ich bekomme nun eine absolut stabile und angemessen schnelle Verbindung zustande - in Bezug auf die oben erwähnte schlechte Verkabelung: 95 MBit/s. Allerdings sind Router und Switches im Haus auch nur 100 MBit/s Geräte, ich denke mit Gigabit-Ethernet fähigen Geräten könnte man da noch mehr rausholen.

Die Installation könnte auch nicht einfache sein: Einstecken, einmalig den Knopf an beiden Adaptern drücken, fertig. Wer es individuell und sicherer möchte kann über die Devolo Cockpit-Software (Downlad auf der Devolo-Webseite) sehr einfach ein eigenes Passwort vergeben, neue Adapter hinzufügen und Firmware-Updates einspielen. Hier wird übrigens auch die Verbindungsrate zwischen den Adaptern angezeigt. Bei mir sind das sogar 460 Mbit/s.

Fazit: Die Adapter sind absolut überzeugend und sehr zu empfehlen!