5.0 von 5 Sternen Die Bibel für den Faulpelz, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Anleitung zum Müßiggang (Kindle Edition)
In der Hoffnung damit Niemandes religiöse Gefühle zu verletzen, möchte ich dieses Buch gern als "Die Bibel für den Faulpelz" neu betiteln. Die Bibel ist ein Buch, das man nicht einfach nur liest. Man nimmt sie immer wieder zur Hand, betrachtet sie, als gläubiger Christ, als Ratgeber für alle Lebenslagen. Ich selbst bin nicht gläubig, doch nun habe ich sie gefunden: meine Bibel.

Im Gegensatz zur Bibel, kann man dieses Buch bequem von hinten bis vorne durchlesen, ohne dass dabei Langeweile aufkommt. Und während man so liest, hoffentlich gemütlich auf die Couch oder in die Sonne gefläzt, Hauptsache nicht übermäßig aktiv, stößt man immer wieder auf interessante Ideen, von Hodgkinson selbst oder von den Autoren der zahlreichen zitierten, mehr oder weniger berühmten Müßiggänger.

Hodgkinson nimmt einem die Angst vor der Faulheit. In einer Welt, in der es normal ist, jede Woche 40 Stunden zur Arbeit zu gehen, traut man sich kaum, von dieser Norm abzuweichen. Wer es doch tut, muss sich oft unbequemen Fragen stellen. Dieses Buch kann einem dabei wunderbar als Argumentationshilfe dienen.

Tom Hodgkinson verteufelt die Arbeit, immerhin sind die Folgen der Arbeit, eine der häufigsten Todesursachen unserer Zeit. Er regt dazu an, dieser Tretmühle zu entfliehen. Aber Hodgkinson ist auch realistisch. Er erkennt die Notwendigkeit gewisser Arbeiten an, sieht sie sogar als etwas Erfüllendes. Andere Arbeiten hingegen hält er schlicht für unnütz - in einem Bürokraten-Staat wie unserem wird er damit wohl auf viel Zustimmung treffen.

Die Menschen Arbeiten heute im Schnitt nicht mehr oder weniger als vor hundert Jahren, so Hodgkinson. Damals, zu Zeiten der Industrialisierung, war man der Meinung, dass die Menschen bald durch Maschinen ersetzt würden, eine Annahme, die es auch heute, aufgrund der immer weiteren Verbreitung von Computern und Automationstechniken, wieder in die Massenmedien schafft - erst neulich habe ich einen Artikel zum Thema im Spiegel gelesen. Aber Arbeit würde in genau dem Maße ausgedehnt, wie Zeit zur Verfügung steht. Wohl wahr. Vor hundert Jahren war eine Steuererklärung sicherlich weniger komplex als heute. Und wer kennt es nicht aus dem Büro-Alltag: Ein Projekt, das eigentlich vielleicht nur sechs Stunden in Anspruch nehmen würde, wird auf acht Stunden ausgedehnt, denn man muss ja die acht Stunden vollbekommen.

In dem Buch finden sich zahlreiche Beispiele, Anregungen und Ideen. Ich habe mich beim Lesen ungemein amüsiert und - wie gesagt, das Buch ist meine Bibel - greife immer wieder auf das Buch zurück um einzelne Passagen erneut zu lesen, mir neue Anregungen zu holen etc.

Ich kann das Buch dem modernen Faulpelz oder, weniger salopp, Müßiggänger nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Urlaubslektüre, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Anleitung zum Müßiggang (Kindle Edition)
manchmal ist ein bißchen überspitzt geschrieben und zum Teil würde ich es auch nicht umsetzen,
aber für den Urlaubsbeginn ist es ideal um aus dem Hamsterrad auszusteigen. Man fährt richtig schön runter beim Lesen. Einfach herrlich! Es ist sehr gut geeinet für alle Stressgeplagten.

Dieses Buch geht garantiert mit in die nächsten Urlaube!

5.0 von 5 Sternen Mein absolutes Lieblingsbuch, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Anleitung zum Müßiggang (Kindle Edition)
Ich lese das Buch immer wieder einmal, um mein Weltbild und mein Konsumverhalten zu hinterfragen.
Intelligent und locker geschrieben. Einfach erfrischend als Ideenbringer, wie man auch leben könnte.

Deshalb habe ich mir das Buch nochmals als Kindle Ausgabe besorgt, um es jederzeit dabei zu haben.

Anleitung zum Müßiggang
Anleitung zum Müßiggang von Tom Hodgkinson