5.0 von 5 Sternen Super Laptop für günstiges Geld
Ich habe mir den Lenovo g580 in der i7 Ausführung bestellt und war zu dem Preis erst sehr skeptisch.
Mittlerweile habe ich den Laptop seit ca einer Woche und bin äußerst begeistert.

Vor 9 Monaten von Christian Lamberty veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lenovo g580
you get what you pay for...

Günstiger Laptop mit mäßigem Display.

ACHTUNG: Entgegen Amazon Produktbeschreibung kein HDMI Ausgang vorhanden (nur VGA)!
Produktbilder in der Produktbeschreibung sind ebenfalls falsch...
(die Bilder oben im Angebot sind korrekt - hier fehlt auch der HDMI Anschluss auf der linken Seite)...
Vor 16 Monaten von droidster veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Laptop für günstiges Geld, 28. September 2013

Da er ohne Betriebssystem (bzw. mit FreeDOS) geliefert wurde (was natürlich den Preis ausmacht) habe ich Win7 Home Premium installiert und mit der beiliegenden Treiber CD auch ohne weitere Probleme zum laufen gebracht.

Das Notebook ist gut verarbeitet und ist eher schwarz als braun bzw. dunkelbraun, was aber für mich sehr ansprechend ist.
Außerdem hat das g580 in der i7 Ausführung auch einen HDMI Steckplatz im Gegensatz zur i5 Ausführung.

Bisjetzt ist mir noch kein Markel an diesem tollen Notebook aufgefallen und zu dem Preis eine solche Leistung,
einfach Wahnsinn.
Demnach kein Wunder, dass dieses Produkt bei anderen Anbietern erst ab ca 700€ zu ersteigern ist.
Ich würde dieses Notebook jedem empfehlen, der nicht gerade auf ein Ultrabook mit langer Laufzeit angewiesen ist und selbst da findet man in der Lenovo U-Reihe tolle Angebote.

5.0 von 5 Sternen Schön, schnell und problemlos, auch unter Linux, 25. September 2013
Da das Notebook ja ohne Betriebssystem geliefert wird (das installierte DOS zähle ich mal mehr als Scherz), werden viele es wohl auch mal mit Linux versuchen wollen, da dies keine weiteren Kosten verursacht und (für meinen Geschmack) viel weniger Pflege erfordert als Windows. Entsprechend berichte ich mal von meinen Erfahrungen.

Ich habe das aktuelle Ubuntu Linux 12.04.3 LTS (64 Bit) per USB-Stick installiert.
Vorab kann ich schon mal sagen, dass es keinerlei Probleme gab und alle Komponenten ohne weiteres sofort funktioniert haben.
(Einschließlich WLAN, Ethernet, Kamera, Sound, Suspend-To-RAM, etc.)

Ich habe das Ubuntu Linux per USB-Stick installiert, per CD sollte es aber genau so klappen.
(Z.B. von http://www.ubuntu.com/download/desktop die 64-Bit LTS-Version herunterladen, auf den USB-Stick oder CD kopieren. Auf der Seite sind alle Schritte genau beschrieben.)

Im BIOS-Setup (F2 beim booten drücken) habe ich UEFI deaktiviert (wird vielleicht auch so gehen, aber UEFI braucht kein Mensch und es macht öfter Probleme).
Nach dem Booten F12 drücken um ins Boot-Geräte-Menü zu kommen und das Boot-Gerät auswählen (USB oder CD).
Danach einfach alle Schritte durchlaufen, die Automatiken liefern gute Voreinstellungen.

Heraus kommt ein gut installiertes Linux, in dem alles "out-of-the-box" funktioniert und das (im Falle der LTS-Version, die viele Jahre gepflegt wird und nur sehr selten aktualisiert werden muss) ohne große Anpassungen ein paar Jahre stabil und ohne Wartungsaufwand seinen Dienst verrichtet.
Sobald die Netzwerkverbindung steht (per WLAN oder per Ethernet-Kabel), kommen automatisch noch ein paar Sicherheits-Updates, aber das geht bei Linux immer sehr schnell (einfach auf die Frage nach Updates Ja sagen, sobald man das Notebook mal 10 Minuten entbehren kann).

