5.0 von 5 Sternen Farscape - Best Show Ever
Während andere Serien von Staffel zu Staffel oft immer schwächer werden schafft es Farscape sich selbst immer wieder zu toppen und so kann ich behaupten, dass diese 4. Staffel die wohl Beste der ganzen grandiosen Reihe ist.

Veröffentlicht am 19. November 2007 von Snowflakecake

3.0 von 5 Sternen Auf Regionalcode achten
Unabhängig vom Inhalt, Farscape muss man mögen oder nicht. Bei den Angeboten hier auf den Regionalcode achten. UK-Import suggeriert eigentlich Regionalcode 2 wie es auch in der Beschreibung steht. Bei den einzelnen Anbieter reicht die Spannbreite dann aber von Regionalcode 1 bis Regionalcode 4.
Nicht jeder hat einen Code-Free Player und auch nicht jeder hat...
Veröffentlicht am 6. November 2010 von Fuchs

3.0 von 5 Sternen Auf Regionalcode achten, 6. November 2010
Nicht jeder hat einen Code-Free Player und auch nicht jeder hat einen Laptop oder PC-Laufwerk was Code-Free ist. Liebe Anbieter, schreibt die Regionalcodes bitte nicht ins Kleingedruckte, wäre wesentlich fairer und Liebe Leute von Amazon, gebt dann doch bitte an, das das ganze mit unterschiedlichen Regional-Codes verkauft wird.

5.0 von 5 Sternen Farscape - Best Show Ever, 19. November 2007

Doch bevor ich näher auf den Inhalt eingehe so möchte ich mich zuvor noch kurz zum englischsprachigem Original äussern. Ich kann nur sagen: keine Scheu, Ihr werdet den großen Bogen schon verstehen und nach nur ein paar Folgen vergisst man schon, dass man die Serie nicht in seiner Muttersprache ansieht. Auch wenn man des Englischen nicht 100%ig mächtig ist - und die Originalstimmen sind um Klassen besser, der Humor, besonders von Ben Browder, kommt im Englischen ganz anders rüber und wird durch die Übersetzung nur verstümmelt. Ich habe die anschließende Miniserie dann schon gar nicht mehr in Deutsch angesehen, die dt. Stimmen waren plötzlich völlig fremd und unpassend. Soviel dazu...

Zur DVD-Box:
diese ist qualitativ sehr hochwertig gestaltet, was den hohen Preis zumindest ein wenig rechtfertigt. Es gibt schöne Extras, z.B. Interviews mit der Schauspieler-und Produktions-Crew, geschnittene Szenen und ausgiebiges Making of-Material. Auch Ton und Bild lassen keine Wünsche offen.

Zum Inhalt:
es wird noch düsterer und dramatischer, es gibt kaum Einzelstories, vielmehr ist die ganze 4.Staffel eine zusammenhängende Geschichte und man kann sie fast nur am Stück verschlingen.
Alte Feinde werden Verbündete, alte Gefährten tauchen wieder auf, andere verlassen uns. Und John Crichton sieht endlich wieder die Erde, seine Familie und Freunde. Und gerade wenn es am schönsten ist kommt der große Knall - gemeint: ein ganz fieser Cliffhanger, Ende der Staffel. Also am besten gleich Peacekeeper Wars dazukaufen, sonst ist Ausflippen garantiert;-))

Ich denke gerade weil sich Farscape im Laufe der Zeit zu einer zusammenhängenden, großen Geschichte entwickelt musste das Ende kommen, auch wenn wir Farscape-Fans das nur schwer akzeptieren wollen. Mit Peacekeeper Wars findet die Serie einen krönenden Abschluß und ist und bleibt the BEST SHOW EVER!!!!

