5.0 von 5 Sternen ... an der Canon EOS 6D
Die L-Platte bringt die EOS 6D auf den stabilsten Punkt des Stativs und zwar auf die senkrechte Stativachse. Auch dann, wenn man auf das Hochformat gewechselt hat. Eine echte Wohltat für die Stabilität, besonders bei einem leichten Reisestativ. Bei meiner L-Platte musste lediglich eine Schraube am Ende des Kurzschenkels entfernt werden, da die im Weg stand...
Vor 11 Monaten von Eugen1912 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht verwendbar für Olympus OM-D E 1!
Die Verarbeitungsqualität und Stabilität ist wirklich sehr gut. Das Problem ist jedoch, daß der untere Sockel der Schwalbenschwanzführung dicker ist als der ARCA-Swiss-Standard und die Platte deshalb nicht mit dem
Gitzo ARCA-Swiss-Adapter GS5160CDT verwendbar ist. Mit den Köpfen von Sirui ist die L-Schiene problemlos verwendbar...
Vor 10 Monaten von ThGrau veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ... an der Canon EOS 6D, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: MENGS® MPU-100 Kamera Solide Aluminium L-förmigen vertikalen Schnellwechselplatte für Stativ-Kugelkopf mit 1/4" Kameraschraube (Elektronik)

Akku- und Speicherkarten-Fach sind vollumfänglich zugänglich. Für die Auslösung verwende ich den Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser. Dank Hartgummi-Polsterung sitzt die Kamera rutschfest. Auch sonst z. B. beim Ein- und Auspacken hat sich die Griffigkeit der Kamera verbessert.

Bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist Top. Die Mengs-Platte wiegt lediglich 100g und ist sehr kompakt. Ich werde sie daher als Immerdrauf-Schnellkupplung verwenden. Und das alles für 22 €. Was will man mehr?

Vorher hatte ich eine Manfrotto MS050M4-Q2 L-Schiene Q2 bestellt. Das Produkt empfand ich zu wuchtig. Es ging zurück.

3 Fotos von der L-Platte an Canon EOS 6D und SIRUI K-10X Stativkopf (Alu, Höhe: 93mm, Gewicht: 0.35kg, Belastbarkeit: 20kg) schwarz mit Wechselplatte TY-50 habe ich unter „Produktbilder von Kunden“ eingestellt.

5.0 von 5 Sternen Leicht und stabil, 19. März 2014
Die L-Schiene ist aus sehr festem und formstabilem Leichmetall gebaut. Sie trägt an der Kamera kaum auf und ermöglicht ein schnelles Aufsetzen und Abnehmen der Kamera vom Stativ. Durch die L-Form kann man vom Querformat auf Hochformat wechseln, ohne dass die Kamera, wie z.B. bei Kugelköpfen oder Drei-Wege-Neigern das Gleichgewicht negativ beeinflusst, weil sie aus der Mitte über dem Schwerpunkt geschwenkt wird. Insbesondere bei leichten Reisestativen bringt die L-Schiene echte Stabilitätsvorteile. An der langen Seite der L-Schiene ist ein zusätzliches 1/4-Zoll-Gewinde in das Material geschnitten, an dem man die Kamera auch bei montierter Schiene noch auf ein Stativ ohne Schnellkupplung aufschrauben kann. Ich benutze dieses Gewinde für meinen Black Rapid Kameragurt, der auch an der Kamera bleiben kann, wenn sie auf einem Arca-Swiss-kompatiblen Stativkopf montiert wird..
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist phänomenal. Eine uneingeschränkte Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Durchaus brauchbar, 9. Mai 2014
Habe mir das Teil gekauft, um hin und wieder Hochkantaufnahmen vom Stativ zu machen, u.a. auch für Panorama. Grundsätzlicher Vorteil solcher L-Schiene: Die Kamera sitzt weiter mittig auf dem Stativ, so dass Schwerpunkt und Drehachse erhalten bleiben. Ist natürlich kein Ersatz für einen Nodalpunkt-Adapter, aber für Gelegenheits- Panoramiker wie mich ausreichend.