Ich habe es für meine Eltern gekauft, die sich nicht um die Wartung kümmern wollen und vor allem Surfen, Mailen und Briefe schreiben wollen, ein bisschen Musik und Bilder verwalten und wenig Spielen. Dafür ist es perfekt.

Zum Gerät selbst:
Für das Geld sehr solide, die Klavierlackoptik sieht toll aus, man sollte sich aber ein Microfasertuch (Brillenputztuch) in die Nähe legen, um die Fingerabdrücke wegzuwischen. Das Display spiegelt recht stark, man kann das Display aber recht hell einstellen. Für draußen ist es weniger geeigent. Das Notebook ist leise und schnell, hat USB 3.0 und genug RAM und Plattengröße für alles, was ein Normalbenutzer tun möchte. Außer einer USB-Maus ist alles dabei was man braucht.

Kurzum, eine sehr schönes und günstiges Gerät, das mit Linux prima funktioniert.
Perfekt für alle, die das Notebook einfach nur benutzen wollen und sich wenig darum kümmern wollen.

3.0 von 5 Sternen Lenovo g580, 28. Februar 2013
you get what you pay for...

Günstiger Laptop mit mäßigem Display.

Produktbilder in der Produktbeschreibung sind ebenfalls falsch...

Daher auch nur 3 Sterne - je nach Einsatzzweck ist er damit komplett unbrauchbar
(und definitiv nicht mehr zeitgemäß)

Windows 7 Installation (Home Premium 64bit) zickig. Mit der hirnverbrannten Lenovo Partitionierung
out of the Box nicht möglich. Auch der Win7 Partitionierer scheitert.
Habe unter Ubuntu / Lubuntu über die Laufwerksverwaltung alle Partitionen gelöscht dann ging es.
Besser gleich Ubuntu / Lubuntu installieren.

Win7 Treiber auf beiliegender DVD vorhanden.
Am Ende bleibt ein unbekanntes Gerät über (VPC2004 o.ä.)
Dafür auf der Lenovo Homepage das Energiemanagement herunterladen und installieren.

5.0 von 5 Sternen Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar! (Intel Core i3 2348M, DOS), 29. Juni 2013
Ich schreibe hier, weil ich mich auf die vielen negativen Reaktionen beziehen will!

Da ich dringend ein Ersatznotebook benötigte, da beim vorhandenen (teuren) HP Pavillon das Display nach einem harmlosen Unfall gebrochen und unbrauchbar war, fand ich nach einigem Suchen dieses Angebot.

Wegen des günstigen Preises und der Möglichkeit der problemlosen Zurückgabe bei Nichtgefallen an Amazon, habe ich sofort bestellt und es wie gewohnt auch sofort geliefert bekommen.

Ich bestätige, dass Klarlack natürlich nicht die Ultima Ratio ist, aber war ich total überrascht - nach den vielen schlechten Kritiken - von der fantastischen Qualität des Bildschirms! Ich habe schon einige Notebooks gehabt, aber in dieser Preiskategorie, hätte ich das nicht vermutet! Die Tastatur ist sehr gut, die Geräuschentwicklung nicht nennenswert und die Performance des i3, verglichen mit dem HP (i7) absolut genügend für W7 Pro und Office 2013 - läuft sehr flüssig. 2 USB 3.0 findet man in dieser Preisklasse sonst auch nicht! Die Audioqualität ebenfalls überzeugend!

Das einzige Manko: die EXTREM schlechte WLan-Karte! Aber, das Handbuch beschreibt sogar, wie einfach man diese Karte austauschen kann, ich setze nun eine Intel WIRELESS WIFI LINK 622AN um 20 Euro ein!

