2014: ENDLICH mehr!!! Die Bluray von 2014!
Veröffentlicht am 21. März 2006 von André

3.0 von 5 Sternen Geistreicher Spass mit einigen Macken
"Ghostbusters" ist ohne Zweifel ein Element der 80er Jahre, ob als Realfilm, Cartoonserie, Videospiele...es ist halt nicht wegzudenken!

Mit dieser Box hat der Käufer die ideale Gelegenheit, die Geisterjäger kennenzulernen bzw. wieder zu sehen. Lohnt sie sich dennoch?

Werfen wir zuerst einen Blick auf die Filme, die die Hauptbestandteile...
Veröffentlicht am 18. Mai 2007 von Johanna Gassner

4.0 von 5 Sternen Eine Frage der Prioität (DVD Deluxe vor 2014) - Topp dagegen : Die Bluray von 2014!, 21. März 2006
2014: ENDLICH mehr!!! Die Bluray von 2014!
Im 2-Disc-Set hat man zum 30 jährigen Jubiläum nicht nur beide Filme in noch besserer Bild- und Tonqulaität, sondern man hat auch wieder alle Extras zum 1. Teil. Hinzu kommen mehrere neue Extras (das berühmte Musikvideo, in welchem man als Gäste u.a. Peter Falk, Ch. Chase u.a. sieht, Interview mit Dan Akroyd und dem Regisseur von 2014, 2014: Restauration des originalen Autos, Trailer). Diesmal gibt es auch erstmals Extras zum 2. Film (Interview mit Regisseur Reitman und Dan Akroyd im Jahr 2014, Trailer, ein Musikvideo und Deleted Scenes!). Dies ist inhaltlich die bislang beste Kaufversion der beiden Filme. Im Interview erfährt man, dass ein 3. Film definitiv kommen wird. Der 2014 verstorbene Darsteller und Miterfinder der Ghostbusters Harold Ramis hatte zusammen mit Dan Akroyd an den ersten 2 und auch noch am aktuellen 3. Entwurf zum neuen Film mitgearbeitet. Man will eine neue generation für die Ghostbusters begeistern. Hoffentlich gelingt dies. Ivan Reitman produziert den 3. Film, der 2015 oder 2016 kommen soll. Ghostbusters 1 und 2 kann man auch einzeln auf Bluray bekommen.
Für einen 5. Stern hätte noch ein Making of zum 2. Film dabei sein müssen.

Meine alte Rezension zur DVD-Deluxe-Version, die vor 2014 erschien:
Schön und vielversprechend sieht sie aus, die neue "Deluxe Edition". Was ist hier denn neu? Ein nettes informatives Heftchen, zwei Episoden der Zeichentrickserie, ein reizvolles Design, beide Filme neben Englisch und Deutsch auch in 3 weiteren eropäischen Sprachfassungen (War das nötig?) und die Tatsache, dass beide Filme in einer Hülle sind.
Beide Filme wurden in Bild und Ton noch mehr aufgepeppt.
Gäbe es nur diese Veröffentlichung, würde ich eine Kaufempfehlug aussprechen.
ABER es gibt auch die älteren 2 DVD - Ausgaben!!!!!!!!!!!!!!!!
Die alte DVD zu Teil 2 hatte wie die neue Scheibe auch kein Bonusmaterial zum 2. Teil. Beim Vergleich des Kleingedruckten muss man im Fall von Teil 1 feststelllen, dass die alte "Collector's Edition" zum 1. Teil folgendes Bonusmaterial MEHR !!! enthielt:
- Special Effects vorher und nachher ( 3 Sequenzen im Vergleich zwischen Frühstadium und fertigem Film)
- Das Special Effects Team von damals sitzt in einer Halle beisammen und erinnert sich an die Herstellung des 1. Films (verschiedene Aspekte werden beleuchtet).
- Der Original Kinotrailer zu Teil 1 und 2
- Szenen - Friedhof (ein paar nette Outtakes!)
Welche Version soll man holen?
Das ist ein Frage der Prioität!:
Entweder mehr Bonusmaterial auf der alten DVD zu Teil 1 oder die neue Ausgabe mit weniger Bonus, aber leicht verbesserter Bild - und Tonqualität (Die Versionen der alten Scheiben sind aber auch sehr ordentlich!), sowie Heftchen und 2 Zeichentrickfolgen auf der DVD zum 2. Teil.
Das man sich diese Frage stellen muss, macht die Bezeichnung "Deluxe Edition" der neuen Doppelausgabe schon zu einer Frechheit.
Wieso ist die neue Doppelausgabe limitiert?
Damit der Verkauf dieser Ausgabe Geld für die Produktion einer inhaltlich ausgereifteren und vollständigeren Veröffentlichung bringt, welche den Herstellern dann noch mehr Geld bringen wird. Wir werden es früher oder später erfahren!
Was man jetzt kaufen soll, ist wie oben bereits erwähnt eine Frage der Prioität.
Was die Filme betrifft, so kann man nichts verkehrt machen:
Sie bieten herrliche "geistreiche" ;-) Unterhaltung!

