4.0 von 5 Sternen Vorsicht bei der Bestellung - "verschiedene DESIGNS"!
Casco Activ-TC Fahrradhelm, MTB Helm, Cityhelm - verschiedene DESIGNS -

Vorab, warum man bei der Bestellung vorsichtig sein muss:
Vor 14 Monaten von Mikesch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Testsieger gewählt...ABER
Ich habe diesen Helm aufgrund der vielen positiven Bewertungen hier und der Tatsache, dass der Helm als Testsieger unter den Erwachsenenhelmen bei Stiftung Warentest abgeschnitten hat, erworben!

Nun ja, zunächst mal zum Positiven:

Vor 12 Monaten von eagle1980 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Testsieger gewählt...ABER, 4. September 2013

Nun ja, zunächst mal zum Positiven:

Der erste Eindruck war gut, der Helm war duch eine Plastikfolie versiegelt, machte einen soliden,sicheren und gut verarbeiteten Eindruck. Das matte Schwarz kommt gut und sieht in Wirklichkeit viel besser aus als auf den zahlreichen Abbildungen im INternet.
Die Form des Helmes ist edel und das Design wirklich gelungen, so finde ich.
Man fällt eindeutig dezent auf und der Casco Activ TC übertrifft in Sachen Optik so einiges, was da auf den Radlerköpfen zu sehen ist.

Die Belüftungsschlitze sind sehr gut angelegt und ich habe bisher bei keinem meiner Fahrradhelme eine bessere Belüftung, als bei diesem Casco Helm erlebt.

Beim ersten Anprobieren saß er gleich ganz gut auf meinem Kopf und mittels Feineinstellung durch das Rädchen auf der Rückseite und den Halsgurt(der Verschluss für den Halsriemen ist gewöhnungsbedürftig, aber in Ordnung) konnte ich ihn scheinbar gut meinem Schädel anpassen. Scheinbar!!!

Nun leider zum Negativen:

Ich habe den Helm in Größe L bestellt (57-61cm) , doch leider entsteht ein starker Druck auf der Stirn und in Folge zwei lästige, sehr kräftige, rote Abdrücke, selbst beim Ausprobieren verschiedenster Einstellungen(bei denen der Helm halbwegs unverrutschbar sitzt), die durch die Feinabstimmung, die der Helm ohne Zweifel bietet, möglich sind. Ziehe ich den Gurt fest und drehe das Rad solange, bis der Helm korrekt sitzt, so wie es eigentlich sein sollte, um optimale Sicherheit zu gewähren, wird der Druck nach ca. einer halben Stunde Fahrt so stark, dass ich leichte Kopfschmerzen davon bekomme. Die Abdrücke auf der Stirn sind nach Abnehmen des Helms noch ca. 2 Stunden sichtbar.
Dieses, sehr unangenehme Problem zeigte sich natürlich erst nach der ersten Benutzung und erstem Tragen des Helmes und somit war keine Rücksendung mehr möglich, da laut beigelegtem Infoblatt nur ein unbenutzer Helm zurückgeschickt werden kann.
Weiters fällt mir ein leicht chemischer, unangenehmer Geruch auf, der von der Innenseite des Helms kommen dürfte und außerdem befinden sich innenseitig auf dem glänzenden Plastik, nahe der Klettstreifen deutlich sichtbare Abriebspuren(?) bzw. Klebstoffreste (?), die ich leider auch erst jetzt nach der Erstbenutzung bemerkte, die aber keinesfalls von mir stammen können. Was lerne ich daraus? Genau: Das nächste Mal sehe ich mir das Produkt cm für cm an, bevor ich die Etiketten herunterschneide und eine Erstbenutzung wage!

