5.0 von 5 Sternen Super Ersatz für Halogen
Vor 11 Monaten von Quasthoff, Nils veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugend ...
Das Licht ist ok, jedenfalls besser als viele Billig-LEDs. Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex sind gut. Die werden aber auch bei billigeren Leuchmitteln inzwischen besser.
Vor 25 Tagen von irgendjemand veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Ersatz für Halogen, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Osram LED Star PAR16 50 6.5 W (ersetzt 50W), Sockel Gu10, extra warmton (827), Reflektorform 50 mm, 230 V, 36 Abstrahlwinkel 910355 (Haushaltswaren)
Habe zuerst eins dieser Leuchtmittel gekauft um mir Lichtfarbe, Helligkeit und Abstrahlwinkel anzusehen da es um eine Lampe im "wohnlichen Bereich" (Küche) ging. Das Leuchtmittel ist etwas heller als eine herkömmliche Halogenlampe mit 50W und die Lichtfarbe geht etwas mehr Richtung Weiß/Tageslicht, ist aber angenehm und hat nicht den Blaustich und die Kühle die ich bei anderen LED-Lampen schon bemerkt habe. Der Abstrahlwinkel ist ebenfalls gut, vielleicht sogar etwas weiter (habe nicht nachgemessen).

Ich werde jetzt alle Halogen-Strahler durch diese Lampe ersetzen.

5.0 von 5 Sternen Qualität hat ihren Preis., 7. November 2013
Ich habe zum Vergleich, nicht zuletzt aufgrund von wiedersprüchlichen Bewertungen vier verschiedene Led Lampen zu Auswahl bestellt:

Auraglow 320 lm, 6w, Sebson 5 W 380lm, Lightning ever 300 lm, 5w und die Osram 390 lm, 7,5 Watt.

Zuerst das wesentliche, eine Led hat keine Seiten- und Rückabstrahlung, insofern ist das Licht gerichteter als bei einer Halogenlampe. In einem Deckenstrahler ist das sicherlich nicht so wichtig, in offenen Lampen allerdings schon.
Keine der Lampen hat auch nur annähernd das Licht, vergleichbar zu einer Halogenlampe.
Auch hier ist es eine Frage des Einsatzzweckes ob eine LED dennoch eine Alternative sein kann. So sind für mich alle Außenbeleuchtungen, Nutzräume, Gänge oder Treppen klare Indikationen für LEDs, und im Mischverbund mit normalen Halogenlampen auch Bäder und Flure. Ganz sicher keine Schlaf oder Wohnzimmer!

Nun noch ein paar Worte zu den Lampen:

Auraglow: fleckiges kaltes und unerwartet geringes Licht. Sebson: homogene Lichtverteilung ähnlich der Osram, geringfügig dunkler, angenehme Lichtfarbe. Lightning ever: dunkler und spotartig . Kühles licht.
Osram. in allen Belangen schon fast erschreckend überlegen, trotz Made in China. Beste Lichtverteilung, grösste Ausbeute und angenehmste Lichtfarbe. Klarer Kauftip.

Also wenn Led, dann nur für bestimmte Zwecke.
Und leider auch wahr: Preis und Qualität haben eben doch manchmal miteinander zu tun.....

5.0 von 5 Sternen Vollwertiger Ersatz für Halogenspots, 12. Dezember 2013
Diese Rezension findet sich sowohl bei den GU10 LED Spots von OSRAM mit 7.5W als auch bei der Philips 5W Variante, da die Empfehlung für beide gleichermassen gilt.

Vom subjektiven Eindruck her stufe ich beide bezüglich Lichtfarbe und Abstrahlwinkel als sehr gut ein. Bezüglich Helligkeit übertrifft die Philips sicher eine 35W Halogen und ersetzt auch eine 50W. Die Osram ist noch heller und übertrifft auch die 50W Halogen. Der Vergleich mit Halogen ist allerdings schwierig, da es auch dort große Unterschiede zwischen Marken- qualität und No-Name-Produkten gibt ..... und ich persönlich konnte manchmal nicht mal einen Unterschied zwischen 35W und 50W erkennen.

