Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 13. Juni 2014
Die Karte funktioniert bei mir bisher ohne Probleme, habe sie mir hauptsächlich wegen der 5 GHz Unterstützung gekauft, da meine alte Centrino Wireless-N 2230 nur das 2.4 GHz Band beherrscht.
Zum AC Betrieb kann ich mangels einer passenden Basisstation bisher nichts sagen, der Betrieb im normalen N Modus bzw. im 5 GHz Band läuft bei mir nach einer Anpassung in den erweiterten Treibereinstellungen ganz gut.
Das Problem war bei mir die „U-APSD-Unterstützung, wenn diese aktiviert war schaffte die Karte nur ~2,5 MB/s anstatt ~7 MB/s in einer "verschmutzten" WLAN Umgebung mit mehr als 10 Netzen. (802.11n, 20 MHz Kanalbreite, 2.4 GHz).

Beim Nachrüsten von Laptops kann es aber je nach Hersteller zu Problemen kommen, Stichwort BOIS Whitelist. Die meisten Lenovo Geräte z.B. akzeptieren nur wenige für das jeweilige Modell freigegebene Karten mit FRU Nummer. Für das ThinkPad Edge E130 trifft das auch zu, die Überprüfung lässt sich aber zum Glück aber mit einem BIOS Mod umgehen bzw. deaktivieren.

Das WLAN lief direkt nach dem Einbau bei mir, da das gleiche Treiberpaket wie bei der Centrino 2230 verwendet wird, ein Update kann aber dennoch nicht schaden ;) .
Bluetooth dagegen wurde nicht einmal im Geräte Manager aufgeführt, das Problem ist dabei Pin #51, der zum Ein- bzw. Ausschalten der Bluetooth Funktion verwendet wird. Viele Laptops, auch ohne Whitelist haben Probleme Bluetooth zu aktivieren, einfach Abhilfe schafft aber das Abkleben von Pin #51.
(Pin #20 ist für das WLAN und Pin#51 für BT)

Noch ein Hinweis: von der Karte existieren verschiedene Versionen, u.a.:
×miniPCIe (HMW***) oder M.2 Anschluss (NGW***),
×mit oder ohne Bluetooth,
×Nur N, Nur N+A oder mit AC.

M.2 Versionen:

×N (2.4), ohne BT: 7260.HMWBNWB
×N+A (2.4+5), ohne BT: 7260.HMWNBWB
×N+A (2.4+5), mit BT: 7260.HMWANWB
×AC+N+A (2.4+5), mit BT 7260.HMWWB

Also aufpassen beim Bestellen :)
5050 Kommentare| 68 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. März 2014
Ich habe einen HP Pavilion DV8-1050EG Laptop mit Windows 8.1 Pro 64Bit - und wollte sehr gern den original verbauten WLAN Adapter "Intel WiFi Link 5100 802.11 a/g/n WLAN module" gegen was Schnelleres tauschen, um die höhere WLAN-Geschwindigkeit meiner Fritz!Box Fon WLAN 7490 mit dem "AC-Standard" nutzen zu können. Der Versuch über HP selbst war ein Reinfall... Zumal mir die "Whitelist" im Laptop-BIOS eine freie Auswahl verwehrte. Durch ausgiebiges google'n fand ich eine BIOS-Version für meinen Laptop ohne die HP-Einschränkung (Garantie des Laptops ist eh schon seit einem Jahr abgelaufen). Dies ermöglichte mir, eine schnellere WLAN-Karte meiner Wahl zu verbauen. Ich stieß auf dieses Angebot bei Amazon hier "INTEL Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 AC+BT HMC".

Die Karte wurde ohne irgendwelches Zubehör im prime-Service per Papp-Briefumschlag (in eine kleine Plastik-Schutzhülle verpackt) am Folgetag geliefert. Die passenden aktuellen BEIDEN SEPARATEN Treiber (1x WLAN und 1x BLUETOOTH) hatte ich schon bei Intel runtergeladen und zur Installation bereit. Der Einbau erfolgte innerhalb von nur 1 Minute. Laptop gestartet, Karte problemlos erkannt, Treiber installiert - und schon surfe ich hier mit der neuen WLAN-Karte.