Also - deshalb von mir 5 Sterne - und einen sechsten hätte ich auch noch gerne vergeben, den die nächste Überraschung kam mit der Bezahlung: Aus mir unbekannten Gründen, gab es nochmals einen Abzug eines Gutscheines von immerhin 30 Euro!!! Mit anderen Worten, diese Notebook kostet effektiv nur 270 Euro, weniger als mein Netbook...

Daher habe ich mir gerade ein zweites bestellt, ebenfalls mit einer WLAN-Karte.

ZEITSPAR-Tipp für Anwender, denen ihr PC eingegangen ist und die einen Ersatz benötigen:
Man nehme die Festplatten des alten und neuen Notebooks oder PCs heraus und klont die gesamte alte Festplatte entweder auf die neue (falls man das kaputte Notebook reparieren will), z.B. mit dem Partition Manager, oder verwendet die Original-Festplatte aus dem kaputten Notebook.
Danach setzt man die alte oder geklonte in das neue Notebook ein und bootet. Günstig ist es vorher die Treiber, die beim Lenovo z.B. auf CD dabei sind, auf einen USB-Stick zu kopieren und dann als Treiberquelle zu verwenden.

Diesen Vorgang habe ich schon mehrmals mit W7 durchgeführt und hatte jedesmal in weniger als einer Viertelstunde ein komplett kopiertes System mit allen aktuellen Treibern! Das hat selbst ohne Treiberquelle funktioniert, da Windows 7 problemlos über das Internet fast alle Treiber findet. Beim Lenovo ging das nicht, da zuerst die Treiber für die Netzwerkkarte installiert werden musste. Da aber die Treiber dabei sind, kein Problem.

ALLE Programme und die gesamte Umgebung funktionieren danach wie gewohnt - nichts muss neu aufgesetzt werden!
Ist doch genial, oder?

Nachtrag 7.8.2013:
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Notebook! Der Einbau der WLAN-Karte ging zwar unkompliziert, die Karte wurde aber vom BIOS nicht akzeptiert, daher habe ich einen "TP-Link TL-WN723N WLAN USB-Adapter (150 Mbps, Wireless-N-Geschwindigkeit, WPA/WPA2-Verschlüsselung, WPS" um 6,99 Euro bei Amazon gekauft eingesetzt. Nachdem das Notebook 4 USB-Anschlüsse hat, stört der winzige Adapter überhaupt nicht!

Einziger Wermutstropfen: Das Notebook kostet inzwischen um 60 Euro mehr! 270 Euro waren wirklich ein Super-Schnäppchen!

5.0 von 5 Sternen Lenovo ok, 8. Oktober 2013
Es ist mein 2. Lenovo einfach Notebook und ich bin zufrieden mit beiden. Mein Anspruch: Tagesaufgaben,Bank ,Excel etc.
habe für beide ein SSD von samsung 500 gekauft und bin sehr zufrieden.Und haben meinen Spaß beim arbeiten.
Leider war das Netzteil gleich def. Aber Amazon war sehr kulant, konnte mir ein neues bestellen und bin zufrieden.
Der Blickwinkel: naja ich sitze immer allein am Gerät da gibt es nichts zu bemängeln.
würde das Gerät wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, 2. Juli 2013
Gleich vorweg, mein einziger Kritikpunkt am Laptop ist das übersensible Touchpad. Plötzlich schreibt man in einem anderen Fenster weiter, obwohl man das gar nicht wollte. Da es stark irritiert gibt es einen Stern weniger.
//EDIT: Wie sehr man sich doch irren kann: Ich hätte lediglich den Touchpad Treiber von der DVD installieren müssen, danach kann man in den "Elan" Einstellungen (Systemsteuerung -> Maus) die Sensitivität des Touchpads verringern. Nun passt alles! 5 Sterne.