5.0 von 5 Sternen Ghostbusters 1 + 2 - Das Schleimmonster Spektakel mit starken Charakteren in einem tollen Steelbook!, 16. Oktober 2014
Mr-big2000 (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Für mich zählt Ghostbusters zu einer der besten Filme der 80er. Die Stunts und Tricks von damals sind einfach klasse, rasante Action, Wahnsinns-Effekte und tolle Schauspieler - ich denke, sowas macht einen wirklich guten Film aus!

Die Bildqualität ist für mich bei beiden Teilen überragend. Beide Teile wurden in 4K neu Remastered. Die Farben sind kräftig und kontrastreich, die Auflösung ist wirklich sehr gut und effizient genutzt. Auch der Ton kann Begeistern. Teil 1 hat eine deutsche DTS-HD 5.1 Tonspur, Teil 2 leider nur DD 2.1 ;-( Beide Teile haben eine gute Räumlichkeit, klare und gut verständliche Stimmwiedergabe. Ghostbusters macht einfach Spaß :-) und Teil 2 geht noch gerade so!

Fazit:

Man hat beide Filme in richtig guter HD-Qualität in einem hochwertigen Steelbook (ohne festen FSK Aufkleber) beisammen und daher sag ich euch, wer die Filme mag, Kaufen lohnt sich auf alle Fälle!!

3.0 von 5 Sternen Geistreicher Spass mit einigen Macken, 18. Mai 2007

Werfen wir zuerst einen Blick auf die Filme, die die Hauptbestandteile sind.

"Ghostbusters", der Erstling, brilliert durch seine gut aufgelegten Darsteller, seine guten Spezialeffekte, durch ulkige wenn auch manchmal zotige Gags, natürlich durch den Spitzen-Titelsong und durch unvergessliche Filmszenen (etwa das Showdown mit dem Marshmallow-Mann). Ein wirklich lohnenswerter Film der 80er.

Teil 2, also "Ghostbusters II", ist und bleibt leider Gottes nur ein Aufguss mit erneut aufgekochten Zutaten des ersten Teils. Wesentliche Unterschiede aber sind die familienfreundlicheren Gags und die Tatsache, dass nun auch noch ein Baby einen wichtigen Part im Film spielt, sodass man sich teilweise wie in einem dieser Hollywood-Baby-Komödien vorkommt. Ansonsten gibt es nicht viel Neues, der diesmalige Bösewicht ist schlicht und öde und ein bisschen weniger Kitsch hätte dem Film gut getan (mithilfe von positiver Energie soll New York von der Macht des Bösen befreit werden. Toll...). Natürlich bietet dieser Film auch wieder einige gute Gags, meist hervorragende Schauspieler und sehenswerte Szenen, v.a. die mit der Freiheitsstatue (allerdings auch zu sehr dem Marshmallow-Mann entnommen).

