5.0 von 5 Sternen Kontrastreicher, hörenswerter Score mit hoher Qualität
Vor 8 Monaten von charlottenburger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Soundtrack, passend zum Film
Mal wieder ein super OST von Hans Zimmer, an vielen Stellen erinnert er mich an die Dark Knight Trilogie und Game of Thrones

Zum Film passt der Soundtrack perfekt.

Einzeln für sich gehört ist er nett, aber nichts wo ich einfach mal auf Play drücken kann, höchstens einzelne Songs, deswegen nur 3 Sterne
Vor 4 Monaten von A. Scheu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kontrastreicher, hörenswerter Score mit hoher Qualität, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Rush (Audio CD)
Dieser Soundtrack ist für mich eines der Highlights von Hans Zimmer in den letzten Jahren. Obwohl der Film sicher nicht einer der Top-Blockbuster-Erfolge dieses Jahres wird (dafür ist er, denke ich, zu speziell), wurde hier feinste Musik abgeliefert, die insbesondere in Kombination mit dem Film hervorragend funktioniert, aber auch eigenständig sehr hörenswert ist.

Musikalisch haben wir es, Zimmer-typisch, mit einer Symbiose aus synthetischen Klängen und eher klassischen Instrumenten zu tun. Der Art des Filmes geschuldet, dominiert hier ganz klar der elektronische Part, wobei neben diversen, pulsierenden und antreibenden Synthesizer-Arpeggios (die entfernt an Dark Knight erinnern) und tiefen Pads auch extrem viele E-Gitarren und aufwendig zusammengestellte, donnernde Drumsounds zur Anwendung kommen. In einigen Tracks geht es daher richtig zur Sache: hohes Tempo, harte Sounds - der Score gibt dem Film den richtigen "Drive". Man hört regelrecht das permanente Kämpfen um Millisekunden, die Rivalität, die wuselnden Mechaniker. Sehr passend zur Formel 1.

Als Kontrast findet sich das bedeutungsschwere, tragisch-schöne Hauptthema, häufig von einem tiefen Cello gespielt, welches dem Film eine nachdenkliche Note verleiht und einem die andere, verletzliche Seite des Sportes sowie die Tragik in der Lebensgeschichte von Niki Lauda näher bringt. Wie ebenfalls in vielen Zimmer-Scores der Fall, ist dieses Thema sehr vielfältig abwandelbar und wird im Film an verschiedenen Stellen eingesetzt. Am Anfang hören wir es noch in einer eher puristischen, manches nur andeutenden Version, dann kommt es in der ersten Filmhälfte praktisch gar nicht mehr zum Einsatz. Im zweiten Teil und insbesondere gegen Endes des Filmes wird es dann in diversen Variationen gespielt, teils sehr gefühlvoll und sanft, teils sehr bombastisch mit der für Zimmer typischen, breiten orchestralen Ausschmückung. Highlights sind hier sicher die beiden letzten Tracks.

Insgesamt ist dieser Score aber eher zurückhaltend, was den Einsatz von Themen angeht. In den meisten Tracks dominieren die oben angesprochenen rhythmischen Elemente, die die Handlung vorwärts treiben. Umso kräftiger und wirkungsvoller sind die Punkte, an denen das Hauptthema dann zum Einsatz kommt. Absolut passend zum Film.

Ich kann diesen Soundtrack empfehlen, er stellt sicher eine der besten Arbeiten Zimmers in den letzten Jahren dar und bietet stellenweise einfach tolle, aufregende Musik mit innovativen Sounds, bei denen das Zuhören wirklich Spaß macht. Wer etwas tiefer eintauchen will, dem lege ich den Film ans Herz. Hier erkennt man dann noch besser, was sich Zimmer bei dem Score gedacht hat und wie harmonisch er sich in den Film einbettet und diesem letztlich die nötige emotionale Tiefe verleiht.

