4.0 von 5 Sternen Wunderkind
Vor 20 Monaten von ROTT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 2, 3 Lieder sind Recht cool
aber der überburner is es für "Mich" nicht, habe diese Live gesehn am Moon&Stars in Locarno, und dacht mal was anderes !!
Vor 3 Monaten von Marc Lais veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wunderkind, 24. August 2012
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Beams (Audio CD)
Eigentlich passt das nicht mehr so ganz mit dem Wunderkind. Ich hatte ihn im Winter letzten Jahres auf der Interpol Tour kennenlernen dürfen und war ein wenig hin und weg. Die Mischung aus vielen was gut und recht im Bereich der elektronischen Musik ist, hat eine unheimliche Anziehungskraft. Waren die ersten Alben unter seinem Namen („Asa Breed“, von 2007 und das düstere „Black City“, von 2010) noch stark dem elektrischen Post Punk zugewandt weitet sich „Beams“ der Horizont doch recht deutlich. Der Gesamtsound wird etwas zugänglicher und runder, vielleicht auch dadurch dass Dear seit den Touren mit Interpol und Hot Chip permanent mit derselben Band spielt. Mastermind ist und bleibt er aber natürlich, Mastermind heißt hier Songwriter, Keyboarder, Gitarrist, Sänger und Produzent. Seine zwei eigentlichen zwei Talente, die nur wenige in sich vereinen können, bleiben aber natürlich in voller Pracht. Zum einen ist es die Fähigkeit, klare 70er und Früh 80er Einflüsse (vor allen die seligen Talking Heads kommen mir als älteren Hörer immer wieder in den Sinn) mit seinem eigenen Verständnis moderner elektronischer Musik zu verknüpfen, so dass eindeutig Matthew Dear dabei herauskommt. Zum anderen, hat er dieses untrügliche Gespür eines guten DJs und schafft es, aus einem schönen Riff oder eine Bass Line eine vierminütige Reise zu machen. Angereichert mit seinem immer größer werden Gespür für Melodien kommt dabei – fast unerwartet oft – so etwas heraus wie ein Popsong. Am eindrucksvollsten gelingt ihm das bei dem Song EARTHFORMS. Über einen Cure Bass legen sich schichten von Drumsounds und Synthis. Von den Texten her wird die kalte Stimmung von „Black City“ hinter sich gelassen. Die Lyrics skizzieren einen Mann mittleren Alters, glücklich und zufrieden, aber auch erfahren und smart genug, um zu wissen, dass so ein Zustand nicht für ewig sein kann. Der herrlich fast schon grobe Dance Song AHEAD OF MYSELF nimmt sich dieses Themas an.

Welcher Schublade das jetzt zuzuordnen ist? Artpop, Eletronic, Synthpop, Dark Pop? Keine Ahnung … aber ich glaube da kommt es auch nicht so drauf an, Matthew wird solche Schubladen wie ein smarter DJ sowieso nur mit einem Lächeln quittieren. Das Ganze ist immer spannend, nie oberflächlich und langweilig. Eignet sich aber eher für die Fahrt zum / oder Abfahrt vom Club.

4.0 von 5 Sternen Was er auch macht, er macht es richtig, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Beams (Audio CD)
Was er auch macht, er macht es richtig. DJ, Producer und Multi-Instrumentalist Matthew Dear hat sich vor zwei Jahren in beeindruckender Manier von seinem Steckenpferd Tech House großschrittig zum Disco und Electro Pop bewegt, mit einem Album, dass das Kunststück vollbrachte tanzbare urbane Schwermütigkeit zu intonieren und dabei alles andere als ein Deprissiva zu sein.
Exquisit-intelligenten Electro-Pop bekommen wir auch diesmal von dem schnieken jungen Mann der in Texas geboren wurde, nach frühen Umzug den legendären Detroiter Tech House ebendort aufgesogen hat und mittlerweile eine prägende, wenn auch sich angenehm zurückhaltende Stilfigur in der elektronischen Musikwelt New Yorks geworden ist (und damit eine gewisse Arbeitsverwandtschaft zu James Murphy und seinem LCD Soundsystem bildet). Nur was für welchen! Das Düster der schattigen Wolkenkratzergroßstadt auf „Black City“ ist einer an vielen Stellen tropischen und sommerlichen Leichtigkeit gewichen. „Beams“ ist ein in allen Belangen schönes und warmes elektronisches Musikalbum geworden, das dennoch die typischen Matthew-Dear-Charakteristika aufweist. Nur ein sparsames Riff oder eine angenehm reitende Bassline reichen als Grundgerüst für seine übrigens immer kürzer werdenden, das heißt ein normales Popmaß annehmenden Songs; Loops, die Stoik und das warme Timbre seiner sich nur dem Sprechgesang hingebenden Stimme, sowie der niemals überfrachtete Einsatz von Samples und Synthies an wohltemperierten Stellen; dies sind die Determinanten die Dears Klangwelt bestimmen und mit denen er, wie es scheint, immer wunderschönere Klanggebilde zwischen Songs und Tracks kreiert.
Doch besonders Dears würdevoll monotone Stimme, immer sparsam elektronisch in die Tiefe verzerrt, macht seinen Sound so unverwechselbar sympathisch. Und wenn er dann noch in „Earthforms“ die richtigen Worte findet um seine eigene Wirkung trefflich zu beschreiben, brauchen wir eigentlich nichts mehr hinzufügen: „Always the silent ones/ that sneaks up from behind“ und später im selben Song „I’m right in front of you now“. „Beams“, besonders der Beginn des Albums mit „Her Fantasy“, „Earthforms“, den grandiosen „Headcage“ und „Fighting Is Futile“, umschmeichelt einen also, geschickt, wendig und elegant, während der Albumausklang entschleunigt, reflektierend den Sonnenuntergang entgegenschippert („Ahead Of Myself“, „Do The Right Thing“).
Matthew Dear ist ohne großes Brimborium, ohne dicke Bässe und überladene Soundkonstruktionen mittlerweile einer der ganz Großen der elektronischen Musikfamilie, gerade weil der als Minimal Techno DJ zu Ansehen und Geld gekommene mittlerweile beständig neue Wege geht und es auf „Beams“ in souveräner Manier bewerkstelligt Pop und Electro zu einer spannenden Melange werden zu lassen. File under: einfach schön!

