II

5.0 von 5 Sternen ,,Album des Jahres!"
Menschen, die Gefühl in elektronischer Musik lieben, werden von dieser Produktion begeistert sein. Selten habe ich soviele Emotionen in einem Werk verspürt. Diese CD ist eine von den wenigen, die man gedankenlos von Anfang bis Ende durchlaufen lassen kann ohne dabei Langeweile zu empfinden. Die treibenden Bässe gehen in den Kopf genau wie die zumeist...
Vor 16 Monaten von pascal veröffentlicht

Liebe Rezensionistinnen und Rezensionisten,

leider sagt mir "II" nicht so zu wie ea Album "I" einst tat. Wer "I" nicht kennt, wird trotz alledem die "II" lieben. Meine Erwartungen und meine Vorfreude waren hoch und groß und wurden nach mehrmaligen Hören enttäuscht.
Vieles erinnert mich an Pop auf der regionalen Hitwelle. Strophe 1, Strophe...
Vor 15 Monaten von boffns veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen groß, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: II (Deluxe Version) (Audio CD)
.....tief, fett, gewaltig, herausragend, elektrisierend. Man kann zweifellos ein passendes Adjektiv dieser Kategorie heraussuchen und gerne auch mehrere kombinieren, um dieses Werk zu beschreiben. Das Album vereint ein weiteres Mal das Beste aus den sphärischen Klangwelten der beiden Elektro-Kapellen miteinander. So findet sich in allen Stücken, bis auf Milk vielleicht, die leise Melancholie wieder, welche die letzten Alben von Apparat geprägt und ausgezeichnet haben. Gleichzeitig steckt hinter jedem Song aber auch diese treibende, hochenergetische Kraft, die von Modeselektor ausgeht. Zusammen ergibt sich eine Mixtur, der man nur schwer widerstehen kann, da es sofort in den Kopf und in die Beine geht.
Das Album wirkt nachdenklicher, tiefer und dadurch wohl auch ruhiger als sein Vorgänger. All das schadet der Platte allerdings nicht, da es sich nach einem Gesamtkonstrukt anhört, durch das man in sich versunken hindurchgleiten kann. Vielleicht präsentieren die Jungs uns somit auch ein Stück Zeitgeist, da sich hinter all den Liedern eine kraftvolle Großstadtmelancholie verbirgt, die viele von uns verspüren, die tagtäglich durch das Dickicht des Stadtdschungels tigern. Danke für dieses großartige Stück Großstadtmeditation!

5.0 von 5 Sternen super nachfolger, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: II (MP3-Download)
da haben die jungs einen genialen nachfolger produziert. die tracks sind echt abwechslungsreich und voller ideen. gute besserung an dieser stelle auch an den verunfallten moderat'en.

4.0 von 5 Sternen Als Album besser als der Vorgänger, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: II (Deluxe Version) (Audio CD)
Ich mag das Album sehr. Zwar ist auch bei diesem Album der Effekt einer anfängliche Begeisterung und der dann doch leider abfallenden Begeisterung zum Ende hin bei mir zu verzeichnen, allerdings empfinde ich das Album so, als wäre diesmal einfach mehr Wert auf einen guten Flow gelegt worden. Bei der ersten Scheibe konnten mich vor allen Dingen "new error" und "rusty nails" ganz überzeugen. Dann wurde es mir zu sehr Soundkollage und immer weniger "Musik". Das ist hier wesentlich besser. Ich mag die Sounds sehr und irgendwie entwickeln die Jungs etwas magisches(perfekt übrigens zum Joggen :-))

dude

3.0 von 5 Sternen Das Vorgängeralbum war: facettenreicher, weniger einnehmend, weniger pop, 2. September 2013
Liebe Rezensionistinnen und Rezensionisten,

Vieles erinnert mich an Pop auf der regionalen Hitwelle. Strophe 1, Strophe 2, Refr und. so. weiter.

Viele Klangteppiche wirken überladen, entlocken nicht den liebevollen Minimalismus der "I".

Für's nächste Mal: Lasst euch wieder mehr Zeit und holt alte Quali zurück. So schöne Musik brauch nicht unbedingt eine "Weiterentwicklung", sie steht perfekt für sich, ohne Schubladen zu bedienen.
Noch weniger brauch sie einen Rückschritt. Alsdenn. Besänftigt mich, aber lasst euch Zeit, ich bin nicht lange böse.

5.0 von 5 Sternen TOP, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: II (Ltd.Digipak Version) (Audio CD)
Die CD war ein Geschenk und kam sehr gut an. Mit hat sie auch echt gut gefallen. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: II (MP3-Download)
Unglaublich emotional. Das ist mein erstes Album von Moderat und ich bin überwältigt, es geht unter die Haut.

Meine Anspieltipps:

- Bad Kingdom
- Therapy
- Damage Done

5.0 von 5 Sternen Album des (bisherigen) Jahres, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: II (Deluxe Version) (Audio CD)
Ja, der Vergleich mit Burial/FourTet ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber egal. So wie ich die Stücke von Burial/FourTet liebe, ist dies bei Moderat auch der Fall.

Für mich das Album des (bisherigen) Jahres und haut in meinen Charts Atoms for Peace vom Thron. Jeden Track sofort gemocht und unzählige Male gehört. Ein abwechslungsreiches Album, welches ohne Gastauftritte klarkommt und diese überhaupt nicht braucht.

Ich hoffe, dass die drei sich zukünftig nochmal zusammensetzen.

P.S.: Vinylqualität excellent. Einziger Wehrmutstropfen ist der fehlende Downloadcode.

5.0 von 5 Sternen Klarer Anwärter auf mein persönliches Album des Jahres, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: II (MP3-Download)
Spürbar mehr Apparat in diesem Moderat. Das macht es für mich besser.
Da ist den Herren ein wirkliches Werk gelungen.
Uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man diese Art Musik mag.

5.0 von 5 Sternen Viel besser geht einfach nicht. Wow., 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: II (Deluxe Version) (Audio CD)
Ich mache es kurz und knapp: Das Album ist einfach der Hammer.

Jeder Song für sich schon super, ist die ganze Platte in einem Stück einfach nur ein Genuß. Alles passt zusammen, greift ineinander, ist einfach hgervorragend arrangiert und produziert.

Wenn das Popmusik ist, bin ich hier gerne mal Pop-Fan.

Für mich das Album des Jahres.

4.0 von 5 Sternen Schönes Album, 21. Januar 2014
aber klar sonst hätte ich es nicht erworben. Leider besticht hier Amazon nur preislich und lässt jedoch die Qualität der Bitraten etwas auf der Strecke. Bitte nachbessern!

II
II von Moderat