5.0 von 5 Sternen Super Ersatz für Halogen
Vor 16 Monaten von Quasthoff, Nils veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Unterschiedliche Versionen?
Vor ein paar Monaten habe ich von Conrad OSRAM LED Star PAR16 7W gekauft und war total begeistert.
Helligkeit super, Lichtfarbe richtig warmweiss, ganz nah an der Glühlampe.
Die 6 Stück die ich jetzt erhalten habe von ELV über Amazon, sind zwar auch sehr hell, homogen aber von extra Warmton keine Spur.
Ich konnte direkt vergleichen da bei...
Vor 11 Monaten von A. Walter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Ersatz für Halogen, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: OSRAM LED STAR PAR16 50 (36°) Warm White, GU10 (ersetzt 50 W) 2.700 K, 230 V, 36° Abstrahlwinkel (Haushaltswaren)
Habe zuerst eins dieser Leuchtmittel gekauft um mir Lichtfarbe, Helligkeit und Abstrahlwinkel anzusehen da es um eine Lampe im "wohnlichen Bereich" (Küche) ging. Das Leuchtmittel ist etwas heller als eine herkömmliche Halogenlampe mit 50W und die Lichtfarbe geht etwas mehr Richtung Weiß/Tageslicht, ist aber angenehm und hat nicht den Blaustich und die Kühle die ich bei anderen LED-Lampen schon bemerkt habe. Der Abstrahlwinkel ist ebenfalls gut, vielleicht sogar etwas weiter (habe nicht nachgemessen).

Ich werde jetzt alle Halogen-Strahler durch diese Lampe ersetzen.

5.0 von 5 Sternen Qualität hat ihren Preis., 7. November 2013
Ich habe zum Vergleich, nicht zuletzt aufgrund von wiedersprüchlichen Bewertungen vier verschiedene Led Lampen zu Auswahl bestellt:

Auraglow 320 lm, 6w, Sebson 5 W 380lm, Lightning ever 300 lm, 5w und die Osram 390 lm, 7,5 Watt.

Zuerst das wesentliche, eine Led hat keine Seiten- und Rückabstrahlung, insofern ist das Licht gerichteter als bei einer Halogenlampe. In einem Deckenstrahler ist das sicherlich nicht so wichtig, in offenen Lampen allerdings schon.
Keine der Lampen hat auch nur annähernd das Licht, vergleichbar zu einer Halogenlampe.
Auch hier ist es eine Frage des Einsatzzweckes ob eine LED dennoch eine Alternative sein kann. So sind für mich alle Außenbeleuchtungen, Nutzräume, Gänge oder Treppen klare Indikationen für LEDs, und im Mischverbund mit normalen Halogenlampen auch Bäder und Flure. Ganz sicher keine Schlaf oder Wohnzimmer!

Nun noch ein paar Worte zu den Lampen:

Auraglow: fleckiges kaltes und unerwartet geringes Licht. Sebson: homogene Lichtverteilung ähnlich der Osram, geringfügig dunkler, angenehme Lichtfarbe. Lightning ever: dunkler und spotartig . Kühles licht.
Osram. in allen Belangen schon fast erschreckend überlegen, trotz Made in China. Beste Lichtverteilung, grösste Ausbeute und angenehmste Lichtfarbe. Klarer Kauftip.

Also wenn Led, dann nur für bestimmte Zwecke.
Und leider auch wahr: Preis und Qualität haben eben doch manchmal miteinander zu tun.....

5.0 von 5 Sternen Guter Abstrahlwinkel und für eine LED schönes, warmes Licht., 1. April 2014
Die Osram LED kommt bezüglich Abstrahlwinkel und Lichtfarbe einer Halogenlampe sehr nahe. Im Gegensatz zu einer "noname" LED sehr gut. Siehe Vergleich auf den von mir hochgeladenen Bildern.