MQ

3.0 von 5 Sternen 2, 3 Lieder sind Recht cool, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Beams (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen Mr. Dear, machen sie nur so weiter, dann könnten Sie der Bowie der Jetztzeit werden., 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Beams (Audio CD)
Beams ist großartig geworden. Tanzbar, intelligent, elegant und unverwechselbar. Ja, Mr. Dear, machen sie nur so weiter, dann könnten Sie der Bowie der Jetztzeit werden (wenn solche Karrieren heute überhaupt noch möglich sind). Übrigens: Zum Coverbild gibt es ein wunderbares Video, das die Entstehung zeigt. Unbedingte Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Spitze erreicht, 24. September 2012
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Beams (Audio CD)
Matthew Dears Karriere verfolge ich nun schon seit einigen Jahren und stelle mit Freuden fest, dass er sich immer wieder weiter entwickelt. Jetzt hat er m.E. mit seinem neuen Album "Beams" die Spitze erreicht. Dieses Werk strotzt nicht nur vor Ideen, wie alle seine Werke bisher, sondern es besitzt eine Melodienvielfalt, dass du automatisch in seinen Sog gerätst und ehe du dich versiehst, wirst du richtig süchtig nach seiner Musik.
Das beginnt schon mit seinem Opener, einem Elektroburner, der dich unweigerlich zum Tanzen bringt. Das zweite Stück erinnert mich an "Sieg über die Sonne" (wer kennt sie noch?, ein fast poppiges Stück. Und das geht bis zum Ende munter weiter. Die Musik erinnert mich ständig an ganz frühem Brian Eno, Sieg über die Sonne und den Talking Heads, ist aber immer ganz und gar Matthew Dear. Und der steht für mich im Moment ganz weit oben im Elektro-Olymp! Nie war er ohrwurmiger und mitreissender.

5.0 von 5 Sternen My Dear Electric Friend, 24. August 2012
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Beams (Audio CD)
Immer noch sehr smart, der Mann. Was ihn von dem Matthew Dear unterscheidet, der noch 2010 mit dem umwerfenden „Black City“ die letzte Richtungskorrektur vollzog? Der hier kann jetzt tanzen. Dem hier scheint’s jetzt richtig gut zu gehen – der singt sogar. In eigenen Worten: “A new band, a new album, a new live show, an overflow of unreleased material, remixes to work on, a new house in the woods, a happy dog, a loving wife, and a wish list of synthesizers. In other words, positive change surrounds me, and it is creatively inspiring” (Dog Day Press).

Das möchte man fast nicht glauben, denn auf der letzten Platte klang Dear noch klaustrophobisch und düster, die Beats noch verhalten und verzwickt – da lag der Vergleich mit Fad Gadget noch sehr nah. Der Postrock ist ihm geblieben, kantig wie im Stück „Earthforms“ ist er noch immer, aber Stücke wie das poppige „Her Fantasy“ am Anfang oder „Up & Out“, obschon noch aus der Aufnahmephase des Vorgängers, wirken doch deutlich aufgehellter, haben keine Angst mehr vor Verspieltheiten und kreuzen schon mal den Disko-Beat.

Überhaupt ist es wirklich erstaunlich, was dieser Junge mit Hilfe programmierter Drumsets und verschiedensten Pedals, Sequenzern und analogen Synthies an Wärme, Glücksgefühl und positiver Spannung erzeugen kann. Beispiel „Overtime“ – wo Gadget nach anfänglichem Gewummer offenen Blickes in Chaos gestürzt wäre, stürzt Dear auf die Tanzfläche. Ebenso: „Get The Rhyme Right“ – nach verzerrtem Beginn entfaltet sich das Ganze mit einer Lässigkeit, die an die kühle Präzision eines MC 900 Ft. Jesus denken läßt.

Immer wieder verquickt er das Schräge mit dem Leichtgängigen, das Schwere mit dem Luftigen – „My heart, it weighs about a ton in flames, pouring down from the sun to the ground in mistakes" („Do The Right Thing“), das klingt nicht nach dem was es meint und ist die große Kunst der Täuschung, die Dear perfekt zu beherrschen scheint. Er nutzt sein Talent verschwenderisch, macht aus einem alten Demo wie „Shake Me“ von 2003 einen träumerischen, verspielten Song, und läßt auch das Schlußstück „Temptation“ noch mal bezaubernd taumeln und hüpfen. Nahe dran an der Platte des Jahres – bis hierhin. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen tolles cover und toller inhalt, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Beams (Audio CD)
es gibt nichts zu beanstanden und ich finde es ziemlich bescheuert, dass ich diesen umstand jetzt auch noch in zu viele blumige worte fassen soll

ARRAY(0xbb510b10)

Beams