Zur DVD-Ausstattung an sich: Die Box an sich ist klappbar und schön gestaltet, ein Booklet gibt Auskunft über Filmdetails, Schauspieler und Skizzen.

Beide DVDs haben dasselbe Menüdesign (mit Musik & Animationen). Was noch ok ist. Aber bei den Extras sieht es doch magerer aus: eine Doku (1984), Anguckmaterial (Skizzen usw.) und zwei Episoden der tollen Trickfilmserie zum Film in Englisch - das wars. Von einer Box wie diesen hätte ich mir mehr erhofft, z.B. noch die Trailer dazu, die deutsche Synchro zu den Episoden, Geschnittenes oder auch eine zurückblickende Doku. Wohl der Hauptmangel der Box. Darum auch nur 3 statt 4 Sterne (keine 5 Sterne aufgrund "Ghostbusters 2").

Apropos: wann kommt eigentlich endlich die Cartoonserie als DVD raus? Also vollständig, nicht nur stückweise als Import? Dann wäre das Ghostbusterglück perfekt!

4.0 von 5 Sternen Geistreiches DVD-Set, aber eine Enttäuschung für die Fans, 17. Oktober 2005
"Ghostbusters", der Geisterjäger-Kult aus den Achtzigern ist jetzt nach 1999 zum zweiten Mal auf DVD erschienen. Diesmal als "Deluxe Edition" mit dem Originalfilm, der Fortsetzung und zwei Episoden aus der TV-Trickserie.
Wer jetzt aber so etwas wie einen "Director's Cut" oder eine "Special Edition" mit überarbeiteten Effekten erwartet, wird enttäuscht: Hauptgrund uns die beiden Topfilme ein weiteres Mal zu präsentieren ist ein Remastering. Eigentlich erfreulich und auch nachvollziehbar, dass jetzt andere technische Möglichkeiten verfügbar sind als bei der Erstveröffentlichung von vor sechs Jahren.
Die an sich bereits gute Bild- und Tonqualität wurde also noch weiter verbessert. Unwahrscheinlich dass dies auch die deutsche Tonspur betrifft, die nach wie vor in Dolby Surround vorliegt. Einige Sprachfassungen wurden noch hinzugefügt, die aber die wenigsten interessieren werden.
Riesen-Wehrmutstropfen ist das Bonusmaterial: Alles wie gehabt, nix Neues. Das heißt im Klartext: Guter Bonus zu Teil 1 (u. a. Audiokommentare von 1999, Making of) und immer noch null Bonus zu Ghostbusters II - dafür zwei Zeichentrick-Episoden. Ein schwacher Trost.
Fazit: Wer Ghostbusters noch gar nicht oder nur in der qualitativ bescheidenen Fernsehfassung kennt, sollte bei diesem geistreichen DVD-Set zuschlagen - Neuer Transfer, netter Bonus. Besitzer der alten DVDs erwartet hier aber nicht wirklich etwas Neues, was nach so langer Zeit wirklich schade ist.

4.0 von 5 Sternen Geistreiches DVD-Set, 8. August 2005
"Ghostbusters" ist eine Kultkomödie von 1984, in der vier Geisterjäger den Spuk in New York City bekämpfen. Der Film und sein Titelsong feierten in den Achtzigern riesige Erfolge. 1989 konnte die Starbesetzung (darunter Bill Murray, Dan Aykroyd und Sigourney Weaver) noch einmal für "Ghostbusters II" vereint werden.
Beide Filme sind jetzt als Amazon-Set erhältlich und identisch mit den bereits 1999 erschienen DVDs. Sowohl Bild, Ton und Extras sind höchst beeindruckend: Teil 1 wird u. a. abgerundet durch Audiokommentare, Making ofs, Storyboards und entfallene Szenen. Der Bonus zu Teil 2 dagegen beschränkt sich auf den US-Kinotrailer und Textinfos.
"Ghostbusters" sollte in keiner Filmsammlung fehlen - wer den Spaß also noch gar nicht oder nur in der qualitativ bescheidenen Fernsehfassung kennt, sollte bei diesem geistreichen DVD-Set zuschlagen. Eine weitere DVD-Veröffentlichung der beiden Teile ist allerdings auch nicht ausgeschlossen: In den USA ist bereits das "Ghostbusters Double Feature Gift Set" erhältlich, u. a. mit weiteren Extras.