Die objektiven Daten einer kleinen Vergleichsmessung unterstützen den subjektiven Eindruck der Helligkeiten (als Halogenreferenz hatte ich leider nur 35W Halogenbirnen vom Discounter zur Verfügung, aber für eine Abschätzung sicher ausreichend). Eingebaut wurden die Spots in eine Deckenbeleuchtung, gemessen wurde am Boden direkt darunter - also in 2.5m Entfernung:

Halogen, 35W (Discounter): ca. 100 Lux
LED 5W/270Lumen (Philips): ca. 130 Lux
LED 7.5W/390Lumen (Osram): ca. 200 Lux

Bei den Osram wurden übrigens beide Varianten verbaut (Star und Superstar), die aber abgesehen von Lebensdauer und Dimmbarkeit identisch sind. Bei den Philips habe ich auch die Vorgängerversion mit 5.5W verbaut, auch hier kein Unterschied.

4.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für 50W Halogenleuchtmittel, 26. Januar 2014
Ich habe in einer Deckenlampe drei 50 Watt Halogenleuchtmittel durch dieses Produkt ersetzt. Dadurch wurde der Stromverbrauch von 150 Watt auf gut 20 Watt reduziert, was sinnvoll ist, da diese Lampe häufig eingeschaltet ist.

Da ich nicht alle drei Leuchtmittel auf einmal ersetzt habe, konnte ich die Wirkung dieser LED-Strahler direkt mit den Halogenstrahlern vergleichen. Das Ergebnis: Sowohl Lichtstärke als auch Farbtemperatur und Abstrahlwinkel (d.h. Größe und Form des "Lichtflecks") lassen sich kaum unterscheiden. Die subjektiv empfundene Helligkeit ist sogar etwas stärker als beim 50W-Halogenleuchtmittel. Dieses LED-Produkt ist somit ein vollwertiger Ersatz.

Einziger Minuspunkt: Die Effizienz ist mit rund 50 lm/W für ein LED-Leuchtmittel nach heutigen Maßstäben nicht so gut; es gibt etliche Konkurrenzprodukte, die das besser hinkriegen. Dafür würde ich einen halben Stern abziehen. Da man nur ganze Sterne vergeben kann, runde ich auf vier ab.

Noch ein Hinweis: Dieses LED-Leuchtmittel benötigt beim ersten Einschalten einen Sekundenbruchteil (geschätzt 0,1 bis 0,2 s), bis es mit voller Helligkeit leuchtet. In der Praxis ist dies aber kein Nachteil, daher führt dies nicht zu einem Punktabzug. (Auch Halogen-Leuchtmittel leuchten nicht "sofort".)

Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut. Ich kann das Produkt empfehlen, zumal es inzwischen auch recht günstig zu bekommen ist; selbst in einem "teuren" Baumarkt bezahlt man nicht mehr als 10 Euro.

2.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugend ..., 26. August 2014
Aber das Leuchtmittel hat eine deutliche Einschaltverzögerung, Macht sich vor allem bemerkbar, wenn es zusammen mit anderen Leuchtmitteln in einer Lampe benutzt wird. Alle anderen gehen praktisch sofort an, die Osram lässt sich noch eine Viertelsekunde Zeit, bis Licht kommt. Klingt nicht viel, ist bei Lampen, die den ganzen Tag an sind auch egal. Aber in Räumen wo häufig das Licht ein- und ausgeschaltet wird, finde ich es störend. Und passt nicht zur Behauptung "100% Instant Full Light". Vor allem frage ich mich, warum selbst billigste Chinalampen das besser hinbekommen.

Bei Dauerlicht sehe ich dagegen ein anderes Problem: das Leuchtmittel wird heiß. Für eine LED richtig heiß. Ich messe eine Oberflächentemperatur des Kühlkörpers von 72°. Bei einer Lampe ohne Lampenschirm o.ä. Alle anderen meiner LEDs liegen nur so um die max. 60°. Da frage ich mich, ob Osram die versprochene Lebensdauer halten kann. Vor allem wenn das Leuchtmittel in einem Lampenschirm eingebaut wird.

