5.0 von 5 Sternen Berührend und audiophil...!
Die Musik ist mit einer klar und gleichsam gefühlvollen Stimme, einer sparsamen Instrumentierung (Klavier,Cello) sehr eindringlich! Lange bin ich nicht mehr so begeistert gewesen wie von dieser CD (und dem Erstlingswerk PHILHARMONICS, welches auf absolut gleichem Top-Niveau angesiedelt ist!

Auch die Aufnahmequalität ist über jeden Zweifel...
Vor 10 Monaten von Chris veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Album top, Soundqualität mies
Die Songs auf dem Album sind nahezu alle grandios. Besonders haben es mir "Fuel to the fire" und "The Curse" angetan, kann mich gar nicht satt hören. Für die Titel des Albums und die Künstlerin gibt es 5 Sterne!
Allerdings finde ich die Soundqualität erschreckend grottig. Besonders bei reinen Klavierparts ist alles extrem übersteuert, selbst...
Vor 21 Monaten von N. Troll veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Kleine Nachtmusik ganz groß!, 13. Oktober 2013
Adrian Köhli (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Aventine kommt vom ersten Ton an sehr elegant, ja beinahe erhaben daher – gleichzeitig entführt uns Agnes Obel in eine ruhige, melancholische und intime Klangwelt. Ihre Kompositionen sind fern von großen Gesten und Pathos konzipiert und dennoch ganz große Musik. Die hypnotische Stimme Agnes Obels und die Kraft der Stille, der Reduktion aufs Wesentliche entfalten eine enorme Sog-Wirkung. Wie gebannt hört man zu und realisiert nicht, wie schnell dabei die Zeit vergeht.

Man kann sich des Gefühls nicht erwehren ein Voyeur zu sein, welcher die Künstlerin in einem kleinen Raum bei einem privaten Ritual beobachtet. Vielleicht bei einem Abendgebet, der Darbietung einer Hymne an ihre Träume? Sie wirkt dabei sehr autark, ruhig und kraftvoll. Und ich bin dankbar, dass Sie uns daran teilhaben lässt – denn (langer Rede kurzer Sinn) – dieses Album ist schlichtweg wunderschön.

1.0 von 5 Sternen schreckliche Klangqualität, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Unfassbar, wie in heutiger Zeit ein Album so grottenschlecht abgemischt werden kann. Ein dtudio wurde hier offensichtlich mit einer Garage vertauscht. Agnes Obel hat laut Booklet die Mischung selbst gemacht. Das kann nur bedeuten, dass sie toll komponieren kann, aber einen gewaltigen Hörfehler hat. Für mich ist diese CD nicht hörbar.

1.0 von 5 Sternen Schöne Lieder, miese CD-Qualität, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Habe vielleicht eine "Montags"-CD erwischt, denn die Tonqualität ist miserabel.
Habe sie auf mehreren CD-Playern abgespielt und es ist überall das Gleiche: Hintergrundrauschen und eine unsaubere Stimme.
Kann ich wegschmeißen.

5.0 von 5 Sternen Toll Toll Toll, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Agnes Obel in Höchstform - einfach nur hervorragend. Sie hat sich gesteigert, was Stimme, Texte und Melodien angeht. Wie schön, dass ich diese wundervolle Künstlerin entdecken durfte.
Prädikat: besonders wertvoll

5.0 von 5 Sternen perfekt!, 17. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Diese CD, wie auch die philharmonics sind ultimativ und gehört ins Regal. ..es gibt imho kein verzerrtes Klavier auf der CD. .. wer das hört könnte nachbessern...also Ohren auf für den geneigten audiophilist...

4.0 von 5 Sternen Traumhaft schöne Musik, aber teilweise leider schlecht ausgesteuert, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Aventine ist eine der schönsten CDs, die ich seit langem gehört habe. Ihre erste CD Philharmonics war kaum zu toppen, dachte ich. Aber sie hat es mit Leichtigkeit geschafft.
An ein paar Stellen könnte die Aussteuerung etwas besser sein, insbesondere die Klavierpassagen klingen an einigen Stellen sehr verzerrt und übersteuert. Auf einfachen Geräten fällt das nicht auf. Wenn man die CD aber auf einer High-End-Anlage hört, dann ist es teilweise eine Qual.
Aber Agnes schafft trotzdem einen wunderbaren Klangteppich, der zum Träumen einlädt. Es entsteht ein leichtes Gefühl, das durch die Instrumentierung manchmal einen etwas melancholischen Touch bekommt, aber genau das macht den Charme dieser besonderen Musik aus. Mit jedem Hören wird die Musik immer besser. Am schönsten sind die Titel Fuel to fire, Aventine und The Curse. Wegen des ungenügenden Klangs gibt es nur 4 Sterne, sonst wären es 5 oder - wenn möglich - sogar mehr :-) Also Agnes, beim nächsten Mal bitte besserer Sound, dann ist alles gut.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 28. September 2013
Carom - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Aventine knüpft nahtlos an das hervorragende Philarmonics an. Wunderschön arrangierte Klavierstücke mit einem weiter in den Vordergrund gerücktem Cello.
Einzigartig und unverwechselbar komponiert und eingesungen von Agnes Obel. Dieses Werk ist, wie das vorherige, weit ab von Mainstream, weit ab von Pop. Die Stücke zeichnen sich durch wunderschöne Refrains und einer sehr spannenden Songführung aus.
Ich bin wahrlich begeistert und beeindruckt.

Persönlich gefallen mir die kraftvoller eingesetzten Instrumente etwas besser, als beim Vorgänger. Das Cello und der Bass drängen sich zwar nicht in den Vordergrund, nehmen aber eine wichtigere Rolle in der Songgestaltung ein.
Die Stimme von Agnes ist unterlegt von einer sehr harmonischen Zweitstimme, die wieder den Zauber von Philarmonics entfacht.

Wer Philarmonics geliebt hat, kann Aventine ohne Bedenken kaufen. Wer ruhige, einfach schöne und einzigartige Songwriter-Kunst genießen möchte, kann ebenfalls bei Aventine nichts verkehrt machen.
Für mich ist es das perfekte Herbst/Winteralbum.

5.0 von 5 Sternen Schön!, 4. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (MP3-Download)
Einfach schöne Musik! Wer auf ruhige - manchmal melancholische - Musik im Walzertakt steht, ist hiermit bestens bedient! Ich würde das Album sofort wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Unglaubliche Stimme! Und sehr gut verarbeitete LP, 28. Mai 2015
Jeder muss selbst entscheiden wie die Musik ist. Die Aufnahme ist sehr gut und die Qualität der Pressung ebenfalls. Gehört zu meinen Lieblings LPs!

5.0 von 5 Sternen pure, 30. Oktober 2014
AvZ (Gulpen, the Netherlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
This is a lovely CD full of melancholy and quiet joy. The instrumentation is fairly minimal but just enough to create the right kind of atmosphere.

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

Aventine
Aventine von Agnes Obel (Audio CD - 2013)