5.0 von 5 Sternen Unwerfend., 11. Januar 2006
Wer die ersten drei Staffeln gesehen und geliebt hat wird wahrlich enttäuscht sein, daß nicht auch Staffel 4 synchronisiert wurde. Leider muß man so zum irrsinnig teuren Orignial greifen.
Es gibt zudem auch keine Untertitel, man muß also ein gutes Verständnis für gesprochenes Englisch mitbringen.
Ich muß zugeben, nicht der Held in dieser Sprache zu sein (verstehen so lala, sprechen eher weniger)
Nichtsdestotrotz habe ich das meiste mitbekommen und den großen Bogen verstanden. Wer in der Schule also ein bißchen aufgepaßt hat, wird keine allzu großen Probleme haben.
Zur Serie selbst kann ich nur sagen: Umwerfend. Abgefahrene Ideen, keine ausgelatschten Plots, eine mitreißende Story, tolle Effekte... Mir völlig unverständlich, wieso diese Serie abgesetzt wurde nach dieser Staffel. (Vermutlich zu teuer...)
Meine Empfehlung also: Investiert das Geld, es lohnt sich!
Und keine Angst vor einem Cliffhanger am Ende.
Die 3 Stunden "Peacekeeper Wars" (die sozusagen zusammengekürtzte Staffel 5) führen alles zu einem Schluß.

5.0 von 5 Sternen Es geht weiter..., 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Farscape - Verschollen im All - Staffel 4 (OmU) [Blu-ray] (Blu-ray)
Für mich ist "Farscape - Verschollen im All" eine der besten TV Serien und Sci-Fi Serien überhaupt.

Was "Farscape" von anderen Serien unterscheidet ist die düstere Stimmung und eine Storyline die nicht gerade zimperlich mit den Hauptcharakteren umgeht. Viel mehr kann ich dazu aber leider nicht schreiben, denn sonst droht Spoilergefahr. Interessant finde ich allerdings die Weiterentwicklung der Charaktere. Die Figuren verändern sich immer wieder innerhalb der Serie, was die Charaktere super interessant macht und eine entsprechende Tiefe nach sich zieht. Eine vollständige Storyline hier wiederzugeben würde allerdings jetzt den Rahmen sprengen da sich die Story nicht so einfach wiedergeben lässt. Deshalb einfach anschauen! :-)

Faszinierend in dieser Serie sind vor allem die Make Up Effekte. Was das Team hier geleistet hat ist einfach unglaublich. Solche Masken, die ohne CGI Effekte auskommen, sieht man so kaum. Natürlich sind aber auch die CGI Effekte, wie der Raumschiffe, sehr gut.

Trotz der nicht leicht verdaulichen Storywendungen und oftmals harten Szenen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Witzige Wortgefechte zwischen der Besatzung lockern die Stimmung immer wieder auf.

Zu guter Letzt überzeugt der Cast in ihren Rollen zu jeder Zeit. Vor allem Ben Browder bietet eine Performance par exellence. Eine beachtliche Leistung! Auch die Chemie zwischen den einzelnen Darsteller stimmt perfekt.

Die Bild- und Tonqualität der blu rays ist als sehr gut zu bezeichnen. Trotz des Alters sieht man kaum Unterschiede zu heutigen Veröffentlichungen. Hier wurde ganze Arbeit geleistet.

Die blu rays erhält man in insgesamt drei Amaray-Hüllen, welche in einem Schuber enthalten sind. Als Bonusmaterial liegen u. a. umfangreiche Making of's, nicht veröffentlichte Szenen sowie verschiedenste Interviews und Audiokommentare bei. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass diese Staffel anders als die vorherigen Staffeln, nur noch OmU, d. h., im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln, vorliegt.