+ Preis im Vergleich mit Kirk, RRS, etc.
+ nicht kameraspezifisch

- nicht kameraspezifisch, deshalb muss sorgfältig ausgerichtet und befestigt werden. Nah am Gehäuse gehen bei der D7000 die Abdeckungen nicht auf. Wenn man ausreichend Platz lässt geht es aber. Allerdings entsteht eine starke Biegung am USB-Kabel, wenn man z.B. einen YN-622N-TX als Fernauslöser nutzt.
- Der U-Ring an der Befestigungschraube lässt keinen Platz, um z.B. den Karabiner eines Blackrapid Gurtes daran zu befestigen. Daher ist die L-Schiene m.E. nur im stationären Betrieb sinnvoll, aber kann zumindest für mich nicht als Dauerlösung drauf bleiben.

Insgesamt aber ein solides Produkt mit einem im Verhältnis zu vergleichbaren Produkten guten Preis und m.E. empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Recht gut aber Schlitz zu kurz, 27. März 2014
Ich habe mir die L-förmige Schnellwechselplatte für die Canon 40D gekauft um sie zusammen mit dem Einstellschlitten (Nodalpunkt) bei der Panoramafotografie (Hochformat) einsetzen zu können.
Eines vorab, Material und Verarbeitung sind in Ordnung. Allerdings ist der senkrechte Schenkel an dem die Kamera befestigt wird nicht lang genug bzw. der Schlitz in der die Befestigungsschraube für die Kamera läuft zu kurz. Man kann die Kamera nicht so an dem Schenkel befestigen, dass die Anschlussbuchsen an für den Fernauslöser oder Timer frei zugänglich sind und noch oben gerichtet sind. Wenn man weder Blitz noch Timer an die Kamera anschließen will, lässt sich die Kamera passgenau am Winkel anbringen. Ich habe ein Foto dazu eingestellt.

4.0 von 5 Sternen Nikon D7100 und Nikon D 750, 1. April 2015
Zunächst, der L-Bügel von Mengs ist nicht aus einem einzigen Block gefräst, er bestehts aus zwei verstraubten Teilen. Dennoch ist der qualitative Ersteindruck sehr gut. Über die langfristige Stablilität kann ich noch keine Aussagen tätigen.

Nikon D7100:
Die Anschlüsse sind teilweise vom Bügel verdeckt. Da die D7100 weiche Anschlussabdeckungen hat, lässt sich zumindest der USB-Anschluss mit etwas Gefummel erreichen. Der erreichbare Raum im kurzen Bügel hätte etwas 2mm länger und breiter sein müssen, damit die Anschlüsse komplett frei liegen. Eine Montage mit etwas Abstand des Bügel zum Gehäuse kommt für mich aus Stabilitätsgründen nicht in Frage. Ob das langfriste leichte knicken der Abdeckungen langfristig zu Schäden führen würde, werde ich nicht testen.

Nikon D750:
Das Stativgewinde der D750 befindet sich im Vergleich zu dem der D7100 etwas versetzt. Das hat zwar den vorteil, dass sich größere Platten viel besser und mit größerer Auflagefläche befestigen lassen. Für den L-Bügel bedeutet dies jedoch, dass er direkt vor den Anschussabdeckungen liegt. Diese sind zudem größer als bei der D7100 und nicht zweigeteilt. Ein Zugangs zu den Anschlüssen ist bei montiertem Bügel nicht möglich.
Nachtrag 8.4.2015: bei bündig montiertem Bügel ist auch das Batteriefach nicht zugänglich.

In die Manfrotto Top Lock Wechselsysteme für die Manfrotto MSQ6 Platten passt der MPU-100 hinein. Auch die Sicherungseinrichtung und das schnelle Eintrasten funktionieren. Allerdings muss hierfür am kurzen Ende der Bügels die Schraube am MPU-100 entfernt werden. Der Sinn dieser Schraube erschließt sich mir nicht. Evtl. ist er für andere Wechselsysteme von Bedeutung für die Sicherung.

