Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 1. November 2013
Ich habe mittlerweile mehrere Kisten mit externen Festplatten und das ständige Kramen nach dem richtigen Netzteil und passenden USB-Kabel sowie die langsame Geschwindigkeit via USB 2.0 sind mittlerweile nervig geworden.
Die Sharkoon Dockingstation hat hier eine echte Abhilfe geschaffen:
Alte IDE-Platten, die zuvor in externen USB 2.0-Gehäusen werkelten und nicht mehr als 20 MB/s schafften, liefern mit der Sharkoon 50-65 MB/s, SATA-Platten kommen auf über 100 MB/s Durchsatz.
Der Umgang mit SATA Festplatten ist denkbar einfach: Die HDD wird einfach von oben reingesteckt, fertig. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme mit der Device-Erkennung über USB 3.0; ich benutze Windows 7 64.
Hinweis: Bei meinem Gerät reagiert der Rechner erst dann auf eingesteckte SATA-Platten, wenn ich das IDE-Kabel von der Sharkoon-Station entferne. Davon steht nichts in der sehr dürftigen Anleitung.

Zusammenfassend bin ich mit dem Produkt voll zufrieden; die beiliegenden IDE Strom- und Datenkabel könnten etwas länger sein.
Meine Festplatten bewahre ich in ORICO PHI-35 Schutzhüllen auf, die ich in diesem Zusammenhang auch sehr empfehlen kann.
55 Kommentare|4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Oktober 2013
Ich habe von einer Bekannten uralte IDE Fesplatten kopiert. Solange die Platten auf Master gejumpert sind wird die Platte sofort erkannt. Ich kopiere gerde und es funktioniert einwandfrei. Ein USB 3.0 Anschluss ist von Vorteil.

Ganz kleine Kritik, die mitgeliefeten Kabel sind zwar etwas kurz, aber es geht. Ich habe noch alte lange Kabel, damit geht es etwas einfacher.
am 31. Januar 2014
Das Quickport funktioniert einwandfrei mit allen Festplattenformaten und den getesteten Marken: Samsung, WD, Seagate, Corsair, ADATA, Hitachi. Durch die stehende Anordnung ist der sichere Kontakt gewährleistet.
am 10. August 2015
Mein PC hatte seinen Geist aufgegeben - er war ja auch schon 10 Jahre alt. Ich wollte jedoch meine Daten retten. Also habe ich die Festplatte aus dem PC herausgenommen. In den Sharkoon QuickPoertr Combo USB 3.0 - HDD wird die Platte einfach eingesteckt und alles ist okay. Das Gerät wird per USB am Laptop angeschlossen. Es hat eine separate Stromversorgung, man kann es auch nach Belieben aus- und einschalten. Ich nutze die alte Festplatte jetzt für Datensicherungen. Mir wichtige Daten habe ich auf mein Laptop übertragen.
am 28. Dezember 2014
Ich nutze seit geraumer Zeit die USB 2.0-Variante und wollte neben dem Update auf USB 3.0 auch die integrierte IDE-Schnittstelle nutzen, da ich noch über einige alte Datenträger verfüge.
Alle Aufgaben erfüllt das Dock zur vollen Zufriedenheit. Ich habe jetzt keine Geschwindigkeitsmessungen gemacht, doch Kopiervorgänge laufen nun deutlich schneller. Mit den beiliegenden Kabeln/Adaptern lassen sich neben IDE-Festplatten auch interne Diskettenlaufwerke anschließen.
am 6. Januar 2014
Auch abwärtskompatibel zu USB 2.0. Mittlerweile mein 2. Quickport für meinen 2. Rechner von Sharkoon (1. mit eSATA). Braucht man nicht mehr ab- und anstecken - nur noch Festplatte raus und in anderen Quickport rein. Perfekt.
am 28. Januar 2015
Mit Bedenken wg. schlechter Vorerfahrungen mit anderen Geräten gekauft und positiv überrascht.
Erfüllt meine Erwartungen, meine 500MB-Platte wird gut erkannt, Schreib- und Lesegeschwindigkeit ok.
am 20. Mai 2014
Pro:
- einfacher Anschluss von 2.5" & 3.5" Festplatten per USB
- schnell Dank USB 3.0
Contra:
- IDE Anschluss etwas fummelig
Summa:
Empfehlenswert als SATA Dock!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Mai 2015
Habe es gleich (und bisher einmalig) zum Klonen (Umzug auf SSD) des Betriebssystems genutzt. Software war Paragon. Hat alles auf Anhieb zu 100% funktioniert. mehr kann ich nicht vermelden...
am 17. April 2016
Sehr schnelle Datenübertragung USB 3.0,schaltet selbst in den Ruhezustand.
Festplatten werden schnell erkannt.
Man kann auch Spiele ruck zuck starten.
Wirklich gut zu gebrauchen.
Würde ich wieder kaufen,sehr praktisch.