4.0 von 5 Sternen Hans Zimmer war die logische Wahl, 23. Juni 2014
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Rush (Audio CD)
Für Tage des Donners wusste Hans Zimmer schon einmal einen tollen Score zu schreiben, der jedoch zugunsten einer Songkompilation nicht zum Filmstart, sondern erst 2013 (!!!) veröffentlicht wurde.
Von daher finde ich, er war für Rush die logische Wahl. Eine Gemeinsamkeit haben beide Filme sogar. Der Song Gimme some lovin kommt in beiden vor. Dieser Song und ein paar andere 70er Klassiker unterbrechen Zimmers Score immer wieder mal. Auch diesmal findet Zimmer zumeist die passenden Töne für den Film, wobei das eine oder andere etwas kurz geratene Stück doch ohne Wiedererkennungswert bleibt. Im Vergleich zu Tage des Donners, fällt dieser in jedem Fall innovativer aus.
Am empfehlenswertesten finde ich die Stücke 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 15, 17, 20, 21, 23, 24.

5.0 von 5 Sternen Klasse Soundtrack, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rush (Audio CD)
Wieder mal hat Hans Zimmer einen wunderbaren Soundtrack gezaubert. Fesselnde Musik mit der man gleichzeitig den Film revue passieren lässt.

5.0 von 5 Sternen wiedermal sehr tolle Musik, wie immer von Hans Zimmer! :), 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rush (Audio CD)
wiedermal sehr tolle Musik, wie immer von Hans Zimmer, wobei nicht nur der instrumentale Soundtrack auf dieser CD ist, sondern auch ein paar Lieder aus dem Film, die aber hervorragend dazu passen!

4.0 von 5 Sternen Hans Zimmer endlich wieder in gewohnter Qualität, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rush (Audio CD)
Nachdem mir die letzten Soundtracks (Bible, Man of Steel usw.) überhaupt nicht zusagten, ist es bei Rush doch anders. Die üblichen Kritiker werden wieder einmal zu Tage legen, dass vieles wieder einmal abgekupfert ist (Inception, The Dark Knight usw.), doch wer es rein musikalisch betrachtet und die Musik auf sich wirken lässt, wird dieses Album mögen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist für mich hier aufgekommen, da es deutlich mehr Qualität besitzt, als die bisher veröffentlichen Soundtracks im Jahr 2013 (rein subjektiv betrachtet) und man den Eindruck erwecken konnte, Hans Zimmer hat seinen Zenit überschritten. Obwohl ich den Film nicht gesehen habe, gehört dieser Soundtrack zu seinen besseren Werken der letzten Jahre. Warum auch, ich höre sehr viele Soundtracks ohne auch mir nur einmal den Film oder das Computerspiel anzuschauen oder zu spielen.

Highlights:

1976, Stopwatch, Loose Cannon, Lost but win

Einziges Manko, warum auch "nur" vier Sterne, sind die alten Klassiker von Dave Edmunds, Steve Winwood, Thin Lizzy und David Bowie. Sie gehören zwar zu einem Rennfilm dazu, aber nicht auf einer Hans Zimmer CD. Wenn ich mir ein Soundtrack kaufe, dann möchte ich klassische und moderne Musik in einer Kombination hören und nicht zwischen durch alte Rock Songs hören und Skip drücken.

3.0 von 5 Sternen Soundtrack, passend zum Film, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rush (Audio CD)

Zum Film passt der Soundtrack perfekt.

5.0 von 5 Sternen Super, 1. Oktober 2013
Hallo !!

Auch von mir ganz klar 5 Sterne , super feiner Soundtrack vom Hans Zimmer.
Vor allem Score 5, 17 und 23.

4.0 von 5 Sternen gute Ware, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Rush (Audio CD)
wer ein Fan von Hans Zimmer ist, der sollte auch diesen Soundtrack sein Eigen nennen können. - Bester Song natürlich: "lost but won".

Rush
Rush von Soundtrack [Hans Zimmer] (Audio CD - 2013)