5.0 von 5 Sternen Schöner Film auf schöner Blu-ray

+ Stärken: Keine
-Schwächen
-Seitenverhältnis 2,35 nicht bildschirmfüllend, Schlitzbild
- keine TiefenStaffelung
- nur wenige Stellen lassen einen Hauch von Raumtiefe...
Vor 4 Monaten von Krumbacher, Gert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schöner Film auf schöner Blu-ray, 18. Oktober 2013
Guido Meier (Großherzogtum Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für mich ist "Die Legende von Pinocchio" die beste Verfilmung des Romans von Carlo Collodi. Neben der tollen Besetzung wurde der Film auch liebevoll ausgestattet und auch die Special Effects sind toll gelungen. Lediglich wenn man die Puppe von weitem gehen sieht bewegt sie sich etwas "hölzern" ;-). Abgesehen davon ist Pinocchio grandios animiert. Die Mimik ist so überzeugend gemacht, man fragt sich nur wie.

Nachdem es bisher nur lieblose DVDs gab, die nicht nur im falschen Bildformat waren sondern nicht mal den O-Ton hatten, war für mich die Überraschung entsprechend groß, dass der Film nun sogar gleich als 3D Blu-ray erscheint. Und diese ist wirklich gelungen. Das Bild ist knallbunt und hat nicht mal ansatzweise irgendwelche analogen Defekte. Alles wurde makellos entfernt. Allerdings wurden wohl Rauschfilter eingesetzt um das Bild glattzubügeln und darunter leidet leider auch die Schärfe. Wenn man darüber wegsieht hat man so ein astreines Bild, das aussieht wie ein Film, der gerade erst digital gedreht wurde. Analoges Bildrauschen ist keines mehr zu sehen. Schwarzwert und Kontrast könnten etwas besser sein aber dafür begeistern die kräftigen Farben, die wunderbar zur Stimmung des Film passen. Besonders in der Gerichtsszene und der Bäckerei kommt das gut über.

Dieses Glattbügeln wiederum ist halt auch die Voraussetzung für ein brauchbares 3D Bild. Und ich würde sagen mit der Konvertierung kann man zufrieden sein. Natürlich kann es nicht mit Referenz-Konvertierungen wie "Titanic" mithalten aber in einigen Szenen bietet es eine ordentliche Tiefenwirkung. Aber wer wirklich gedacht hat, dass die Szene im Klassenzimmer, wo Pinocchio zum ersten Mal die Nase wächst, ein 3D Highlight ist, wird wohl enttäuscht, dazu ist die Nasenspitze einfach zu unscharf. Würde man den Film heute in 3D drehen hätte er natürlich ein ganz anderes Potenzial. Im Großen und Ganzen würde ich den Film eher in 2D empfehlen. Der Mehrwert durch 3D ist einfach zu gering. Da aber auf der Disc beide Fassungen enthalten sind kann man guten Gewissens zur 3D Variante greifen. Zumal diese aktuell (18. Oktober) bei Amazon billiger angeboten wird als die 2D Blu-ray (!!!). Ob es sich dabei um einen Fehler handelt kann ich nicht beurteilen. Über den sehr günstigen Preis der 3D Blu-ray habe ich mich jedenfalls sehr gewundert.

Auch der Ton ist zufriedenstellend. Einige Szenen (im Bauch des Wales, im Theater) bieten richtig guten Basseinsatz und in vielen anderen Szenen gibt es eine gute Räumlichkeit vor allem Dank der Musik. Beide Sprachen sind in 5.1 HD Master Audio. In der englischen O-Fassung finde ich es etwas irritierend, dass die Schauspieler so viele verschiedene Akzente sprechen. Mit britischem (Dawn French) mit amerikanischem (Jonathan Taylor Thomas) mit deutschem (Udo Kier) und italienischem (Martin Landau) Akzent. Komparsen reden im Hintergrund sogar italienisch. Das will alles nicht so richtig zusammen passen. Schade. In der Synchronfassung gibt es das Problem natürlich nicht.

Das Cover ist sehr schön gelungen weil man Pinocchios Gesicht gut erkennen kann. Es gefällt mir sogar besser als das alte Kinoplakat. Und es ist erfreulicherweise ein Wendecover ohne FSK Verschandelung.

Größer Wermutstropfen: Es gibt kein Bonusmaterial außer einem Trailer vom Film. Und das ist schon sehr schade, gerade bei einer Produktion dieser Größe. Wie schön wäre es wenn es ein Making of gäbe, bei dem man ein bisschen was über die Erschaffung der beeindruckenden Puppe erfahren könnte. Aber nicht einmal deutsche Untertitel gibt es. Normalerweise neige ich dazu deswegen einen Stern abzuziehen. Andererseits ist die Blu-ray zu einem ungewöhnlich günstigen Preis zu haben und die Qualität im Allgemeinen ist eine Überraschung. Deswegen gebe ich die volle Punktzahl und empfehle den Film zumindest in der 2D Version uneingeschränkt.