Fazit: Natürlich ist jeder Kopf ein Unikat und es muss nicht jeder Helm passen. Von einem angepriesenen Produkt, wie diesem, das noch dazu wirklich viele Anpassungsmöglichkeiten besitzt, hätte ich mir aber erwartet, dass ich es soweit meinem Schädel anpassen kann, dass ich keinen Druck verspüre und keine kräftigen Abdrücke zurückbleiben.
Es hätte ein Top-Helm sein können und ich hätte gerne 5 Sterne vergeben, doch das Druckproblem, das sich leider erst nach ca. 1/2 bis 1 Stde. Tragen des Helmes bemerkbar macht, ist für mich schwerwiegend. Somit bleibt es bei drei Sternen.

4.0 von 5 Sternen Vorsicht bei der Bestellung - "verschiedene DESIGNS"!, 10. Juli 2013
Casco Activ-TC Fahrradhelm, MTB Helm, Cityhelm - verschiedene DESIGNS -

Vorab, warum man bei der Bestellung vorsichtig sein muss:
Wir hatten zwei Helme bestellt, einen in weiß und einen in schwarz. Der weiße ist genau der, den wir wollten, so wie abgebildet und wie von der Stiftung Warentest bewertet. Der andere Helm, der (unverständlicherweise auch noch getrennt) geliefert wurde, sah ganz anders aus. Mehr noch, die Verpackung war einfach umetekettiert. Neben dem Aufkleber "Viper MX" war ein Schild "Casco Active TC" angebracht. Da sich auf dem Helm zusätzlich noch ein Aufkleber mit der Aufschrift "Kauftipp MountainBike 03/01" (!) befand, drängt sich der Verdacht auf, dass Casco hier ein älteres Modell los werden wollte und dabei die Werbewirksamkeit des guten Testergebnises bei dem anderen Helm ausnutzen wollte. Wahrscheinlich ist formal alles in Ordnung, denn in der Verkaufanzeige steht ja ausdrücklich "verschiedene DESIGNS" und wie eine Firma ihr Produkt bezeichnet, kann man ihr nicht vorschreiben. Für mich ist das Gebahren jedoch – wohlwollend ausgedrückt - Etikettenschwindel und Modellroulette. Wie es auch sei, wir wollten keine Experimente eingehen und haben den schwarzen Helm zurückgeschickt und mittlerweile auch die Gutschrift erhalten.

Die folgende Rezension bezieht sich auf den weißen, also den richtigen Helm, sonst hätte ich nicht 4 Sterne vergeben.
Absolut positiv ist der Tragekomfort. Der Helm ist leicht und relativ gut durchlüftet. Bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen schwitzt man zwar immer noch unter dem Helm, aber im Vergleich zu meinem alten Uvex wesentlich weniger. Wie stark man schwitzt, das hängt natürlich auch ab von der körperlichen Belastung und vom Helmträger selbst. Gut finde ich auch die einfache Einstellmöglichkeit, d.h., wie man den Helm an die Kopfgröße anpassen kann.
Einen Stern Abzug gibt es für die umständliche Befestigung des Kinnriemens. Dies wurde in anderen Rezensionen ja auch schon kritisiert. Nach mehrmaligem Schließen und Öffnen des Verschlusses spielt sich das Ganze ein wenig ein. Trotzdem würde ich einen „klassischen“ Steckverschluss den Vorzug geben. Dieser hätte nebenbei gesagt auch den Vorteil, dass man den Kinnriemen leicht nachspannen könnte.

3.0 von 5 Sternen Testsieger..., 13. November 2013
Ich habe mir diesen Helm gekauft,
weil ich Ihn nach einer Webrecherche als Testsieger in die nähere Auswahl gezogen hatte.
Mein MET - Terra Helm war etwas teurer...

Der günstigere Preis hat mich dann beim Casco zuschlagen lassen.

Ich habe den Helm probiert, und ich musste sagen, er hat mir nicht zugesagt.

Ich hatte am Kopf einige Druckstellen.
Das schliessen des Verschlusses mit Handschuhen ist mehr als ein Geduldsspiel...
Die Riemen des Helmes sind sehr ungünstig geschnitten.
Ich hatte die Stelle wo die beiden Riemen pro Kopfseite zusammenlaufen so nah an den Ohrläppchen,
dass es SEHR unangenehm war, zumal der Winkel ein sehr spitzer ist.
Ich habe den Helm aus diesen Gründen nie getestet, ich wollte keine blutenden Ohren haben...
Aus diesem Grund habe ich diesen Helm zurückgesendet und habe nach 2 Tagen eine Gutschrift erhalten.