Mit meiner Fritz!Box 7490 hat die neue WLAN-AC-Karte die Erstverbindung mit nur 400MBit/s hergestellt. Dies liegt wohl an einer Einstellung in einem Fritz!Box Menü. Unter Einstellungen "WLAN"/"Funkkanal" findet man "WLAN-Koexistenz aktiv". Wenn ich das Häkchen dort entferne, erreiche ich Verbindungen bis 866.7MBit/s. Laut AVM ist die Verbindung jedoch weniger stabil, als bei "WLAN-Koexistenz aktiv" - falls in der näheren Umgebung gleichzeitig viele andere Router funken und Störeinflüsse verursachen. Die NETTO-Datenübertragungsrate kann also mit Häkchen größer sein, als ohne. Wer "alleine" funkt, kann das Häkchen weglassen und trotzdem eine stabile Verbindung mit hohen Netto-Datenraten erhalten. Egal ob nun mit oder ohne Häkchen bin ich jetzt merklich schneller unterwegs in meinem WLAN/GigaBit-LAN als vorher mit der langsameren WLAN-Karte. In meinem GigaBit-Netzwerk erreiche ich mit der neuen AC-Karte Netto-Datenübertragungsraten von knapp 35MB pro Sekunde (zu anderen PCs und auch zu meiner Synology DS413j Diskstation).

Ein kleiner Tipp noch für Leute, die in einem WLAN mit 2,4GHz und 5GHz funken bei derselben SSID (möglich z.B. mit Fritz!Box). Es gibt unter Windows eine Option in den Geräteeigenschaften der INTEL-7260-WLAN Karte im Gerätemanager. Dort kann man auswählen, dass die Karte bevorzugt Verbindungen zu 5GHz herstellt, wenn unter derselben SSID gleichzeitig auch 2,4GHz verfügbar sind. So verbindet sich die Karte im Zweifelsfalle also bevorzugt mit dem schnelleren 5GHz-Zugang.

Die Bluetooth-Verbindung mit meinem FoxL v2 Platinum Lautsprecher klappte auf Anhieb, das pairing mit meinem Samsung Galaxy Note II beim 2. Versuch. Weitere Geräte werde ich später testen, erwarte jedoch keine Probleme.

Aus meiner Sicht hat sich diese Investition gelohnt!
66 Kommentare| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Januar 2014
Es gibt eine Variante der WLan-Karte ohne den AC-Standard.
Auf der Website von Intel kann man die Modelle nachlesen:
[...]
Die Modelle die ein BN hinten haben können kein AC!
Leider gehen einige Händler davon aus, dass es nur eine Variante gibt.
Die Modellnummer steht auf der Karte selbst, vorher ist das nur schwer erkennbar.

Die Karte ist ansonsten super!
am 9. Mai 2014
Alte Karte raus, neue Karte rein. Windows 8.1.1 Pro gebootet -> Sofort funktionsfähig.
Trotzdem noch die aktuellsten Treiber von der Intel-Homepage installiert -> funktioniert ebenfalls.
Bisher (1 Tag Nutzung) noch kein Hänger / Abstürze pp.
Speed liegt im Wohnzimmer zw. 780 und 866 MBit/s im 5 Ghz-Betrieb (Router auf der Fensterbank in ca. 4 Meter Entfernung hinter einem Vorhang).

Kauf hat sich vollends gelohnt, sowohl für große Dateidownloads (11,5 MB/s bei 100 Mbit-Internetanschluss), als auch für Kopieren von Dateien auf NAS-Server!
review image
am 19. Mai 2014
Ich habe mein Acer Aspire 8951G über eine Fritzbox 7490 laufen. Leider kam mein DSL nicht komplett auf dem Notebook an. Die Bandbreite von 100 Mbit/s ging nach 3 Metern schon runter auf 54 Mbit/s dabei lag dort nur eine Wand dazwischen. Die Leistung wurde komplett verschluckt und ich habe mich nur gewundert. Auf der Terrasse waren es nur noch 25 Mbit/s die Entfernung liegt bei ca. 7 Metern und es ist nur eine Wand und eine Tür dazwischen. Ich dachte zuerst der Router ist Defekt oder ich habe Bleiplatten in den Wänden dem ist aber nicht so.
Mit der INTEL Dual Band Wireless-AC 7260 Nachrüstung bin ich komplett zufrieden. Die AC Technologie die meine Fritzbox 7490 unterstützt habe ich jetzt volle Leistung selbst im Garten. Ich kann nur jedem empfehlen der ohne AC ist die Karte zu tauschen dauert keine 5 Minuten und es läuft alles wie verrückt.
Deshalb auch 5 Punkte von mir!!!
am 7. Mai 2014
Habe für mein Sony Notebook dieses Adapter gekauft, er hat den eingebauten Adapter ersetzt. Endlich kann ich mit 5 Ghz und 300 Mbit connecten. Kann über Wlan mit ca. 12 MegaByte/sec kopieren, was einer netto realen Geschwindigkeit von ca. 96 MBits entspricht. AP ist eine Fritzbox 7390. Da kenne ich ganz andere Geräte, die das nicht schaffen. Sehr gute Verbindungsqualität, Bluetooth auch sehr gut.