Obwohl der Bügel an beiden Gehäusen nicht ideal passt, wenn man an die Anschlüsse möchte, habe ich mit entschlossen, dennoch einen zweiten zu bestellen. Meine Gründe:
Der einzige von mir genutzte Anschluss ist der USB-Anschluss zur Übertragung zum Computer. Da beiden Kameras nicht unbedingt schnell übertragen, werde ich mit einen schnellen Cardreader zulegen und damit arbeiten. Der extrem hohe Preis exakt passender Bügel von Premiumherstellern schreckt einfach zu sehr ab. Wer die Anschlüsse regelmäßig benötigt, sollte für beide Gehäuse jedoch Abstand von MPU-100 nehmen.

Einen Stern abzug gibt es dafür, dass der MPU-100 nicht aus einem Teil besteht. Bei dem günstigen Preis lässt sich das jedoch verschmerzen. Ob es sich lohnt, für Bügel aus einem einigen Bauteil teilweise das fünffache auszugeben, wird die Zeit nach langfristiger Benutzung zeigen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, 27. September 2013
Ich habe mir die Schiene für meine D800 gekauft. Passt einwandfrei. Natürlich schmiegt sich die Schiene von RRS (Really Right Stuff) besser an das Kameragehäuse an, kostet dafür aber 5 mal so viel. Dabei ist die GUMP-Schiene sehr gut verarbeitet, aus Aluminium und kompatibel zum Arca-Swiss-System. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Preis/Leistungsverhältnis, 4. September 2014
Ich nutze den Winkel an meiner alten D70, die ich ausschließlich im Studio nutze. Die Schiene ist so angebracht, das der Winkel auf der Linken Seite der D70 nach oben führt. Die Abdeckung des USB Anschluß habe ich entfernt, so dass die Kamera während der Aufnahmen über USB mit dem Mac Verbunden ist und ausgelöst werden kann.
Der Winkel ist für diesen Preis unerwartet sehr passgenau (an Sirui Kugelkopf) und das schnelle Wchseln von Hoch auf Querformat geht einfach von statten.
Mir erleichtert der Winkel die Arbeit im Studio sehr und für kleines Geld erhält man eine gute Qualität!
Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse! (& Schneller Versand), 5. März 2014
Ich habe mich für diese Schnellwechselplatte entschieden, da sie sehr günstig gewesen ist (ca. 20€). Für diesen Preis habe ich keine besonders gute Qualität erwartet. Aus diesem Grund war ich besonders überrascht, als sie heute mit der Post kam. Die Qualität ist einfach spitze! :) Sie ist solide gebaut, klein und sehr einfach an meiner Nikon D5100 anzubringen. Ich wüsste nichts, was ich daran kritisieren könnte. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Zubehör, 29. Juni 2014
Der Artikel ist leicht und gut verarbeitet, ohne scharfe Kanten. Ich benutze ihn mit einer Handschlaufe, die ich an der Öse, im Bild am linken Ende zu sehen, angebracht habe. So halte ich die Kamera am langen Arm.
Die Kamera lässt sich mit Hilfe des Winkels horizontal und vertikal auf Sirui Kugelköpfen mit Arca Swiss- System befestigen.
Da es sich um einen Universal- Winkel handelt, passt der rechte Rahmen nicht genau über die Anschlussöffnungen der Kamera.
So muss er zum Anschließen von Kabeln leicht gedreht werden. Dafür muss man die Befestigungsschraube leicht lösen.
Sie besitzt einen "Anfasser", man braucht also kein Werkzeug und die Aktion ist in einem Augenblick erledigt.
Bei kleineren Kameras mag es besser passen, für mich stellt es auch so keinen Mangel dar.
Wer diesen kleinen Kompromiss nicht eingehen will, ist zum fünf- bis achtfachen Preis sicher besser bedient.
Übrigens erfolgte die Lieferung innerhalb von zwei Tagen. Wie Gump Trade das gemacht hat, weiß ich nicht.

3.0 von 5 Sternen Nicht verwendbar für Olympus OM-D E 1!, 11. September 2014

Nachtrag vom 23.12.2014:
Die Schiene ist NICHT VERWENDBAR für die Olympus OM-D E1, weil die Trageriemen-Befestigung am Kameragehäuse mit dem Bügel der L-Schiene kollidiert und die L-Schiene somit nicht am seitlichen Kameragehäuse anliegen kann.