5.0 von 5 Sternen Kultfilme endlich auf Blu-ray, 23. November 2014
Die Kultfilme, die man unbedingt in seinem Filmregal stehen haben muß!

Lange hat es gedauert, bis endlich auch Teil 2 auf Blu-ray erschien. Doch muß ich sagen, das die Bild- und Tonqualität richtig gut ist. Begeistert war ich schon bei der DVD Fassung der beiden Filme, aber die Blu-ray übertrifft das ganze noch bei weitem. Ok, in manchen Sequenzen sieht man, das es ein Effekt ist, das stört nicht im geringsten, sondern das macht für mich gerade die Filme zu etwas besonderem.
Das Bild sieht strahlend aus, als wäre er gerade gedreht worden und auch der Ton kommt sehr gut rüber. Oftmals fragte ich mich: Haben wir das auch auf der DVD gehört? War das schon immer so? Anscheinend.
Das Bonusmaterial hat es wirklich in sich. Neben den Bekannten Bonusmaterial finden sich auch neue Dokumentationen zu "Ghostbusters I&II" auf der Blu-ray. Ein ganz spezieller Blick auf den Wagen auf die Produktion und eine Verbeugung vor Harald Ramis.
Alles in allem kann ich diese Box nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das ist nicht normal, das ist paranormal !, 25. März 2014
movie victim (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ein Produkt der 1980er Jahre, und was für eines !

Teil 1 gab es 1984, den zweiten Teil fünf Jahre später.

Es gibt so viele liebenswerte und verrückte Szenen, dass man sie hier gar nicht alle aufzählen kann. Für mich ist auch schwer zu sagen, welchen Teil ich lustiger fand. Ich glaube, den zweiten, weil Peter Venkman wieder auf Dana trifft, die inzwischen ein Kind hat.
Er baggert sie auf Teufel komm raus an. Mit ganz neuen billigen Tricks !
Die deutsche Synchronisation ist der Brüller, die Spezialeffekte wirken auch heute noch. Einige Geister sind furchterregend, andere knuffig ( der Busfahrer im Teil 2, auf den Rick Moranis trifft ! ).

Sigourney Weaver konnte hier erfolgreich ihre komödiantische Seite zeigen.

Am liebsten war mir das Dickerchen Dan Aykroyd, den ich auch in "Meine Stiefmutter ist ein Alien" geliebt habe.
Er konnte sich danach für "Miss Daisy und ihr Chauffeur" eine Oscar- Nominierung erspielen.

Bill Murray ist hier der Sprücheklopfer, der sich in den Jahren nach "Ghostbusters" allerdings auch in anspruchsvolleren Rollen beweisen konnte ( Oscar- Nominierung für "Lost In Translation" ! ).
Wer hier von ihm nicht genug kriegen konnte, unbedingt "Was ist mit Bob? gucken.

Der Soundtrack haut in beiden Fällen voll rein und lässt die Achtziger Jahre wieder aufleben.

Was ich besonders erwähnenswert finde, dass der zweite Teil sogar noch etwas wie eine Botschaft hat
( ich verweise an der Stelle mal auf den emotional aufgeladenen Schleim ).

Es ist sehr praktisch, beide Filme in einer Edition zu haben. Es ist Platz sparend und günstig obendrein.

Fazit: Tolle Effekte, die heute auch noch wirken. Soundtrack bombig, gute bis sehr gute Darstellerleistungen, Spannung besonders im zweiten Teil neben putzigen bis rührenden Szenen ( Leute, Baby Donald war doch der Hammer, oder ? ).
Wer diese Filme noch nicht in seiner Sammlung hat, ist selbst schuld.