5.0 von 5 Sternen Und hiermit hat das Halogenleuchtmittel endgültig ausgedient.. und zwar vollständig..., 20. August 2014
... denn das trifft es kurz und knapp.

in lang;

Ich hatte zwei Gründe wieso ich unbedingt von Halogen auf LED wechseln wollte.
Es ging dabei um den Austausch von 4 50W Halogenleuchten. 50W, 330 Lumen, 40° Winkel, 1000 Betriebsstunden. Klasse D, warm weiß (2800K) Stückpreis etwa 1,50 €.
1. die wahnsinnige Hitzeentwicklung von 50W Halogenleuchten. Der Raum in dem die Leuchten im Einsatz sind ist recht klein. Die Hitzeentwicklung der Halogenleuchten war der Wahnsinn. Die Raumtemperatur war nach wenigen Betriebsstunden um gut 8°C höher. Damit spart man sich im Winter das Heizen. Aber eine Lampe soll Leuchten, nicht heizen.
2. schlicht und einfach der hohe Energiebedarf der 50W Halogenleuchten. Das in Verbindung mit der hohen Hitzeentwicklung... Da geht einfach sinnlos Energie drauf.

Es war einfach klar, dass die Halogenleuchten weg müssen. Da jedoch die Beleuchtung des Raumes nach Möglichkeit unverändert sein sollte ging die Suche nach passendem Ersatz los.

Und mit diesen OSRAM LED Star bin ich absolut fündig geworden.
6,5W, 350 Lumen, 36° Winkel, 15000 Betriebsstunden, Klasse A, warm weiß (2700K), Stückpreis.. aktuell 7,66€.
Soweit die theoretischen Werte.

Von der Beleuchtung her fällt der Unterschied kaum auf, etwas mehr Richtung weiß aber sehr angenehm. Nen Tick heller. Optisch finde ich die LED Star auch ansprechender.
Wärme entwickeln die LED Lampen auch, und auch nicht wenig - anfassen will man sie nicht -, aber bei Weitem nicht in diesem Extrem wie die Halogenlampen, deren Hitzeentwicklung fühlt man noch in einiger Entfernung, die der LED Lampe nur wenn man sie direkt berührt, und wer macht das schon. Natürlich sind die LED Lampen deutlich teurer als Halogenlampen. Aber selbst wenn die LED Lampen die angegebene Lebensdauer nur zur Hälfte erreichen würden, hätten sie sich damit schon bezahlt gemacht. Wenn man dann noch den deutlich geringeren Energiebedarf beachtet, dann wird klar, dass sich der hohe Preis auf Dauer mehrfach lohnt.

Dazu eine Berechnung auf Grundlage der Herstellerangaben. Die Realität wird sicher etwas anders/weniger günstig aussehen, aber der Unterschied ist so massiv, das das kaum eine Rolle spielen dürfte.

50 kWh je 1000 Stunden Betrieb im Vergleich zu etwa 6,5 kWh je1000 Stunden Betrieb. Das macht in meinem Fall etwa 11,50 € zu 1,50 €.
Bei 15000 Stunden Betriebsdauer (damit es vergleichbar wird) sind das bereits 172,50 € zu 22,43 €.

Die Halogenlampe müsste man (entsprechend den angegebenen Werten) während der Lebensdauer der LED Lampe 15x ersetzen. Macht Anschaffungskosten von 22,50 € zu 7,66 €.
Insgesamt sind wir damit bei 195,- € zu 30,09 €.

Um es für meinen Fall noch deutlicher zu machen, nehmen wir das x4.
780,- € zu 120,36 €.

Eine theoretische Einsparung von rund 660,- € innerhalb von 15000 Betriebsstunden oder 44,- € für 1000 Stunden. Oder an die 4,4 Cent pro Stunde! Für ein einziges Zimmer.
Selbst wenn die Werte in der Praxis nicht erreicht werden, ist der Effekt - wie gesagt - so massiv, dass es einfach keine Rolle spielt. Geld und Energie wurde (zumindest im Betrieb) auf jeden Fall in deutlicher Menge eingespart. Betrachtet man das ganze nun auf Ebene einer ganzen Wohnung oder eines ganzen Hauses.. Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.

Natürlich müsste man insgesamt auch noch den Energiebedarf zur Produktion und Entsorgung bzw. die Umweltbelastung bei Produktion und Entsorgung gegenüberstellen um ein absolutes "Öko-Ergebnis" zu haben. Aber das würde zu weit führen. Und unter Beachtung der hohen Lebensdauer der LED Lampe dürfte sich ihre kompliziertere Produktion und Entsorgung wenigstens zu Teilen ausgleichen.

