1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Deutlich besser als vergleichbare Fotorahmen, 3. Dezember 2013
R. Schatz (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rollei Pictureline 8300 Digitaler Bilderrahmen (20,3 cm (8 Zoll) TFT-LCD-Display, 800x600 Pixel, SD/SDHC/MMC-Kartenslot, USB 2.0) silber (Zubehör)
Meinen ersten digitalen Fotorahmen kaufte ich 2007 von Philips als Geschenk für meine Eltern. Seit Jahren halte ich vergeblich Ausschau nach einem eigenen Fotorahmen, doch der Markt brachte stets nur schlechtere heraus. Vor allem in Hinblick auf Farbtreue und Blickwinkelstabilität sind die heutigen Modelle eher schlechter als die ersten Philips-Rahmen. Was nützen mir WLAN- und Videofunktionen, wenn der eigentliche Zweck der guten Bildwiedergabe überhaupt nicht zufrieden stellt? Die Hersteller verbauen offensichtlich gern Altbestände billigster Displays, anstatt für die Fotowiedergabe geeignete Panels zu entwickeln. Vor kurzem startete ich einen erneuten Versuch in einem Elektronik-Markt und war abermals bestürzt über die miserable Bildqualität der dort ausgestellten Fotorahmen. Die vertikalen sowie horizontalen Farb- und Helligkeitsverfälschungen bei zunehmenden Blickwinkel waren absolut nicht hinnehmbar. Doch ein Rahmen fiel diesmal positiv auf - der Rollei Pictureline 8300 - zuvor noch nie gesehen. Er brillierte durch hohen Kontrast und satten Farben auch bei stärkerem Blickwinkel. Sehr schlankes Design (Geschmackssache), leider sehr empfindlich für Fingerabdrücke und die Auflösung könnte höher sein. Aber 800x600 Pixel sind bei 8 Zoll gerade noch akzeptabel. Also zuhause weiter recherchiert und bei Amazon bestellt. Das Gerät kam solide verpackt und war dank Fernbedienung vergleichsweise einfach in Betrieb zu nehmen. Das Menü ist klar gegliedert und hinterlässt keine Fragezeichen.