Format: Audio CD|Ändern

am 20. Dezember 2013
Habe vielleicht eine "Montags"-CD erwischt, denn die Tonqualität ist miserabel.
Habe sie auf mehreren CD-Playern abgespielt und es ist überall das Gleiche: Hintergrundrauschen und eine unsaubere Stimme.
Kann ich wegschmeißen.
am 5. Februar 2014
Das ist ein recht schönes Album, das ich eher im Hintergrund laufen habe. Die Titel unterscheiden sich nicht besonders voneinander, zumindest fällt mir jetzt nichts dazu auf. Die Stimmung der Lieder ist eher etwas traurig. Aber schön traurig.
TOP 1000 REZENSENTam 16. September 2014
Ihr erstes Album lief wochenlang Tag ein und Tag aus bei uns auf der Anlage. Es diente oft zum Ausprobieren neuer Boxen, da nicht jede alle Lieder spielen konnte. Damals hat die Stimme samt einschlägiger Melodien immer für tollen Hörgenuss gesorgt. Dieses Album kommt aber bei weitem nicht ans erste heran.Es fehlt an Wiedererkennungswert.
am 28. Oktober 2013
Wunderschöne Stimme, wunderschöne Stimme! Ich bin sehr froh, mir auch dieses Album von Agnes Obel gekauft zu haben. Sie entführt mich wieder aufs Neue in eine herrliche Traumlandschaft ( Alexandra M. )
am 29. Dezember 2013
Habe mir nach Empfehlung von "Titel, Thesen und Temperamente" beide CDs von Agnes Obel geholt und könnte gar nicht sagen, dass irgendeine besser als die andere ist. "Aventine" klingt wie die nahtlose Fortsetzung von "Philharmonics" und beide CDs laufen seit Wochen bei mir fast täglich. Bemerkenswert ist vielleicht, dass sich die Titel, die mir am Anfang nicht ganz so gut gefielen, langsam ins Unterbewusstsein einschleichen und mir nun genau so gut gefallen wie die anfangs eingängigeren Lieder. Empfehlung: reinhören in die Alben, und wessen Stil diese Musik trifft, bestellen! Da macht man nichts falsch!
am 3. Oktober 2013
Willkommen im Herbst, könnte man hier als Überschrift auch schreiben, denn Agnes Obel entführt uns in die kältere, melancholischere, dunklere Jahreszeit und bringt einen gelungenen Nachfolger zum Debut "Philharmonics".
Insgesamt noch ruhiger und dunkler kommt es mir insgesamt vor, die Pianostücke und -läufe, die mich an Satie erinnern, sind vollends gelungen und die weitere sparsame Instrumentierung, vor allem nur mit Klavier, Streichern, Harfe und Bass reicht vollends aus, um die Melodien und zarte Stimme von Agnes Obel zu unterstreichen und einen vollends in Herbststimmung zu bringen.
Vor allem die Songs "Fuel to fire", "Dorian", "The curse", "Words are dead" und "Pass them by" sind wunderschön und als ganze Stücke kleine Meisterwerke, die jeden Fan von Enya oder Loreena McKennitt auch entzücken sollten, auch wenn die Musik mit den beiden nicht wirklich zu vergleichen ist.

Daneben gibt es aber die schon angesprochenen Klavierstücke ("Chord left" und "Tokka"), die zwar vollends ihre melancholische Stimmung verbreiten und schön sind, aber mit einer kurzen Spieldauer auch ein sehr kurzes Vergnügen vermitteln. Daneben gibt es noch ein Instrumental "Fivefold", das durch seine dunkle Stimmung zwar gut ins Album passt, aber wiederum nicht mal zwei Minuten dauert. Ich wünsche mir da vielleicht ein paar weitere Spielminuten, die das Gesamtergebnis noch ausgiebiger machen würde.
Alle Stücke sind gelungen und das ist die Hauptsache und passender für den Herbst geht wirklich nicht.
am 14. Februar 2014
ich bin kein musik wissenschaftler, daher fälls mir die inhaltliche bewertung etwas schwer.
nur soviel, ich denke die kaufentscheidung auch nach jahren nicht zu bereuen.
wir hören bei Agnes Obel ganz frische neue töne. gerade soviel wie nötig sind um einen wahren und zeitlosen hörgenuss zu schaffen. qualitativ so hochwertig, dass man es wohl kaum jemals im radio hören wird, jedenfalls nicht tagsüber.

eine punkt abzug, da der sound der CD etwas kalt rüberkommt. das kann aber subjektiv sein.
das vinyl versönht aber dieses kleine manko
am 13. Mai 2014
Ein absolut hörenswertes Album, das mich tief berührt.
Agnes Obel kommt ganz ohne Technik aus, unplugged sozusagen,
denn sie braucht nichts anderes als das Piano, das Cello und die Viola,
um ihrer phantastischen Stimme eine Plattform zu geben,
die den aufmerksamen Lauscher schier umhaut!
am 20. November 2013
Ich war von der ersten CD schon mehr als begeistert. Diese jedoch bringt mich zum schwärmen. Die Kombination der Streichinstrumente (Cello und Kontrabass ?) mit Klavier und dem psychedelischen Klang ihrer Stimme bringt einen jedesmal in eine andere Welt. Wer also Musik von Loreena McKennitt oder Enya mag, wird auch hier begeistert sein.
am 27. September 2013
Ich habe mich lange auf Agnes neues Album gefreut und wie schon bei Philharmonics möchte man beim Hören erneut einfach die Augen schließen und genießen... Gänsehaut. Danke Agnes Obel!