2.0 von 5 Sternen Unterschiedliche Versionen?, 7. Februar 2014
Helligkeit super, Lichtfarbe richtig warmweiss, ganz nah an der Glühlampe.
Ich konnte direkt vergleichen da bei mir zwei Spots direkt nebeneinander an eine weisse Wand leuchten.
"Alte" Lampe: angenehmer Warmton, "neue" Lampe: bläulich kaltes Licht. Nicht schön für Wohnbereiche.
Es ist auch ohne direkten Vergleich eindeutig.
Wenn man die Lampen nebeneinander hält, merkt man dass es 2 verschiedene Lampen sind.
Die EAN auf der Verpackung ist zwar die gleiche, aber die eine hat 7,5W (Conrad) und die andere hat 6,5W(ELV).
Die mechanische Ausführung ist auch minimal unterschiedlich.
Der Lichtstrom ist auch unterschiedlich (350lm statt 390lm)
Offenbar hat OSRAM seine weltweiten Fertigungsstätten nicht richtig synchronisiert was die Qualität angeht.
Vielleicht sinds auch zwei unterschiedliche Lampen...
Schade, von Osram habe ich mir mehr erwartet was Qualitätssicherung angeht. Genau so verunsichert man Kunden die endlich auf LED umsteigen wollen.
Ich überleg noch ob ich die Lampen zurückschicke oder in den Flur hänge.

5.0 von 5 Sternen sehr natürliches und warmes Licht!, 28. Februar 2014
Nicola Nikolic (Eberswalde) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Nachdem ich mit dem Wechsel von meinen CFL Energiesparlampen auf LED Birnen, sehr gute Erfahrungen gemacht habe und mich vor allem Osram in Bezug auf die Qualität des Lichts und dem Abstrahlverhalten überzeugt hatte, stand bei mir jetzt auch in der Küche ein Lichtwechsel unmittelbar bevor.

Vor drei Jahren, als ich meine alten Halogen Strahler in Rente schicken wollte, hatte ich mich noch gegen die LED Technik entschieden. Im Nachhinein bereue ich diese Entscheidung jedoch. Meine Wahl viel damals auf ESL Strahler von Megaman mit 14 Watt und einem Abstrahlwinkel von 90 Grad. Leider verhält es sich bei diesen Strahlern (wie bei allen CFL Birnen) so, dass die Aufwärmzeit (3-4 Minuten) so lange ausfällt, dass man schnell dazu geneigt ist, die Beleuchtung einfach an zu lassen. Das macht natürlich jegliche Energieersparnis zu Nichte.

Ganz anders verhält es sich mit dem Osram Strahlern!
Was sofort positiv auffällt, ist die sehr wertige Verarbeitung. Die LEDs, liegen in einem Metallgehäuse, dass sauber verarbeitet ist und keinerlei scharfe Kanten oder Ecken aufweist. Dieses sorgt natürlich für die dringend erforderliche Kühlung der LEDs, könnte aber durch das dementsprechend hohe Gewicht, bei so manchen Lampen zu Problemen führen. An meiner Lampe, sind an den einzelnen Fassungen Justierschrauben vorhanden, die auch bei schweren Strahlern dafür sorgen, das diese nach der Ausrichtung auch auf ihrem Platz bleiben.

Größter Unterschied war sofort nach dem Einschalten bemerkbar. Sie benötigen keinerlei Aufwärmzeit und liefern sofort Licht. Nach drei Jahren mit Energiesparlampen (CFL), echt ein riesen Fortschritt. Die Qualität des Lichts ist wirklich bemerkenswert. Kaum zu glauben, dass diese nur einen Farbwiedergabeindex von 80 haben sollen. Die Farben von Lebensmitteln und anderen Dingen die in meiner Küche rumstehen, sehen deutlich satter und natürlicher aus, als mit meinen alten Strahlern.

Bei 6,5 Watt liefern die Osrams 100 Lumen mehr pro Strahler, als meine alten 14 Watt Megamans und diese wurden schon als Alternativen für 70 Watt Halogenstrahler angepriesen.
Ich hatte zu erst etwas Bedenken, bei dem doch recht kleinen Abstrahlwinkel (36 Grad), den die Osrams auf dem Papier liefern. Diese Zweifel, wurden aber nach dem ersten Ausprobieren, sofort zerstreut. Sie liefern zwar deutlich mehr Licht in einem kleineren Lichtkegel, jedoch sind die Übergänge doch recht fließend. Obwohl alle 5 Strahler auf die Arbeitsflächen gerichtet sind, reicht das Licht trotzdem in der ganzen Küche bis an die Decke. Also kein „Tunnelblick“ wie bei meinen alten Halogen Strahlern.

Wer wirklich sehr viel Licht in der Küche oder im Hobbyraum … benötigt, der ist mit diesen Strahlern wirklich ausreichend bedient. Wer es aber ein klein wenig gediegener mag, der kann auch ruhig zu den etwas schwächeren Modellen greifen.