Fazit:

Eine klasse Serie. Für Sci-Fi-Fans unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Höhepunkt, 21. September 2007
Ich gebe zu, in Deutsch wäre die vierte Season von dieser absolut genialen Serie weitaus leichter zu verstehen gewesen. Mein Englisch ist nun wirklich nicht das Schlechteste, aber dennoch verkomplizieren viele kleinere Begriffe, die man nicht so im Alltagsgebrauch hat, das Verständnis teilweise.
Weiß Gott, das ist kein Vorwurf an die Serie selbst.
Season 4 von Farscape ist ein weiterer Geniestreich nach den ersten drei Staffeln. Inhalte und Handlung werden noch komplexer, noch umfassender und machen aus der Serie kein Puzzle aus vielen kleinen (Folgen)Teilen, sondern ein Gesamtwerk, in dem keine Episode ohne die andere leben kann. Für den, der die Zeit und Geduld mitbringt,hält Season 4 ein Feuerwerk an Fernsehkunst bereit. Unnötig zu sagen, dass es sich ohne Frage lohnt.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Farscape-Crew zu einer Familie zusammengewachsen ist. Die zeitweilige Aufnahme von Scorpius hat nicht verachtenswerte Aspekte eingebracht, ebenso wie der "Austausch" von Aeryn.
Alle haben sich irgendwie weiterentwickelt, besonders Chiana und Rygel. Und auch wenn ich damit etwas vorgreife, es war doch auch angenehm, dass eben solche Entwicklungsprozesse dann in PK Wars ihren Höhepunkt gefunden haben. Aber ja, das ist ein anderes Rezensions-Feld.
Letztlich ist erkennbar, dass ein großes Potenzial für die fünfte, vielleicht sogar für noch weitere Seasons dagewesen wäre, hätte man sie ihnen gewährt. Nach "Bad Timing" hätte ich gerne gleich die DVDs der fünften Season eingelegt.......
Doch einer musste das Blutopfer bringen und offenbar hatte Stargate nach Ansicht von SciFi die größere Massenwirkung. Dem kann ich nicht mal widersprechen. Für Gelegenheitszuschauer war Farscape noch nie geeignet, von Anfang an nicht. Es wurde von Season zu Season lediglich bestärkt.
Also sollten wir wohl dankbar sein für wenigstens vier Seasons dieser ganz besonderen Serie, mit vielleicht nicht viel Massen-, aber dennoch ganz viel Wirkung.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann jeden, der Farscape mal geschaut hat und es gut fand, nur anhalten, sich diese Box zu holen, auch wenn man vielleicht denkt, man könnte Schwierigkeiten mit dem Verstehen haben. Denn selbst wenn das der Fall ist, die Folgen lohnen auch das mehrmalige Ansehen und die Bildsprache ist bei Farscape so oder so noch nie ein Problem gewesen.

5.0 von 5 Sternen Kultserie, 23. November 2009
Ich habe Farescape vor Jahren im TV gesehen und dort hatte sie mir schon gefallen. Es ist eine andere Art von SiFi und nicht mit den gängigen Serien vergleichbar. Es herrscht fast immer Spannung zwischen den einzelnen Charakteren, was ja eigentlich bei unterschiedlichen Spezies auch normal ist. In Krisensituationen wird aber zusammen gehalten, so wie es sein sollte. Im ganzen eine gelungene Serie mit viel Witz und schwarzem Humor. Nach ein paar Folgen ist der Suchtfaktor schon ziemlich groß.
Wer nicht auf den Einheitsbrei steht wird nicht enttäuscht sein. Ich kann`s nur Weiterempfehlen.

ACHTUNG:
Ich habe mir eine Version mit Ländercode 4(Australien) gekauft. Darauf achten das der Videoplayer codefree ist.
Leider nur auf Englisch aber wer mag kann sich aus der Fan community die deutschen Untertittel herunterladen. Mit einem PC Videoplayer welcher Untertittel auch von Festplatte unterstützt ist es dann kein Problem sie anzeigen zu lassen.

4.0 von 5 Sternen Hervorragende vierte Staffel der Serie, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Farscape - Season 4 [DVD] (15) (DVD)
Wie auch schon die drei ersten Staffeln sehr abwechlsungsreiche SF-Fantasie.
Leider nur in englisch erhältlich, weil es keine deutsche Synchronisation gibt.
Um der Serie folgen zu können sind sehr gute Englischkenntnisse erforderlich, sonst entgehen einem die vielen einfaltsreichen Anspielungen.
Um die Vorgeschichte für den 5.ten Teil (den es wieder auf deutsch gibt) zu verstehen jedoch erforderlich.