Was mir bei dem Helm gefallen hat, waren die Reflektoren, die eingearbeitet waren.
In dem roten Zierstreifen sind Reflektoren eingebaut,
ebenso sind an einigen Stellen Seitlich und hinten Reflektoren angebracht.

Ich habe dann nach Rückgabe des Casco Helmes den MET Terra gekauft,
welcher in der aktuellen Version noch besser ist als der erste, den ich bereits besitze.
Es wurden einige Dinge überarbeitet.

4.0 von 5 Sternen Helm gut, Gebrauchsanleitung unterirdisch, 21. März 2014
Eine Messung meines Kopfumfangs ergab etwas über 57 cm. Also habe ich Größe L bestellt (57-61 cm). Das passt auch.
Ansonsten möchte ich nicht allzuviel über den Helm erzählen -- es ist mein erster, daher fehlt mir der Vergleich. Einstellbarkeit und Verschluss funktionieren an sich sehr gut.

Viele hier klagen über den Verschluss oder Druckstellen. Die Wahrheit ist: es liegt wohl eher an der schlechten Anleitung als am Helm selbst. Da noch niemand etwas über diese Anleitung geschrieben hat, möchte ich darauf etwas ausführlicher eingehen.

Zunächst einmal muss ich feststellen, dass die Stiftung Warentest die Anleitung mit „Sehr gut“ bewertet hat. Für dieses unfassbare Urteil bekommt Stiftung Warentest von mir die Note „Mangelhaft“.

Was passt also nicht an der Anleitung:
1. Das 56seitige Heftchen ist in 16 Sprachen übersetzt. Das ist durchaus üblich, führt aber dazu, dass der Platz knapp ist und nur zwei Seiten Bilder und drei Seiten Text zur Verfügung stehen.

2. Um noch mehr zu sparen, wurde die Anleitung so abgefasst, dass sie für sämtliche Helme des Herstellers gilt. In den Bildern und Texten werden also gleichzeitig drei Größenverstellsysteme, zwei Verschlüsse sowie drei Riemeneinstellungen beschrieben. Nur sechs von 12 Bildern, nur ein Drittel des einweisenden Textes haben also wirklich etwas mit meinem Helm zu tun.

3. Damit es nicht zu einfach wird, werden diese Varianten auf eine fast schon bösartige Weise durcheinander gebracht. Da ist beispielsweise im Text von den drei Größenverstellsystemen 2a, 2b und 2c die Rede. Blickt man auf die zugeordneten Zeichnungen, findet man jedoch vier Zeichnungen: 2a, b, c und d. Die ersten beiden zeigen richtig die beiden ersten Größenverstellsysteme, 2c und d dagegen befassen sich mit dem Verstellen von Nackenstütze und Kopfband, was im Text dann als Unterpunkt von 2b abgehandelt wird. Verwirrender geht es nicht.

4. Ich habe nach ersten Versuchen die Nackenstütze etwas tiefer gestellt. In der Anleitung wird dazu nur auf einen Schieberegler (2c) verwiesen, der aber sehr leichtgängig ist und sich von selbst wieder verstellt. Nach etwas Suchen habe ich festgestellt, dass die Nackenstütze durch zwei Pins in der Mitte fixiert ist und sich dort verschiedene Löcher befinden, die eine sehr viel bessere, feste Einstellmöglichkeit bieten. In der Anleitung ist dies nicht erwähnt.