Was darüber hinaus sehr angenehm auffällt, ist die sehr niedrige Bauhöhe. Diese orientiert sich eher an Halogen- und weniger an CFL Strahlern.

was mir gefällt

- hochwertige Verarbeitung
- keine Aufwärmzeiten wie bei CFLs
- sehr natürliches und warmes Licht
- hohe Lichtausbeute
- sehr kompakt

4.0 von 5 Sternen Sehr positiv überrascht, 2. Februar 2014
Aus Energiespargründen wollte ich meine 6 Stk. 50W Niedervolt Halogenspots in der Küche schon lange gegen LED Leuchtmittel auswechseln. Ich habe schon etliche verschiedene LED Leuchtmittel getestet, das war aber bisher nie befriedigend, da meistens der Lichteindruck und die Beleuchtungsstärke nicht vergleichbar war. Aufgrund der guten Rezensionen habe ich mir 6Stk. Osram LED Star PAR16 50 7W gekauft und die Deckenspots umgebaut. Ich bin absolut positiv überrascht, sowohl Lichtverteilung wie auch der Helligkeitseindruck der umgebauten Spots mit diesen Leuchtmitteln ist praktisch gleich wie die zuvor bei den 50W NV Halogen Leuchtmitteln. Das einzige was vom Eindruck her anders ist, ist die fehlende Brillianz wenn man das Leuchtmittel an der Decke selbst anschaut, aber das ist wirklich nur ein kleines Jammern auf dem allerhöchsten Niveau. In den Arbeitsbereichen gibt es im Vergleich zu vorher überhaupt keine Abstriche, das Licht ist nach Ansicht von mir und meiner Frau praktisch ident und das mit einer Anschlussleistung von 42W gegenüber 300W vorher. Klasse!
Daher von mir eine absolute Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Nachtrag am 9.2.2014
Aufgrund der positiven Ergebnisse nach Umbau der Küche habe ich weitere 12 Stk. dieser Osram LED Star PAR16 50 7W gekauft, um die anderen Halogenspots in den Wohnbereichen auszuwechseln. Auch in diesen Bereichen wie schon in der Küche ist das Ergebnis sehr positiv, sehr schönes Licht und praktisch keine Abstriche zu den vorhergehenden 50W Niedervolt-Halogen Lampen. Nach Installation begann eine dieser Lampen nach kurzer Zeit allerdings zu flackern und fiel kurz danach komplett aus. Ich hoffe, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt und nicht um ein Problem, dass die anderen Leuchtmittel auch noch zeigen. Die defekte Lampe werde ich erstmal reklamieren, sollten noch weitere Leuchtmittel davon betroffen sein, würde ich dies in der Rezension nochmals nachtragen. Daher eine Korrektur von 5 auf 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Vollwertiger Ersatz für Halogenspots, 12. Dezember 2013
Diese Rezension findet sich sowohl bei den GU10 LED Spots von OSRAM mit 7.5W als auch bei der Philips 5W Variante, da die Empfehlung für beide gleichermassen gilt.

Vom subjektiven Eindruck her stufe ich beide bezüglich Lichtfarbe und Abstrahlwinkel als sehr gut ein. Bezüglich Helligkeit übertrifft die Philips sicher eine 35W Halogen und ersetzt auch eine 50W. Die Osram ist noch heller und übertrifft auch die 50W Halogen. Der Vergleich mit Halogen ist allerdings schwierig, da es auch dort große Unterschiede zwischen Marken- qualität und No-Name-Produkten gibt ..... und ich persönlich konnte manchmal nicht mal einen Unterschied zwischen 35W und 50W erkennen.

Die objektiven Daten einer kleinen Vergleichsmessung unterstützen den subjektiven Eindruck der Helligkeiten (als Halogenreferenz hatte ich leider nur 35W Halogenbirnen vom Discounter zur Verfügung, aber für eine Abschätzung sicher ausreichend). Eingebaut wurden die Spots in eine Deckenbeleuchtung, gemessen wurde am Boden direkt darunter - also in 2.5m Entfernung:

Halogen, 35W (Discounter): ca. 100 Lux
LED 5W/270Lumen (Philips): ca. 130 Lux
LED 7.5W/390Lumen (Osram): ca. 200 Lux

Bei den Osram wurden übrigens beide Varianten verbaut (Star und Superstar), die aber abgesehen von Lebensdauer und Dimmbarkeit identisch sind. Bei den Philips habe ich auch die Vorgängerversion mit 5.5W verbaut, auch hier kein Unterschied.

