5.0 von 5 Sternen Das letze Meisterstück

2.0 von 5 Sternen Rory am Ende der Schaffensphase
Veröffentlicht am 5. Mai 2008 von Hyper

5.0 von 5 Sternen Das letze Meisterstück, 7. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Fresh Evidence (Audio CD)
Das letzte Studio Album von Rory Gallagher ist eine Scheibe die man sich erhören muß. Bleiben am Anfang direkt 4 Songs direkt im Ohr wächst das Album mit jedem hören. Die Bandbreite geht von Rock über Jazzig Blues und das alles wunderbar direkt und nicht totproduziert.Ein Album für Leute die Rock und Blues mögen. Anspieltips: Alexis Walking wounded The Loop oder einfach alles!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fresh Evidence (Remastered) (Audio CD)
Hatte längere Zeit nichts mehr von Rory Gallagher gehört, als ich mir damals diese LP kaufte. Dachte, als ich mir das Cover anschaute: Ein bißchen füllig geworden, das Kerlchen. Nach Anhören der Scheibe war ich äußerst angenehm überrascht. Tolle Songs, eigenwillige Instrumentierung und ein reiferes, fast möchte ich sagen, "erwachseneres" Gitarrenspiel. Cooler, ruhiger. Entsprechend war mein Eindruck von einem Konzert im Hamburger Stadtpark, kurze Zeit nachdem er Fresh Evidence veröffentlichte (mit Marla Glen im Vorprogramm). Verdammt coole Gitarre. So richtig abgehangen. Im Gegensatz zu anderen Zuhörern, die ihn zu Beginn mit Orangen und Bierflaschen beworfen hatten, weil er nicht mehr der fitte Turnschuhheini war, hatte mich das Konzert restlos überzeugt. Ich gehe sogar soweit, dass Gallagher mit dieser LP und Band einen neuen musikalischen Weg eingeschlagen hatte. Und diesen Weg fand ich spannend. Fresh Evidence zählt deshalb für mich zum Besten, was Gallagher veröffentlicht hat. Alleine der Song "Ghost Blues" ist doch 5 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Highlight !, 27. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fresh Evidence (Audio CD)
Diese CD ist absolut perfekt ! Auf keiner anderen Rory Gallagher CD ist soviel musikalische Abwechslung zu finden. Fetzige Rocknummern, mächtiger Blues sowie Jazz- und Cajun- Elemente, werden hier in hervoragender Mixtur geboten. Die hervorragende musikalische Qualität des Albums überrascht vor allem deswegen, weil das direkte Vorgängeralbum "Defender" der größte "Langeweiler" von Rory ist.
Die Aufnahmequalität der remasterten Version ist erstklassig. Es ist auch hier das beste Rory Gallagher Album.Fazit : Eine absolute Kaufempfehlung !!!!!

2.0 von 5 Sternen Rory am Ende der Schaffensphase, 5. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Fresh Evidence (Audio CD)
Beim ersten Hören der CD hatte ich einen lauen Eindruck. In der Hoffnung, dass sich das bei mehrmaligen Hören ändert, verblieb ich allerdings. Fazit: Alles auf dieser Scheibe von Rory schon mal gehört. Keine neuen Ideen in den Stücken. Auch alle Solis gab es sehr ähnlich schon mal auf anderen Scheiben. Beim Gesang und der Melodienführung bleibt nichts "im Ohr hängen". Handwerklich ist das ganze natürlich schon in Ordnung - aber es zündet kein Funke. Auch die Band ist technisch gut, dabei aber nicht besonders bemerkenswert.
Einziges Ausnahmestück: The Loop - Ein ideenreiches Thema und ein ganz netter jazziger SwingRhythmus.
Insgesamt:
1 Stern für The Loop und
1 Stern für die handwerklich solide Kost (Bluesrock- und RG-Fans können sicher damit etwas anfangen.)

Fresh Evidence (Remastered)
Fresh Evidence (Remastered) von Rory Gallagher (Audio CD - 2013)