5. Das Verschlusssystem, die Quelle von so vielen Klagen. Im Grunde ist es gar nicht schwierig. Damit der Verschluss einklinkt, muss entweder das federnde Teil zurückgedrückt werden, was aber sehr fummelig ist, besonders dann, wenn der Helm auf dem Kopf sitzt. Besser geht es, wenn man den Verschluss senkrecht an den Ring ansetzt, so dass Verschluss und Ring einen 90 Grad-Winkel bilden. Dann lässt sich der Verschluss butterweich einklinken, anschließend legt man Ring und Verschluss gerade. Befindet sich der Helm auf dem Kopf, dann mache ich es so: Ich schiebe von vorne den Zeigefinger der linken Hand zwische Wangen und Riemen. Mit Daumen und Mittelfinger halte ich den Ring so fest, dass er senkrecht absteht. Jetzt kann ich mit der rechten Hand den Verschluss gegen den Ring drücken (90 Grad), der Verschluss klinkt ein und ich lasse den Ring los. Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, aber so funktioniert es zumindest.
Was macht nun die Anleitung daraus: „Den CASCO-Loc Verschluss auf den Verteilerring der Beriemung einhängen“. Nicht der geringste Hinweis darauf, worauf zu achten ist.
Und die Zeichnung? Die Zeichnung zeigt keine Finger. Die Zeichnung zeigt keinen Ablauf. Die Zeichnung zeigt, wie es aussieht, wenn der Verschluss bereits geschlossen ist. Dazu ein Pfeil, der den Eindruck erweckt, der Verschluss würde ganz von selbst zuschnappen, sobald er nur in der Nähe des Rings ist. Das Gegenteil ist richtig: Versuche ich mich, an dieser Zeichnung zu orientieren, dann kann es gar nicht klappen. In dieser Position wird der Verschluss niemals oder nur mit Gewalt einklinken. Die Anleitung bietet hier keine Hilfe, sondern führt in die Irre.

6. Nichts ist leichter, als den Verschluss zu öffnen. Man zieht an der abstehenden Kordel, und zwar senkrecht vom Kopf weg, dann geht es kinderleicht. Eigentlich genial. Dass es tatsächlich Menschen gibt, die damit nicht zurechtkommen, ist eigentlich unfassbar, trifft aber zu, wie einige Kommentare hier beweisen. Aber mit dieser Anleitung wundert einen nichts mehr.

7. In den Kommentaren findet man eigentlich nur zwei Meinungen: entweder passt der Helm von Anfang an perfekt, oder er drückt und wird zurückgeschickt. Was die Anleitung mit keinem Wort erwähnt, ist die Möglichkeit, die Stoffpolster abzuziehen und anders zu positionieren. Diese sind nämlich nicht festgeklebt, sondern stecken an kleinen Klettpads, die mit doppelseitigen Klebeband im Helm fixiert sind. Auch diese Klettpads kann man abmachen und neu positionieren. Ich habe als erstes die beiden keilförmigen Schaumstoffteile entfernt, die vorne auf die Stirn drückten. Dann habe ich die beiden kürzeren Stoffteile nach vorne versetzt, nicht direkt vor der Stirn, sondern 4 cm höher. Das drückt nicht und sitzt trotzdem fest. Die längeren Stoffpolster habe ich von den inneren zu den äußeren Stegen versetzt. Es muss natürlich jeder selbst wissen, ob der Helm sitzt, aber eine Anleitung, die diese Möglichkeiten nicht einmal erwähnt, ist doch wohl nicht ernst zu nehmen. Dann hätte man die Polster auch gleich festkleben können (was ich letztlich auch vorhabe, man spürt die Klettpads nämlich ein wenig durch die Polster hindurch).

