Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Plattform: PC/Mac|Version: Handbuch (physisch)|Ändern
Preis:189,00 € - 905,88 €

am 5. Juni 2014
Hallo, die Sache mit der Versionsnummer wurde hier ausführlich erläutert. Die Boxen - samt CD's - liegen halt noch so verpackt rum und man kann bei Avanquest den Link für eine funktionierende Installationsdatei problemlos anfordern.

Was Nervt?:
Bei mir (win vista) schnappt der aerofenstermodus immer weg was mich auch schon bei ViaCAD 6 genervt hat. Sobald das Programm beendet wird schält aero wieder ein. Ich wollte VC9-3D unter anderem auch um die Renderengine zu nutzen. Das klappt zwar, aber ich kann die Auflösung nicht hochschrauben. Schade.
Problematisch ist es auch Skizzen einzufügen um dies dann abzupausen. Man muss diese immer auf der Z-Achse nach unten verschieben, was nicht immer so auf Anhieb klappt. Die Zeichnungablegung - also das Erstellen von 2D Werkszeichnungen - ist etwas mühsam gelöst und auch Bibliotheken mit Gewindebohrungen o.Ä. funktionieren nicht wirklich.

Was ist Gut?:
Ich nutze das Programm um Teile für RapidPrototyping zu erstellen. 3D-Druck sagt man ja momentan dazu. Wenn es darum geht Daten weiterzugeben ist ViaCAD wirklich brauchbar. Es hat sich noch niemand beschwert die Daten ließen sich nicht einlesen. Auch können die Daten in SolidWorks eingelesen werden und dann die Baugruppen problemlos animiert werden. Ein echter Pluspunkt. (In SolidWorks nicht in ViaCAD wohlgemerkt!)
Ich finde die Software macht es dem Anwender in Sachen Erlernbarkeit recht einfach. Die Befehle werden immer im Programm erklärt und nach einiger Einarbeitungszeit geht das Zeichnen recht flott von der Maus. Ganz besonders im 2D-Modus. Alles schnappt mit eingeschaltetem Fangfilter schön ein, alle möglich ShortCuts lassen sich definieren. Man kann mit Splines (Freiformkuren) arbeiten und so die unmöglichsten bzw. möglichen Formen erstellen.

Fazit: Die Software ist eher für Produktdesign, als für das Erstellen von komplett vermassten und mit allem Pipapo versehenen Toleranzen ect. Fertigungszeichnungen, geeignet.
Für das kleine Geld wird dem Anwender jede Menge durchdachte CAD-Power geboten. Wenn ich daran denke was richtige Profisoft kostet kann man bei EUR 160 eigentlich nichts falsch machen.

Grüße euer Lausbär.007
am 10. Januar 2014
So heute da hab ich das brandneue Viacad 3D Professional Version 9 erhalten.
Leider ist die Seriennummer Veraltet, sagt das Programm zumindest, und lässt überhaubt nicht starten.
Auch bei De- und wieder installieren geht nichts überhaupt nichts.
beim Start des Programmes kommt immer eine Box " Kritischer Fehler".
Da fragt man sich ob die von Punch oder Avanquest einen totalen Knall haben sowas überhaupt auszuliefern.

Also dafür gibts 1 Stern.
am 11. Januar 2014
ViaCAD 3D 9 ProfessionalIch habe wie andere Käufer auch die Ochsentour mit der Seriennummer erlebt.
Avanquest hat schnell reagiert und ich konnte das Programm starten.
Nun wollte ich mal eben schnell eine Küchenplanung durchführen und habe den Architekturmodus gestartet.
Hierbei zeigt sich:
- der Wandaufbau kann nicht wie im Video mit unterschiedlichen Schraffuren und Farben hinterlegt werden
- das Programm hat sichtlich Schwierigkeiten 'inch' und 'cm' auseinanderzuhalten
- Die Wände in 2D erstellt, können nicht auf Wandhöhe extrudiert werden
- Der Inspektor übernimmt die Eingaben nicht
- Das Programm stürzt aus unerklärlichen Gründen ab. Speichert nicht einmal den letzten Stand obwohl speichern angeklickst wurde
- Bis dato gibt es auf der Hersteller Seite noch keinen Update
Alles in allem die Enttäuschung ist groß.
Das Programm ist aus meiner Sicht nicht funktionsfähig und schon gar nicht reif für eine Vermarktung.
am 20. Januar 2014
Hallo Zusammen

kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.
Installation i.O.
Beim starten des Programms komm "veraltete Versionsnummer".
Habe mal dem Support von Avanquest geschrieben. Mal schauen ob sich die melden ansonsten geht es zurück.

mfg

M. Hunziker
am 20. Januar 2014
Die Freude ist wieder da. Ich habe schon eine neue Datei gekriegt und es hat klappt.
Ich bin gespannt das Programm zu benutzen. Es scheint vielversprechend !
Ich danke S. Hoffmann, Avanquest für die gute Service !
Ich habe eine 4 gegeben.
am 15. Mai 2014
Ich hatte ja schon hier Bewertungen gelesen das sich das Programm nicht aktivieren lässt (Fehlermeldung : zu alte Seriennummer). Die Anwender berichteten über dieses Problem im Januar 2014. Ich habe jetzt im Main 2014 gekauft und das Problem besteht immer noch. Es wurde zwar berichtet das der Support einem schnell mit einer neuen exe Datei aushilft und es dann gehen soll, aber warum bekommt man das seit 5 Monaten nicht in den Griff?
Ich frage mich ob da Methode hinter steckt. Was passiert wenn ich in - sagen wir mal zwei Jahren - meinen Rechner wechsle. Die CD ist definitiv unbrauchbar, die zugesandte exe Datei muss ich extra sichern. Aber ob die dann noch funktioniert ?
Mir drängt sich der Verdacht auf das die versuchen das Programm nach einer gewissen Zeit unbrauchbar zu machen.

Mindestens genauso schlimm: Bei der Installation wurde mir wieder irgend eine Tollbar mit aufgedrückt die meine Standard Suchmaschine umstellen wollte. Zwar hat Windows 8.1 das bemerkt und ich konnte das umbiegen der Suchmaschine verhindern, die Toolbar wurde aber trotzdem installiert. Ich hab sie deinstalliert, und bete das das auch geklappt hat und nicht irgend ein Schei,, auf meinem Rechner geblieben ist. So etwas von einem Programm für das man Geld bezahlt. Schon allein deswegen überlege ich das Programm zurück zu senden.
Der Adobe Flash Player wurde auch ungefragt installiert.

Übrigens, benutzen konnte ich ViaCad aus o.g. Gründen noch nicht. Ich habe aber eigentlich auch gar keine Lust mehr es auszuprobieren.

Update:
Heute kam die Antwort vom Avanquest:
Sehr geehrter Avanquest Kunde,

Danke für die Anfrage.
leider sind wir vom Hersteller verpflichtet worden eine Ersatz-Seriennummer nur gegen Rechnungsnachweis gewähren zu dürfen.
Wir bitten Sie freundlichst uns eine Rechnung, oder bei Kauf auf Avanquest oder Blitzbox eine Bestellnummer /Rechnungsnummer anzugeben.
Erstellen Sie bitte auch noch einen Screenshot aus dem hervorgeht, daß die Seriennummer als ungültig abgelehnt wird.
(Dazu wählen Sie die Taste Druck und öffnen dann eine Word Datei und wählen "einfügen")

Es ist also aus mit dem schnellen und unkomplizierten Support. Ich bin jetzt RICHTIG sauer und schicke das Paket zurück. Bin mal gespannt wie Amazon sich verhält, geöffnete Software ist ja eigentlich vom Umtausch ausgeschlossen.