5.0 von 5 Sternen Ghostbusters I & II, 3. Dezember 2014
Ghostbusters in 4K....
Oh mein Gott. Ich bin seit dem ich 5 oder 6 bin ein großer Ghostbusters Fan. Ich habe die Filme in jeder erdenklicher Version gesehen. Sei es TV-Ausstrahlung, VHS, DVD oder die erste Blu-Ray Fassung.

Aber diese Fassung hat mich einfach vom Hocker gehauen.

Die Farbwiedergabe von beiden Filmen ist einfach hervorragend. Auch wenn man beim ersten Teil die eingefügten Effekte besser erkennt, aber das macht den Film aus. Den zweiten Teil gab es bisher nur auf DVD und die Unterschiede von der DVD zur Blu-Ray sind einfach nur extrem gut. Es fallen einem Details auf, die einem bisher nie aufgefallen sind. Die Tonspur ist beim zweiten Teil "nur" 2.0 Dolby Stereo aber der Sound ist umwerfend. Richtig lustig wird es, wenn an den Film auf Deutsch und Englisch auswendig kennt und sie dann in Japanisch oder Französisch anschaut.

Beide Filme machen einfach Spaß in der Qualität.
Auch die Extras können sich sehen lassen.

Beim ersten Teil gibt es die alten Bonus-Inhalte sowie ganz neue.
Und beim zweiten Teil sind zum allerersten mal überhaupt Specials wie Hintergrundinfos, in Form von Interview mit Dan Aykroyd und Ivan Reitman, sowie Deleted Scenes und Music Video von On Our Own enthalten.
Diese Discs lohnen sich einfach nur

4.0 von 5 Sternen Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du: Ja!, 23. Oktober 2014
ENDLICH! Beide Teile in einer würdigen Veröffentlichung und in 4K abgetastet.
Zum Inhalt bedarf es wohl keinerlei Worte mehr. Fast jeder dürfte die Komödie aus dem Jahre 1984 kennen, welche eine Fortsetzung sowie eine (damals) äußerst populäre Zeichentrick-Serie nach sich zog. Vielleicht aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so innovativ. Damals aber eine sehr erfrischende Idee, gerade wegen der "fantastischen" Komponente. Die beiden Filme werden aber hauptsächlich von den großartigen Darstellern getragen. Die vier Geisterjäger könnten unterschiedlicher nicht sein, harmonieren aber gerade deswegen so gut. Allen vorran steht aber Bill Murray, welcher als Dr. Peter Venkman mit seiner frechen sarkastischen Art, den anderen oftmals die Schau stiehlt. Mit seinen süffisanten Sprüchen, legt er in der Fortsetzung sogar noch eine Schippe drauf. In heutigen Big-Budget Filmen für jüngeres Puplikum geht es verbal freilich harmloser zur Sache. Auch sieht man nicht ständig einen mit ner Kippe oder Zigarre (Teil 1) im Mundwinkel rumlaufen. Ja, die 80er waren schon lässig. Auch der damals Zeitgemäße Soundtrack ist auch heute noch schön anzuhören, allen voran natürlich der Titelsong und "On Our Own" (Teil 2). Die Effekte waren damals auch bombastisch und wirklich beeindruckend, jetzt bei dem superscharfen Blu-ray Bild, machen sich hier und da aber natürlich ein paar kleine Defizite breit. Sie sind jedoch auch heute noch schön anzusehen und herrlich nostalgisch. Aber zurück zu den Darstellern: Dan Aykroyd und Harold Ramis stehen auf ihre Art Herrn Murray in nichts nach und sorgen ebenfalls für zahlreiche Lacher. Die beiden haben auch zusammen die Drehbücher für beide Filme geschrieben. Auch Sigourney Weaver als weibliche Hauptrolle war eine gute Wahl. Sie spielt wieder eine starke Frau und dass muss Sie auch sein. Schließlich muss Sie sich nicht nur dunkler Mächte die sich ihres Sohnes bemächtigen wollen (Teil 2), sondern auch den schamlosen Avancen von Dr.Venkman erwehren. Auch die Nebendarsteller sind gut besetzt. Hier ist auf jeden Fall Rick Moranis zu nennen, der dass spielt was er am besten kann: den sympathischen Trottel vom Dienst. Köstlich: als er sich am Ende von Teil 2 als Geisterjäger versucht... Apropos Teil 2, ich kann nicht nachvollziehen warum der zweite Teil des Öfteren nur belächelt wird. Sogar in diversen Sitcoms gibt es ein paar Seitenhiebe (z.B. The Big Bang Theory). Ich finde den zweiten Teil sogar einen Tick besser. Mag aber vielleicht auch daran liegen das ich ihn in Kindertagen öfter gesehn habe als den Ersten. Zu guter Letzt: ja ich muss zugeben nach über 10 Jahren der Wiederentdeckung - längst zünden nicht alle Gags mehr so wie damals und oftmals denkt man sich "was soll der Quatsch?" Aber im Großen und Ganzen war das Wiedersehen Balsam für die Seele. Bei all dem modernen Mainstream-Einheitsbrei war die Sichtung sehr erfrischend. Natürlich sind die Filme nicht das NonPlusUltra, aber zuweilen ist mir der naive gaga-Humor der 80er einfach lieber als der oberflächliche, gemütliche (und manchmal auch abartige) Quark der gegenwärtig unsere Kinosäle diktiert. Brauchen wir einen dritten Teil? Nicht unbedingt. Harold Ramis ist leider Anfang des Jahres verstorben und Bill Murray wird sicher auch nicht zurückkehren (der war schon gegen den zweiten Teil). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, 2016 sind wir vermutlich schlauer.