Momentan scheint es auf Amazon eine Aktion zu geben, bei der dieser Laptop 10% reduziert ist. Man bezahlt also lediglich 269.10EUR (sieht man erst an der Kasse) und das für einen i3 Prozessor! Vergleichbare Angebote gibt es eigentlich nur für mindestens 50EUR mehr (eher 100).

Ich habe übrigens den Laptop mit Intel Core i3 2348M, 4GB, 320GB HDD, Intel HD 3000 ohne Betriebssystem (mit FreeDOS). Anscheinend gibt es das Ideapad G580 in sehr vielen verschiedenen Ausführungen, was in Foren und bei Bewertungen oft für Verwirrung sorgt. Anscheinend sind die meisten schlechten Bewertungen hier von dem Modell mit lahmem AMD Prozessor + Windows 8 :-) (G585?). Ein HDMI-Anschluss ist bei dieser Ausführung (G580 mit i3 und HD3000) übrigens nicht dabei.

Eine Windows 7 Treiber DVD ist dabei, allerdings braucht man nicht alle Treiber (es sind 32- und 64 bit Treiber enthalten, anscheinend auch für verschiedene Ausführungen des G580). Auf der DVD sind 18 Ordner, ich installierte auf Windows 7 mit 64 bit die Treiber der Ordner 1,3,4,6-9,11-14,16. //EDIT: 2 entfernt (intel rapid storage -> sinnloses Tool) und 9 hinzugefügt (Touchpad)

Nun sind alle Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwunden und es funktioniert auch alles (Webcam, Energy Management, WLAN,..). Beim WLAN wählte ich "non Intel" o.ä. aus, bei VGA wählte ich Intel aus. Vor der Windows Installation per DVD muss man übrigens erst im BIOS die Bootreihenfolge ändern (USB ist schon vorne). Die Partitionierung ist ein wenig seltsam, wenn man alle vorhandenen Partitionen löscht bekommt man zwei "unallocated" Bereiche. Da ich sowieso noch Linux installieren möchte hat mich das nicht gestört. Ansonsten müsste man das wohl mit einem ordentlichen Partitionierungstool beheben.

Das Windows Rating der Komponenten ist 6.7(CPU), 5.9(RAM), 4.6 (Graphics), 6.1 (Gaming graphics), 5.8 (hard disk).
//EDIT: Nach einem Treiberupdate ist das Windows Rating von Graphics 0.1 höher (4.7).

Ansonsten gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, alles läuft flüssig. 1080p HD Videos und sogar höhere Auflösungen ohne Probleme(4k2k aka "vierfach HD" ruckelt aber dann doch), Surfen, Email, Videoanrufe; die Akkulaufzeit habe ich noch nicht getestet. Das DVD Laufwerk ist ein wenig laut, wenn es gerade eine DVD liest. Der Laptop selbst ist ziemlich leise.

Die Lautsprecher sind m.M.n. super für einen Laptop (ziemlich laut, kein Rauschen,..), der Bildschirm ist hell und klar und der Nummernblock gefällt mir. Der Bildschirm hat aber einen schlechten vertikalen Sichtwinkel (von oben gesehen verblasst die Schrift schnell, von unten jedoch nicht).

Alles in allem gefällt mir der Laptop sehr, unglaublich günstig und ein ordentlicher Prozessor für den Preis. Anscheinend kann man sogar durch eine Wartungsklappe an der Unterseite einfach Komponenten austauschen.

Hoffentlich wurde für den Preis nicht irgendwo gespart, billig sieht der Laptop auf jeden Fall nicht aus (eher etwas edel sogar).Die Ausstattung ist einerseits etwas spartanisch, andererseits bekommt man sogar USB3.0.

Wenn irgendetwas kaputt geht werde ich jedenfalls meine Rezension erneuern.