Nichts zu meckern.
am 22. Mai 2014
...noch bin ich geteilter Meinung. Habe die Karte gekauft um mein betagtes Lenovo ThinkPad T60 mit allen aktuellen WLAN-Standards kompatibel zu machen und Bluetooth nachzurüsten.

WLAN funktioniert einwandfrei, aber Bluetooth will sich nicht einfach aktivieren lassen. Die Produktnummer auf der Karte habe ich mit dem Handbuch der Intel-Seite verglichen und die Karte sollte tatsächlich Bluetooth haben - zu sehen ist nichts davon!

Laut diversen Foren, haben dieses Problem sehr viele Käufer - manche konnten es lösen, die meisten aber nicht.
Viele Benutzer bekamen auch die Antwort, dass die Karte ja gar nicht für das System unterstützt wird - das ist meiner Meinung nach eine sehr lahme Ausrede, denn warum funktioniert dann WLAN? Solange das keine systemspezifische Karte ist (und diese Info habe ich für diese Karte einfach nicht gefunden; für die Intel NUC sollte die Karte aber offenbar ganz gut passen), dann sollte diese auch uneingeschränkt funktionsfähig sein.

Man sollte auch beachten, dass für den WLAN und Bluetooth-Chip zwei getrennte Treiberpakete herunterzuladen sind.

Aufgrund der guten WLAN-Leistung werde ich die Karte dennoch behalten und hoffe das Bluetooth-Problem irgendwann zu lösen (für mich ist BT generell nicht allzu wichtig). Schade Intel, ich hätte mehr von euch erwartet!
55 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. März 2014
Ich habe diese Karte erworben, um die Intel 6200agn meines DELL XPS15 L501x auszutauschen. Der Austausch ging schnell von Statten, ebenso die Treiberinstallation (Es gibt hier WLAN und Bluetooth Treiber, da die Intel 7260 auch Bluetooth 4.0 unterstützt).
Ist der Router / Accesspoint ac-fähig, dann verbindet sich die Karte mit vollem Speed (866mbit) und schaufelt locker um die 40MB/s im internen Netzwerk. Das ist schon beachtlich !

Bedenken muss man allerdings, das das 5Ghz Band zwar wesentlich störunanfälliger ist als das 2,4Ghz Band, die Reichweite jedoch um einiges geringer. In einem Haus hängt der Router (bei mir Fritzbox 7490) meistens im Keller. Im Kellerraum habe ich natürlich die vollen 866mbit, vor dem Kellerraum sind es noch 780mbit, Im gesamten Untergeschoss (Kellergeschoss) schwankt es zwischen 500-700 Mbit. Auf der oberen Etage dann sackt es schon ab, hier sind max. 300mbit möglich.

Das ist halt leider so. Entweder hängt man die Fritzbox in den Wohnbereich (bei mir nahezu unmöglich) oder man wartet auf ac-fähige Repeater, die dann eventuell für Abhilfe sorgen und eine schnellere Geschwindigkeit auch in den oberen Stockwerken zulassen.

Die Karte ist für den Preis jedenfalls top.
am 14. Dezember 2014
Ich habe damit ein Sony VGN-FW 41M/H Notebook aufgerüstet. Eingebaut - Windows hochgefahren – fertig.