Bild:
Den ersten Teil gab es ja bereits schon eine Weile mit 4K Abtastung, dass Bild ist sehr gut und um einiges besser als bei der alten Auflage. Nur eines hat Sony nicht in den Griff bekommen: das Bildrauschen. Wen das stört kann aber mit der Rauschminderung seines Fernsehers entgegenwirken.
Ein wenig Bammel hatte ich bei dem zweiten Teil, lag die Vermutung nahe dass Sony ihn vielleicht Stiefmütterlich behandeln würde. Aber siehe da: das Bild ist exzellent! Vielleicht keine Referenz, aber SEHR gut. Sogar besser als beim ersten Teil. Das zeigt sich besonders gut bei Close-Ups. Auch Rauschen stellt hier weitesgehend kein Problem dar. Ich bin beeindruckt.

Ton:
Teil 1:
Deutsch DTS-HD MA 5.1 steht seinem englischen Pendant (fast) in nichts nach. Schön das man sich bei älteren Filmen auch mal bei der deutschen Tonspur bemüht. Sehr gut! Wunder darf man aber nicht erwarten, die hinteren Boxen bekommen nur selten zu tun.
Teil 2:
Hier gibt es auch wieder eine hervorragende englische DTS-HD MA 5.1 Tonspur. Die deutsche Tonspur liegt aber leider nur in DD 2.0 vor, welche vom Receiver in sehr gutem Surround ausgegeben wird. Schade, dadurch wird natürlich nicht die Dynamik vom ersten Teil erreicht. Dafür ist die Tonspur aber wirklich sehr klar und gut abgemischt.

Extras:
Beim zweiten Teil fallen diese recht mager aus, mit entfallenen Szenen (welche recht gut restauriert wurden) und einer kurzen Retrospektive.
Teil 1 hat ein recht üppiges Packet an Bonus zu bieten: ebenfalls eine Retrospektive, einen Audiokommentar, ein Ecto-I Special, einen Bild-in-Bild Modus sowie den alten DVD Extras.