5.0 von 5 Sternen schöne Geschichte, 8. August 2012
Wolfgang "Wulle" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Legende von Pinocchio (DVD)
Dieser Klassiker ist heute noch sehr beliebt wie damals. Jedem dürfte Pinocchio bekannt sein und seine Geschichte kennen. Dieser Disney Klassiker ist bei den kleinen und bei den großen sehr beliebt.

Der Kater Figaro ist ein wundervoller und lieber Kater. Pinocchio ist sehr beliebt und man muss diese Geschichte einfach gesehen haben. Ein Sprichwort sagt: Lügen haben kurze Beine, doch bei Pinocchio heißt es,: Lügen haben eine lange Nase.

Pinocchio ist eine wunderschöne Verfilmung, die man sich zur jeder Zeit und in jedem Alter anschauen kann.

Der alte Gepetto war überglücklich als Pinocchio plötzlich anfing sich zu bewegen. Er konnte es kaum glauben, aber endlich hat er was erschaffen was ihm Freude ,Liebe und Spaß machte.

Pinocchio ist eine sehr sehenswerte Geschichte, die ich jedem sehr ans Herz legen kann.

5.0 von 5 Sternen Super lustig!, 23. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Legende von Pinocchio (DVD)
Das diese Version von Pinnocchio nun endlich auf DVD erschienen ist, ist echt klasse. Der Film ist super lustig gestaltet, besonders die Szenen auf dem Marktplatz, wenn die Holzpuppe die anderen Personen auf dem Markt nachahmt. Außerdem zeigt dieser Film fantasie- und liebevoll die Geschichte zwischen Pinocchio und Gepetto; Pinocchio und anderen Jungs ("echten Jungs") und so weiter. Pinocchio ist sehr echt gestaltet und trotzdem als Holzpuppe zu erkennen. Außerdem spielen viele bekannte Schauspieler mit, die dem Film eine besondere Note verpassen. Martin Landau als Gepetto, Jonathan Taylor Thomas als "echter" Pinocchio und Rob Schneider als Fuchs, um nur ein paar zu nennen.
Meiner Meinung ein wunderbarer Kinderfilm an dem auch Erwachsene viel Spaß haben. Wir haben uns den Film schon in der großen Runde angeschaut und viel gelacht. Fazit: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Toller Film :-), 28. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich liebe diesen Film und in 3-D noch besser. Gute Qualität, Preis okay, kann man auch gut mehrmals gucken ;-)

5.0 von 5 Sternen einfach süss, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Legende von Pinocchio (DVD)
da gibt es nichts auszusetzen,
alles so wie auch beschrieben,
ein film für groß und klein.
was soll ich dazu noch schreiben, einfach nur...ich würde es weiterempfehlen...

5.0 von 5 Sternen 3D blu ray super, 3. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Spitzen Klassiker von Pinocchio der bislang nur mit einer minderwertigen Qualität auf DVD zu Kriegen war und jetzt die Überraschung sogar in 3D mit spitzen Bild!!!! Klare Empfehlung von mir großes Abenteuer kino endlich mit guten Bild !!

4.0 von 5 Sternen Schöne DVD, 16. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Legende von Pinocchio [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese DVD ist in der ganzen Aufmachung anders und anspruchsvoller als die sonst üblichen Verfilmungen von Pinocchio. Eine wirklich schöne DVD.

5.0 von 5 Sternen Die Legende von Pinocchio, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Legende von Pinocchio (DVD)
Ein einfach nur klasse gemachter Film, den die Personen sehr gut und überzeugend dargestellt haben kommt garantiert keine Langeweile auf ist für jung und Alt gleichermaßen interesant gemacht top.

5.0 von 5 Sternen Liebevolle Verfilmung auch für die Großen, 14. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bevor wie den Film sahen, haben wir den Klassiker Pinocchio gelesen. Die Poesie des Buches wird im Film auch erreicht.Es wundert mich nicht, dass die DVD dieses Filmes die 50 Euro-marke sprengt.Absolut sehenswert, meiner Meinung nach für Kinder ab 6 Jahren, wenn sie nicht zu sensibel sind.Lieber mal vorgucken. Und:MIR gefällt der Film! Und Geschmäcker sind verschieden...

5.0 von 5 Sternen So schön , so traurig ...ein Meisterwerk !!!, 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Legende von Pinocchio (DVD)
Meiner Meinung nach die beste Verfilmung von Pinocchio !!! Super gemacht , mich fasziniert immer wieder wie lebendig die Holzpuppe Pinocchio wirkt. Eine gelungene Mischung aus Trickfilm und Wirklichkeit .

ARRAY(0x9cff2e70)

Die Legende von Pinocchio
Die Legende von Pinocchio von Carlo Collodi (DVD - 2013)