4.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für 50W Halogenleuchtmittel, 26. Januar 2014
Ich habe in einer Deckenlampe drei 50 Watt Halogenleuchtmittel durch dieses Produkt ersetzt. Dadurch wurde der Stromverbrauch von 150 Watt auf gut 20 Watt reduziert, was sinnvoll ist, da diese Lampe häufig eingeschaltet ist.

Da ich nicht alle drei Leuchtmittel auf einmal ersetzt habe, konnte ich die Wirkung dieser LED-Strahler direkt mit den Halogenstrahlern vergleichen. Das Ergebnis: Sowohl Lichtstärke als auch Farbtemperatur und Abstrahlwinkel (d.h. Größe und Form des "Lichtflecks") lassen sich kaum unterscheiden. Die subjektiv empfundene Helligkeit ist sogar etwas stärker als beim 50W-Halogenleuchtmittel. Dieses LED-Produkt ist somit ein vollwertiger Ersatz.

Einziger Minuspunkt: Die Effizienz ist mit rund 50 lm/W für ein LED-Leuchtmittel nach heutigen Maßstäben nicht so gut; es gibt etliche Konkurrenzprodukte, die das besser hinkriegen. Dafür würde ich einen halben Stern abziehen. Da man nur ganze Sterne vergeben kann, runde ich auf vier ab.

Noch ein Hinweis: Dieses LED-Leuchtmittel benötigt beim ersten Einschalten einen Sekundenbruchteil (geschätzt 0,1 bis 0,2 s), bis es mit voller Helligkeit leuchtet. In der Praxis ist dies aber kein Nachteil, daher führt dies nicht zu einem Punktabzug. (Auch Halogen-Leuchtmittel leuchten nicht "sofort".)

Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut. Ich kann das Produkt empfehlen, zumal es inzwischen auch recht günstig zu bekommen ist; selbst in einem "teuren" Baumarkt bezahlt man nicht mehr als 10 Euro.

5.0 von 5 Sternen auch als Leselampe gut geeignet, 18. März 2014
Die Lampe eignet sich auch gut als Leselampe. Dabei habe ich einen Abstand von Lampe zum Schriftstück von etwa 75 cm gemessen. Teilweise erscheint die Lampe sogar fast als zu hell. Nämlich besonders dann, wenn das Schriftstück aus beschichtetem Papier besteht und daher kann es passieren, dass eine relativ starke Spiegelung auftritt und man geblendet ist! Wenn man dann das Schriftstück in einen anderen Winkel hält geht es aber. Außerdem habe ich nur selten so welche Schriftstücke zum Lesen.
Grundsätzlich ist sie aber auch heller als eine 50W Halopar von Osram. Daran habe ich mich allerdings schon innerhalb von sehr kurzer Zeit gewöhnt. Auch wenn sie als warmweiß verkauft wird, erscheint das Licht im Vergleich zur Halogen doch noch ziemlich weiß und erinnert dann eher an eine Leuchtstoffröhre. Zum Lesen ist das aber auch völlig in Ordnung.

Mit einem Strommessgerät, was laut der Zeitschrift c't sehr genaue Messwerte liefern soll, habe ich genau 6,4 Watt Stromverbrauch gemessen.

Außerdem gibt die Lampe kein Geräusch (Surren, Summen) oder so von sich, wie jemand bei der Advanced-Version mit 7,5W schrieb. Die Advanced hatte ich übrigens auch im Blick welche nochmal 35 Lumen mehr hat. Ein Glück habe ich mich nicht dafür entschieden, weil diese Lampe schon sehr hell ist!

5.0 von 5 Sternen Beste LED die ich je hatte, 20. September 2014
Ich habe schon viele LEDs getestet. Diese ist bezüglich guter Farbwiedergabe, ausgewogenem Farbspektrum und Ausleuchtung die mit Abstand beste, die ich bisher gesehen habe. Entspricht auch fast 50W, hat aber im Vergleich zu Halogen eine leicht höhere Farbtemperatur und keine Rückleuchtung/Nebenstreuung. Für den Wohn-, Schlaf- und Badbereich setze ich auf Mischbetrieb (LED alleine wäre mir zu "kalt"), für Nutzbereich (Gang, Waschküche, Keller etc.) absolut ok.