Das ist sie also, die beinahe perfekte Veröffentlichung dieser beiden Klassiker. Leider schwächelt der erste Teil ein wenig beim Bild und der zweite Teil ein wenig beim (deutschen) Ton. Aber was soll dieses Jammern auf hohem Niveau. Diese Veröffentlichung ist eine Offenbarung für die Fans. Zum einen wegen der hervorragenden neuen Abtastung der beiden Filme, zum anderen wegen der zahlreichen Extras. Diese sind übrigens ALLE deutsch Untertitelt (sogar der Audiokommentar). Lob an Sony! Da können sich Warner und Co. mal eine dicke Scheibe abschneiden (Ja liebe Warner Mitarbeiter - bitte von Gremlins 1+2 eine ähnlich hervorragende Veröffentlichung). Und das tolle ist: Sony hat beide Filme auch noch in einen wunderschönen geprägten Steelbook untergebracht. Die volle Packung zu einem anständigen Preis, weiter so.
Ach, da fehlt ja noch was - ich vergebe:

4,5 Protonen Pack's

5.0 von 5 Sternen Die amüsanteste Geisterstunde der Kinogeschichte, 16. Februar 2007
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Selbst mehr als 20 Jahre nach seiner Entstehung und - in meinem Falle - dem mehr als 20. Ansehen verliert dieser virtuose Mix aus Slapstick und Grusel nicht an Unterhaltungswert. Dabei spielen die im heutigen Vergleich teils putzigen, teils nach wie vor ansehnlichen Spezialeffekte nur eine untergeordnete Rolle.

Vielmehr wird das pure Vergnügen durch die stimmige Chemie zwischen den drei Ur-Geisterjägern erzeugt (Nr. 4 wurde, so bedauerlich die Feststellung ist, offensichtlich nur zur Erfüllung bestimmter Quoten hinsichtlich der anvisierten Zielgruppen rekrutiert). Allen voran der damals noch am Beginn seiner nun schon recht kontinuierlich andauernden Karriere stehende Bill Murray. Umwerfend sein Intro als Studenten mit Elektroschocks quälender Dozent. Verzweifelt komisch die Annäherungsversuche an die süß verhuschte Sigourney Weaver. Unvergesslich sein One-Liner nach der ersten Geistattacke: "Er schleimte mich voll!"

Während die Drehbuchautoren und gleichzeitigen Akteure Aykroyd und Ramis den Charakter des Peter Venkman als "Mund" der Truppe beschrieben haben, repräsentieren Stantz und Spengler "Herz" und "Verstand". Abgesehen von STAR TREK hat man selten faszinierend unsinnigeren Technobabbel gehört als von diesen Komödianten. Im Zusammenspiel mit ihrem inoffiziellen Anführer wird jedenfalls eine Gagdichte erreicht, die in diesem Genre bis heute kaum mehr übertroffen wurde.

Abgerundet wird der Streifen natürlich durch die musikalische Untermalung des Altmeisters Elmer Bernstein und den ohrwurmverdächtigen Titelsong des One-Hit-Wonders Ray Parker jr. sowie die seinerzeit innovativen Special Effects des STAR WARS Veteranen Richard Edlund. Der Einfallsreichtum in der Erschaffung gruseliger wie spaßiger Kreaturen - Slimer, Wachhunde und der in die Kinogeschichte eingegangene Marshmallow-Man - hat Mitte der Achtziger Maßstäbe gesetzt.

Ob zum Wecken nostalgischer Erinnerungen an erste Kinoerlebnisse oder als wehmütiger Vergleich gegenüber heutigen Zelluloidverbrechen, die sich Komödie schimpfen - die Geisterjäger vertreiben immer wieder und hoffentlich auch noch in weiteren 20 Jahren mühelos Spukgestalten und schlechte Laune.

Ghostbusters 1+2 im Set [2DVD]
Ghostbusters 1+2 im Set [2DVD] von Ivan Reitman (DVD)