summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvgarden Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

ViaCAD 2D/3D 8 [Download]
Plattform: PC DownloadÄndern
Preis:63,04 €

14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Dezember 2012
OK, bei CAD-Programmen gehen bekanntermaßen die Meinungen mindestens soweit auseinander, wie bei der Frage Windows oder Mac.

Dass ViaCAD, ähnlich wie TurboCAD, je nach Anforderung, durchaus als professionelles CAD-Programm bezeichnet werden darf, das ist gar keine Frage.
Sicherlich gibt es für den gewerblichen Einsatz höherwertige Programme, aber diese mit ViaCAD vergleichen zu wollen, ist mindestens so albern, wie der Vergleich zwischen einem Kleinwagen aus Italien und einer Komfortlimousine aus München.

ViaCAD bietet alles, was der private und gewerbliche Konstrukteur benötigt, sofern es keinen internationalen Datenaustausch erfordert oder die Zeichnungen direkt in Fertigungsprozesse integrierbar sein müssen.
Hierfür müsste man dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Für 2D- und auch 3D-Entwürfe ist das Preis-/Leistungsverhältnis von ViaCAD kaum zu schlagen.

Ich arbeite seit Jahren mit TurboCAD und Draftboard und habe für die Einarbeitung in ViaCAD nahezu keinen zusätzlichen Zeitaufwand gehabt.

Die Symbolik ist weitestgehend selbsterklärend, die Bedienoberfläche ist klar und übersichtlich strukturiert und das Handbuch (leider nur ins Programm integriert) ist sehr umfangreich.
Die Umschaltung zwischen 2D und 3D ist absolut genial gelöst und erfordert nicht, wie bei den meisten CAD-Programmen, ein tagelanges Studium diverser Beschreibungen.
Man kann einfach probieren, testen und verwerfen, ohne dass die gesamte Zeichnung dabei verloren geht.
Zusätzlich ist ein Video integriert, in dem die einzelnen Schritte leicht verständlich erklärt werden.

Die Installation unter OSX 10.8 ging völlig reibungslos und war in wenigen Minuten erledigt.

Anmerkung: ViaCAD-7 läuft nicht unter OSX 10.8, sondern nur bis OSX 10.7 !

Da ich selbst vorwiegend im 2D-Bereich, einstiegsweise im 3D-Bereich konstruiere und meine Zeichnungen auf CNC-Maschinen übertrage, ist ViaCAD-8 hier perfekt und bietet alles, was benötigt wird.
Für mich war wichtig, dass ich mich bei einem Umstieg nicht wochenlang in ein neues, völlig anders konzipiertes CAD-Programm einarbeiten muss, sondern mit dem Wissen aus TurboCAD und Draftboard möglichst ungehindert weiter arbeiten kann.

Hierzu habe ich im Vorfeld diverse, für den Mac erhältliche CAD-Programme getestet und kann sagen, dass mich keines der getesteten Programme so schnell und umfassend überzeugt hat, wie ViaCAD.

Vom Konzept und vom Leistungsumfang hätte das Programm, nach meiner Meinung, 5 Sterne verdient.
Da aber, anders noch als bei ViaCAD-7, nun am gedruckten Handbuch gespart wurde und dieses nur noch ins Programm integriert ist, gibt es 1 Punkt Abzug.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Dezember 2012
Hallo,

Hier geht es nur und ausschließlich um Version 8 für den Mac!!

nach längerer Zeit ohne Cad, wurde durch mein neues Hobby (CNC Fräse), wieder eine Beschäftigung damit notwendig.
Da ich die Zeichnungen gerne auf einem unserer IMac's machen möchte ist die Auswahl von vornherein sehr begrenzt.

Nach einem kurzen katastrophalen Versuch mit Turbo Cad (siehe meine Rezension) und diversen anderen Programmen, die mal mehr und mal weniger gut waren, aber alle nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Bin ich bei ViaCad Version 8 gelandet.
Vorweg gesagt finde ich das die Benutzerführung erst einmal überrascht, dann aber, zumindest bei mir, sehr schnell begeistert.
Ich halte ViaCad für den besten Ansatz an bezahlbarer Semiprofessioneller Cadsoftware für den Mac. Der Befehlsumfang ist sehr umfangreich und erfüllt eigentlich alle Wünsche, volle 2D und (von mir nicht benötigte) 3D Funktion.
Grosser Pluspunkt für das Handbuch, das zwar wie eine Rezension vor meiner schon beschrieben nicht gedruckt vorliegt, dafür aber in Deutsch! was in der Preisklasse fast ein Alleinstellungsmerkmal ist. Das Programm ist bis auf ein paar Ausrutscher auch in Deutsch.
Ich könnte also rundherum zufrieden sein! und wäre es auch! wenn,
ja wenn nicht diese sehr häufigen nicht nachvollziehbaren Abstürze wären. Ich hatte das Programm zuerst auf unserem 27er Imac mit OSX Lion installiert, bei Installation von der DVD/CD habe ich übrigens gedacht das das Medium defekt wäre, weil es sehr lange dauerte. Hat aber dann doch geklappt.
Als das Programm auf dem 27er dauernd Abstürzte, hab ich es auf unserem 24er mit SnowLeopard installiert, habe hier aber ähnliche Probleme.

Daher leider nur 3 Sterne für ein wirklich tolles Programm. Ich werde es trotzdem behalten und hoffe auf Nachbesserung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. April 2013
Es fehlt ein gedrucktes Handbuch in Deutsch und die Videos sind leider nur in Englisch verfügbar.
Die Erlernen ohne Vorkenntnisse ist sehr mühsam.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Mai 2013
Sehr tolles 3D CAD Programm zwar nicht zu vergleichen mit den renommierten 3d CAD Programmen aber für den Preis einfach toll.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Mai 2014
- nicht Stand der Technik in Funktion, Bedienbarkeit und Ergebnis
- ungenügende Dokumentation
- für mich (Ing.Maschinenbau; programmiererfahren) völlig unbrauchbar
- nach Kauf wieder vom Computer gelöscht
=> Schade um das Geld!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. April 2013
das programm viacad

für ein nicht profi ;-) .... sehr gut ***** was will man mehr ,
.... ok man kann auch teuere kaufen.