----
Anhang, 2 Wochen später:

Der Bildschirm hat einen wirklich engen Sichtwinkel. Beim Schreiben normalerweise kein Problem, aber bei Filmen sieht man vor allem dunkle Stellen sehr schlecht, wenn man nicht ziemlich genau mittig (v.a. vertikal mittig) auf den Bildschirm schaut. Auch das Plastik um den Bildschirmrand herum gibt auf leichten Druck etwas nach und fühlt sich sehr billig an, aber das stört mich nicht.

Mittlerweile habe ich eine SSD-Festplatte eingebaut und die CPU-Leistung in den Energieoptionen auf 30% gesetzt. 1080p Filme laufen immer noch einwandfrei, aber der Laptop ist jetzt extrem leise. Der Einbau ging äußerst einfach vonstatten, da man lediglich 2 Schrauben öffnen muss, um Zugang zum RAM, Festplatte, DVD Laufwerk und WLAN Modul zu bekommen (evtl. noch Lüfter und weitere Komponenten).

Außerdem sehe ich gerade, dass der Laptop im Moment 327,17€ + 4,99€ Versand kostet und über einen anderen Verkäufer versandt wird (nicht mehr Amazon/Lenovo). Sieht so aus, als hätte er sich gut verkauft. :-)

4.0 von 5 Sternen preisleistung 1a (399€) WIN7 installieren > so gehts, 24. November 2013
Hallo,

meine Bekannte hat dieses Notebook hier gekauft (Preis war399€).

++ Preisleistung (i5)
++ Tastatur
++ USB 3.0 2x + 1x USB 2.0
++ sehr leise (nur CD Laufwerk ist laut bei Nutzung)

-- KEIN HDMI!

Tip Installation WIN 7 (ohne Gewähr)

1. Da die Partitionen nicht mit der WIN7 Installationsdisk formatierbar sind (freeDOS MBR usw.)
vorher Partitionierprogramm auf cd brennen (zB. "Partition Wizard Home Edition.iso" bei [...] > als ISO brennen!!!)

2. Programm über cd-laufwerk starten > beim Einschalten des Notebook auf F12 Taste drücken > Auswahl von wo gebootet werden soll > CD Laufwerk (CD muss natürlich drinn sein;-)

3. Alle Partitionen löschen mit diesem Programm und nach Geschmack neu partitionieren ( ich habe Primry >also da wo Win7 installiert werden soll (C:)mit 270GB formatiert
die zwite Partition (logical D:) mit Rest ca. 200 GB> mit Apply abschließen und fertig.

4.Rechner erneut beim Hochfahren mit F12 Taste auf Bootoption "cd" wählen(hier muss nun die win7 DVD eingeleg werden) starten und schon kann WIN 7auf der nun installierbaren C: (Primary) Partition installiert werden.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmt einfach, 9. Oktober 2013
Ich habe lange gesucht bis ich ein Angebot gefunden habe was meinen Anforderungen entsprach. Dieser Laptop entsprach diesen voll und ganz.

Die Verarbeitung ist äußerst qualitativ.
Optik und Haptik sind ebenfalls äußerst hochwertig.

Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Multimedia- statt Einsteigernotebook, 30. November 2013
Der Laptop wird von Lenovo als Einsteigernotebook beschrieben, ist er aber meiner Meinung nach nicht. Ein Einstiegsgerät hat für mich folgende Komponenten: Intel i3, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, keine dedizierte Grafikkarte. Dieses Notebook verfügt jedoch über einen Intel Core i7, 8 GB RAM, 1 TB Festplatte und eine Nvidia GT 635m.

Es eignet sich also auch neben Office und Surfen zur Videobearbeitung und zur Durchführung anspruchsvollerer Rechenaufgaben. Gaming ist ebenfalls möglich, es sollten auch neuere Spiele laufen, allerdings nur mit Abstrichen.
Hier noch ein paar Infos zum Grafikchip den Lenovo beim G580 verbaut (es gibt zwei Versionen): Es handelt sich dabei um die Version mit 96 Cuda Cores, d.h. es ist die etwas „schwächere“ Variante verbaut. Die GT 635m ist aber trotzdem leistungsfähiger als die GT 630m.