8. Wie passt man eigentlich den Kinngurt an? Laut Anleitung „Kinngurt durch Ziehen an dem freien Ende des rechten Verteilers spannen. Zum Lockern den Verteiler etwas hochschwenken". Ich habe den Gurt etliche Male hochgeschwenkt, da hat sich nichts gelockert. Mit dieser schwammigen Ausdrucksweise kann ich nichts anfangen, ich weiß nicht, was gemeint ist. Eine Abbildung könnte Klarheit schaffen, aber dafür war in dem 56seitigen Heft kein Platz.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, auf der Internetseite von Casco auf der Produktseite meines Helms nachzusehen. Dort sollte eigentlich genügend Platz sein, um etwa häufige Fragen zu beantworten. Was finde ich stattdessen dort? Rechts unten steht exakt der Satz aus der Anleitung, wortwörtlich abgetippt, sogar der Verweis auf eine Abbildung wurde übernommen, obwohl die Abbildung auf der Webseite gar nicht zu sehen ist. Liebloser, gedankenloser und trotteliger geht es nicht mehr.
Übrigens hat Casco auch einen Youtube-Kanal (CASCOhelm). Statt irgendwelcher Anleitungen oder Hilfestellungen findet man dort aber nur kurze Filmchen, die beweisen wollen, wie schick der Helm doch aussieht.

9. Hat man den Helm an seine Kopfform angepasst, dann gibt die Anleitung den guten Rat: „Machen Sie einen kurzen Proberitt."
Ja, Sie mich auch.

10. Wohlgemerkt, den Helm an sich finde ich ok. Meine Hoffnung ist, dass der Helm sorgfältig konstruiert und von Stiftung Warentest seriös getestet wurde, ungeachtet der unterirdischen Maßstäbe, die an diese Gebrauchsanweisung angelegt wurden. Daher 4 von 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Ein an sich robuster und schicker Helm - aber: aufpassen bei der Größe..., 17. August 2013
Im Prinzip ein toller Helm: Robust wirkend, Testsieger und optisch wirklich schick. Jedoch ist es trotz der vielfältigen Einstellmöglichkeiten und der Auswahl an Helmgrößen nicht sicher gegeben, dass der Helm auch wirklich passt. So bestellte ich die bei meinem bisherigen Helmen immer passende Größe, musste dann aber leider feststellen, dass die vielen Einstellmöglichkeiten trotzdem nicht ändern konnten, dass an beiden Seiten die Verschlussgurte kaum/nicht über meine Ohren passten. Daher musste ich den Helm zurückschicken, was ich sehr schade fand. Hier wäre eine Anpassung der Einstellmöglichkeiten bzw. eine Vergrößerung der Anbringung der beiden Gurte am Helm angebracht. Als Endresultat daher nur 3 Sterne, ansonsten würde ich problemlos 5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Sieger bei Stiftung Warentest und bei mir., 6. Januar 2013
Die Rezensionen meiner Vorgänger und die Platzierung bei der Stiftung Warentest haben mich dazu gebracht diesen Helm zu bestellen. Ich hatte bisher noch keinen Helm und war bis dato der Meinung das "Mann" sowas nicht braucht.
Nachdem ich erfuhr, was bei ganz "normalen" Fahrradstürzen in der Stadt so alles mit der eigenen "Melone" passieren kann kam ich zu der Entscheidung: O.K. auch "Mann" braucht so was.
Da ich jenseits der 50 bin, mit einem Tourenrad unterwegs und mich nur selten
oberhalb der 25 Km/h bewege waren mir die doch sehr schnittigen, sportlichen und auch ein wenig an die dopingverseuchte Tour de France erinnernden Sporthelme schon immer ein Graus. Mit diesem ein wenig an einen Bauhelm erinnernden Design konnte ich mich aber doch ganz gut anfreunden.
Als dann nach nur 19 Stunden nach absenden der Bestellung der Paketbote klingelte staunte ich nicht schlecht. Die Leute von Amazon übertreffen sich immer wieder selbst. Tja und dann? Auspacken, aufsetzen, passt. Der Verschluss ist wohl eine Casco-Erfindung und ist nach kurzer Eingewöhnung richtig praktisch.