Pro:
-stabile 150 bis 260 mbit IEEE 802.11n Verbindung über 3 Stockwerke
-der Preis
-Bluetooth 4.0 funktioniert einwandfrei
-keine Probleme mit dem BIOS des 5 Jahre alten Notebooks

Kontra: nichts

Ich bin sehr zufrieden
am 19. Januar 2015
Vorab meiner Rezension über die Intel 7620-AC (mit Bluetooth) möchte ich mich noch einmal für die Rezension von Andreas Gryphius (ebenfalls hier aufgelistet) bedanken.

Ich verwende ein DELL New Studio 1745 (mid 2009). Standardmäßig wird hierfür der Intel Wifi Link 5100 verwendet. Nach nun 5 Jahren jedoch hat sich dieser Netzwerkadapter verabschiedet - ich bekam keine WLan-Verbindung mehr rein. Da mein Laptop nun etwas älter ist, hatte ich die Befürchtung, die neuen Netzwerkadaptern werden nicht funktionieren. Macht euch dabei keine Sorgen. Ich denke, dass so gut wie jeder Netzwerkadapter funktionieren kann. Beachtet hierbei die Whitelist der jeweiligen Herstellern.

Bekanntlich hat DELL selbst auch eine Whitelist angefertigt und auch hier hatte ich schon die Befürchtung es würde Komplikationen mit meinem alten Laptop geben. Nachdem das Paket direkt am nächsten Tag geliefert wurde habe ich also mein Laptop (Dell New Studio 1745) aufgeschraubt, die alte WLan-Karte herausgenommen und die neue Karte (Intel 7620-AC) eingebaut. Siehe da, alles hat auf Anhieb funktioniert. Bluetooth wurde erkannt und konnte verwendet werden. Die Karte galt aber nicht als Netzwerkadapter, das Problem wurde aber mit dem aktuellsten Treiber (direkt von der Intel-Seite) gelöst.

Ob 802.11ac funktioniert - nun, das weiß ich leider nicht. Da ich einen älteren Router besitze (FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und FRITZ!Box Fon WLAN 7360) kann ich nur 802.11n benutzen. Damit habe ich aber keine Probleme, denn mit der vorherigen Karte erreichte ich nur 54 MBit/s (oftmals nur zwischen 30-40 MBit/s). Mit der neuen Intel 7620-AC Karte bekomme ich konstante 300 MBit/s hinein und wenn es Mal brenzlich wird, so bekomme ich 250 MBit/s. Im Großen und Ganzen hat sich das geringe Geld (circa 30 Euro) gelohnt.

Ich verwende die "AC+N+A (2.4+5), mit BT 7260.HMWWB"-Netzwerkkarte bei folgenden System:

- DELL (New) Studio 1745
- - - Intel Core 2 Duo CPU (P7450 @ 2.13GHz 2.13 GHz)
- - - 4 GB RAM
- - - Windows 7 64 Bit-Betriebssystem

(Alles hat nach dem Einbau ohne jegliche Probleme funktioniert.)

Beachtet aber, wie mein Vorredner Andreas Gryphius schon mitteilte, dass es verschiedene Versionen der Karte gibt. Ihr solltet also darauf achten welche ihr kauft:

×miniPCIe (HMW***) oder M.2 Anschluss (NGW***),
×mit oder ohne Bluetooth,
×Nur N, Nur N+A oder mit AC.

M.2 Versionen:

×N+A (2.4+5), ohne BT: 7260.HMWNBWB
×N+A (2.4+5), mit BT: 7260.HMWANWB
×AC+N+A (2.4+5), mit BT 7260.HMWWB

[Bluetooth funktioniert nicht]
Das Problem ist dabei Pin #51, der zum Ein- bzw. Ausschalten der Bluetooth Funktion verwendet wird. Viele Laptops, auch ohne Whitelist haben Probleme Bluetooth zu aktivieren, einfach Abhilfe schafft aber das Abkleben von Pin #51. (Pin #20 ist für das WLAN und Pin#51 für BT)

[Netzwerkkarte wird nicht erkannt / Wlan funktioniert nicht]
Den aktuellsten Treiber installieren. Zu finden auf der originalen Intel-Seite "Intel® PROSet/Wireless-Software und -Treiber für Windows 7 (oder 8/8.1)" herunterladen und installieren. Wahlweise auch die Software für Bluetooth "Intel® PROSet/Wireless-Software für Bluetooth® Technologie".