Nun aber zu einem Punkt, der auch schon von Vorrednern angesprochen wurde: Die Erstinstallation

Das Problem ist, dass die HDD eine MBR Partitionstabelle hat. Windows lässt sich deshalb mit UEFI nicht einfach installieren, da eine GUID Partitionstabelle benötigt wird. Ich finde es schwach von Lenovo, dass hier keine Anleitung bzw. eine CD mit einem Partitionsprogramm mitgeliefert wird. Somit ist die Partitionierung für Leute nicht möglich, die wenig Ahnung von Computern haben. Darum habe ich mich dazu entschieden, eine kleine Anleitung zu schreiben, wie dies funktioniert (siehe unten).

Hier noch ein Gesamtüberblick:

Pro:
+ top Preisleistungsverhältnis
+ leistungsfähiger Prozessor
+ gute Grafikkarte
+ viel Arbeitsspeicher
+ große Festplatte
+ angenehme Tastatur und Touchpad
+ USB 3.0 und HDMI
+ große WLAN Reichweite
+ leiser Lüfter
+ Nummernblock
+ gute Verarbeitung

Durchschnitt:
• normales Notebook-Display
• etwas lautes DVD-Laufwerk

Contra:
- schlechter Support von Lenovo
- schwierige Erstinstallation

Fazit:
Sollte der Laptop wieder bei Amazon für 500€ verfügbar sein, gibt es von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

Anhang:

Erstinstallation:
Meine Live-CDs zur Partitionierung funktionierten nicht (liegt wohl an UEFI), deshalb musste ich einen bootfähigen USB-Stick verwenden. Hier ein kurzes Tutorial:

Warnung: Gilt nur für Windows 64 Bit (Linuxnutzer können die Partitionierung bei der Installation durchführen) und natürlich Ohne Gewähr

Benötigt wird:

• ein FAT32 formatierter USB-Stick mit min. 256MB
• ein gparted ISO (oder ähnliches bootfähiges Tool)
• ein Programm, das das ISO auf einen USB-Stick schreiben kann (ich habe LiLi USB Creator verwendet)

Vorgehensweise:

• LiLi USB Creator starten -> dann den Stick auswählen -> das ISO öffnen -> auf den Blitz zum Starten drücken

• den bootfähigen Stick in den Laptop stecken und beim Starten F12 drücken -> dann sollte der Stick angezeigt werden (EFI...) -> auswählen

• mit Default starten -> bei keyboardlayout „don’t touch my keyboard“ auswählen (Tastatur wird nicht zwangsläufig benötigt) -> bei language 10 für german eingeben -> gparted sollte automatisch starten

• Es gibt genügend Anleitungen im Internet dafür, wie gparted funktioniert, deshalb werde ich es hier nicht so ausführlich erklären

• Festplatte auswählen (sollte schon standardmäßig ausgewählt sein) -> alle Partitionen löschen -> dann bei Laufwerk -> Partitionstabelle erstellen -> bei Erweitert GPT auswählen -> Warnung akzeptieren -> dann sollten ungefähr 930 GB (den genauen Wert weiß ich nicht mehr) nicht zugeteilt sein -> gparted herunterfahren

• Windows DVD mit 64 Bit einlegen -> dann wieder F12 drücken und DVD auswählen -> bei der Partitionierung im Setup von Windows bei Erweitert auf Neu klicken und dann die gewünschte Größe der Partition eingeben (es können auch mehrere Partitionen erstellt werden) -> GESCHAFFT!!!

Ich hoffe, das Tutorial hat Einigen geholfen, ihr Windows zum Laufen zu bekommen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 28. Mai 2013
Für ein bisschen im Internet-Surfen und leichte Office-Aufgaben sehr gut geeignet. War über das Tempo des Gerätes angenehm überrascht. Wer keine "Kampfmaschine" für diesen Preis erwartet, kann nichts falsch machen.