4.0 von 5 Sternen Meine Umstellung auf LED, 9. Oktober 2013
Osram LED Star PAR16 50 7W (ersetzt 50W), Sockel Gu10, extra warmton (827), Reflektorform 50 mm, 230 V, 36 Abstrahlwinkel 910355Habe mir diese Lampen aus der Werbung gekauft. Hatte in meiner Wohnstube 200 W (4 x 50 W) Halogenstrahler drin. Bei diesen Strompreisen traute ich mich gar nicht, diese länger anzuschalten. In der Übergangszeit ersetzten diese sogar teilweise meinen Heizkörper. Nachdem nun endlich auch die 50 W Halos vernünftigen Ersatz durch LEDs haben und jetzt wo sie vor allem auch bezahlbar sind, habe ich sie im Oktober 2013 ersetzt. Alte raus, neue ausgepackt, eingesetzt, passen 1A rein. Sind aber wenige Gramm schwerer, macht aber nichts. Abends als es endlich dunkel wurde, schaltete ich sie ein. Alle leuchteten in einem angenehmen warmen Weiß. Der ist nur minimal unterschiedlich zu den Halos - sind eine Alternative. Negativ viel mir auf, dass der Abstrahlwinkel wirklich wie Spots ist. Nun ja, Lampen neu ausgerichtet, kann ich aber mit leben, dass die Decke nicht mehr voll angeleuchtet ist, sondern die gewählten Ecken in dem Raum. Aber nach ziemlich genau 65 Minuten fing eine Lampe an zu blinken. Dies sollte auch nicht mehr aufhören. Bin dann schlafen gegangen. Am nächsten Morgen schaltete ich die Lampe ein und ließ sie brennen. Nach auch wieder der gleichen Zeit (ca. 1 Stunde) das gleiche Problem, die gleiche Birne blinkte. Ich schaltete die Lampe aus, wartete einige Minuten, um dann die defekte auszuschrauben. Dabei stellte ich fest, dass sie heiß war, die anderen 3 Lampen nur lauwarm. Habe am selben Tag diese ohne Probleme beim Händler umgetauscht, die neue eingesetzt und Abends eingeschaltet und gewartet. Alle leuchten, wie es sein soll. Nun scheint alles Ok zu sein. Mit den Lampen, so die Herstellerangaben spart man richtig viel Strom (7 W zu 50 W), ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Hoffe nur, dass die Lebensdauer auch so ist, wie angegeben. Sollte sich was neues ergeben, werde ich dies hier posten.

5.0 von 5 Sternen Angenehm überrascht, 7. Oktober 2013
Angenehm - die Farbe des Lichts, die Helligkeit, die - soweit man es von außen sehen kann - Verarbeitung: wirkt sehr solide. Falls es Ausfälle gibt, gibt 's ein Update.
Einsatzort außerhalb der Spezifikation, nämlich vor der Haustür unter 'm Vordach. Das ist nicht "drinnen" aber auch nicht richtig "draußen". Dennoch: Falls die Strahler es dort 3 Jahre ohne Ausfall tun : KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN! ;-)

(CU 2016? - Na, ich versuche dran zu denken.)

5.0 von 5 Sternen Super heller Warmton, 3. Juni 2014
Also ich kann die LED nur empfehlen. Die Helligkeit ist mit 50 Watt zu vergleichen und der Farbton ist wirklich sehr warm und angenehm.
Die Lampen sind direkt an (keine verzögerung) und geben auch kein surren oder ähnliche Störgeräuche beim Betrieb von sich wie andere LED's.
Bauhöhe und Durchmesser sind wie bei einer herkömmlichen Halogen GU10 Leuchte.
Ich habe 5 LED's bestellt und hatte keine Fehler oder Defekte. Ich werde mir demnächst noch 5 Leuchten bestellen.

5.0 von 5 Sternen Osram LED Star PAR16 50 6.5 W, 30. Mai 2014
Ich hoffe auf eine sehr lange Lebensdauer, die PARATHOM PAR16 20 35° auch von OSRAM hatte vor 3 Jahren noch über 60 € mir gekostet und schon kaputt, ( 25000h=25 Jahre sollte sie halten ) nun der Preisgünstige Nachkauf - sie soll 15000h=15Jahre bei 2,7h/Tag, ( OSRAM LED STAR PAR16 50 36° ), gekauft wegen geringer Energieverbrauch, energieeffiziente Beleuchtung, hat einen extra warmton, wir werden sehen was die Zukunft bringt,