Zum Versand
*****
Amazon Prime: Seit über einen Jahr und nie wieder ohne (Mittwoch abend bestellt Donnerstag Nachmittag geliefert)

Zum Helm

Design *****
Passform *****
Verarbeitung *****
Belüftung *****
Verschluss ***** Aber Gewöhnungsbedürftig

Wenn man vom Mopedfahren das Tragen eines Helms gewohnt ist,kommt einem das Gewicht dieses Fahrradhelms ein wenig Spielzeughaft vor. Da ich aber auf die Prüfergebnisse der Stiftung Warentest vertraue und nicht erst einen Testunfall bauen will denke ich mal, dass das nicht nur sehr angenehm ist sondern auch sicher.
Ich bin also sehr zufrieden und kann den Helm nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Stiftung Warentest sei Dank, 20. Mai 2012
Ich habe mich nach 6 Jahren für einen neuen Helm interessiert. Nachdem im Test dieser Helm der Testsieger war, habe ich ihn bestellt.
Lieferung und Verpackung wie gewohnt schnell und perfekt.
Helm aufgesetzt, Riemen angepasst (wirklich einfach) und mit dem für mich simplen, aber gewöhnungsbedürtigen CASCO-Loc Verschluss geschlossen.

Den CASCO-Loc Verschluss auf den Verteilerring der Beriemung einhängen. Kinngurt durch Ziehen an dem freien Ende des rechten Verteilers spannen. Zum Lockern den Verteiler etwas hochschwenken. Zum Öffnen den Puller gerade vom Kopf wegziehen.

Der Helm sitzt gut und fest, er ist gut verarbeitet und stört nicht beim Fahren, der Kopf wir gut belüftet.

Das Einzige was mir fehlt sind zwei zusätzliche Fliegengitter in der Frontpartie rechts und links außen., deshalb nur 4 Sterne.

2.0 von 5 Sternen unglaublich schlechte Handhabung - undbedingt vorher im Laden ausprobieren, 21. April 2014
Ich kann natürlich nichts darüber sagen, wie gut oder schlecht sich dieser Helm im Falle eines Sturzes zeigt.

Aber: Die Handhabung ist schlicht unbrauchbar. Der Verschluss ist nicht die gewohnte Schnalle, sondern eine Kombination aus Ring und einem Haken, den man über ein kleines Bändchen öffnen kann. So eine Art Karabiner also.
Die Regulierung des Riemens am Hals verstellt sich sehr leicht von selbst. Dann baumelt der überstehende Rest meist unfixiert nach unten, da er sehr leicht aus der Halterung rutscht.

Die Polsterung im Stirnbereich ist nicht durchgehend - dort sind zwei Schaumstoff-Keile angeklept, die zwar ganz gut sitzen aber oft auch sehr punktuell auf die Stirn drücken.

Mein Tipp: nicht online bestellen. Im Geschäft testen und dann entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze!, 27. Juli 2013
Dieser Fahrradhelm ist einfach Spitze. Nach 5 Jahren musste nun ein neuer Helm her. Natürlich sollte es der Testsieger von Stiftung Warentest sein.
Ich muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht. Der Helm sitzt einfach super uns lies sich auch total einfach an meinem Kopf anpassen. Der neuartige CASCO-Loc Verschluss ist allerdings das Beste; wieso einige andere Käufer mit diesem einfachen System überhaupt nicht klarkommen ist mir ein Rätsel. Meine Schwester, die sich ebenfalls einen Fahrradhelm zulegen möchte, hat ihn heute ausprobiert, und ist genauso begeistert wie ich.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 29. Mai 2012
Nachdem ich jahrelang keine Lust hatte, beim Radfahren einen Helm zu tragen, habe ich mich aufgrund des Warentests eines anderen besonnen und die Vernunft siegen lassen. Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit dem Helm. Er ist sehr leicht und luftig. Nach einer Weile merkt man kaum noch, dass man ihn auf dem Kopf hat, allenfalls am Kinnband, das natürlich straff sitzen muss, sonst hilft es im Ernstfall nicht. Die Haare sind hinterher ein wenig platt und verschwitzt, aber auch das ist bei einem Helm unvermeidbar. Ich wüsste nicht, wie man das Teil noch verbessern könnte. Ein verdienter Testsieger!