5.0 von 5 Sternen Was konnte dieser Mann Gitarre spielen!!!, 1. Januar 2009
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stage Struck (Audio CD)
Die "Stage Struck" von 1980 beinhaltet hauptsächlich Songs von "Photo Finish" (1978) und "Top Priority" (`79) und ist - schweinegeil! Sorry, aber Rory Gallagher spielt so gut, nein, gut ist falsch, sondern so genial seine alte Fender Stratocaster, unglaublich!

Der Stil ist deutlich mehr Hard Rock als Blues Rock, warum auch nicht. Wer den Blues-Rory möchte, sollte sich die älteren Live-Alben zulegen. Hier zeigt er Blackmore, Michael Schenker und Jimmy Page, wer der beste ist, nämlich Rory.
`Moonchild` und `Shadow play` sind kaum noch zu toppen. Rory spielt sich in einen Rausch. Das gilt auch für `Bad penny`. Super genial!

5 Sterne für das Album, ganz klar. Nur die Übergänge/Ausblendungen zwischen den einzelnen Songs sind nicht immer ganz gelungen, der Sound ist aber insgesamt sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Neuauflage von Rorys rockigstem Livealbum, 19. November 2014
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stage Struck (Live & Remastered) (Audio CD)
Rory Gallagher war bereits zu Lebzeiten Legende. Der hemdsärmelige Ire galt als einer der besten Bluesrockgitarristen der Welt. "Stagestruck" ist eins seiner Livealben, aufgenommen während seiner Tour 79-80. Zu diesem Zeitpunkt spielte er in Triobesetzung eine extrem rockige Bluesvariante. Im reduzierten Songwriting und der energetischen Performance mag man sogar Punkeinflüsse erkennen. Hauptstilmittel bleibt jedoch der Röhrensound seiner ramponierten Stratocaster, aus welcher er mit scheinbarer Leichtigkeit fetzige Riffs und brilliante Soli herauszaubert. Mein Anspieltipp ist das unsterbliche "Shadow Play".

Das Album hat im Prinzip fünf Sterne verdient - wie die meisten Gallagher- Alben. Einen Stern ziehe ich dennoch ab, schießlich erschien die CD bereits vor ein paar Jahren in einer satt klingenden Remastervariante, dennoch müssen sich Fans die neue Ausgabe kaufen, weil mit "Hellcat" ein zusätzlicher Bonustrack drauf ist. Wenigstens wurde das Cover dabei wieder gegen das alte LP- Artwork ausgetauscht - wahrscheinlich um Verwechslungen der Auflagen zu vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich was da rüberkommt !, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stage Struck (Live & Remastered) (Audio CD)
Ich habe mir die Scheibe zuerst als Platte und dann als CD geholt. Was mich bei dieser Aufnahme immer wieder fasziniert ist, dass man eigentlich immer meint, da würden 2 Gitarristen auf der Bühne stehen. Das sind aber insgesamt nur 3 Leute: Gitarre, Bas und Schlagzeug. Tolle rockige Songs und ein perfektes Gitarrenspiel. Durchaus auch heute noch hörenswert !

Stage Struck (Live & Remastered)
Stage Struck (Live & Remastered) von Rory Gallagher (Audio CD - 2013)