5.0 von 5 Sternen Mit einer Träne nehme ich Abschied, 8. April 2011
Leider konnte ich die 4. Staffel nur eingeschränkt ansehen, weil das amerikanische Englisch viele Alltagsflosklen enthält, das ich so nicht übersetzt bekam.
Ich musste also auf die Arbeit anderer zurückgreifen, und da fehlen einige Episoden.
Trotzdem ... als eingefleischter Farscape-Fan nimmt man, was man kriegen kann.
Es steigt die Spannung und wie schon ein Vorredner bemerkte: man wird ganz kribbelig, wenn man nicht weiterschauen kann, also besser noch die PK-Wars dazukaufen, wenn man nicht vor Neugierde sterben will.

5.0 von 5 Sternen Ganz und gar keine Enttäuschung., 19. November 2009
Farscape - Series 4 - Complete [UK Import]

Ganz und gar keine Enttäuschung.

Hebt sich ab vom bunten Allerlei das sich auf dem Markt befindet. Keine Abstufung anderer Serien, aber diese Serie Farscape mit den Staffeln 1 bis 4 ist etwas besonderes. Ebenso wie die SF-Serie Firefly.

Alle Staffeln Farscape sind sehenswert. Sogar die Englische Staffel 4. Die Staffel 4 braucht man jedoch nicht um den Abschluß der Serie in den beiden Filmen The Peacekeeper Wars zu sehen.

Die Aufmachung/Intros der Serienstaffeln auf jeder DVD sind aufwendig und ansprechend gemacht. Die Verpackung der DVDs ist stilvoll und nicht 08/15.

Die Serie ist eigenständig und originell. Charaktere haben ihr entsprechendes Aussehen. Außerirdische sind menschenähnlich oder denen ganz und gar fremd. Die Wesen haben ihre Eigenheiten und Darstellungen im Habitus und Reden.

Empfehlenswert. Nur Mut.

MfG

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial, 20. Januar 2009
Kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen. Wurde ja nun im großen und ganzen alles über diese Staffel gesagt.
Fast alle Folgen hängen irgend wie immer zusammen. Ab der 15. Folge geht es dann endlich richtig zur Sache. Aufgeklärt wird auch warum Scorpius auf Moya ist. Ab der 18. Folge durchläuft man ein wechselbad der Gefühle. Der grönnende Abschluss Folge 22. Die Vater Sohn Szene ist so herzzerreisend, unglaublich diese schauspielerische Leistung. Einfach nur genial. Das Ende der Staffel ABER wieder mit einem sehr, sehr, sehr bösem Cliffhanger. Hier setzt dann wieder PKW an und löst auch dieses wieder auf.

Schade das es diese Staffel nie ins deutsche syncronisiert wurde. Bin zwar dem englischen ja nun auch nicht grad mächtig. Aber es ging grad noch so das ich zum grössten Teil alles mitbekommen habe.

Meine eigentlich Frage lautet auch, warum hat Koch Media nicht reagiert als die Farscape Fans die englischen sowie deutschen Untertitel in mühseliger Kleinarbeit erstellt haben? Man hätte sie sich einfach nur runterladen können und im Stile der STaffeln 1-3 die Staffel 4 mit diesen Untertiteln bringen können. Somit hätte man das Syncro Problem elegant umschiffen können. Zumal die Originalstimmen um einiges besser klingen als die deutsche Syncro.

Vielleich wäre es mal wieder an der Zeit das diesbezüglich wieder es Bewegung ins Geschehen kommt. Man müsste einfach mal bei KochMedia anfragen was die davon halten. Wenn so etwas bekannt würde, würde auch sicherlich der gesamte Absatz von den Farscape Staffeln deutlich steigen.
Die meisten scheuen sich halt davor. Weil man weiss das die 4.ST nur im englischen verfügbar ist.

Aber naja, man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Farscape - Verschollen im All - Staffel 4 (OmU) [Blu-ray]